AKG Klassiker: K400 und K500

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Die Sammellaune schlägt zu:

Bei mir trudeln bald die alten seeligen AKG K400 (oder K401) und K500 ein (eigentlich sollte ein DT990 kommen und evtl. ein Denon D2000).

Es sind die Vor-Vorgänger vom bekannten K701. Den AKG K400 hatte mein Vater vor Jahren beseßen und ich wollte diesen gerne wieder reparieren, was aber nicht klappte, da ein Stück des Polkerns abgebrochen war und im Luftspalt fest hing. Hans hat dann irgendwann den Leder-Bügel für seinen Q701 abgestaubt. :)

Den AKG K 501 hatte ich mal hier und der gefiel mir ganz gut. Kein typischer 2 kHz Peak wie bei den meisten AKGs dieser Baureihe. Es gibt verschiedene Itterationen dieser Hörer. Alleine vom K501 existieren wohl definitiv 4 verschiedene Varianten. Ich hatte da das Glück damals eine "Peak-freie" Variante zu ergattern.
Sehr schöne Hörer, zwar mit wenig Bass (sowohl wenig Tiefgang, wie auch Pegel), dafür einfach...schön. :)


Messungen und Eindrücke zu den beiden Hörern folgen hier bald, sobald ich sie in den Händen halte.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier noch eine alte Messung vom AKG K501 zusammen mit dem K701. Dort sieht man schon die Bass-Armut.
Der Polkern Mod war bei dem K501 nicht möglich, da er keinen direkten Polkern hatte.

Beim AKG K400 freue ich mich aber schon, weil ich noch aus der Erinnerung weiss, dass der wiederrum eine Polkernbohrung besaß. Ausser, ich bekomme die "falsche" Version. :lol:
Dafür ist ein EQ durchaus gut bei den Dingern anwendbar, trotz der Resonanzen.

Verkauft habe ich den K501 damals, als der Stax Lambda bei mir einzog (der nun auch wieder lange weg ist).
k501.jpg
k501.jpg (57.73 KiB) 18623 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Es sind beide heute angekommen.

Es ist nun ein K401, statt des K400 geworden. Kann leider nicht sagen, wo die genauen Unterschiede liegen, ausser, dass der K400 komplett schwarz ist und der 401 dunkelblau + schwarzes Lederband.

Klanglich ist der echt sehr ausgewogen! Ich kannte das schon damals vom K400, dass der nicht wirklich typisch wie ein AKG klang, sondern wirklich mehr oder minder einen sehr lautsprecher-artigen Eindruck hinterließ.

Der K 401 gefällt mir fast besser als der K701 (beide in Originalzustand ohne Mods). Erstaunlich tief gehender Bassbereich, knackig, weder zu viel noch direkt zu wenig. Er wirkt hell, aber nicht total analytisch klingend. Räumlichkeit ist sehr eindrucksvoll. Ziemlich mackelloser Hörer.

Der K500 wiederrum gilt ja als der Konzertsaal-Hörer schlechthin. Kann ich nicht wirklich sagen. Er ist sehr bassarm und fällt wirklich sehr früh und flach ab. Das führt selbstverständlich zu einem subjektiv sehr weiten Raum. Der K501 war damals etwas ausgewogener und ich würde den auch ehrlich gesagt eher empfehlen. Aber trotzdem hat er Charakter und weiss zu gefallen. Den 401 finde ich aber besser.
Etwas mehr Bass beim K500 und er wäre wirklich absolute Spitze.

Zustand des K500 ist auch leider nicht optimal, der geht wieder zurück. Der K401 wiedderum sieht aus, als wäre er frisch aus dem eingeschweißten Karton geholt worden.

Noch etwas zu den Polstern:
Ich habe früher schon die K500 Polster für die Hifiman HE-500 empfohlen (würde ich immer noch tun). Sie sind wirklich sehr bequem und angenehmer als die moderneren Polster vom 601 (auch 612) oder 701 (und 712). Allerdings sind sie halt noch wesentlich offener, daher segnen sie die Hörer meist mit weniger Tiefton.

