Hifiman HE400 SE

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Hifiman HE400 SE

Beitrag von Robodoc »

... und wieder was neues von Hifiman. Die aktuelle Modellwechselfrequenz erinnert mittlerweile ein wenig an früher. Noch ist der 400i in der aktuellen 2020 Edition hier auf Rundreise, kommt schon wieder was neues in dieser Kategorie. Ist das was anderes, diesmal in Metallic?

Bild

Frage an die Blogger unter uns:
Kommt da bald auch Information auf uns zu?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Dezenter Hinweis ist angekommen. 😎

Ein erster Eindruck von meiner gestrigen Hörsession:

Eigentlich dachte ich, der HE400i 2020 bleibt der einzige ernstzunehmende Kopfhörer in der 200€-Klasse der Magnetostaten. Aber nein, da kommt Hifiman jetzt mit dem HE400se - hätte man sich aber auch denken können.

Zur Einordnung mit Vergleich zu altbekannten Klassikern sage ich mal, wenn sich der HE400i 2020 zum Sennheiser HD600 verhält, dann lässt sich der HE400se ma ehesten dem HD650 zuordnen.

Der HE400i 2020 spielt eher stimmenbetont und stellt Details offensichtlicher dar während der HE400se wärmer und relaxter aufspielt bei selber Detaillierung.
Er bringt deutlicheren Tiefbass mit, hat etwas weniger Oberbass-Punch und im Hochton ist er etwas zahmer.

Keiner ist besser als der andere, es liegt jetzt allein an des Hörenden Vorliebe.

Vielleicht könnte mann jetzt versuchen im Detail mit 1.000€ Kopfhörer zu vergleichen, das wäre aber daneben. Am Ende vielleicht für den ein oder anderen Hörer in dritter Generation auch nicht unbedingt vom Vorteil. 😉
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Sind da die gleichen Polster drauf wie auf dem 400i, Mark?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Klingt fast so als wäre daß SE Modell eher nach meinen Geschmack. Aber der 400i 2020 trudeln noch mal bei mir ein.

Andererseits habe ich schon mehrfach laut vor mich hin gesprochen ... Ich habe genug KH ....... Ich habe genug KH ... Ich habe genug KH ... :knup:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von robidiniro »

Firschi hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:31 Sind da die gleichen Polster drauf wie auf dem 400i, Mark?
Mein erster Beitrag hier. :wink:

Soeben ist der HE400se bei mir eingetroffen und ja: Die Polster sind die gleichen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Ah, gut zu wissen. Hast du die Rückmeldungen zum aktuellen HE-400i bei uns schon gefunden? viewtopic.php?f=5&t=1055


Herzlich willkommen bei uns :)
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von robidiniro »

Danke schön!

Ja, das habe ich sehr interessiert verfolgt und ich werde auch noch etwas dazu schreiben. Heute ist aber der Tag des neuen 400se, der sich jetzt schon Stunden warm läuft. Ein bisschen habe ich natürlich schon gehört.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Ich hatte die Hoffnung, dass der SE das besser macht, was ich beim aktuellen 400i als Schwachpunkte gesehen hatte. Die Treiberkonstruktion mit der beidseitigen Magnetbestückung deutet auf einen höheren Wirkungsgrad und einen insgesamt stärkeren Antrieb hin.
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von robidiniro »

Ja, ich hatte ja auch gehofft, einen optimierten 400i 2020 zu bekommen. Vielleicht ist er das für manche Leute ja auch.

Tja, den höheren Wirkungsgrad erkenne ich nicht. Am FiiO K5pro sind die beiden Hifimänner fast gleich laut. Eher ist der 400i 2020 einen Hauch lauter.

An meinem aktuellen smartphone sind beide Hörer indiskutabel. Der Klang ist flach und bei voll aufgedrehter Lautstärke erreichen sie gerade so etwas wie Zimmerlautstärke, mit der sie bei Außengeräuschen wahrscheinlich nicht mehr brauchbar wären.

Bei meinem alten LG G5 sieht das anders aus, das sind die beiden schon recht laut und auch klanglich besser. Allerdings hat das m.E. ohnehin den besseren Audioteil und ist zudem gerootet. Ich habe seinerzeit auch einmal einen Audio-Hack eingespielt, mit dem die standardmäßig zu begrenzte Lautstärke "befreit" wurde. Am G5 sind beide auch deutlich lauter als der HD 650, bei dem man wohl die 300 Ohm spürt.

