Beyerdynamic T1 2. Generation

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:48Beim Clear z.B. sucht man sich einen Wolf mit den Notchfiltern. Da habe ich das mittlerweile abgestellt.
Jo, hätte mich leicht gewundert.


Ist dein T1.2 ansonsten, physisch, nach wie vor Serie, Hans? Für den gibt es doch auch schicke Polster.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Robodoc »

Ja ist Serie.
Keine Ahnung ob ich neue Polster probiere. Die die drauf sind, sind noch einwandfrei und klanglich bin ich zufrieden.

Was wären denn die Alternativen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Firschi »

Ich dachte an die üblichen Verdächtigen, Brainwavz, Dekoni, etc. Oder auch irgendwas aus Asien, wenn du schon fröhlich am Experimentieren bist :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Robodoc »

Eher geringes Interesse momentan.

Vielleicht erinnerst du dich an die Rundreise mit dem DT990, da hatte ich Polsterexperimente gemacht und dabei festgestellt, dass die Beyerdynamic schon ihre Berechtigung haben. Ich glaube, da waren (vorübergehend) Brainwavz und/oder Shure Polster drauf, beide haben den Oberbassbuckel ins Extreme verzogen. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Das "Geheimnis" der Beyerdynamic Polster ist die hintere Belüftung durch diese Löcher.
Das kriegt man eben nicht woanders, außer man schnippelt vielleicht selbst dran rum.

Was allerdings in meiner Erinnerung geblieben ist ... man kann durch Unterfütterung des Polsters den Abstand Treiber-Ohr etwas vergrößern und erreicht dadurch ein besseres Reflexionsverhalten und eine Resonanz (ich glaube so um 6kHz war das) wird gemindert. Jedenfalls war das beim DT990 so. Verwendet habe ich damals einen handgefertigten Ring aus ziemlich dickem Filz, der unter den Polstern platziert quasi verschwunden ist.

Vielleicht probiere ich das nochmal bei Gelegenheit.
Momentan mach ich aber erst mal gar nix.
Warum auch ... der T1.2 ist "stock" am Soul grandios :pray:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von kds315 »

Wenn ich gerade einen Lambi gekauft hätte, würde ich auch nicht sofort versuchen an den Bremsen rumzuwerkeln :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Firschi »

Die ideale Sitzposition würde ich aber einstellen :opa:

Die Beyerdynamic Polster sind aber wirklich etwas speziell, was die Lochung angeht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Robodoc »

Hab ich eingestellt, der T1.2 verfügt über eine brauchbare Höhenverstellung.
Mehr geht nicht einzustellen, mehr braucht man auch nicht.

Die Polster jedenfalls werden erst mal nicht getauscht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Robodoc »

Letzter Beitrag ist jetzt schon eine Weile her, das NTS verflogen.
Zeit für einen Zwischenbericht.

Der T1.2 hat es geschafft, er ist noch da.
Der später zugelaufene T5p.2 ist inzwischen wieder gegangen.

Warum ist er noch da?
7 Gründe:
1. Gefällt mir gut, wie es ausschaut, auch langfristig. Mechanisch sehr gut und super bequem.
2. Der Beyerpeak ist vorhanden, jedoch geringer als beim Vorgänger.
3. Beim direkten Wechsel von meinem Lieblingshörer Clear kommt mir der T1.2 zu hell vor. Das Gehirn adaptiert jedoch recht schnell.
4. Beim direkten Wechsel zum Clear kommt mir der Clear zu dunkel und leicht mumpfig vor. Die Adaption so herum dauert länger.
5. Ich wechsel nicht mehr :D
6. Er passt wunderbar zum SOUL, der Notchfilter funktioniert traumhaft, der Hörer reagiert sehr präzise auf die Klangregler und präsentiert das FF besser als jeder andere Hörer hier. Schon alleine als Abhöre für den SOUL hat der T.2 seine Existenzberechtigung.
7. Er ist ein Detailmonster. Nicht für alles ideal, aber für manches (Kammermusik, Jazztrios, etc.) unschlagbar.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von mannitheear »

Der T1.2 ist toll, dennoch habe ich zu ihm ein leicht ambivalentes Verhältnis. Ich hatte ihn bei einem Händler recht ausgiebig probegehört im Vergleich zu dem Amiron und dem DT-1990. Da der T1.2 wie oben geschrieben ein Detailmonster ist habe ich mich für ihn auch entschieden und war erstmal happy. Der Amiron fiel raus, weil er mir optisch und haptisch am wenigsten zusagte und klanglich am wenigsten faszinierte. Der DT-1990 ging mir hingegen mit seinem direkten und etwas substanzielleren Klang nicht mehr aus dem Kopf, und als dann einer günstig aber praktisch neuwertig in den e-Kleinanzeigen angeboten wurde, schlug ich zu.
Inzwischen bekommt der DT-1990 mehr Hörstunden als der T1.2. Noch merkwürdiger ist aber, daß sie letztlich beide nicht, wie ursprünglich geplant, den DT-880 ablösen können, nur ergänzen. Es gibt einfach einige Sachen, die klingen mit dem DT-880 so klar und hinreißend, da kommen die beiden teureren Geschwister nicht ran, auch wenn sie in vielen Teilaspekten "besser" sind.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Diego Dee »

