Beyerdynamic Amiron Home

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von Jaegermeister462 »

Moin :)

Ich durfte netterweise den Amiron von Markus testen und finde das der Kopfhörer ein Review Wert ist :)

Vielen Dank an Markus für das Vertrauen. :bier:


Der Amiron Home ist ein offener Kopfhörer mit einer Impedanz von 250 Ohm und einem Kennschalldruckpegel von 102dB.

Der Preis liegt aktuell bei ungefähr 485€.


Fangen wir mal mit dem Lieferumfang an. Der Amiron kam in einem schicken und stabilen Hardcase. In dem Case findet man natürlich den Kopfhörer selbst, das Kabel (3m) und einen 6,35mm Klinkenadapter. Das war es auch schon. Nicht übermäßig viel aber alles was man braucht.

Die Verarbeitung ist wirklich tadellos. Der Amiron ist ziemlich leicht (340g) und der Kopfbügel komplett gepolstert und sehr bequem. Die Ohrpolster sind rund aber groß genug das auch große Ohren Platz haben. Der gesamte Kopfhörer ist wirklich schick aufgemacht und wirkt sehr wertig.

Der Komfort ist auf absolutem Top Niveau, ähnlich wie beim DT 990 Edition. Kein zu starker Anpressdruck und nach einer gewissen Zeit merkt man ihn kaum.

Kommen wir zum wichtigsten. Dem Klang. Der ist eher auf der wärmeren Seite. Fangen wir mit dem Bass an.

Der Bass ist mein persönliches Highlight. Er ist angehoben aber auch nicht zu viel des guten. Ich würde sagen genau richtig dosiert für einen warmen Kopfhörer. Knackige präzise und schnelle Bässe die echt Spaß machen und die die Mitten in Ruhe lassen. Für Bassfreunde ist der Amiron gut geeignet :)

Die Mitten sind absolut langzeittauglich und absolut auf der wärmeren Seite. Stimmen klingen sehr natürlich und angenehm. Das ist seine große Stärke. Instrumente kann man gut separieren und hören sich sehr natürlich an. Details habe ich keine vermisst.

Der Hochton kommt Gott sei Dank ohne den typischen Beyer Peak aus oder zumindest ist er wenig ausgeprägt was ich wirklich sehr schätze. Die Höhen sind trotzdem angehoben, aber niemals nervig oder unangenehm. Der Amiron klingt in der Kategorie wirklich brilliant und detailliert.

Die Bühne ist eher intim aber trotzdem nicht so gedrungen wie bei einem Sennheiser HD600. Ich würde die Bühne am ehesten mit dem Nighthawk gleichstellen.

 
Zum Vergleich habe ich den Amiron mit dem Nighthawk verglichen da er ja auch ein eher dunkler Kopfhörer ist. Ganz ehrlich gefällt mir der Amiron in allen Bereichen besser. Besonders im Hochton klingt der Amiron einfach frischer und lebendiger. Der Bass ist auch präziser und insgesamt einfach runder. Er kommt auch ohne den Oberbassbuckel des NH aus.


 Alles in allem ist der Amiron ein dunkler Kopfhörer der stundenlanges hören ermöglicht und niemals nervig wird. Qualitativ hochwertig und mit einem Top Tragekomfort punktet er auch noch. Er ist zwar nicht ganz günstig aber wer auf den dunklen Klang steht sollte sich den unbedingt mal anhören. Es lohnt sich :)


Nochmals Vielen Dank an Markus das ich den Amiron testen durfte ;)

Beste Grüße

Frank
Dateianhänge
IMG_01052021_212819_(800_x_400_pixel).jpg
IMG_01052021_212819_(800_x_400_pixel).jpg (81.63 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_01052021_212840_(480_x_640_pixel).jpg
IMG_01052021_212840_(480_x_640_pixel).jpg (70.31 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_01052021_212912_(800_x_400_pixel).jpg
IMG_01052021_212912_(800_x_400_pixel).jpg (92.69 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_01052021_212722_(480_x_864_pixel).jpg
IMG_01052021_212722_(480_x_864_pixel).jpg (86.73 KiB) 2361 mal betrachtet
IMG_01052021_212732_(480_x_864_pixel).jpg
IMG_01052021_212732_(480_x_864_pixel).jpg (54.72 KiB) 2361 mal betrachtet
:wink:
Markus
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Jan 2021, 04:00

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von Markus »

Danke Frank für das gelungene Review, freut mich das er dir gefallen hat :) :top:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von senifan »

Danke für das schöne Review! Der Amiron hat mich auch immer mal wieder gereizt.

