Der neue Audeze LCD-X 2021

Over Ears, On Ears und In Ears
Tomm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:42

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Tomm »

Danke und sorry das ich den Thread missbraucht habe. Gibt es zum Acedia denn einen eigenen Thread?
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Jeo »

Update 26.12.2021:

Nach nun etwas mehr als einem halben Jahr mit dem LCD-X 2021, möchte ich hier ein ein kleines Abschluss-Statement meinerseits schreiben.

Der LCD-X konnte sich letztlich nicht als "daily Driver" gegenüber meinen anderen Kopfhörern beweisen, diese Position nimmt seit über einem Jahr mein Hifiman HE-500 ein.
Das liegt weder am hohen Gewicht (dieses stellte für mich noch bei keinem KH ein Problem dar) und auch nicht am Komfort im klassischen Sinne.

Problematisch ist vorallem der anstrengende Hochton des X. Ohne EQ kann ich nicht länger als eine Stunde auf mittlerer Lautstärke hören, ohne das mir die Ohren ermüden. Das hat leider nichts mit entspanntem Hören zu tun. Selbst mit EQ habe ich dieses Problem nicht in den Griff bekommen, obwohl ich hierbei alles überhalb von 5kHz deutlich abgesenkt habe.
Aus diesem Grund kann ich den LCD-X ohne EQ leider niemandem mehr empfehlen.

Die Treiber sind definitiv sehr potent und was "technical abilities" angeht gehört der X ohne Frage zu den Spitzenmodellen.
Das wird spätestens nach Einsatz eines ordentlichen EQ und dem damit einhergehenden glattbügeln der Problemzonen klar. Klanglich gibt es quasi nichts mehr auszusetzen. Speziell die Klarheit und die Qualität des Basses sind die Sahnestücke dieses Kopfhörers.
- Dennoch, meine Ohren ermüden weiterhin nach kurzer Zeit.

Das hat eventuell letztlich weniger mit Hochton-peaks zu tun (die sollten ja durch den EQ eliminiert worden sein), als mit dem komplett versiegelten Frontvolumen und dem damit verbundenen dauerhaften Druck auf das Trommelfell. Das ist wie wenn man sich mit der flachen Hand beide Ohren zuhält. Man fängt an seinen eigenen Puls, und bei jeder kleinsten Bewegung andere tieffrequente Geräusche zu hören. Das will man einfach nicht beim entspannten Musikhören.

Es mag sich vielleicht lächerlich anhören, dass sowas den Spaß an einem ansonsten absolut klasse klingenden KH (mit EQ) versauen kann. Ist aber leider so.
Der X liegt die meiste Zeit rum und jedes mal wenn ich mich frage: "Warum?" setze ich ihn erneut auf nur um festzustellen, dass nach kurzer Zeit meine Ohren wieder ermüden. Dies ist aber, denke ich, ein Stück weit auch von Person zu Person unterschiedlich.
Für Leute mit Brille bzw mit längeren Haaren könnte der dadurch entstehende "Seal"-Bruch sich bei diesem KH evtl. sogar positiv auswirken.

Kurz zusammengefasst:
- Ohne EQ zu scharf in den Höhen
- Mit EQ ein absoluter Top-KH ohne große Schwächen
ABER: Egal ob mit oder ohne EQ, meine Ohren ermüden nach kurzer Zeit (Durch den hohen Druck auf dem Trommelfell und/oder versteckte Peaks im Hochton)

Mich würde sehr interessieren ob ich der Einzige mit diesem Problem (permanenter Druck auf deim Trommelfell durch den Seal) bin, oder ob schon andere Leute hier im Forum damit zu kämpfen hatten (evtl. auch bei anderen KH).
Zuletzt geändert von Jeo am Do 30. Dez 2021, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Firschi »

Gute Zusammenfassung, Johannes. Ich persönlich finde die LCDs grundsätzlich zu schwer und finde auch die Abstimmung nicht ideal.

Die Sache mit dem Seal finde ich spannend. Ich kann mich daran erinnern, dass ich genau diesen Eindruck, in einen leeren Flur hineinzuhören, mit einem LCD-2C ebenfalls hatte. Ich glaube nicht, dass permanent Überdruck auf die Trommelfelle herrscht. Beim "alten" AEON Closed hatte ich aufgrund des hohen Anpressdrucks das Gefühl, meinen Puls hören zu können. Deine Schilderung lesen sich ähnlich.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Jeo »

Hmm, ich weiß nicht so recht Dominik.
Beim aufsetzen merke ich direkt wie sich der Druck aufbaut. Auch ohne Musik. Das liegt wohl wirklich daran, dass die Pads komplett verklebt sind und dadurch keine Luft entweichen kann aus dem Frontvolumen. Ich habe mal recherchiert und Leute mit ähnlichen Problemen gefunden.

Vorsicht Fremdlinks:
https://www.reddit.com/r/headphones/com ... _pressure/
https://www.head-fi.org/threads/spaciou ... ss.961407/
Zuletzt geändert von Jeo am Mo 3. Jan 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:53Das hat wirklich nichts mit der Abstimmung zu tun
Steht auch nirgends.
Jeo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:53Das liegt wohl wirklich daran, dass die Pads komplett verklebt sind und dadurch keine Luft entweichen kann aus dem Frontvolumen.
Sicherlich besteht ein Zusammenhang zu Abdichtung, auch wenn - nach technischen Maßstäben - dieser Aufbau nicht wahnsinnig dicht ist. Woher kommt der Druck?
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Jeo »

Sofern ich das richtig verstanden habe, ist die Treiberfolie und das umliegende Gehäuse absolut luftdicht. Daher kann die Luft nirgends hin wenn man den KH aufsetzt, da ja die Lederpads bei den meisten Leuten zu einer kompletten Abdichtung mit der Haut führen. Wenn nun also der Kopfhörer auch nur den geringsten Anpressdruck besitzt (so wie das bei jedem KH der Fall ist), dann komprimieren sich die Lederpads aufgrund des Anpressdrucks, und der Luftdruck zwischen Membran und Trommelfell steigt, da das Innenvolumen reduziert wird.
Das ist von Audeze anscheinend auch so gewollt, denn das sorgt eben für den linearen Bassbereich bis in den Sub-Frequenzen. Sobald man den Seal bricht entsteht ein Buckel im Oberbass gefolgt mit einem steilen Abfall, meist im Bereich von 50-80Hz beginnend.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Firschi »

Ich hatte verstanden, du setzt den Hörer auf und, obwohl keine Musik läuft, baut sich nach und nach ein Druck auf. Das hattest du offensichtlich nicht gemeint. Was du schilderst ist natürlich klar und z.B. auch die Erklärung für den STAX-Furz.

Ich weiß nicht, ob das Gesamtsystem dicht genug ist, um den gefühlten Druck nicht auszugleichen. Ohne Frage ist Seal wichtig für die angedachte Funktion, das predige ich ja seit Jahren gebetsmühlenartig für die Lambdas. Eventuell ist ein dauerhafter, wenn auch in Relation sehr kleiner, Überdruck gar nachteilig. Dafür müsste man die Vorspannung der Folie kennen und den Differenzdruck nach außen.


Wirklich "dicht" im Wortsinne ist gar nichts, nicht mal die ISS :)
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Jeo »

Klar, perfekt abgedichtet sind die Audeze Hörer sicherlich nicht. Zu einem kompletten Druckausgleich kommt es aber selbst nach einer Stunde nicht. Ist wirklich ein sehr störendes Gefühl. Prinzipiell kann man das DIY lösen. Einfach die Pads an ein paar Stellen leicht ablösen und vents montieren.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von TheDuke »

Ich kann das komplett nachvollziehen. Das ging mir mit dem LCD-X (hatte ich 2x) genauso. Ich hatte auch extremen Druck auf den Ohren. Habe bzw. hatte ich sonst nie. Nur mit Audeze.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Wird vermutlich am neuen Pad design liegen wo Sie dafür entworfen haben.
Vielleicht sind Brillenträger dadurch im Vorteil durch den Bügel kann da eventuell bisschen die Luft sanft raus gedrückt werden.
Hatte mal den Lcd 2 vor 3 Jahren mal aufgesetzt gehabt und empfand das auch so aber hatte mich nicht gestört.
Beim Lcd 2 c kann ich mich recht vage erinnern sehr wahrscheinlich habe ich mich schon dran gewöhnt.

Das man Vergleiche zieht mit anderen Kopfhörer kann man grob machen.
Nur finde ich das man bisschen achten muss nicht zu sehr ins Detail zu gehen wegem dem Planar und Dynamischentreiber Vergleich.
Es sind nun mal zwei unterschiedliche Bauarten Töne wiederzugeben.
Klassiker ist ja immer der Hd600 vs Lcd2C Vergleich.
Am Ende sollte eigentlich der Faktor zählen was ist besser was im unteren Sektor krabbelt Lcd 2C,Ananada,Aeon, und was aktuell in der Preisrichtung noch gegeben wird vom Hifman,Meze ect in der Produktpalette.

Irgendwo anderst hattest auch mal geschrieben das zusätzlich noch bisschen ein Problem mit der Hörermüdung hast.
Da bist du nicht der einzige.Persönlich mag ich keinen spitzen Höhenbereich.Ich höre es gerne wenn es ausgewogen ist.
Es tut auch weh im Ohr mit der Zeit.
Am meisten Probleme habe ich mit den Ess Dac chip komischerweise
Ich weiss nicht warum aber der liegt mir nicht.Der Höhenbereich ist mir dort zu dominant ausgeprägt.
Der CSS chip geht grad noch bei mir es dürfte nicht mehr sein.

Abgesehen von den Chips bin ich auch allgemein Allergisch gegen solche Töne im Alltag.
Quietschende Bremsen am Auto oder am Zug einfach schlimm, oder Lärm mag ich nicht.
Also man kann nichts dafür wenn das so ist,ob das erblich oder einfach vom Ohr selbst kommt wird eine große Frage sein wo sich gerne Wissenschaftler austoben können.
Tragischerweise muss man damit leben lernen.Man sagt ja auch das Ohr verändert sich im laufe des Lebens.
Vielleicht wird es irgendwann mal besser,wer weiss.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von Firschi »

nerdbeere
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:29

Re: Der neue Audeze LCD-X 2021

Beitrag von nerdbeere »

Hallo Jeo, hallo zusammen.

Deine Zusammenfassung hier hat mich doch sehr angeregt mich zu registrieren und meine jüngste Erfahrung als Mastering Engineer mit einem aktuellen LCD-X zu schildern.
Ich habe das in meiner Vorstellung hier im Forum zusammengefasst.
viewtopic.php?t=1419

Schöne Grüße
Rico
Antworten