Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Firschi »

Was meint ihr, sollte der MG seinen eigenen Thread bekommen? Könnte man hier relativ elegant auskoppeln, denke ich.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Ja mach ... das wird ne längere Story, da bin ich sicher.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Firschi »

Erledigt :top:

Erstaunlich wie alt mein Clear plötzlich klingt :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Meiner klingt frisch wie immer.
Nur mein L700 klingt wie n Trabi :knup:
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von TheDuke »

Den kannst du doch momentan neu für unter 1K kaufen. Ich vermute aber, dass der irgendwann ausläuft. Ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Ich glaube nicht dass der L700 ausläuft. Für um 1000 Euro konnte man den schon mal bekommen.

Aber das hat ja nichts mit dem neuen Clear zu tun... für die Staxe gibts ja einen eigenen Thread.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Es gibt sicher noch ausreichend Restbestände. Wirf einfach mal Google an.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Dayolaf »

Ich wollte noch bisschen warten dachte so auf Herbst oder Weihnachten mit einem möglichen Kauf.
Ob da dann noch genug Bestand da ist wird sich dann wohl zeigen.
Auch wenn man es nicht sieht aufem Kopf aber die roten Pads muss nicht unbedingt sein beim Pro.
Finde ich die graue Maus schon fast besser optisch 😊.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Reden wir über den Clear oder den L700 MKII, ich bin verwirrt? :???:
(Bei dayolaf ist es klar ;))
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Ich auch, sonst wird doch auch immer auf sortenreine Diskussionen geachtet. Meine Antwort an Dayolaf hat es an auch aus dem Sinn gerissen.
RunWithOne hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 23:02 Es gibt sicher noch ausreichend Restbestände. Wirf einfach mal Google an.
Bezug sich auf den Clear, aber ich meine es ist trotzdem angekommen.

Technisch wird der neue Clear sicher über jeden Zweifel erhaben sein, so wie ich es von Focal kennen. Ich bin auf Messungen zur Tonalität und Impulsverhalten gespannt. Nicht das er auch zu klinisch wird. Ist natürlich letztlich Geschmackssache.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Na ja war wohl auch verwirrend, durch die Vermischung im Redefluss aus einem anderen Thread.
Wahrscheinlich hab ich die zwischenzeitliche Doppeldeutigkeit angezettelt :kilroy:
Aber nun ist es ja klar, hier gehts um den neuen Clear.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Killerweman »

https://majorhifi.com/focal-clear-vs-cl ... on-review/
https://www.moon-audio.com/focal-clear- ... one-review
https://jakecheriff.medium.com/focal-cl ... d29b71a1b8

Dann hatte der Händler ja recht, als er im Januar meinte, es kommt bald was Neues. Letztendlich ist es wohl Geschmackssache, aber für mich klingt das eher ein wenig nach Rückschritt oder seht ihr das anders?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich finde es langsam übertrieben, wieviele Focal in so kurzer Zeit rausgekommen sind.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von TheDuke »

Ich bin bzgl. des neuen MG im regen Austausch mit Nomax und er schrieb mir, dass man definitiv die Finger von der Pro Versionen lassen sollte. Der non Pro soll eine ganz andere Hausnummer sein. Keine Ahnung warum. Wobei ich mich auch frage weshalb man 2 Versionen von einem Kopfhörer macht, mit lediglich anderer Bezeichnung und anderer Farbe. Macht keinen Sinn. Sinn ergibt es nur, wenn man auch wirklich was am Sounding ändert und das soll wohl so sein.
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von j!more »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 00:19 Ich finde es langsam übertrieben, wieviele Focal in so kurzer Zeit rausgekommen sind.
^3

Mir erscheinen die Veränderungen von Modell zu Modell minimal und erwecken den Eindruck, man beseitige Fehler, die es bei sorgfältiger Entwicklung erst gar nicht gegeben hätte. Dieses Prinzip kennt man bei Software, aber da muss der Kunde bei der Fehlerbereinigung nicht jedesmal neu kaufen. Das schmälert die Freude an Clear pro und Elegia ganz erheblich, denn im Gegensatz zu einem Unternehmen wie RME kommuniziert Focal bei der Modellpflege dramatische Verbesserungen. Was auch für den Wiederverkaufswert nicht so lustig ist. Ungut.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Spekulieren wir mal.
Wenn der Clear MG so abgestimmt ist wie der MG Pro (eher linear langweile, statt leicht spaßig) dann ist er zum Clear 1 eher anders, statt besser ins der Clear 1 dürfte seine Fans eher behalten und evtl. auch seinen Gebrauchtwert.
Wird er eher wie der Clear 1 abgestimmt werden, ist es klar dass er als viiiel besser beworben wird, aktuell wird er ja gar nicht beworben. Dann ist aber faktisch aber eher eine Design-Änderung für die, wie sagte das einer so schön im headfi, Gucci Fraktion. ;) Da muss man sehen, wie die Wertentwicklung verhält.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Firschi »

Erstmal aussagekräftige Reviews abwarten, bei denen nicht automatisch neuer und/oder teurer automatisch besser sein muss, würde ich sagen.


Ich denke "dramatische Verbesserungen" sind im Highend-Hifi-Segment anders einzuordnen als in den meisten anderen Lebenslagen :)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe die drei Links besucht. Nochmals danke dafür. Da könnte man sich jetzt seinen Reim drauf machen. Aber Kaffeesatzleserei bringt uns hier nicht weiter. Auch wenn man da tatsächlich Rückschlüsse ziehen könnte.

Edit hört gerade wieder mit dem "Uralt" Clear am V280. Ich weiß gar nicht, ob sie etwas ändern will. Klingt wirklich geil. Aber man lässt sich ja gern überraschen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Teaser Video von Nomax:
https://youtu.be/QUZQUGrW4L4
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
M.Kiefert
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Mär 2021, 09:50

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von M.Kiefert »

Focal will es mit dem Clear MG jetzt wissen :resp:


dsc_4340__large_full.jpg
dsc_4340__large_full.jpg (104.94 KiB) 3500 mal betrachtet
clear_mg_zoom_earcup.jpg
clear_mg_zoom_earcup.jpg (96.91 KiB) 3500 mal betrachtet
clear_mg_case_ouv__large_full.jpg
clear_mg_case_ouv__large_full.jpg (68.83 KiB) 3500 mal betrachtet
M.Kiefert
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Mär 2021, 09:50

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von M.Kiefert »

Focal Clear MG link Webseite. Die Preise sind anscheinend unverändert

https://www.focal.com/de/kopfhoerer/hei ... r/clear-mg
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Jaegermeister462 »

Optisch absolut umwerfend :kh:
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Ja schick ist er schon.
Ich warte erstmal ab, was es so für Meinungen genau gibt.
Läuft ja nicht weg. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

j!more hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:25
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 00:19 Ich finde es langsam übertrieben, wieviele Focal in so kurzer Zeit rausgekommen sind.
^3

Mir erscheinen die Veränderungen von Modell zu Modell minimal und erwecken den Eindruck, man beseitige Fehler, die es bei sorgfältiger Entwicklung erst gar nicht gegeben hätte. Dieses Prinzip kennt man bei Software, aber da muss der Kunde bei der Fehlerbereinigung nicht jedesmal neu kaufen. Das schmälert die Freude an Clear pro und Elegia ganz erheblich, denn im Gegensatz zu einem Unternehmen wie RME kommuniziert Focal bei der Modellpflege dramatische Verbesserungen. Was auch für den Wiederverkaufswert nicht so lustig ist. Ungut.

Das ist leider eine Nebenwirkung des Kapitalismus und wirtschaftlich gesehen halt leider intelligent (für den Hersteller, nicht den Kunden).

Ich sah das insbesondere damals beim Beyerdynamic T1. Der ist messtechnisch eine Katastrophe im Normalzustand, weil das Gehäuse alles, was der wirklich gute Treiber ausgibt mit extremen Kammfilterverhalten versaut.
Wirklich ich habe nur 2 ca. 2x 2mm große runde Scheiben die den kompletten Rücken verdeckten eingebaut (lose, ohne kleben) und der Frequenzgang war schnurgrade geworden. Vom Bass bis 2kHz linear, dann der normale Buckel bis ca. 5khz und danach absolut sauberes Verhalten (ich weiss nicht mehr, ob der 9kHz Beyerpeak da war. Aber er klang danach göttlich! Supergute Räumlichkeit (nicht zu weit, aber mit wundervoller Tiefenwirkung und absolut sauberen festgenagelten Stimmen aus der Mitte) und einfach ausgewogen vom Klang. So konnte er wirklich mehr als nur mithalten mit dem HD800, den ich auch hatte. Klanglich bevorzugte ich den T1 sogar vor dem originalen HD800. Finde es schade, dass niemand den Mod beachtet hatte, weil er danach wirklich in der 1000€ Klasse fast alles killen konnte. Materialeinsatz ist absolut fast umsonst - Bauzeit ebenfalls in maximal 20 Minuten alles fertig (nur die Schrauben lösen braucht Zeit).
Dazu nahezu iditotensicher - kein Aufwand nur zwei popelige Filzscheiben - mehr braucht er nicht.
Dadurch, dass das Kammfilterverhalten damit gezähmt ist, kann man danach auch beliebig equalizen. Vorher ging das physikalisch einfach in die Hose.

So - dieser "Fehler" im Produkt ist definiiv "gewollt". Beyerdynamic kann sehr gute KH bauen. Siehe den DT880, den ich für den besten der "großen Drei" (wo eigentlich noch der Denon D2000 zugehört - und der AKG K701 eher nicht). Nimmt man dem Beyer den Peak - was dank innerer Dämpfung auch geht, klingt der hervorragend und kann auch als Endgame-Hörer angesehen werden.
Der T1 ist kaum besser (ja wirklich! Er löst aber besser auf -dazu sind meine aktuellen Gedanken ja bekannt).
Es kamen nun zwei weitere Versionen vom T1 raus. Kenne beide nicht, aber ich würde immer wieder zur 1. Generation greifen, weil der soooooo leicht zu verbessern ist. Sollte jeder mit Verstand sofort merken, dass ein wenig Dämpfung ihn in andere Klassen erhebt. Beyer wird das logischerweise auch wissen -> siehe den DT880 - er hat genau diese Dämpfung drinnen.

Dann der HD800. Ich bin bei dem leider nie auf die Idee mit dem mittigen Helmholtz-Resonator gekommen, hatte aber schon oft mit Robodoc (Hans) darüber philosophiert wie ein idealer KH aussehen sollte. Das wären sehr viele interne Helmholtz-Resonatoren und eine "3D-Dämpfung", die genau auf die Fehler-Frequenzen abegestimmt wäre. Mit modernen Möglichkeiten wäre das leicht möglich - die Mathematik dafür existiert und ist nicht komplex.
Der HD800S baut aber genau auf den kleinen Fehler (der HD800 ist nämlich prinzipiell keine Fehl-Konstruktion, wie der erste T1, sondern meiner Meinung nach ein Schritt in die Richtung eines perfekten Kopfhörers - praktisch komplett offen und mit einer überlegenen Treiber-Konstruktion - der Ringtreiber ist genial, da genau die typischen "Fehler" eines Kalottentreibers egalisiert werden - die machen in der Mitte nie das, was sie sollen - deshalb auch die Neigung zu Materialmixen oder extrem harten Materialien bei z.B. Hochtönern - Kreisfrequenz glaube ich war das - googelt man alle einfach wissenschaftliche Abhandlungen dazu, wann und wie Materialien "aufbrechen" und nicht mehr Kolbenförmig schwingen).

HD800S z.B. -> praktisch perfektionierte Konstruktion - super teuer und damit auch für Sennheiser ein "Gewinn" (die Sparte High-End ist nie deren Haupt-Verdien-Bereich - generell der Konsumer-Bereich nicht - siehe, dass Sennheiser ihn aktuell auslagert und "verkauft").
Und auch, dass ein Massdrop HD8XX raus kommt. Bin da nicht von überzeugt. Hören wollen würde ich ihn allerdings.

Ich wette folgendes: Er wird Abstimmungstechnisch eher den Geschmack vieler Menschen treffen (siehe HD58X vs. HD650 oder HD660S - der eher "high-endig" ist), als die beiden anderen HD800 (S). Ich habe damals auch korrekt prophezeit, dass Focal, wenn sie in den High-End Bereich gehen, alles wegfegen könnten. Tun sie nun auch. Das war bevor ich meinen Focal Professional (und später den etwas besser Classic) hatte. Ich kenne Focal noch vom LS-Bau und deren Treiber waren immer super. Sonst bin ich immer ein Visaton-Fan, da die zu einem guten Preis die messtechnisch besten LS-Chassis angeboten haben, aber Focal war das Einzige, was mir sonst noch zusagte. Sonst mittlerweile Tang-Band - die Chinesen können es halt billiger.

Tja, das ist die Welt in der wir leben. Ich bin so erzogen worden, dass ich alles selbst baue, mache. Daher juckt es mich weniger, sondern ist für mich eher eine schöne Herrausforderung, etwas gutes, aber fehlerhaftes mit Gehirnschmalz in etwas besseres, fehlerbereinigtes zu verwandeln.
Daher ist ein EQ für mich ein wichtiges Werkzeug, dessen Einsatz man lernen muss - ein Frequenzgangmessung nur ein Anhaltspunkt, wenn ich nicht weiss, wie sich andere Dinge messen im Verhaltnis zu z.B. Messungen, die ich selbst machte.
Ich würde saugerne wieder selbst Messungen erstellen. Mit dem HD800S Anniversary bin ich aktuell froh, einen nahezu fehlerfreien (gemessen am Prinzip - ja, einen guten E-Staten hätte ich auch gerne wieder, aber ich brauch es nicht - da die Qualitäten des Senni für mich praxis-tauglicher sind) KH zu haben, den ich locker in jeder Richtung EQen kann. Das geht nur bei guten Konstruktionen, die resonanzfrei sind, logischerweise.

