Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hey Markus,

dann wäre der Cayin Fantasy ja sicherlich auch einen eigenen Thread wert. Da könntest du ja auch ein paar deiner Erfahrungen teilen.😎
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Bookutus »

So, der IE900 ist nun bei mir und der Test ist fertig. Ich kann Marks in fast allen Punkten beipflichten. Ein Hammer InEar. Man findet im Grunde keinen Angriffsvektor für Kritik...
https://kopfbox.de/testberichte/sennhei ... stbericht/

Ein irre guter Inear.
Take it or leave it!
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von j!more »

Du schreibst, Du hättest den K9 pro als Zuspieler verwendet. Rauscht der? Auffälligkeiten?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Sokurah »

Bookutus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:03Ein Hammer InEar. Man findet im Grunde keinen Angriffsvektor für Kritik...
Danke für's Review.
leider kam keine Antwort mehr von Sennheiser zwecks einer Rundreise im HiFi-Forum oder auch hier ... Man hatte damals nur geschrieben dass Interesse besteht aber kein Testexemplar verfügbar wäre, mmmm schon bissl stiefmütterlich die Behandlung der eigenen "Landsleute".

Aber ok, vielleicht muss ich einfach nochmal nachhaken.

Du schreibst: "Im Tieftonbereich spielt der IE900 qualitativ nochmal gefühlt etwas feiner als der IE300, der hier doch noch betonter zu Werke geht"

Ich fand den IE300 ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend. Da muss der IE900 aber sowas von mächtig besser performen.
Gibt es denn von Dir keine Kritik was das/die Kabel angeht? Da liest man viel negatives vor allem bei head-fi drüben, weshalb sich viele ein anderes Kabel kaufen bzw anfertigen lassen - da es ja leider keine Standard Anschlüsse sind - was man mMn auch kritisieren könnte.
Die eartips sollen wohl auch kaum was taugen, im entsprechenden IE900 Thread bei head-fi dreht sich jede zweite Antwort darum passende bzw bessere eartips zu finden ...

Bei eBay Kleinanzeigen findet man ab und an den IE900, aktuell auch wider zwei Stück. Komisch dass man aber nix weiter in deutschsprachigen Foren liest.
Offiziell derzeit in D nur bei "fair-käuflich" zu bekommen, auf der HP derzeit nicht verfügbar.

Wäre denn hier jemand auch an einer Rundreise interessiert?
Ich werden nochmal nachfragen ... Optik & Design zumindest gefallen mir sehr, obwohl etwas mattest auch nicht schlecht aussehen würde.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von RunWithOne »

Ich wäre gern wieder dabei.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Bookutus »

@Sokurah

In der Tat ist es so, daß ich den Bass des IE300 schon 1-2 Stufen drunter sehe. Er ist quantitativ wohl eher auf Mainstream abgestimmt, der 900er ist da eher "audiophiler" mit präziserer Kontur. Bei Bassdrum Kicks ist der Attack griffiger und definierter.

Kabel? Finde ich ehrlich gesagt super. Es ist leicht, flexibel, hat keinen Memoryeffekt und kaum Mikrofone. Auch sind keinerlei Knicke oder Radien vom Transport bleibend sichtbar.

Auch bei den Tips habe ich keine Probleme. Sitzen sehr gut, dichten perfekt ab, bleiben scher im Ohr.

Es ist echt so, daß ich aktuell ausser dem Preis keinen Kritikpunkt habe. Und die Teile sind nur leihweise bei mir, im Gegensatz zu denen vieler YouTuber müssen meine zurückgeschickt werden... ;-)
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Sokurah »

Dann wäre doch eine Rundreise mit diesem Exemplar für Sennheiser kein Problem oder?
Praktischer als wenn die wieder ein neuen IE900 dafür "opfern" müssten ...
Könntest du da was organisieren, bist ja sicher mit denen in Kontakt?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Robodoc »

Wenn sich da was ergibt bin ich gerne dabei.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von RunWithOne »

Ich wäre auch gern dabei.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von Bookutus »

Sokurah hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:11 Dann wäre doch eine Rundreise mit diesem Exemplar für Sennheiser kein Problem oder?
Praktischer als wenn die wieder ein neuen IE900 dafür "opfern" müssten ...
Könntest du da was organisieren, bist ja sicher mit denen in Kontakt?
Was Sennheiser mit dem Demo macht wenn er zurück ist kann ich nicht sagen, vermutlich ist der weiterverplant.
Ich kann aber gerne mal bei der nächsten Gelegenheit nachfragen. Um die Organisation werde ich mich aber nicht kümmern können.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von RunWithOne »

Bookutus hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:58 Um die Organisation werde ich mich aber nicht kümmern können.
Das kann ich gern übernehmen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von j!more »

John Darko hat eineinhalb Stunden mit dem Sennheiser-Produktmanager Jermo Köhnke über die aktuellen inears gesprochen. Unter der Überschrift "Sennheiser IE 900, IE 600 & IE 200: the what & the why" behandelt der Podcast die Philosophie, die Entwicklung, die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede.

Takeaway: IE900 und IE600 verwenden perfekt gematchte Treiber, der IE200 ist der kleine Bruder des IE600, der IE300 ist eng mit dem IE900 verwandt. Die Abstimmung des IE600/200 lehnt sich an die Diffusfeldentzerrung bei Kopfhörern an, die des IE900/IE300 orientiert sich am klassischen Sennheiser Haussound. Lehnt sich an, weil das dafür nötige Setup aus praktischen Gründen bei geschlossenen Kopfhörern und InEars so gar nicht möglich ist.

Beide finden den 600 nicht so gut wie den 900. Der 600 sei Ergebnis von (auf Messungen basierenden) Wünschen aus dem Markt.

Die beiden sprechen auch über die Custom Tips und über Messungen. "InEars messen ist vergleichsweise einfach". Beide sind kein Freund des Messens und der Harman-Kurve. Habe ich den Eindruck.

Ach ja: Link https://soundcloud.com/johnhdarko/sennh ... 600-ie-200
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Sennheiser IE 900 - Flaggschiff 2021

Beitrag von j!more »

Eine Ergänzung: Die Helmholtz-Resonatoren im IE900 sind wohl dem Schallgarten Material des Schallröhrchens geschuldet. Zuerst war da die Designentscheidung aus dem vollen fräsen, dann kamen die akkustischen Konsequenzen in Form nicht bedämpfter Resonanzen. Der Kunststoff des kleinen Bruders macht das wohl besser, hat aber keine so wertige Anmutung.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Antworten