AKG K401 ist ein absolutes Schätzchen.
AKG K500 ein Sonderfall, den man mag, oder nicht.
401500.jpg
401500.jpg (57.57 KiB) 18593 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Es sind die Vor-Vorgänger vom bekannten K701. Den AKG K400 hatte mein Vater vor Jahren beseßen und ich wollte diesen gerne wieder reparieren, was aber nicht klappte, da ein Stück des Polkerns abgebrochen war und im Luftspalt fest hing. Hans hat dann irgendwann den Leder-Bügel für seinen Q701 abgestaubt. :)
Stimmt ... und das Kopfband tut gute Dienste an meinem Q701.Ich habe damals das Knubbelkopfband von meinem Q701 abmontiert. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kriegt man das zerstörungsfrei auseinander, aus dieses Plastikneit, der alles zusammenhält

Probiert habe ich zunächst ein K601 Kopfband, das war schon deutlich besser als das Knubbelding. Dann habe ich das angesprochene K400 Band von Dennis montiert, das passt auch optisch, weil schwarz sehr gut. Das ist mal Recycling, 20 Jahre altes Kopfband auf neuem Hörer.

Der Q701 mit dem glatten Kopfband ist eine Wucht. Saubequem. Er zieht nicht auch nicht mehr, weil ich die Gummis fixiert habe. Ich konnte nie viel länger als eine Stunde damit hören, dann war das Drücken der Knubbel auf die Rübe kaum noch auszuhalten. Absolut kein Problem mehr heute.
image_426505.jpg
image_426505.jpg (116.4 KiB) 18588 mal betrachtet
image_426504.jpg
image_426504.jpg (107.32 KiB) 18588 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Robodoc »

... den K401 würde ich schon auch gerne mal hören.

Die rote Kennlinie sieht ja schon super aus ... Willst du den modifizieren?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Den K401 werde ich wohl nicht modifizieren. Der kommt super gegen den K701 an. Tatsächlich wirkte der 701 im Vergleich im Hochton etwas belegter - "grainier". Richtig angenehmer klasse Hörer. Meiner Meinung nach muss da nicht wirklich was dran gemacht werden. Ausgewogen über den gesamten Bereich.

Den K500 jedoch werde ich modifizieren. Vorrausgesetzt, ich behalte ihn (verhandel da gerade mit dem Verkäufer). Der Zustand ist wirklich nicht gut. Der Bügel ist schief (verbogen), die Polster lösen sich von innen auf und die Justierung funktioniert nicht mehr.

Dafür habe ich den 500er gestern noch sehr lange gehört und muss meine Meinung etwas zurücknehmen. Im Mittel- bis Hochtonbereich gefällt mir der tatsächlich noch etwas besser. Erinnert mich an meinen gemoddeten DT880 (den habe ich von der Messung her ebenfalls linear abgestimmt) von damals. Räumlichkeit ist wie gesagt durch den abfallenden Bass sehr weit und sphärisch.
Möchte das Ding gerne behalten, müsste aber noch etwas selbst reinstecken (wenigstens frische Polster). Selbst ungemoddet ist der für diverse Singer/Songwriter oder Jazz-Sachen wirklich wunderbar. Ich mag so eine schlanke Abstimmung teilweise lieber, als kräftigen Bass. Somit definitiv ein Sonderfall von einem Hörer und bei der passenden Musik absolut magisch klingend. Kann verstehen, dass der K500 immer noch viele Fans hat.

Objektiv ist der K401 aber der bessere Allrounder.

