Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Was macht denn ein EQ? Er verstärkt bzw. senkt die LS an der eingestellten Frequenz und je nach Q-Faktor auch darum herum. Das ist eindeutig hörbar. Ein anderes Pad kann mit einer einzigen festen EQ-Einstellung (Preset) vergleichen werden.
Wenn auf Grund der Konstruktion die Membran "schneller" unterwegs ist, kann man dieses Impulsverhalten mM nach nicht per EQ nachstellen. Das sind sicher auf keinen Fall die von manchen Enthusiasten hin und wieder thematisierten Welten. Aber vielleicht wird das Klangbild doch eine Stückchen sauberer, die eine oder andere Verzerrung verschwindet. Das ist nichts was man mit einer Frequenzmessung erfassen kann, eher in einem CSD oder dem Impulse Response (unten links bei den Innerfidelity Messungen). Ich bin der Meinung das diese Dinge feine aber kleine Unterschiede machen können.
Ob das jetzt bei den neuen Focal so ist, ich natürlich wiederum eine andere Sache.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Also bei so einem Kopfhörer der ja mehr für das Studio entwickelt wurde glaube ich kaum das es ein Eq benötigt.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von sowas.
Manchmal ist dann sowas doch hilfreich zum entzerren und eventuell auch um einen gewissen Bereich anzuheben.

Erst neulich hatte ich so ein Fall und hat mir aufgezeigt wie hilfreich ein Eq sein kann.Und wenn man dann die Bypass taste drückt hört man den Unterschied.
Sicher eine Geschmacksache am ende des Tages.
Aber wenn man doch den Eindruck hat Mensch der alter war punchiger im Bass und der Neue ist gemildert sonst gefällt er mir sehr gut weil der Rest womöglich besser ist in den anderen Bereichen.Und es richtig und gut eingestellt hat.Würde ich sagen ja.

Für jemand der im Studio arbeitet der hat ohnehin als Software ein Eq oder einen Analogen mit angeschlossen.
Ich geh davon aus das Studiokopfhörer ohnehin eine ganz andere Abstimmung haben als ein Hifi Kopfhörer.
Deswegen denke das der Pro von Focal auch extra für dort abgestimmt wurde.
Und oftmals kommt es ja nicht auf den Bassbereich an sondern mehr die Mitten und Höhen,Kompositionen,Gesangsfehler die man kaschieren möchte und was sonst noch alles dazu gehört.
Da denke ich schon das da der Pro schonunglos ist um das aufzudecken.
Aber am Ende soll jeder das kaufen wo er denkt es ist für ihn richtig,😁.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Falsch!
Impulsantwort wird von EQ stark beeinflusst -> aber ja: Man kann sie, wenn sie resonanzenbehaftet ist, nicht komplett verbessern. Bei Resonanzfreiheit und sonst keinen technischer Knicken -> messt mal nach neutralisierendem EQing.

Frequenzgang Ableitung = Phase = Zeitverhalten -> Impulsantwort.
Das ist Physik. Bzw.Mathe -> Differenzialrechnung

Übrigens kann man im Phasenverlauf auch Gehörresonanzen erkennen, wenn man In-Ear-Mikrofone nutzt. Sieht man als Phasensprünge und kann damit EXAKT Frequenz + Q.-Faktor bestimmen - Pegel leider nicht :)
Daher mein Tip ja -> nehmt was gutes und verbessert es.
Mit dem HD800S werde ich noch sehr sehr sehr lange hören, der verdient es sich bei jedem einzelnen hören.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Hier das Review von headfi mit Messungen bei Minute 7:20.
https://youtu.be/_YM6UQJH1TI

Den Messungen nach bräuchten wir nicht mal einen neuen Thread für den MG zum alten Clear.
Misst sich fast identisch, aber er soll „bassiger“ sein und die angeblich deutlich smootheren Höhen, höre ich sowieso nicht mehr. ;)
Sieht für mich fast nach einem reinen Facelift aus.

und alle versuchen jetzt was super tolles neues an dem MG zu finden.
Gut, die Farbgebung ist jetzt wärmer, dann klingt er sicherlich auch so, vor allem gegenüber dem kalten Silber vom Vorgänger. :mrgreen:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von j!more »

Die neuen Kabel sind ein Pluspunkt für den mg. :D
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:50 Falsch!
Impulsantwort wird von EQ stark beeinflusst -> aber ja: Man kann sie, wenn sie resonanzenbehaftet ist, nicht komplett verbessern. Bei Resonanzfreiheit und sonst keinen technischer Knicken -> messt mal nach neutralisierendem EQing.