Ich denke mal daß dein DT-880 bei dir im Lauf der Zeit einfach "eingerastet" ist im positiven Sinn.
Vielleicht brauchen die anderen Kandidaten noch ein bisschen Spielzeit.
Allerdings finde ich, wenn ein Hörer in seiner Gesamtheit gefällt dann mögen einem zwar Teilaspekte bei einem neuen Hörer zwar auffallen
und spontan begeistern wenn die Einheit aber nicht wie gewohnt da ist dann "zündet" der Neue auf Dauer eher nicht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Robodoc »

mannitheear hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:08 Es gibt einfach einige Sachen, die klingen mit dem DT-880 so klar und hinreißend, da kommen die beiden teureren Geschwister nicht ran, auch wenn sie in vielen Teilaspekten "besser" sind.
Kann ich bestätigen. Ich habe neben dem T1.2 den DT880 und den DT990 hier, beide in der 600 Ohm Variante. Zunächst ist festzuhalten, dass DT880 und DT990 sehr ähnlich sind. Wenn man die hellen/grauen Polster auf den DT990 packt und die schwarzen auf den DT880, dann kann man die wirklich kaum noch auseinanderhalten. Beide haben einen ausgeprägteren Beyerpeak als der T1.2, der DT990 peakt dabei am stärksten. Und genau hier sehe ich den Unterschied: Der Peak suggeriert eine höhere Auflösung. Das ist zwar lediglich ein psychoakustischer Effekt, aber ich nutze den auch ganz gerne, wenn ich mich beim Jazz auf den Schlagzeuger konzentrieren möchte :kh:

Die DT 600 Ohm Treiber sind wirklich hervorragend und stellen ihre niederohmigen Brüder deutlich in den Schatten. Dennoch ist der Tesla 600 Ohm Treiber den DT Treibern in Bezug auf Schnelligkeit, Dynamik und Impulsverhalten überlegen. Das ist nicht viel, aber das bisschen macht es eben aus. Daher ist der T1.2 für mich langzeittauglicher, weil die Präsentation einfach echter wirkt.

Trotzdem tue ich mich schwer, die beiden DT Hörer abzugeben.
Letztlich sind die beiden auch keine große Kapitalbindung. Für das Gebotene sogar extrem günstig.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von mannitheear »

Hallo Robodoc,

hast du eigentlich irgendwo den T1.2 mit dem Clear genauer verglichen?

Ich les die Kopfhörer Threads hier sehr gerne weil sie irgendwie geerdet sind und auch ziemlich meinen Erfahrungen entsprechen (zumindest da wo ich welche habe.) :)
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Beyerdynamic T1 2. Generation

Beitrag von Robodoc »

mannitheear hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:34 hast du eigentlich irgendwo den T1.2 mit dem Clear genauer verglichen?
Habe ich bislang nicht explizit gemacht.
Vergleiche sind auch nicht einfach.
Weil die beiden tonal sehr unterschiedlich sind, wird ein seriöser Vergleich sehr sehr lange dauern.
Man kann nicht einfach mal hin und her wechseln, weil das Gehirn nicht schnell genug adaptiert.
Also T1.2 absetzen und direkt danach Clear aufsetzen funktioniert nicht wirklich.
Der Clear klingt dann subjektiv dunkler und mumpfig.

Generell kann ich sagen, dass der Clear mir ein Stückchen besser gefällt, langzeittauglicher ist, und Genre unabhängig. Den T1.2 nutze ich trotzdem gerne bei bestimmten Genres, vor allem für Jazz und hin und wieder auch für Klassik. Die Höhenbetonung, die der T1.2 mitbringt, ist ideal um feinste Details in der Musik herauszuarbeiten. Das kann der sogar besser als der Clear. So etwa Utopia Niveau würde ich sagen. Dabei ist der T1.2 kein Langweiler, er hat durchaus einen kräftigen und markanten Bass, der ordentlich knallen kann. Das kann der Clear allerdings auch.

Was auch noch in meinem Setup für den T1.2 spricht, ist dass er die ideale Abhöre ist für den Corda Soul. Mit dem Notchfilter, vor allem dem FF und einigen wenigen Korrekturen in der digitalen Domäne des Soul bekommt man ihn auf ein Niveau, das ich fast als unschlagbar ansehen würde. Mehr Echtheit geht dann nur noch mit den HighEnd E-Staten aka Orpheus und HE1.
Den Clear kann ich nicht so pimpen mit dem SOUL. Allerdings hat der Clear den Vorteil, dass man den quasi mit einer Kartoffel antreiben kann.
Der T1.2 am DAP geht zwar auch, aber das Niveau am SOUL ist da schon ein deutliches Stück weit drüber.
Antworten