Also ich kann nur jedem hier empfehlen - Hört auf, jeden neuen KH zu kaufen, zeigt den Märkten damit was ihr denkt. Geht leider nicht im "Massen-Bereich", wie wir alle wissen. Jede Revolution scheitert halt irgendwann an Idioten, die zu sehr am Ist-Zustand gewöhnt sind.
Baut euren KH lieder so um wie es notwendig ist. Nehmt dafür eine gute Basis. Die "großen Drei" sind ein Anhaltspunkt - den HD650 kann man extrem gut modden mit Brainwavz + Polkerndämpfung mit Basotec - danach kann er gegen 1000€ KH bestehen.
DT880 ist auch eine gute Basis.

Lernt Messungen zu verstehen (und versteht, wie Statistiken gefälscht werden können - genug Studenten gesehen, die sowas machen sollten und keinen Bock hatten ;) ) - (wer misst misst Mist) - lernt dementsprechend zu EQen und was "neutral" bedeutet.

Und verdammte kacke: Lernt eure Gehörresonanzen kennen! Wenn man die entzerrt sind Abstimmungen nur noch unterschiedliche "Würzungen" im Musikgericht. DAS ist das wichtigste "Werkzeug" überhaupt. Warum mag ich den HD800S? Er regt meine Gehörresonanzen kaum an - darum mein liebster "Laut-Hörer". Ein Peak, der ca. 9dB höher als "normal-Null" ist, dem sollte klar sein, warum die Entzerrung sogar gesund ist und man 9dB mehr "Headroom" hat.

Alles kleine Dinge, die man bedenken sollte in dieser Welt und das ist auf alles im Leben übertragbar. Überall wird man diese "Macken" finden und man kann meckern, oder selbst die Macken für sich beheben.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier der Mod vom T1, den ich gerade wieder gefunden habe. Wenn ich das Material noch hier wieder finde, stell ich von dem Zeug ein Foto rein.

Bild

Das war ein ungefilterte Messung, damit man sieht, dass das Kammfilter-Verhalten "weg" ist. Damit ist er danach per EQ nutzbar und spielt allgemein in einer ganz anderen Klasse. Besonders gut war die Räumlichkeit danach (Tiefe - wohl neben dem HD650-Mod das beste, was ich gehört habe - auch Stax konnte nicht soooo gut).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Rational hast Du natürlich recht. Einen Clear mittels EQ auf den eignene Geschmack angepasst, sollte eigentlich einen neuen Clear in neuem Anstrich für 1,5 Kiloeuro obsolet machen. Aber was ist schon an einem Hobby rational? ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Diego Dee »

j!more hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:25
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 00:19 Ich finde es langsam übertrieben, wieviele Focal in so kurzer Zeit rausgekommen sind.
^3

Mir erscheinen die Veränderungen von Modell zu Modell minimal und erwecken den Eindruck, man beseitige Fehler, die es bei sorgfältiger Entwicklung erst gar nicht gegeben hätte. Dieses Prinzip kennt man bei Software, aber da muss der Kunde bei der Fehlerbereinigung nicht jedesmal neu kaufen. Das schmälert die Freude an Clear pro und Elegia ganz erheblich, denn im Gegensatz zu einem Unternehmen wie RME kommuniziert Focal bei der Modellpflege dramatische Verbesserungen. Was auch für den Wiederverkaufswert nicht so lustig ist. Ungut.

Vielleicht ist Fang Biang (HiFi Man) mittlerweile der Inhaber von Focal?

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Designer der u.a. Verpackungen für die Marke DM entworfen hat.

Dabei kam heraus daß solche Ketten immer wieder mal Produkte scheinbar aus dem Programm nehmen um
diese dann in einer neuen Verpackung als "neues Produkt" neu anbieten zu können um dem Kunden permanent zu suggerieren:
bei uns tut sich was (neues).Für diesen Vorgang gibt es einen speziellen Namen, fällt mir aber gerade nicht ein.
Angeblich will der Kunde das so......
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3328
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Wenn es sich nur um tonale Unterschiede handelt, kann das ein EQ oder auch andere Pads ausgleichen. Aber bei besserem Impulsverhalten können EQ oder Padtausch nicht mehr helfen. Dafür sind technische Parameter des Treiber verantwortlich, zB. Aufhängung und Material (Gewicht).
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Material aber viel weniger als man.
Im Lautsprecherbau meine ich, hat man schon nachgewiesen, dass man im Blindtest Metallkalotten und Seidenkalotten nicht unterscheiden kann.
Deshalb bin ich bei dem Magnesium vs Aluminiu/Magnesium seeeehr skeptisch.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten