STAX SR-007MK2 (2.5)

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Also ich muss und will meine Meinung revidieren - als ich den das erste mal auf dem Kopf hatte (zugegeben mit ausgeleiertem Kopfband, was jetzt Dank Stefans Tip gefixt ist) war ich sowas von enttäuscht verglichen mit meinem L700 Mk2 und vor allem meinem SR-009.

Und nun ertappe ich mich dabei, das Teil jeden Tag (!!) auf dem Kopf zu haben, beim Lesen, am Laptop, oder einfach so zum Relaxen. Genau DAS ist wohl das Stichwort, denn es ist ein unangestrengtes Hören (egal ob am SIRIUS oder T1m4), der macht einfach nur richtig Spass!

Der 009 ist das "Analysemikroskop", da gehts ins Eingemachte, feine und feinste Details, der will Aufmerksamkeit und fordert diese geradezu!

Hat sich in der Kette mit dem Oratory1990 EQing etwas gebessert, bei beiden, aber der Tenor ist der gleiche: Relaxing vs Attention!

[Mein 007 ist wohl nach genauem Hinhören mit den verschiedenen EQ-Presets und auch nach der Seriennummer wohl ein Mk2.5; gekauft beim Händler für insgesamt EUR1.480 mit 12 Monaten Gewährleistung; und nein ich werde den blu tac mod nicht machen; Bekannter hat seinen damit verhunzt]
Zuletzt geändert von kds315 am Mi 26. Mai 2021, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Diego Dee »

Möönsch :opa:

Ich brauche doch eigentlich nichts und jetz machst du mich mit dem 007 kribbelig......möönsch, da wird man ja langsam :mad: hier.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Dachte immer dazu ist das Forum hier doch da, dass du mit dem was du liebst und magst nicht mehr zufrieden bist, gemäss dem "Höher, Schneller, Weiter" also der Olympischen Idee, oder wie? :D :D :D

Aber Spass beiseite, natürlich gibt es immer ein "besser" - aber muss man das haben? Genügt es nicht "anzukommen", und einfach Musik zu geniessen??

Ich hab viel gelernt hier und da ich dachte nach Tinnitus sei Ende mit Musik, war und bin ich begeistert, dass mir Musik wieder enorm viel Spass macht und paar Leute hier (ihr wisst wer, nicht?) habe ich viel zu verdanken. Paar Millimeter noch, dann bin ich angekommen und dann werde ich einen Strich ziehen, und etliches verscherbeln (wer braucht denn 8 STAX KH? Oder 5 Stax Amps? Zwei von jedem reichen völlig - ich mag Redundanz).
Zuletzt geändert von kds315 am Do 27. Mai 2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Höre gerade. Komisch, alles klingt irgendwie eigenartig (mit EQ). Ich habe noch nicht rausgefunden, was es genau ist. Das Gefühl habe ich gerade mit meiner A/B-Hörerei mit und ohne die EQ-Presets. Ich tendiere dazu das ohne EQ vorzuziehen, mit EQ klingt irgendwie nicht authentisch, synthetisch irgendwie. Besonders ältere Aufnahmen, höre gerade Motown Recordings. Mit EQ klingt das so als wenn man die Instrumente und Stimmen "auseinandernimmt" und irgendwie seltsam klanglich und räumlich wieder zusammensetzt. Das Original hat das nicht. Schwer zu beschreiben das...

Glaube ich brauche einen Plattenspieler, einen simplen Röhrenverstärker dahinter und Boxen oder KH. Kein Schnickschnack, keinen DAC oder Prozessor oder irgendeinen Digitalkram. Einfach simple, gute analoge Musik...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von ulrich-erich »

Ich sehe bzw. höhre das ähnlich. Ein Meilenstein war die Anschaffung eines älteren gebrauchten NOS Dac. ;)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Staxi2017 »

Ich habe am RME immer NOS eingestellt
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von RunWithOne »

kds315 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 23:52 der Olympische Idee
War das nicht einfach nur das dabei sein
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

Ich würde deine kürzlich gemacht Erfahrung erstmal nicht überbewerten, Klaus. Nicht jeder Tag ist wie der andere.

Im Vergleich zu den Lambdas sind alle SR-007 deutlich anders, während sie wiederum, was die Abstimmung angeht, ganz anderen Hörern ähnlicher sind. Ich finde das toll und schätze den SR-007 sehr. Schon die Optik ist Wahnsinn. Vielleicht spendiere ich meinem mal andere Polster.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Geb dir Recht Dominik. Tagesform spielt auch eine Rolle, merk eich gerade. Trotzdem oder gerade ist der 007 mein "immerdrauf" im Moment.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Otium »

Glaube ich brauche einen Plattenspieler, einen simplen Röhrenverstärker dahinter und Boxen oder KH.
Das solltest du unbedingt lassen!

