[Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

[Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von poe05 »

And now to something completely different:
Gibt es inzwischen eigentlich nicht Elektrostaten, die mit der enormen Auflösung der Stax mithalten können?
Irgendwie nervt mich der zusätzliche Verstärker und da würde mich interessieren, ob es überhaupt Alternativen gibt…
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Daiyama »

Hifiman Susvara?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von mannitheear »

Focal Utopia
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Otium »

Sennheiser HD 800.
Kostet quasi nix und ist dem 009 an Raum ebenbürtig.
Einer der besten je produzierten Hörer, find ich.
Und nicht mal ein Elektrostat.
Treibt selbst ein Audioquest Dragonfly anständig.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Diego Dee »

Audio Technika ATH-ADX 5000.
Hab ich selber zwar nicht gehört aber der wird öfters in Puncto Auflösung auf Augenhöhe mit dem 009 genannt.
Signatur ist aber wohl eher schlank, deshalb hab ich bis jetzt die Finger davon gelassen.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von s0nic »

Mein alter HE6 ist dem 007er erstaunlich ähnlich, auch bezüglich seines Auflösungsvermögens.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von kds315 »

Ehemm Leute, die Frage war doch diese: “Gibt es inzwischen eigentlich nicht Elektrostaten, die mit der enormen Auflösung der Stax mithalten können?”

Da fällt mir der Voce oder Audeze CRBN ein, aber die Estaten brauchen immer spez. Verstärker, ausser man nutzt halt eine Anschlusseinheit wie SRD-7 oder ähnliches um die mit einem “normalen” Amp treiben zu können.

Aber der “zusätzliche” Verstärker?? Wenn da “besondere” oder “spezielle” gestanden hätte, hätte ichs verstanden....🤣
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Otium »

Dann habe ich das falsch verstanden?
Nämlich als "Nicht-Elekrostaten".
Da ja explizit das Verstärker-Gefussel eliminiert werden soll.
Zuletzt geändert von Otium am Do 11. Nov 2021, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Daiyama »

War auch erst bei Kds315 und war dann aber auch wie Otium verwundert über die Verstärker und habe es dann auch als „Nicht-Elektrostaten“ interpretiert.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Firschi »

Zu Elektrostaten, die nicht von STAX sind, gibt es einen eigenen Thread: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1253


Ich hatte die aktuelle Frage hier als die Suche nach Nicht-Elektrostaten interpretiert, die es in Sachen Auflösung mit STAX aufnehmen können. Falls dem tatsächlich so ist, werde ich die entsprechenden Beiträge in einen separaten Thread auslagern.
burki

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von burki »

Ich gehe auch von "Nicht-Elektrostaten" aus und würde da auch wie Otium zunächst den HD-800 nennen und zugleich sagen, dass in den letzten Jahren "Nicht-Elektrostaten" enorm aufgeholt (nicht nur preislich) haben.
Aber: Der Sennheiser zeigt für mich nicht alle Tugenden z.B. eines SR-009 oder auch SR-404, d.h. z.B. die völlige Losgelöstheit der Klanges und die Abbildung des Raumes lässt sich ebenso (ist beim Sennheiser deutlich weiter in die Breite gezogen) nicht wirklich vergleichen.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von TheDuke »

An die E-Staten "Leichtigkeit", keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben soll, kommt meiner Meinung nach kein anderes Prinzip dran. Trotzdem ist der HD800 schon sehr ähnlich. Schnell und hohe Auflösung. Ich mag sowohl meinen L700 als auch den HD800S AE und brauche im Moment kein Upgrade. Der letzte Versuch mit dem Clear MG schlug leider fehl.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Staxi2017 »

Was hat am Clear gestört?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von TheDuke »

Kann ich gar nicht genau sagen. Das hören hat keinen Spaß gemacht bzw. hat einfach nicht gefallen und ich konnte auch nicht länger mit ihm hören. Er fing recht schnell an mich zu nerven.
Sowas kenne ich vom HD800 oder Stax einfach nicht. Da nervt mich auch nach Stunden nichts.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von poe05 »

Oh hallo Wespennest. Das sind ja mal viele Antworten. :D

Und ja, meine Frage ging tatsächlich in die Richtung „Gibt es Kopfhörer, die nicht nach dem elektrostatischen Prinzip arbeiten, die an die ungeheure Auflösungsleistung der Elektrostaten herankommen.“.

Und wenn ich das richtig sehe, dann muss man - vielleicht abgesehen vom HD800 - deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um eine vergleichbare Auflösungsleistung zu bekommen.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von mannitheear »

TheDuke hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:42 Kann ich gar nicht genau sagen. Das hören hat keinen Spaß gemacht bzw. hat einfach nicht gefallen und ich konnte auch nicht länger mit ihm hören. Er fing recht schnell an mich zu nerven.
Sowas kenne ich vom HD800 oder Stax einfach nicht. Da nervt mich auch nach Stunden nichts.
Meine Erfahrung mit Focal (Utopia und Elear) ist erst ein paar Tage jung, aber ich kann mir ungefähr vorstellen was hier das Thema sein könnte. Während die Auflösung eines Utopia z.B. sehr sehr hoch ist und auch die tonale Balance nach meinem Empfinden sehr gut ist, ist doch die Spielweise eine andere. Während Stax ja eher diesen losgelösten, eher etwas distanzierten oder sogar leicht ätherischen Klang hat (der HD800, den ich nicht kenne, könnte evtl. in eine ähnliche Richtung gehen) ist der Focal Klang direkter, näher, quasi Musik intravenös und das kann schon fordernd sein oder als aufdringlich empfunden werden, wenn man es lieber anders hat.
Für mich war es eher die Erfahrung, daß mir diese andere Spielweise als Stax (die ich nach wie vor sehr schätze) mindestens genauso wichtig ist. Langer Rede kurzer Sinn, nur selber hören hilft, was der eine liebt, kann für einen anderen einfach nicht passend sein.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von Firschi »

HE-5LE geht ebenfalls in die Richtung, ebenso der "normale" Clear. Zusätzlich fallen mir Arya, Ether2 und Stealth ein.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Diskussion] Nicht-Elektrostaten mit STAXartiger Auflösung

Beitrag von poe05 »

Jetzt kann ich doch tatsächlich selber noch einen Kopfhörer zur Sammlung hinzufügen: :D
Meze Empyrean

Bis auf die vielleicht zu kleine und zu zweidimensionale Bühne konnte ich an diesem Hörer nichts bemängeln. :kh:
Ok, den Preis. :lol:
Antworten