TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von ulrich-erich »

Da ich mittlerweile den Fernsehton etwas lauter stellen muss und schon Beschwerden an meine Adresse gerichtet wurden, suche ich eine Möglichkeit einen KHV an ein modernes TV anzuschließen. Es handelt sich um einen LG 55SK8500LLA.
Das Gerät hat keinen Chinchausgang. Der 3,5 mm Kopfhörerausgang wird von meinem Discovery Streamer belegt. Optischer Ausgang geht an die Aktivboxen. Zur Zeit ist kein Receiver 5.1 geplant.
Gibt es die Möglichkeit von Hdmi oder Usb etwas mit Adaptern zu machen?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von kds315 »

Klinkenadapter-Y mit zwei Ausgängen, daran ein Verlängerungskabel für den KH.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von ulrich-erich »

Heissen Dank :hbang:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von Diego Dee »

Das mit dem Klinke/KH-Kabel finde ich lästig.
Noch besser: eine Funkstation an den KH Ausgang bzw. einen Audio Ausgang anschließen und einen Funk Kopfhörer verwenden.
Ist ne coole Sache weil das Kabelgedöns wegfällt, außerdem kannst du auch mit laufendem KH mal kurz weg (z.B.Kühlschrank oder zum Qualmen auf den Balkon :smoke: ) und versäumst nix.
Ich hab mir dafür nen Beyerdynamic RSS433.2 auf eb...y gezogen, ist relativ simple Analogtechnik und im guten Gebrauchtkauf recht günstig zu bekommen, ist aber schon ein älteres Modell.

Hat dein Discovery Streamer keinen Cinch oder Klinkenausgang?)
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von ulrich-erich »

Der Discovery Music Server hat Digital und Analog Out. Allerdings habe ich zur Zeit den Fernsehton aus dem TV via Klinke an Aktivboxen. Wie kommt da der Elac Discovery ins Spiel? Der Elac läuft über Roon Essential und LAN für gelegentlichen Musik Genuss im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von Firschi »

Ich würde eine Y-Konfiguration eher vermeiden, wenn ein Kopfhörer direkt angeschlossen werden soll.

Vielleicht kannst du uns mal ein Schema anfertigen, was im Moment wie verbunden ist.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von ulrich-erich »

Gerade geschaut und festgestellt....das in den Fernseher eingesteckte Klinke Kabel führt ins Nirvana..... :mad: Ein Klinke auf chinch Kabel mit dem Loxjie P20 verbunden...und siehe da es funktioniert wie gewünscht :kilroy:
Jetzt aber die Frage des Tages: Um die drei Meter zum Sofa zu überbrücken eher chinch Kabel verlängern oder ein langes Kabel für den Kopfhörer? :wacko:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von Diego Dee »

ulrich-erich hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:55 Jetzt aber die Frage des Tages: Um die drei Meter zum Sofa zu überbrücken......
SENNHEISER RS 127-8 (Reichweite bis 100Meter)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: TV Ton, ohne die Familie und die Nachbarn zu Quälen

Beitrag von Firschi »

ulrich-erich hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:55Jetzt aber die Frage des Tages: Um die drei Meter zum Sofa zu überbrücken eher chinch Kabel verlängern oder ein langes Kabel für den Kopfhörer? :wacko:
Ein längeres Cinch-Kabel z.B. von Cordial ist der technisch sinnvollere Ansatz. Ein Custom Cable für den Hörer anfertigen zu lassen der schönere :)
Antworten