Frequenzgang Ableitung = Phase = Zeitverhalten -> Impulsantwort.
Das ist Physik. Bzw.Mathe -> Differenzialrechnung
Mathe hat ich auch an der Uni, das ist mir also nicht fremd. Halbe Nächte wild umhergerechnet, das waren auch schöne Zeiten. Eventuell wollen wir die akademische Diskussionen auslagern?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

So hier der Kurzvergleich von Crinacle zwischen Clear und Clear MG.
https://crinacle.com/2021/03/22/crinnot ... w-padgate/

Für ihn ist wohl die, von anderen beschriebene höhere Musikalität des MGs eher ein "mushier and slower" des MGs.
Er bleibt eher Fan des ursprünglichen Clears.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Jetzt mal ehrlich:

"TONE GRADE: B, TECHNICAL GRADE: A-"

"I don’t like the Clear Mg. Actually that’s not really true, I don’t mind it. I’m more disappointed than anything."

"...keep your original Clears or get one used market before it’s all gone, because it is in my opinion that the Clear Mg is a downgrade."


Irgendwie kann ich den Kollegen langsam nicht mehr ernst nehmen. Dieses Gejammere und Verreißen eines durchweg guten und sogar sehr guten Hörers. Ich würde mir eine differenziertere Sichtweise wünschen. Subjektives Ranking okay, doch Veränderungen, die einem persönlich nicht gefallen als pseudoobjektive Verschlechterung darzustellen, das finde ich sogar unprofessionell. Ich habe verstanden, ihm gefällt der Hörer und seine Abstimmung nicht.

Mit dem Blick, wie der MG sich in Bezug auf seine Zielkurve macht, sogar verständlich, erreicht er diese doch kaum ab den oberen Mitten.

So... Und nun der Punkt, wo mir - oder ihm ? - die Übersicht verloren geht. Den Celestee hat er auch ähnlich abgewatscht und ihm folgendes Ranking verpasst.

"TONE GRADE: B-, TECHNICAL GRADE: C"

Also schon deutlich schlechter als beim Clear MG. Ein Hauptkritikpunkt, die räumliche Abbildung. In Sachen Annäherung an seine Referenzkurve ist der Celestee bis auf den Extra-Punch im Bass bei um 90Hz und ein wenig extra Energie bei knapp 13kHz sehr schön dran an der Curve. Vielleicht näher dran als der Focal MG.

Schon interessant wie beliebig da dann die persönlich subjektiven Dinge in den Vordergrund treten. Trotzdem liest sich der Celestee insgesamt sogar gnädiger bewertet als der Clear MG.

Muss ich nicht verstehen. :wall:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Klangfreund''M'' hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 18:22
"TONE GRADE: B, TECHNICAL GRADE: A-"

"TONE GRADE: B-, TECHNICAL GRADE: C"
Man kann von der tonalen Bewertung in der A-Note halten was man will. Aber die extrem differenzierte Bewertung in der B-Note (Techn.Grade) macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn. Die Focals sind technisch nun mal sehr ähnlich und wie er eventuelle Differenzen z.B. in der Treibertechnologie oder dem offenen/geschlossenen Aufbau bewertet, entzieht sich meiner Kenntnis und auch meinem Vorstellungsvermögen.
:hä:
Ich habe noch nie viel von ihm gehalten und dafür auch schon eine Menge Kritik eingesteckt.
So langsam bekomme ich aber ein dickes Fell was das angeht :fol:
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von TheDuke »

@robodoc: :top:

Crinacles Liste / Bewertung ist sagen wir mal sehr bescheiden und höchst subjektiv. Da stehen oben Kopfhörer die nach Meinung vieler nicht hingehören und andersherum.
Der MG hat oben und unten mehr Schmackes. Wer eher ein wärmeres Klangbild bevorzugt (wie meist die Klientel aus Übersee), sollte wohl lieber beim alten Clear bleiben. Und "slower" sollte er dank des leichteren MGs auch nicht sein. Der Rest ist ja quasi gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=EW43Mo6IqHM

Laut ihm sind beide gut aber er bevorzugt den original Clear weil er in seinen Ohren die "more balanced treble" hat. Ich lese im Netz eher, dass der original Clear gar nicht so "clear" ist aber keine Ahnung. Ich kenne nur den MG und der macht einen sehr guten Job.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Naja vielleicht ergibt sich bald eine Möglichkeit eines direkten Vergleichs ... dann wissen wir mehr.
Oder auch nicht :kilroy:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Ich hoffe ihr, wisst, dass ich den Herrn Crinacle auch immer nur mit einem Augenzinkern referenziere.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Dayolaf »

Habe mal ein Video gefunden auf Youtube.
Das ganze ist bisschen leicht durcheinander.Aber als ich das gesehen habe kam mir der Focal Pro in den Sinn.
Auch wenn er sich da auf Lautsprecher bezieht Kopfhörer sind es ja in gewissermaßen ja auch.
Und auch ein Grund für mich warum ich den Pro eben für Studio sehe und nicht unbedingt für Heimanwender der nur Musik hört.
Was jetzt nicht gleich bedeutet das man in generell ablehnen soll.
Vielmehr klar sein sollte für was er eigentlich gedacht ist.
Und auch mal ein schöner Seitenhieb für die ganze Mediale seite die da wieder Äpfel mit Birnen vergleicht.
Natürlich auch deren Argumente wieder aus der Luft gegriffen ist.
Bin mir Sicher das beide Focal Clear Mg unterschiedlich abgestimmt sind.

https://youtu.be/-hpybX8bbIQ
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ach, was ein Zufall. Das Video hat mir der Youtube-Algorithmus erst gestern vorgeschlagen. Habe es mir auch angesehen, wobei ich gern mit Pro Geräten höre, dann machen sehr gute Mixings auch mehr Spaß. Ich bin halt bekennender Hifi-Freund der mit seinem Equipment Musik hört. ;)

btw...
Allerdings habe ich mich bei dem Video in dem Format und mit den Machern über die absolut schlechte Tonqualität gewundert.
Deutlich zu viel nachgearbeitet, die Sprache ist durchsetzt mit Artefakten. Das wirkt leider nicht sehr professionell.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Dayolaf »

Ja ist mir auch aufgefallen.
Ich denke das da beim Abfilmen viel gewurschtelt wurde.Das kennt man ja.
Du kannst ja ein Lied davon singen :D .

So rein vom Kern her ist es am Ende dennoch gut erklärt fand ich.
Sicher ist das alles am Ende des Tages eine Geschmacksache ganz klar.

Wollte damit auch bisschen aufzeigen für was man da eigentlich sein Geld hinlegt.
Nur weil im Foren oder Social medias gesagt wird das ist der Killer heisst das noch lange nichts.

So wie es aussieht versucht da Focal von beiden Seiten die Kundschaft bedienen zu wollen.
Und ist ihnen vermutlich auch gelungen wie es aussieht.
Nur der Unterschied wäre noch toll gewesen was hier jetzt was ist von den Modellen her wäre gut gewesen.

Ich als möglicher Focalhörer der eventuell interessiert wäre blickt grad gar nichts mehr.
Celleste, Mg, Mg Pro Clear, Elear,der eine von Massdrop Eligia glaub.
Was ist was und wurde durch was ersetzt oder umbenannt?

Wünsche dennoch allen die sich den Professionell kaufen dennoch viel Spaß beim hören unabhängig vom Einsatz, :) .
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Mark, wenn Du den Ur-Pro dem Clear den Vorzug gibst, weil nicht so warm wie der Clear, dann dürfte nach den aktuellen Berichten der Clear MG so gar nichts sein, oder? Weil noch wärmer als der Ur-Clear.....

