Focal Elear

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Focal Elear

Beitrag von poe05 »

Bei mir irgendwie gar nicht. Schade. Ist ansonsten ein schöner Kopfhörer.
DieHappy

Focal Elear für 527€

Beitrag von DieHappy »

Kleiner Schnäppchen Tipp ans Forum. Focal hat gerade eine BlackFriday Aktion, den Elear bis morgen für 599€:

https://www.focal.com/de/kopfhoerer/focal-black-friday

Bei diesem offiziellen Focal Händler gibt es noch heute 10% BF Rabatt + ihre üblichen 2% Vorkasse macht: 527,10€

https://www.projekt-akustik.de/Elear-Black-Friday

Wer für kleines Geld an die tolle Focal Technologie Handmade in France kommen möchte und einen offenen will, ist hier IMO gut bedient.
999€ für den Clear fand ich persönlich am Ende doch noch einen Tick zu viel. Ich habe keine Lust für hippe Kabel und ein Case zu bezahlen, was ich nicht brauche.
Der Elear hat für mich sogar die bessere Box, weil man ihn da MIT Kabel komplett staubfrei rein und raus packen kann, ohne die Rasterung zu verstellen etc.

Zudem kann man sich den etwas schlechteren Elear per PEQ mit nur 6 Steps recht gut pimpen. Geht also auch komplett mit dem 6 Band PEQ im USB Audio Player Pro.
https://www.dropbox.com/s/iv3tq05k99e3c ... r.pdf?dl=0


Die auffällig schlechter aussehende Kurve zum Clear dürfte z.T. auch damit zu erklären sein, dass dort noch "preliminary" drüber steht. Immer wenn er das angibt, sehen seine Messkurven noch recht wild aus. Soo viel schlechter ist der Elear nun auch nicht, zumal mit PEQ um ihm sein Loch bei 4-5k auszutreiben. Und mit den Clear/Elex Polstern ist dann der Unterscheid noch geringer.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Der Elear ist meiner Meinung nach tatsächlich ein wenig unterschätzt. Wie ihr wisst, besitze ich beide Focal. Ich konnte mich damals nicht entschließen den Elear zu verramschen. Das hätte ich auch bereut.
Der Elear ist etwas erdiger als der Clear und kann gut am EQ bearbeitet werden, wenn man das braucht. Je nach Tagesform und Musik höre ich mit beiden KH zu etwa gleichen Zeitanteilen.
Danke für die EQ Settings. Leider kann ich an meinem PEQ die Shelfing Filter nicht setzen. Ich werde sie trotzdem mal Anregung im Hinterkopf behalten.
Letztlich kann ich nur sagen, kaufe ihn. Du wirst es nicht bereuen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
DieHappy

Re: Focal Elear

Beitrag von DieHappy »

RunWithOne hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 15:55.. Danke für die EQ Settings. Leider kann ich an meinem PEQ die Shelfing Filter nicht setzen. Ich werde sie trotzdem mal Anregung im Hinterkopf behalten.
Vielleicht hilft dieser zusätzliche EQ Input in Sachen Elear noch ein wenig weiter:

https://audiophilestyle.com/forums/topi ... -eq-curve/
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Prima. Lese ich mir durch und probiere demnächst. Leider sieht es in komenden Woche eng mit meiner Zeit aus. Aber das wird. Bin schon mal drüber geflogen. Ein wenig hängt es bei mir bzw. meinen Ohren auch von der jeweiligen Aufnahme ab. Ich habe auch einige universelle PEQ Settings auf meinem DAP.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

Nach knapp 2 Jahren hat sich die Verklebung meiner Elear-Polster auf der Rückseite in einen undefinierbaren Schleim verwandelt. Der Stoff hält hierdurch nicht mehr am Plastikring mit den Verbindungsnöppels. Ich stelle morgen mal ein Foto ein. Qualität geht anders.

Eigentlich wollte ich das schon längst bemängelt haben, aber gut dass ihr mich hier erinnert. Das 250 g schwere Kopfhörerkabel schicke ich gleich mit zurück. Kein normaler Mensch tut sich diese Ankerkette an. Mal sehen, vielleicht tauschen die ja das Kabel gegen ein paar anständige Ohrpolster... :fpalm:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

BadPritt hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:07 Nach knapp 2 Jahren hat sich die Verklebung meiner Elear-Polster auf der Rückseite in einen undefinierbaren Schleim verwandelt.
Waren die Polster der Sonne ausgesetzt o.ä.? Mein Elear ist älter. Ich kann nichts feststellen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

Nein, schön dunkel bei Zimmertemperatur in einer Kommode. Foto kommt morgen
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

DSC_0576 (Klein).JPG
DSC_0576 (Klein).JPG (65.2 KiB) 6943 mal betrachtet
DSC_0574 (Klein).JPG
DSC_0574 (Klein).JPG (67.13 KiB) 6943 mal betrachtet
Auf dem oberen Foto sieht man deutlich, wie der Klebeschleim austritt und auch den Soff nicht mehr mit dem Ring verklebt. Auch auf dem unteren Foto kann man erkennen, dass Kleber austritt und den Haltering vollsabbert. Das ist an mehreren Stellen innen und außen am Polster der Fall.