Kannst du vielleicht noch einen kleinen Vergleich mit dem HD700 posten?
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von Jaegermeister462 »

Sehr gerne :) Danke für eure Rückmeldung. Dann liest das ja doch jemand :D
Der Sennheiser hat die deutlich größere Bühne und klingt insgesamt nicht ganz so warm wie der Amiron. Durch den Peak ist der HD700 auf Dauer deutlich anstrengender. Das macht der Beyer einfach besser. Stimmen finde ich beim Amiron auch noch angenehmer. Von der Bequemlichkeit würde ich dennoch den Sennheiser vorziehen. Da ist er bis jetzt unschlagbar.
Mir fällt es selber schwer da einen Favoriten auszuwählen, aber der Amiron ist doch der bessere Allrounder und für längere Hörsessions besser geeignet. Ganz zu schweigen das es den Amiron offiziell noch zu kaufen gibt, was beim Sennheiser ja nicht mehr der Fall ist (Ersatzteile usw.)
:wink:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von senifan »

Klingt gut, Danke! Vergleiche sind immer gut.
:top:
Der Amiron könnte mir persönlich schon zu warm sein.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von senifan »

Mittlerweile habe ich einen Amiron Home hier und finde die Eindrücke von @Jaegermeister462 sehr treffend. Der Amiron ist ein richtiger Ohrensessel-Kopfhörer und macht eine Menge Laune. Er addiert ein gutes Pfund Drama zu Musik, macht das aber mit grosser Eleganz.
Er ist am ehesten ein wärmerer und bassigerer dt880, der dt990 ist heller/greller als dt880/Amiron.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von Jaegermeister462 »

Ja er ist so gar nicht Beyer typisch :) Aber er hat was. Bis jetzt der beste Beyer den ich hören durfte. Bin schon gespannt wie sich der T1 Gen.3 so schlägt.
Viel Spaß weiterhin :)
:wink:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home

Beitrag von senifan »

Der Amiron bleibt letztendlich nicht in meinem Besitz, obwohl er mir wirklich gut gefällt. Wenn man die richitge Musik damit hört und sich an die Signatur gewöhnt hat kann man mit dem KH sicher ohne schlechtes Gewissen glücklich werden.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Amiron sehr bequem ist und die Ohrpolster sich sehr angenehm an der Haut anfühlen.

Noch ein paar Kommentare zum Klang:
-Der Bass hat mehr Gewicht und Wärme als der dt990, er hat eine gute Textur (Auflösung von feinen Details) und macht viel Laune. Schöner dynamischer Bass für Leute, die es gerne etwas voller mögen, praktisch das Gegenteil von Magneostaten-Bass (im positiven Sinne).
-Die Mitten sinken vom Bass zum Hochton ab, das macht den Sound vom Amiron freundlich und relaxed und gibt ihm eine tiefe Bühne. Allerdings klingen die Mitten auch etwas gedämpft. Er nervt praktisch nie, dafür klingt alles immer etwas weiter weg. Der Mittenbereich vom Amiron gefällt mir besser als der vom Nighthawk, sinkt mir persönlich im Vergleich zu meinen HD600/HD650/dt880 aber zu stark ab und ist zu freunlich/nachgiebig. Meine Präferenz geht aber stark zu einem möglichst neutralen Mitten - Hochtonbereich.
-Der Hochton des Amron zeigt in Messungen einen ziemlich starken Peak, der sich akustisch kaum bemerkbar macht. Der Hochton klingt betont, aber weich und seidig. Klar aber unanstrengend. Ich benutze beim dt880 und dt990 etwa EQ und auch gerne einen 100Ohm KHV Ausgang, Beim Amiron brauche ich keinen EQ.
-Die Bühne ist tief bzw weiter weg vom Kopf mit mehr Tiefe als üblich. Man befindet sich dann schonmal eher in der 8ten Reihe als direkt vor den Musikern. Der Bass bleibt allerdings eher nah beim Hörer. Insbesondere den Leuten, die sich gerne über die Bühne vom HD650 beklagen, dürfte die Amiron Bühne mehr liegen.
-Der Amiron besticht durch seine hohe Langzeittauglichkeit.
-Wenn ein Sennheiser HD600 ein guter Vodka ist, ist der Amiron ein guter Portwein.
Antworten