Nebenbei: Beide Hifimänner haben einen so dick geratenen 3,5er Stecker, dass ein Handy mit Hülle nicht verwendet werden kann.
M.Kiefert
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Mär 2021, 09:50

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von M.Kiefert »

Hallo, der he400se soll ja dem Deva vom Klang her recht ähnlich sein. Selbe Treiberbestückung doppelseitiger Ferrit Magnet. Der he400i 2020 besitzt nur einen einzelnen Magnet. Müsste sich rein Theoretisch im Bass bemerkbar machen.

Habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Liste der einzelnen Modelle erstellt.



Model Preis €,$ Impedanz OHM Empfindlichkeit db Doppelseitige Magnete

HE400SE 169€ 25 91 Ja
Deva 349€ 18 93.5 Ja
HE5xx 220$ 18 93.5 Ja
HE400i (alt) im ausverkauf 35 93 Nein
HE400i 2020 199€ 35 93 Nein
HE4xx 180$ 35 93 Nein
Sundara 349€ 37 94 Nein
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von letlive »

Ich habe den HE400SE seit gestern da und konnte damit schon etwas hören. Ersteindruck ist sehr positiv. Nach einem kurzen Direktvergleich mit dem HD58X ist der Hifiman für mich der bessere Hörer (klarer bei gleichzeitig druckvollerem Bass). Aus der Erinnerung heraus klingt er nicht ganz so hell wie der HE4XX oder Sundara (für mich "unhörbar"), was ich als angenehm empfinde. Am Zen DAC kann ich bei aktivierten Power Match auf ca. 9 Uhr bleiben. Truebass macht nur bei bestimmten Tracks Sinn, was aber eher am Zen DAC selbst liegt. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Liest sich, als wäre der SE wirklich die bessere Version des 400i 2020. Bei den Teilen bedient man sich offenbar aus dem selben Baukasten, während die Treiber technisch besser sind. Für mich das interessanteste Modell aus dem Hifiman Lineup.

Wie schaut es in Sachen Tiefbass aus? Nicht ausgeschlossen, dass Hifiman bewusst die kleineren Modelle in dieser Hinsicht etwas schwachbrüstiger abstimmt um die Position der Topmodelle zu stärken. Wäre mal spannend, einem der besagten kleinen Modelle unter die Haube zu schauen, und zu prüfen, ob sich da klanglich was rausholen lässt.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Für mich ist der HE400 SE deutlich besser als das 2020 i-Modell. Er läuft gerade mit der Kraft der zwei Herzen an meinen DAP.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von letlive »

Was gefällt dir besser? Ich habe leider keinen Vergleich, bin mit dem HE400SE aber sehr zufrieden. Ich habe hier etwas dazu geschrieben:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=11#11
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

letlive hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:51 Was gefällt dir besser?I
Ich möchte jetzt meinem Review nicht vorgreifen. Das werde ich zuerst im HiFi-Forum veröffentlichen. Ich warte auch noch auf den Ollo, aber leider liegt er seit gestern Mittag in der Filiale umher. Ich hoffe er wird heute verladen.
Aber besitzt die von mir am HE400i 2020 bemängelt scharfe Kante nicht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von senifan »

Na bin gespannt wie er dir so im Vergleich zum Mackie 450 gefällt, ich fand den Mackie eher besser als den Hifiman. Auch wenn er neutraler/analytischer ist.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe heute zu hause noch ein wenig Schreibtischarbeit gehabt und beide abwechselnd am V280 gehört. Könnt sein, das das Bessere des Guten Feind ist. Das will ich heute Abend noch mal am DAP checken. Kann man den Mackie auch symmetrisch betreiben?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von senifan »

RunWithOne hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 15:51 Kann man den Mackie auch symmetrisch betreiben?
Es ist kein symmetrisches Kabel dabei, und ich glaube das geht mit dem Anschluss am KH auch nicht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Ich dachte es hätte eventuell schon jemand probiert. Ich habe auch noch nichts darüber gelesen. Drum werde ich es lassen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

senifan hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:25 Na bin gespannt wie er dir so im Vergleich zum Mackie 450 gefällt, ich fand den Mackie eher besser als den Hifiman. Auch wenn er neutraler/analytischer ist.
Der Hifiman hat mich heute verlassen, ich sage mal jein. Neutraler, frischer und analytischer ist er. Aber es gibt auch eine Menge Musik, die der HE400SE besser wiedergibt. Auch wenn er nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich sehe den Mackie eher fürs Mixing, weniger für den Hifi-Freund. Es sein den man steht wirklich auf analytische Wiedergabe.