Nachdem ich den Austritt bemerkt habe, habe ich die Polster sofort entfernt und mir neue besorgt. Zu dem Zeitpunkt war der Hörer etwa 2 1/2 Jahre alt und gerade aus der Garantie. Ich werde es trotzdem mal beim Händler bemängeln. In der Preisklasse, in der Focal sich bewegt, darf das m. E. nicht sein.

Gruß Andreas
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Das sieht natürlich unschön aus. Ich habe nachgesehen, Kaufdatum war 11/2017.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

Meiner ist aus 12/2016 und etwa Mitte 2019 fing die Verwandlung an. Ich hab die Polster dann gewechselt und die alten erst einmal weggelegt. Mein Händler hat gerade Rücksprache mit Focal-Naim Deutschland gehalten. Das Ergebnis hatte ich schon geahnt: nach mehr als 4 Jahren ist selbst mit Kulanz nix mehr drin. Na ja, muss ich halt mit leben. Vielleicht kann ich zumindest noch die Plastikringe für ein Bastelprojekt verwenden.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Das ist natürlich schon ein übel. Jetzt müsste man wissen ob es ein Einzelfall ist oder gehäuft auftrifft. Cool wäre natürlich wenn man zu seinem Produkt steht und nix schön redet. Das musste ich an anderer Stelle aktuell auch erfahren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Focal Elear

Beitrag von j!more »

BadPritt hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:46Das Ergebnis hatte ich schon geahnt: nach mehr als 4 Jahren ist selbst mit Kulanz nix mehr drin. Na ja, muss ich halt mit leben. Vielleicht kann ich zumindest noch die Plastikringe für ein Bastelprojekt verwenden.
Ich wünsche dem Photo der sich auflösenden Polster eine weite Verbreitung. Focal hat es nicht anders verdient.

Vielleicht ist es am Ende doch kein Beinbruch. Auf den Elear passen die Polster des Clear. Damit wird er zum Elex, der dem Clear sehr ähnelt und den manche mehr mögen als den Clear. Und es gibt als Alternative die recht preisgünstigen Velourpolster von Dekoni. Die sind vielleicht ein wenig kratziger, hören sich aber gut an auf dem Elex (der ja eigentlich ein Elear ist).
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Hast du jetzt sie Dekoni Velours aus dem Forum gekauft?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

Ja. Das Angebot kam wie gerufen :wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

BadPritt hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:02 Ja. Das Angebot kam wie gerufen :wink:
Diese Variante habe ich auch noch zu Hause.

Ich habe das Wochenende gleich mal wieder mit dem Elear gehört. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er ein wirklich gelungene Hörer ist. Dunkler im Grundton mit sehr gutem Schub, aber keine Mupftröte. Zudem spricht er hervorragenden auf den EQ an, will heißen mit den Einstellmöglichkeiten eines DAP komme ich hin.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Gestern sind ein Paar Dekoni Elite Hybrid für meinen Elear angekommen. Sie gefallen mir gut auf das erste Hören sehr gut, klingen etwas frischer als die gebrauchten Originale.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 22:31 Sie gefallen mir gut auf das erste Hören sehr gut, klingen etwas frischer als die gebrauchten Originale.
Ich kassiere mich dann mal selbst ein. Was anfangs bei einigen Sachen für mich ganz gut gepasst hat, hat sich gestern Abend doch als nicht zielführend erwiesen. Das gehörte war mir an teilweise doch zu schrill und nicht sinnvoll mit dem EQ korriegierbar. Ich bin wieder zu den originalen Pads zurück und probiere jetzt die Elex von Drop. Beide Varianten klingen für mich entspannter und vor allem lang- und lautstärketauglich.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Focal Elear

Beitrag von Staxi2017 »

