Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Firschi »

Mir kommt es immer so vor, als seien die Elex Polster weicher als die Serienpads des Clear. Wenn ich mal ausreichend Zeit dazu habe, messe ich meinen Clear mit den drei Polstertypen, die ich vorhanden habe.

Das Hautgefühl der Limited ist enorm gut, finde ich.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

Prima Idee Dominik. Danke für deine Rückmeldung.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von civicep1 »

Also ich muss hier noch mal meine Begeisterung für den Elegia@Stellia Ltd ausdrücken. Der war mit den Elite Sheepskin schon verdammt gut und ist jetzt noch runder und macht einfach nur Spaß. Am BTR5 eine mobile Kombi, die schwer für den Preis zu toppen ist.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von j!more »

Ich versuche mir gerade einzureden, dass der Clear pro mit den Dekoni Ltd. irgendwie feiner klingt als der Elex mit diesen Polstern. So, wie es jetzt aussieht, schaffe ich das nicht. Die etwas intimere (enger wäre zuviel) Bühne kommt meinen Vorstellungen eher entgegen. Der endlos große Raum war seinerzeit das, was mich am HD800 irritiert hatte. Wie auch immer, ich bin wohl eher der MidFi-Typ.

Die Dekonis werten nicht nur den Elegia enorm auf, sie machen auch aus dem Elear einen richtig guten Kopfhörer.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

j!more hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:22 sie machen auch aus dem Elear einen richtig guten Kopfhörer.
Das werde ich übers WE checken. Meine Polster sind inzwischen angekommen. Jetzt können Clear und Elear auf Dekoni Ltd. gegeneinander antreten. Mein bisheriger Eindruck der Dekoni auf dem Elear hielt sich eigentlich in Grenzen. Jetzt kann ich jedoch schnell 2 Hörer vergleichen ohne die Polster zu wechseln, das wollte ich nicht ständig machen. Clear und Elear kommen gemeinsam an den V280, in diesem Fall unsymmetrisch.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von j!more »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:35Mein bisheriger Eindruck der Dekoni auf dem Elear hielt sich eigentlich in Grenzen. Jetzt kann ich jedoch schnell 2 Hörer vergleichen ohne die Polster zu wechseln, das wollte ich nicht ständig machen.
Das wird spannend. Die beiden haben einen unterschiedlichen Wirkungsgrad. Das erschwert den Vergleich enorm, weil ein dB mehr oder weniger Pegel schon zu deutlichen Präferenzen führt und eine Einpegelung nach Gehör nicht genau genug ist. Giltt natürlich für alle Vergleiche.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Daiyama »

Meine Austausch Pads sind gekommen.
Sie haben meinem Wunsch entsprochen und das Siegel angebrochen und geschaut, ob sie einwandfrei sind und das sind sie jetzt auch. :)
Top!
Dicke Empfehlung für WOD Audio! :top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

j!more hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 21:52
RunWithOne hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:35.. Jetzt kann ich jedoch schnell 2 Hörer vergleichen ohne die Polster zu wechseln, das wollte ich nicht ständig machen.
Das wird spannend. Die beiden haben einen unterschiedlichen Wirkungsgrad. Das erschwert den Vergleich enorm, weil ein dB mehr oder weniger Pegel schon zu deutlichen Präferenzen führt und eine Einpegelung nach Gehör nicht genau genug ist. Giltt natürlich für alle Vergleiche.
Es soll hier keine wissenschaftliche Veröffentlichung werden. Interessanterweise sind die Wirkungsgrade gleich angegeben.
https://www.focal.com/sites/www.focal.f ... -sheet.pdf
https://www.hifi-regler.de/shop/focal/f ... .php#specs
Aber die Angabe ist am Ende nur auf eine Frequenz normiert. Bleibt natürlich noch die unterschiedliche Impedanz beider Focal und eventuell der Impedanzverlauf. Ich habe aber aktuell keine Lust zu googlen. Das ist mir aktuell auch zu akedemisch für den Musikgenuss, da es mir hier nicht um eine Kaufentscheidung geht. Daneben kann eine unterschiedliche Frequenzantwort zu unterschiedlichen LS/Wahrnehmungen führen.
Ich habe, völlig unwissenschaftlich, ein Handmessgerät mehrfach (ziemlich) identisch in die Ohrmuscheln gelegt und die ersten 40s des gleichen Songs mehrfach verglichen. Die LS Peaks sind schon an den gleichen Stellen aber in der Höhe nicht identisch. Es waren keine weiteren Geräte an, Fenster zu, kein Straßenverkehr....
Hörvergleiche bestätigen unterschiedliche Betonungen? Oder ist es doch einfach nur die Lautstärke? Grundsätzlich sind beide tonal sehr nah beieinander. Wer beide besitzt, muss sich meiner Meinung nach keine 2 Sätze Stellia Ltd. Pads kaufen.
Manchmal meinte ich der Clear hätte den etwas strafferen Bass und ein klein wenig mehr Energie in den Mitten. Aber es kann auch einfach an den Lautstärken liegen. Ich werde morgen den Elear mit originalen und Elex Pads gegen der Clear mit den Limited hören. In jeden Fall verliert der originale Clear mit den Dekoni Lid. Stellia, die Agressivität, welche mich bei manchen Alben gestört hat. Allerdings wird er mir damit bisher auch bei anderen Alben nicht langweilig. Ein vollständiges Fazit lässt sich natürlich erst nach längerer Nutzung ziehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Firschi »