P.S. Ich bin mir noch nicht so sicher ob Clear und Clear MG wirklich unterschiedlich abgestimmt sind.
Zuletzt geändert von Daiyama am Mo 22. Mär 2021, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Ich denke das mit warm und kalt ist immer ein Frage der Betrachtung und des persönlichen Empfinden. Ähnlich beim Klingeln an der Tür. Wenn du im Winter von draußen ins Haus gehst, empfindest du es als warm. Der aus dem Wohnzimmer in den Flur kommt um dir zu öffnen, sieht das genau anders herum.
Ich sage jetzt der Clear ist wärmer abgestimmt als der Elegia und kühler als der Elear.......usw. Mit anderen Worten, ich halte den Clear nicht für zu warm abgestimmt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Ich glaube Mark meint auch nicht, dass der Clear im absoluten Sinne warm ist, sonder in Relation zwischen Clear und Clear Pro wärmer.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Dann habe ich das nicht so verstanden. :fpalm:
Aber er hat aktuell auch nur einen der beiden zu Hause. Was die Sache immer etwas schwierig macht. Um es zu testen müssten meiner bescheidenen Meinung auch beide gleich alt sein, idealerweise frische Polster haben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Den Clear habe ich ja lange gehört und der hat mir auch gefallen. Parallel hatte ich ja auch den Elex, der im Tiefbass aber nicht ganz mitgekommen ist, dafür im Hochton noch etwas kräftiger war.
Hötzeit und Polster waren bei beiden ähnlich.
Messungen habe ich ja auch angefertigt.

Mit den ganzen Stax-Kopfhörern zudem ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass ich den Bassbereich des Clear einfach im Verhältnis zum Rest etwas zu dick empfand.

Beim Elex war das angenehmer, doch der war im Hochton zu fordernd. Das in Summe sorgte dafür, dass ich den Clear als "wärmer" zum Elex empfand, den aber dann wiederum zu "hell".

Beim Clear Pro gab es dann den Tiefgang des Clear jedoch war der Bassbereich insgesamt etwas weniger betont. Mitten und Hochton entsprechen dem Clear. Wer weiß, vielleicht auch für mich einfach eine glückliche Exemplarstreuung.

Der Celestee klingt nun nicht heller, da er im Mittenbereich kräftiger nach vorne geht. Alles irgendwie gleichberechtigt. Etwas druckvoller als der Pro.

Und ja, wenn man von einem "warmen" Kopfhörer zu einem "hellen" wechselt, dann wirkt der kühl und bassarm.im ersten Moment. Andersherum denkt man "Basswumme".

Dewegen vergleiche ich so ungern, denn dann macht man wieder win Ranking auf und der zweitgehörte ist immer der schlechtere Hörer.
Eine Verkaufsstrategie bei der Fachberatung ist, den Lautsprecher, den ich verkaufen möchte immer zuerst in seiner Komfortlautstärke vorführen. Im direkten Wechsel zu anderen haben die fast immer das Nachsehen.
Dabei ist es nahezu egal, welcher tatsächlich klanglich der "bessere" ist.

Nur wer da schon geschult ist, fällt auf so etwas nicht rein. So jemand hat aber auch seine eigen Musik mit usw.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von TheDuke »

Hier noch was negatives zum Clear MG: https://www.head-fi.org/threads/razs-to ... t-16253962

Wenn ich mir seinen Bericht so durchlese dann glaube ich, dass der Kollege ein absoluter Basshead ist. Mehr Bass als der Clear MG liefert braucht man meiner Meinung nach nicht. Da kommt schon richtig was bei rum. Und das die Stimmen wie bei vielen anderen Kopfhörern eben nicht zurückgesetzt sind, ist auch nicht wirklich ein Fehler vom MG sondern betrifft seine Hörpräferenzen. Wer einen Audeze Sound mag, der wird mit dem Clear MG nicht glücklich. Aber alles nur meine persönliche Meinung.