Danke, dass du die NTS-Erfahrung zusätzlich kommentiert hast.
Ist sehr hilfreich für andere Elear-Besitzer.
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Fr 31. Dez 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Das dachte ich mir auch. Es ging jedoch um den Elear. Vielleicht ein Schreibfehler?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Eismann
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:54

Re: Focal Elear

Beitrag von Eismann »

Mach ma die stellia limited drauf geht gut ab
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Werde ich gelegentlich mal wieder drauf ziehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht ist mein neuster Versuch die originalen Polster zu ersetzen für den einen oder anderen Elear Freund von Interesse.
Nachdem die Dekoni Elite Hybrid nicht zielführend waren, habe ich bei einer Spinfit Bestellung in Polen Dekoni Elite Velour Pads mitgeordert. Mit diesen bin ich sehr zufrieden. Der Elear rückt ziemlich nahe an den Clear OG heran, bleibt jedoch noch etwas dunkler. Er verliert somit sein eigentlichen Charakter nicht. In meinen Ohren besser als die Elex Pads, welche ich vor einiger Zeit mal probiert hatte, und somit auch der Elex. Diese waren mir zu scharf/spitz. Wenn man sich die Messungen auf Drop anschaut, kann man ganz gut sehen was ich meinen. Der Elex ist aktuell wieder gelistet.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Focal Elear

Beitrag von Robodoc »

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie die Focal Hörer auf Polsterwechsel reagieren. So kann quasi jeder Hörer aus der Baureihe auf (fast) jede Vorliebe angepasst werden. Für den Clear habe ich ebenfalls irgendwo die Elite Velours rumliegen, ebenso gelochte Lederschlappen vom Utopia. AmEnde des Tages fand ich die schwarzen vom Elex am besten. Am Celestee gefielen mir bisher die Limited Stellia von Dekoni am besten, wobei die Originalen keineswegs schlecht waren. Der alte Elegia, lange nicht mehr hier, verlor seine Dosigkeit auch erst mit einem Polstermod.

Das ist zwar alles ein bissele Off-Topic, sorry dafür, aber ich habe leider keinen Elear.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Die Elexpolster sind bekanntlich nicht ganz so meins, da ich auf die Betonung im oberen Frequenzbereich empfindlich reagiere. Meine alten Originalpolster zu Vergleichszwecken heran zuziehen, macht auf Grund des Alters der Polster sicher keinen Sinn. Aber die Dekoni Elite Velour könnten sich als dauerhafte Alternative etablieren. Das wird die Zeit zeigen. Dekoni bietet noch die Ledervariante. irgendwann probiere ich diese bestimmt auch noch aus.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Focal Elear

Beitrag von Killerweman »

Hier noch eine Frage, weil es im anderen Thread OT wäre. Als B-Ware ist der Clear MG 350 € teurer als der Elear. Lohnt sich da der Aufpreis bzw. wie unterscheiden die beiden sich generell und ist der Clear OG wirklich der beste und man sollten zu diesem greifen, sofern man ihn wo gebraucht sieht?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach alles relativ. Wer hier schon länger mitliest, weiß das Elear und Clear zum meinem kleinen Fuhrpark gehören. Auch den Elex habe ich im Prinzip durch Polstertausch gehört. Dem Clear MG habe ich noch nicht hören können.
Der Elex ging für mich gar nicht richtig. Zu starker Peak irgendwo da in Richtung HighEnd. Die Polster waren fix wieder runter und verkauft.
Der Elear ist solider und etwas dunkler abgestimmt. Geht ein wenig in Richtung der Denon Dx200 Modelle ohne ihren satten Bass zu erreichen.
Der Clear OG ist für mich ein sehr feiner lebendiger Kopfhörer, ein grandioser Dynamiker halt. Er übertreibt es nirgends zu stark, auch wenn er schlecht ausbalancierte Aufnahmen gnadenlos offenlegt. Mit ihm kann ich im Prinzip alles hören, von EDM über Pop hin zu Hard Rock und Metal. Was man so liest ist der MG ein wenig relaxter als der OG abgestimmt.
Am Ende wirst du die selber hören müssen, zu unterschiedlich sind die persönlichen Präferenzen. Was kosten die beiden denn?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Focal Elear

Beitrag von Killerweman »

Sehr interessant. Ja am besten beide bestellen und den schwächeren zurücksenden. Das ist sowieso relativ leicht, wenn beide vom gleichen Händler angeboten werden. Also der Elear liegt bei 648 €, der MG bei 999 €.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Focal Elear

Beitrag von letlive »

Wo gibt's denn den MG für 999€?
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Focal Elear

Beitrag von Killerweman »

Auditorium.de u.A.
Antworten