Läuft die Rundreise eigentlich noch?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

Andreas hat die Pads inzwischen erhalten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von BadPritt »

Genau. Und der hat auch mal seinen Elear mit den Stockpads, mit Dekoni Velourpads und mit den wunderschönen Dekoni Limited Edition Stellia Pads vermessen:
Focal Elear mit Pads.jpg
Focal Elear mit Pads.jpg (140.93 KiB) 3625 mal betrachtet
Jetzt folgen ausgiebige Hörproben. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Danke für die Messungen.

Mörder, der Buckel bei 35-40 Hz. So habe ich damals den Elear nie gehört. Meine Messungen sehen da deutlich flacher aus. Klar, andere Messstation.

Interessant ist aber, dass der Elear von den teils Leder-Polstern im Bass gänzlich unbeeindruckt bleibt, dafür aber der empfindliche, obere Bereich mächtig gepusht wird.

Der Clear Pro gewinnt da im Bass insgesamt etwas Substanz und im Hochton nur minimale Änderungen. Da scheinen sich die Pads von grundauf ähnlicher zu sein.

Beim Elear machen sich die Pads viellwicht nicht ganz so gut wie bei den schon passend abgestimmten Clear-Kopfhörern.

:kh:
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von BadPritt »

Das sind die ersten Messungen mit dem neuen Laptop. Hab mir nach über 10 Jahren mal was Neues gegönnt und REW nach bestem Wissen und Gewissen neu eingerichtet. Der Bassbuckel kommt mir auch nicht ganz geheuer vor... ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Oh... das ist interessant, ich bin auch derzeit in der Umstellungsphase von einem ASUS Win10 Notebook auf das MacBook Air M1. Hinsichtlich Leistung ein Quantensprung, der gleich komplett in ein anderes und unbekanntes Universum mündet. Lohnt sich aber. :D
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

Auf der Dekoni Seite findet sich ebenfalls eine Messung:
https://dekoniaudio.com/product/limited ... eadphones/
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Firschi »

Interessant, dass die Polster auf den Stellia einen so gegensätzlichen Einfluss im Vergleich zu dem auf den Clear haben sollen. Vielleicht verstehe ich das Diagramm auch falsch.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

Ich denke die Scalierung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Insgesamt haben alle Dekoni einen zurück genommenen Mittenbereich mit einem mehr oder weniger großen Höhenpeak. Das kann mal gut oder je nach Mastering auch weniger gut zu sein.
Ich habe mir gerade günstig ein paar neue originale Elear Polster besorgt. Messen kann ich zwar nicht, aber hören geht allemal.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Firschi »

Hm, geht in die Richtung, ja

viewtopic.php?p=31096#p31096
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

:D Hätte ich auch mal etwas hoc scrollen können 😆
Manchmal liegen die Threads auch lange auch Eis und ich denke nicht mehr an jede Messung oder man mußs recht lange suchen.
Gibt es in der SW eine Möglichkeit der besseren Kennzeichnung oder Schnellnavigation?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:38Gibt es in der SW eine Möglichkeit der besseren Kennzeichnung oder Schnellnavigation?
Kannst du hier bitte beschreiben was du meinst, Frank?

viewtopic.php?t=489&start=60
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Dayolaf »

Moin Moin,

Dachte das es hier passend sein könnte es hier zu posten.

Hier mal was neues was Pads betrifft.
Preislich noch ganz gut.Die pads sind jeweils als Paar nicht einzeln.
Zu Messungen ect habe ich leider nichts.Aber wer Zmf bisschen kennt kann darauf vertrauen das es passt und nicht übermässig am Sound gefeilt wurde.

https://shop.zmfheadphones.com/collecti ... focal-subs

Das ist im Moment der aktuelle Link.der kann sich eventuel noch ändern,ruft einfach die Zmf Headphones Seite via Google auf und dann headphones und Pads im oberen Raster falls der nicht mehr aktiv sein sollte.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von RunWithOne »

Danke für deinen Tipp. Ich hoffe das die Pads auch in der EU zu haben sind.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Dekoni Limited Stellia Pads

Beitrag von Dayolaf »

Kann ich nicht genau sagen.
Ansonsten mal bei Headphonecompany in Heidelberg mal anfragen falls Interesse besteht.

Muss aber auch dazu sagen das Zmf sich bei gewissen Dingen das recht behält nur über ihre Homepage zu verkaufen und nicht über den Vertriebshändler gehen.
Ob die Pads dazu gehören kann ich nicht sagen.Ich glaube es nicht.
Meistens sind es Limitierte Edition Kopfhörer wie die Stabilized oder die aus bestimmten Holzarten.

Bei Headphonecompany muss man dann bisschen mit Zeit rechnen,meistens macht er eine Sammelbestellung dafür übernimmt er auch die Verzollung inklusive Kosten.
Antworten