IMG_0461.JPG
IMG_0461.JPG (97.97 KiB) 3481 mal betrachtet
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

kds315 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:00Trotzdem oder gerade ist der 007 mein "immerdrauf" im Moment.
Das war bei mir für einige Wochen auch der Fall. Bis ich letztes Wochenende spontan entschieden habe, alle Geräte und Kabel an meinem Hörplatz auszubauen und schön säuberlich neu zu verlegen. Da blieben kopfhörermäßig erstmal H16 und Clear übrig. Ganz andere Baustelle.

Der SR-007 ist ein seltsames Geschöpf. Einerseits ist er extrem detailgetreu, reibt einem aber auch eher nicht so gute Aufnahmen nicht mit voller Wucht unter die Nase - innerhalb gewisser Grenzen. Bei totkomprimierten Asbach-Uralt-mp3s ist recht bald Schluss.

Ich weiß gar nicht, wie das zusammen geht :lol:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Otium hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 00:16
Glaube ich brauche einen Plattenspieler, einen simplen Röhrenverstärker dahinter und Boxen oder KH.
Das solltest du unbedingt lassen!
uiiihhhh, retro, klasse Stefan!! Sieht richtig gut aus das alles, die 70-80er live zuhause ;)

PS: wofür ist den der Holzklotz links?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Otium »

PS: wofür ist den der Holzklotz links?
Bananen und Äpfel
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

Klaus, wie sehen die Polster auf deinem Omega aus? Müsste ja schwarzes Echtleder sein. Hat damit schonmal jemand experimentiert?


In welcher Weise hat dein Bekannter seinen SR-007 beim Modifizieren "verhunzt"?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Ja, schwarzes Echtleder in sehr gutem Zustand.

Nun, der erzeugt ab und an seltsame Geräusche bei Hören in lauten Passagen;
war angeblich nicht da vor der blue tac Modifikation (Abdichrung der Kanäle
zur Entlüftung "Stax-Furz", die Stax in der MK1-Version nicht hatte).

Hier gibt es übrigens gerade einen recht günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 92-172-994
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

kds315 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:30Nun, der erzeugt ab und an seltsame Geräusche bei Hören in lauten Passagen
Ich denke, da lohnt sich sich, sämtliche Lötstellen zu prüfen und bei der Gelegenheit gleich nachzusehen, ob sich irgendwelche Krümel, Haare oder Fussel an die Staubschutzfolien gelegt haben. Beginnender Kabelbruch unterhalb des Knickschutzes wäre eventuell auch denkbar.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Danke, werde die Tips gerne weitergeben! Wie bekommt man das an der Staubschutzfolie am besten weg? Ganz weicher Pinsel?

Wenn ich meinen aufsetze bekomme ich öfters Geräusche links oder rechts; denke meine grossen Ohren berühren wohl die Folie (?)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Zum Klang: Höre den SR-007 Mk2.5 jetzt beinahe täglich und auch meinen SR-009; beide mittels Roon und den jeweiligen Convolver files. Habe mich sehr an den Klang beider gewöhnt und möchte keinen davon missen!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

kds315 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:25Wenn ich meinen aufsetze bekomme ich öfters Geräusche links oder rechts; denke meine grossen Ohren berühren wohl die Folie (?)
Ausgeschlossen, zwischen Folie und Ohr befindet sich ein gelochtes Blech.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Ich meinte die Staubschutzfolie aussen; da aber zwischen dem Stator und der inneren Folie nur 0.5mm Zwischeraum sind, könnte der leichte Druck duch die Ohrmuschel doch eine Entladung verursachen?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

Es ist unmöglich eine der Folien zu berühren, ohne den Hörer zu zerlegen :) nehme mal spaßeshalber ein Polster ab und du wirst sehen was ich meine.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Was also könnte dieses Störgeräusch beim Aufsetzen dann hervorrufen? Es ist nicht der Stax-Pups...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

Kommt das Geräusch nur vor wenn der Hörer eingesteckt ist oder immer? Mittels dieses Tests kannst du zwischen mechanischen und elektrischen Ursachen unterscheiden.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von kds315 »

Klar: ist nur wenn unter Spannung, darum die ich fragte vorher.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SR-007MK2 (2.5)

Beitrag von Firschi »

Ich würde mal vorsichtig die Knickschutze bewegen. Ohne das Geräusch selbst zu hören ist die Diagnose etwas schwierig :lol:
Antworten