Edit:
Auszug "The treble is extremely un-exciting. No lower treble peaks, no upper treble peaks, just kinda dead in the water over here"
Eben das macht doch den MG aus. In den Höhen stört eben nichts. Das als Nachteil auszulegen ist schon seltsam. Muss man nicht verstehen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Robodoc »

Klangfreund''M'' hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 22:52
Dewegen vergleiche ich so ungern, denn dann macht man wieder win Ranking auf und der zweitgehörte ist immer der schlechtere Hörer.
Eine Verkaufsstrategie bei der Fachberatung ist, den Lautsprecher, den ich verkaufen möchte immer zuerst in seiner Komfortlautstärke vorführen. Im direkten Wechsel zu anderen haben die fast immer das Nachsehen.
Dabei ist es nahezu egal, welcher tatsächlich klanglich der "bessere" ist.

Nur wer da schon geschult ist, fällt auf so etwas nicht rein. So jemand hat aber auch seine eigen Musik mit usw.
Genau so sehe ich das auch. Aber wie so oft im Leben, learned by hard knocks :fpalm:
Ich war viele viele Jahre lang zufrieden mit zweien der "großen Drei". Einer war im Hobbyraum/Musikzimmer und Abhöre für Vinyl etc, der andere stand im Wohnzimmer. Verglichen habe ich nie. Es ging um die Musik, nicht um die Hörer.

Dann bin ich irgendwie tiefer in das Thema gekommen und zum Kopfhörerfreak geworden, Robodoc wurde im HF bekannt und später in diese niederrheinische Kopfhörerklinik eingeliefert. In der Zeit ging die Post ab. Fast jede Woche ein neuer Hörer, teilweise hatte ich 30 oder mehr gleichzeitig am Start. Jeden Monat eine Handvoll verkauft und neue geholt. Inears kamen dazu, durch meine guten beruflichen Kontakte zu Inear.de im Bereich Arbeitsschutz war ich quasi an der Quelle, als der Stagediver erfunden wurde. Das also auch noch. Es ging da schon lange nicht mehr um die Musik, es ging nur noch um die Hörer.

Seit ich dann, zunächst in dieser Klinik, später im eigenen Labor, angefangen habe, selbst Kopfhörer zu bauen, lies das langsam (sehr langsam) nach und es setzte sich bei mir die Erkenntnis durch, dass neue Hörer nie besser sind wenn man erst mal auf dem Niveau angekommen ist, das wir alle kennen. Nur anders. Und das anders hält man erst mal für besser. Das ist das NTS. Das vergeht aber nach einer Weile.

Heute habe ich zwar mehr als 2 Hörer, aber auch deutlich weniger als 30. Ich habe meine Geräte gefunden, vergleiche nicht mehr und bin zufrieden. Clear gehört dazu, der MG reizt mich nicht. Weil ich weiß, was passiert. Am Ende habe ich vielleicht den MG (Fall 1) oder auch nicht (Fall 2) und bin genauso zufrieden wie vorher.
Keinen Deut zufriedener. Nur 1000 Euro ärmer im Fall 1. No thx :smoke:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Der Kollege Raz ist ja auch eher so einer, der Hörer verreißt, weil es halt Klicks bringt.... No, thanks.

Zum MG:
Der wird nur ein Thema, wenn mir der Aufpreis zum Clear (ich hoffe da auf weniger als 1K), mich absolut nicht weh tut.
Einen etwas entspannteren Clear fände ich schon nicht so verkehrt, aber bei dem Aufpreis, könnte man sich auch einen zusätzlichen entspannteren Hörer holen, z.B. einen Ananda oder sowas.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von RunWithOne »

Robodoc hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:13 ... nach und es setzte sich bei mir die Erkenntnis durch, dass neue Hörer nie besser sind wenn man erst mal auf dem Niveau angekommen ist, das wir alle kennen. Nur anders. Und das anders hält man erst mal für besser. Das ist das NTS. Das vergeht aber nach einer Weile.

Heute habe ich zwar mehr als 2 Hörer, aber auch deutlich weniger als 30. Ich habe meine Geräte gefunden, vergleiche nicht mehr und bin zufrieden. Clear gehört dazu, der MG reizt mich nicht. Weil ich weiß, was passiert. Am Ende habe ich vielleicht den MG (Fall 1) oder auch nicht (Fall 2) und bin genauso zufrieden wie vorher.
Keinen Deut zufriedener. Nur 1000 Euro ärmer im Fall 1. No thx :smoke:
Absolut korrekt. So sehe ich das ebenfalls, auch wenn ich deutlich weniger KH am Start hatte. Aber so ganz wenig waren es auch nicht. Aus heutiger Sicht habe ich glücklicherweise auch oft Demomodelle hören können. Das entlastet die Hobbykasse enorm. Nach einigen Jahren und KH-Käufen hat man dann seine(n) KH gefunden.
Da draußen gibt es schon noch ein paar KH die ich gern mal aufsetzen würde. Der Focal MG gehört dazu, einfach aus Interesse. Genau wie die 3. Gen von Beyerdynamic und einige Sennheiser. Aber meine Atmung ist trotzdem flach und ich schlafe gut. Was wird das wird oder eben auch nicht.
Wenn man das Level erst mal erreicht hat, kann man tatsächlich wieder Musik genießen und wechselt nicht ständig von einem Modell zum anderen.
Seit ich den Clear gekauft hatte, kam lange Zeit keine neuer OverEar ins Haus. Erst Ende letzten Jahres konnte ich dem D7200 doch nicht wieder stehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von cucera »

Geht mir ähnlich wie Hans war 4 Jahre mit den gleichen 3 Inears (1Custom, 1BA, 1Hybrid) und 3 Bügelkopfhörern (1EStat, 1Dynamiker, 1Magnetostat) voll zufrieden. Im letzten Jahr hat mich das Virus wieder erwischt und es sind 4 neue dazugekommen, es werden aber wieder welche gehen. besser wird nichts mehr nur anders.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von Daiyama »

Falls jemand einen "günstigen" MG sucht, bei ebay Kleinanzeigen ist gerade einer für 1199€ drin, 1 Woche alt.
Die Händler scheinen die auch neu, zu guten Preisen abzugeben.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von xxx1313 »

Der Clear bei den Kleinanzeigen war aber (zurecht) schnell weg. In Bezug auf die Tonalität (wärmer/kälter) von Clear MG vs. Clear scheint ja hier keine ganz einhellige Meinung zu herrschen. Aus dem (immer mit etwas Vorsicht zu genießenden) akustischen Gedächtnis empfinde ich den Clear MG als eindeutig wärmer/dunkler abgestimmt als den Clear, wobei man aber differenzieren sollte. Bei ca. 7-10kHz hat der Clear MG weniger Energie als sein Vorgänger, über 10kHz allerdings mehr. Da ich "Zischel-Peaks" nicht mag, die bessere Ausleuchtung durch den angehobenen Superhochton allerdings schon, bevorzuge ich den Clear MG. Er ist auch deutlich pegelfester als sein Vorgänger aufgrund des neuen Treibers. Ich betrachte den Clear MG in Summe also schon als klaren Fortschritt, subjektiv allemal und ich denke auch objektiv.
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von cucera »

xxx1313 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 22:29 Bei ca. 7-10kHz hat der Clear MG weniger Energie als sein Vorgänger, über 10kHz allerdings mehr. Da ich "Zischel-Peaks" nicht mag, die bessere Ausleuchtung durch den angehobenen Superhochton allerdings schon, bevorzuge ich den Clear MG. Er ist auch deutlich pegelfester als sein Vorgänger aufgrund des neuen Treibers.
Danke für den kompetenten Beitrag Bernie. Und herzlich willkommen im coolsten Kopfhörer Forum Im deutschsprachigen Raum. Toll einen Marmorsteinchen Besitzer in unseren Reihen zu haben. Wäre auch schön wenn du ein paar Worte zu dir im Vorstellungsthread schreiben könntest.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: Nachschlag aus dem Hause Focal: Focal Clear MG (Professional)

Beitrag von xxx1313 »

Dan, danke für das herzliche Willkommen! Ich bin schon seit längerer Zeit hie und da passiver Mitleser und mir gefällt der freundliche, ehrliche und kompetente Austausch hier. Schön, auch das eine oder andere bekannte "Gesicht" hier wieder zu treffen! :-)

LG,
Bernie
Antworten