Messtechnisch sind die AKGs aber nicht ganz frei von Resonanzen. Allerdings sind sowohl der K401, als auch der K500 ziemlich unbedämpft. Kein Frontschaumstoff, wie beim K701. Das zeigt sich auch bei den Impuls-Messungen:

K701 (ohne Mods):
k701.jpg
k701.jpg (38.51 KiB) 18581 mal betrachtet
K500:
k500.jpg
k500.jpg (46.62 KiB) 18581 mal betrachtet
K401:
k401.jpg
k401.jpg (42.81 KiB) 18581 mal betrachtet
And the winner is:
HD650:
hd650.jpg
hd650.jpg (37.42 KiB) 18581 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Den K500 behalte ich.

Zwar kein so schöner Zustand, aber mit frischen Polstern und frischen Bändchen für die Justierung ist er auch fast wie neu. Der schiefe Kopfbügel stört nicht, wenn er auf dem Kopf ist.

Klanglich genau mein Ding. Frontseitig werde ich wohl nicht wirklich etwas dämpfen, dafür aber gucken, ob es möglich ist, den Polkern etwas "freier" zu legen, für mehr Tiefgang. Komplett freilegen werde ich den nicht, da das schon bei den K701 für viel zu rummsigen Klang sorgte. Ausserdem sind die K701-Treiber größer und damit schon eher in der Lage im Tiefbass unbedämpft zu laufen. Der kleinere K500 Treiber könnte damit überfordert sein.

Im Gesamten mag ich den K401 und K500 lieber als die K701. Schade, dass ich damals den K501 wieder verkauft habe. Würde sich in der Sammlung nun wunderbar machen.
Höre prinzipiell immer durcheinander. Sehe keine großen Probleme beim "Einrasten" auf eine Klangsignatur. Bin viel entspannter als früher, was ultimative Klangtreue betrifft. Lohnt nicht wirklich dort fanatisch zu agieren. Das überlaße ich anderen Leuten.

Die alten AKG -> Toll!

Irgendwann versuche ich dann mal aus Sammelgründen einen K400 und K501 dazu zu bekommen. Ebenso mein Budgettip -> AKG K242.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Frontseitig werde ich wohl nicht wirklich etwas dämpfen, dafür aber gucken, ob es möglich ist, den Polkern etwas "freier" zu legen, für mehr Tiefgang. Komplett freilegen werde ich den nicht, da das schon bei den K701 für viel zu rummsigen Klang sorgte. Ausserdem sind die K701-Treiber größer und damit schon eher in der Lage im Tiefbass unbedämpft zu laufen. Der kleinere K500 Treiber könnte damit überfordert sein.
Sehe ich genau so, kleine Treiber kommen da leicht an ihre Belastungsgrenze. Das ist auch der Grund, warum ich nochmal Hand an meinen Jubilate legen werde bzw. legen muss.

Ich finde es klasse, wie gut du dich auf "einfache" Hörer beschränken kannst. Über alle Maße teuer müssen sie einfach nicht sein, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Erkenntnis dieses Hobbies.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich finde es klasse, wie gut du dich auf "einfache" Hörer beschränken kannst. Über alle Maße teuer müssen sie einfach nicht sein, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Erkenntnis dieses Hobbies.
Naja der AKG K500 ist ja eine ziemliche Legende.
Im Endeffekt kann man Unmengen an Geld in das Hobby verpulvern, was ich auch getan habe, aber ich kam nach jedem besonders guten und teuren KH immer wieder zu meinem Standard zurück.
Was klanglich gut oder schlecht ist, liegt auch daran, was man gewohnt ist. Meine Lautsprecher kratzen gerade so an der schon unterirdischen Hifi-Norm.
Für mich war es damals der AKG K242 mit DT880-Polstern, der mich umpolte. Das war schon ziemlich genau die Hörsignatur (Schnurgerade von Bass bis unteren Hochton - sehr ähnlich dem K500, aber mit mehr Tiefton), die ich mochte. Zeitgleich war es der günstigste KH, den ich jemals hatte.
Für alles andere gibt es Equalizer (wenn man denn damit umgehen kann und versteht, was, warum, wie sinnvoll ist).

Klar reizt mich ein Stax, HD800 oder der sündteure Focal. Aber im Endeffekt find ich es reizvoller sich günstig mit alten Klassikern einzudecken.

Gestern habe ich mal die ganzen KH-Leichen, die ich noch habe zusammen gesucht.
Da sind noch ein billiger, hässlicher (grün) Razer-KH (schrecklicher Klang) und ein leider nicht mehr ganz vollständiger Sennheiser HD 435 (extrem basslastig und nach oben hin immer weiter abfallend) enthalten. Ebenso ein Päärchen Yamaha-Magnetostaten (sehr ausgewogen mit richtiger Bedämpfung). Die werde ich alle mal wieder aufbauen, restaurieren und modden.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nun kommt noch bald ein AKG K 501 hinzu. Zwar auch in schlechtem Zustand, aber hauptsache die Treiber sind noch gut.

Nun fehlen nur noch ein K240 DF, K 242, K400, K601 und die Klasiker-Sammlung ist für mich vollständig.
Dabei wollte ich doch nur einen DT880 zu den anderen beiden haben....

Aber alle 3 Hörer für zusammen unter 100,- :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

AKG K501 - ein weiterer KH zum Restaurieren.


Hier eine Messung im Vergleich zu meinem damaligen K501. Schien damals wohl eine gute Serienkonstanz zu haben.

violett = neuer K501
akg501.jpg
akg501.jpg (59.29 KiB) 18552 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Firschi »

Sieht wirklich sehr gleich aus. Was hast bzgl. der Restaurierung vor?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das Lederband ist beidseitig gerissen und ein Kanal gibt keinen Pieps mehr von sich. Scheint aber am Kabel zu liegen. Der Treiber sieht vollkommen in Ordnung aus. Kenne das schon von dem alten K400, da sagte eine Seite auch nichts und es hat sich nur ein Kabelschuh gelöst.

Je nach dem, wie es sich mit dem Treiber herrausstellt, werde ich halt den wieder mit einem Lederband ausstatten und das Kabel ersetzen oder ihn ausschlachten und den K500 damit verschönern. Der K501 sieht nämlich wesentlich wertiger aus, als der K500.

Warte nun nur noch auf meine Polster für den K500 und dann wird der erstmal wieder flott gemacht (Justierung, Polster und Bügel wieder richten). Evtl. versuche ich dabei auch zu modden, allerdings gefällt mir seine luftige Abstimmung für diverse Zwecke sehr gut.

Den K401 z.B. lass ich so, wie er ist. Der ist hervorragend.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Soa, der K501 funktioniert. Ein Kabel war an der Lötfahne (kein Kabelschuh) abgebrochen, daher war der Kanal tot.

Inkl. Versand hat mich der Hörer 13,50€ gekostet. Denke, dass das ein Schnäppchen ist. :lol:

Wie man sehen kann, hat der Hörer technisch keine Macken:
k5012.jpg
k5012.jpg (54.57 KiB) 18542 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG Klassiker: K400 und K500

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Soa, der K500 ist wieder hergerichtet. Eigentlich wollte ich das Ganze mit Fotos dokumentieren, habe das aber verschwitzt. Nochmal baue ich ihn nicht auseinander.
Ausserdem gibt es sowas hier ja: https://www.youtube.com/watch?v=3-HTpw8glHQ

Frische Polster und die Justierung mit neuer Gummikordel versehen. Zusätzlich ein abgebrochenes Stück, welches die beiden Metallbügel zusammenhält neu verklebt.
So ist aus einem schlechten Zustand ein guter geworden.

Modden werde ich ihn evtl auch noch. Kann aber auch sein, dass er mein Hörer für die helleren Stunden bleibt.

Als nächstes wird der K501 repariert. Das wird etwas aufwendiger. Aber immerhin funktionieren dort auch beide Treiber.
Zum Schluss bekommt der K401 auch noch eine frische Gummikordel.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten