Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

Hi Freunde :wink:

Mit dem Dethonray Tender I habe ich bereits einen verdammt guten IEM aus dem Reich der Mitte.
Nichts desto trotz würden mich aber auch noch ein paar andere Hersteller aus China interessieren.

Die Eigenmarke von Linsoul "Thieaudio" hat schon eine Fangemeinde und deren Flachschiff Monarch würde mich brennend interessieren.

Der Hype um Moondrop ist auch ordentlich geworden. Hier wären der S8 und der Blessing 2 interessant.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den beiden Herstellern oder sogar mit den erwähnten IEMs machen können?
Ich bin gespannt :coffee:

Jefatsch
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Dayolaf »

Servus,
habe die Marken hier in Deutschland relativ gar nicht vertreten sehen was schade ist.
Im Headfi Forum wird eher darüber geredet und berichtet.
Aber du hast recht es ist in den Usa neben der Apple in Ears einer meist benutzen Marken dort vermutlich in den Top ten. Die Amys fahren auf die im Moment recht ab.
Auf You tube gibt es den Typen hier Bad Guy Good Audio,eventuell hilft dir das weiter.

Ich nutze selber keine Inears wenn doch würde ich die mir vermutlich ansehen wo du angesprochen hast.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Sokurah »

Ich hatte mal den Moondrop Starfield.
War jetzt nicht so dolle. Aber ok, ist auch ein In Ear um die 100€.
Schon krass was viele China Marken heute für Preise aufrufen.
Das Rad wird auch beim Hobby "Hifi" mMn nicht neu erfunden. Dazu zählen auch IEMs.
Ist zumindest mein Eindruck nach vielen auch hochpreisigen Modellen die ich in den letzten Monaten bzw Jahren hören durfte.
Ich bin mittlerweile beim Ultrasone IQ gelandet der von 2012 stammt und zB einen SE846 alt aussehen lässt. Deshalb hab ich auch schon 2 dieser In Ears.
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

Dayolaf hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 21:46 Im Headfi Forum wird eher darüber geredet und berichtet.
Aber du hast recht es ist in den Usa neben der Apple in Ears einer meist benutzen Marken dort vermutlich in den Top ten. Die Amys fahren auf die im Moment recht ab.
So ähnlich ist es bei uns in Europa ja mit IMR gelaufen. Der Hype war regelrecht groß.
Bin gespannt wann Moondrop & Thieaudio richtig bei uns ankommen werden ala FiiO und co.
Thieaudio und Moondrop machen in den Reviews eine ordentliche Figur. Zumindest die Hochpreisigeren IEMs von denen.
Sokurah hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 23:43 Ich hatte mal den Moondrop Starfield.
War jetzt nicht so dolle. Aber ok, ist auch ein In Ear um die 100€.
Schon krass was viele China Marken heute für Preise aufrufen.
Das Rad wird auch beim Hobby "Hifi" mMn nicht neu erfunden. Dazu zählen auch IEMs.
Ist zumindest mein Eindruck nach vielen auch hochpreisigen Modellen die ich in den letzten Monaten bzw Jahren hören durfte.
Die Preise sind teilweise schon wirklich verführerisch und lassen einen schmunzeln. Vor allem wenn ich an die Preise von meinen aktuellen IEMs denke.

Habe auch schon mit jemanden geschrieben der aktuell den S8 von Moondrop veräußert. Der könnte mir ein paar Erfahrungen berichten.
Moondrop hat wohl so manche Probleme in der Qualität was den Klang anbelangt.
Bei drei Blessing 2 Modellen hatte er drei andere Abstimmungen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht!

Bei Thieaudio hatte er noch nie Probleme. Das klingt vielversprechend.

Jefatsch
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3570
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 117 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Robodoc »

Jefatsch hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 08:55
Sokurah hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 23:43 ... Schon krass was viele China Marken heute für Preise aufrufen ...
... Die Preise sind teilweise schon wirklich verführerisch und lassen einen schmunzeln ...
Könnt ihr das vielleicht mal konkretisieren?
Ich denke, viele könnten hier neugierig werden, aber haben keine Ahnung, wo schauen :opa:
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

Robodoc hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:21
Jefatsch hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 08:55
Sokurah hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 23:43 ... Schon krass was viele China Marken heute für Preise aufrufen ...
... Die Preise sind teilweise schon wirklich verführerisch und lassen einen schmunzeln ...
Könnt ihr das vielleicht mal konkretisieren?
Ich denke, viele könnten hier neugierig werden, aber haben keine Ahnung, wo schauen :opa:
Natürlich.

Direkt bei Linsoul werden die Spitzenmodelle (Tribriden) von Thieaudio ab 539$ gelistet.

https://www.linsoul.com/collections/thieaudio

Und der S8 von Moondrop mit seinen 8 BA Treibern geht bereits gebraucht für unter 500€ über die Theke.

https://www.moondroplab.com/s8

Wenn man Crinacle Glauben schenkt landet der Monarch bei seinem Ranking bei S- und der S8 bekommt eine A+.

Klingt schon vielversprechend was das Land der Mitte da auf den Markt bringt.

Jefatsch
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

Die Neugierde hat mich einfach überrumpelt und nachdem Crinacle den Monarch in seinem Ranking unter der Kategorie S- ★★ einstuft, musste ich ihn mir aus China bestellen.

Zur Info zu seiner Einstufung:
S: Must try. Experience what the best has to offer.

★★: “Redefines the price bracket”

Heute habe ich ihn nach etwas Wartezeit (Fertigung und Versand) erhalten. Ein paar Kosten kamen noch hinzu (26€ DHL Gebühr + Steuer).

Ich habe ihn heute Mal für etwa 30 Minuten gehört und ich gebe gerne zu, dass der Monarch eine absolut spezielle Abstimmung hat. Spaßig und trotzdem Neutral mit leichten Nuancen der Anhebung in den Höhen und Tiefen. Der Bass hat einen leichten Boost was den Monarch das leicht spaßige beschert. Er ist etwas wuchtig was den Treibern zu verdanken ist (Tribrid).

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 300 times
Been thanked: 149 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Daiyama »

Gerne.
Hat der echt 9 Treiber? :shokk:
Kein Wunder, dass der etwas fülliger wird. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, Auteur OG + Vérité Closed + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

Daiyama hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 21:19 Gerne.
Hat der echt 9 Treiber? :shokk:
Kein Wunder, dass der etwas fülliger wird. ;)
Ja. Der hat wirklich 9 Treiber pro Hörer.

1 Dynamic Driver + 6 Balanced Armature Drivers + 2 Electrostatic Drivers

Der könnte so manchen Hochpreisigeren InEar die Show stehlen. Der Klang weiß zu überzeugen. Also mich hat er bereits überzeugen können. Ich freu mich morgen schon aufs weitere Hören :jump:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 300 times
Been thanked: 149 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Daiyama »

Joh, ganz günstig ist er aber auch nicht gerade.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, Auteur OG + Vérité Closed + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von krassi »

Uff 800 Tacken für das Teil sind schon happig. Und bei Aliexpress muss man jetzt auch Zoll Latzen beim kauf was Bestellungen in china relativ uninteressant gemacht hat.

Ich hab die kbear Tri i3 und bin sehr zufrieden mit den Teilen. gibt ne Pro Version wohl auch davon jetzt.
Naja ich find Inears insgesamt einfach Müll weil ich beim Fahrradfahrn nix mitbekomm und der Fahrtwind wie ein Tornado heult die ganze Fahrt ;)
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

Daiyama hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:12 Joh, ganz günstig ist er aber auch nicht gerade.
Da stimme ich zu. Wenn ich mir aber aktuell überlege was da alles aus China zu uns kommt, mit sogar noch höheren Preisen ist es noch einer der günstigeren InEars.
Aber ja. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen, ob man das Geld auch für Kopfhörer aus dem fernen Osten auf die Theke legen will oder nicht.
krassi hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:28 Uff 800 Tacken für das Teil sind schon happig. Und bei Aliexpress muss man jetzt auch Zoll Latzen beim kauf was Bestellungen in china relativ uninteressant gemacht hat.
Ich habe den Monarch beim direkten Vertrieb bestellt. Bei Linsoul.com

Moderativ gekürzt: Keine konkreten Zahlen zu Zoll und EinfuhrUSt posten
krassi hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:28 Ich hab die kbear Tri i3 und bin sehr zufrieden mit den Teilen. gibt ne Pro Version wohl auch davon jetzt.
Naja ich find Inears insgesamt einfach Müll weil ich beim Fahrradfahrn nix mitbekomm und der Fahrtwind wie ein Tornado heult die ganze Fahrt ;)
Lustig das du das erwähnst, denn der Monarch hat nur ein paar Spinfits in M als Silikontips dabei.
Die anderen sind alles Comfy Tips in verschiedenen Größen. Ich glaub die dichten alles ab :D
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von krassi »

Ich hab nur wabbliges Zeug immer gehabt egal wie toll Menschen auf Schrott-fi alles immer angepriesen haben.
Son grauer Bauschaum hält wenigstens wenn ichse direkt in die Ohren Stecke.

Aber das ist dann auch wieder der Pure Wahn was man sich da fürn Plastikabfall alles zusammensammeln kann der meist suboptimal ist. ;)

Die besagten Blessing2 werden überall in Grund und Boden gepriesen im Preiswerten Segment.
ANsonsten ballern alle soviele Balanced und Estat Einheiten rein bis die Dinger irgendwann so groß werden wie Kartoffeln
Benutzeravatar
Jefatsch
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Sep 2020, 22:40

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von Jefatsch »

krassi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 23:22 Die besagten Blessing2 werden überall in Grund und Boden gepriesen im Preiswerten Segment.
ANsonsten ballern alle soviele Balanced und Estat Einheiten rein bis die Dinger irgendwann so groß werden wie Kartoffeln
Über die Blessing hab ich auch schon sehr viel gelesen. Sollen ja wirklich sehr gut sein.
Wenn ich aber höre, dass man bei drei eigentlich identischen Hören verschiedene Klangcharakteristik hat, dann lasse ich da lieber die Finger davon. Naja, okay. Wer kauft auch drei Mal die selben Hörer um sie miteinander zu vergleichen?
Aber es gibt da anscheinend ein paar Leute.

Von der Größe her würde ich sagen, dass der Monarch etwas größer als der FiiO FH7 ist. Die Größe fällt aber dank dem sehr guten Sitz und der Passform gar nicht so auf. Auch vor dem Spiegel sehe ich nicht, dass sie immens groß sind
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Erfahrungen mit Moondrop & Thieaudio

Beitrag von krassi »

hauptsache er ist gut. ich wette echt das man diese bis 4 e-stat grillteller da blind wenig unterscheiden kann.
Antworten