Edit fügt mal den Link zum Review ein:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=13#13
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Schaut für mich so aus, als wäre der 400SE tatsächlich der bessere 400i 2020. Magst du vielleicht Messungen posten, Mark?

Ich kann mir nicht helfen, würde aber ausgesprochen gerne mal ein Paar dieser Treiber, perfekt abgestimmt, in einem idealen Gehäuse hören. Möglich, dass man da Einiges raus holen kann.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:38 Ich kann mir nicht helfen, würde aber ausgesprochen gerne mal ein Paar dieser Treiber, perfekt abgestimmt, in einem idealen Gehäuse hören. Möglich, dass man da Einiges raus holen kann.
Acedia SE :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Ja, sowas. Womöglich gelingt das auch schon mit den Seriengehäusen. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

Ich schleiche gerade mal wieder um die Billo-Planare rum, besonders der Drop + HIFIMAN HE-X4 hat es mir dabei angetan:

Bild
Quelle: https://drop.com/buy/drop-hifiman-he-x4 ... headphones


Für aktuell $129 kann man eigentlich unmöglich was falsch machen, oder? https://drop.com/buy/drop-hifiman-he-x4 ... headphones

Inkl. Versand und diverser Abgaben kommt man bei ungefähr 150€ raus.


:???:


Falls jemand zufällig über einen besser passenden Thread stolpert, bitte kurze Info.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Versuch macht kluch Dominik. Wenn er dir gefällt, zugreifen. Ist der denn in D deutlich teurer? Der hier erhältlich SE spielte smoother.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Ich hatte ihn mal und fand ihn arg enttäuschend.
Habe ihn schnell wieder los bekommen zum Glück.
Der Komfort hat mich gestört die Pads haben gut gekratzt mit dem Velour an der Seite. Und klanglich war es nicht meins gewesen auch wenn ich damals nicht so ein overkill Antriebsmöglickeit hatte wie heute.
Ich habe mehr den Kauf bereut und beim verkauf nie zurück geschaut.Also ich vermisse ihn bis heute nicht.

Der Lcd2c hat mir viel mehr auf gezeigt was ein Planarkopfhörer ist,😇.
Aber natürlich ganz andere Preisregion logischerweise.
Viele haben gesagt als der Sundara veröffentlicht wurde das der um einiges besser sei als der von Drop und der Aufpreis sich lohnen würde.
Ich glaube die meisten reden nicht mehr groß über den He4xx die meisten greifen direkt zum Sundara oder sind umgestiegen und kaufen sich noch den Lake People G103S noch dazu und sind zufrieden.

Aber wenn du ihn versuchen möchtest wäre ja deine eigene Entscheidung in dem Fall.Preis ist schon attraktiv für ein Planarkopfhörer.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 22:27 Hallo,
Ich hatte ihn mal und fand ihn arg enttäuschend.
Bin ich ganz bei dir. Hier im Forum kam er nicht so schlecht weg, wie bei uns beiden. Wenn der fiese Höhenpeak nicht stört. Polster werden sich finden.
Vielleicht noch mal hier lesen
https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... an/he400i/
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 22:21Ist der denn in D deutlich teurer? Der hier erhältlich SE spielte smoother.
Den HE-X4 (in genau dieser Schreibweise) gibt es nur von Drop. Kennst du den? Und den SE? Bzw. wieso spielt Letzterer smoother?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von RunWithOne »

Das es Drop Produkte nur bei Drop gibt, weiss ich natürlich. Ich habe im letzten Jahr 2 oder 3 verschienene HE 4(00) Modelle gehört, der Peak bzw. Die Überbetonung war immer da. Die Frequenzantwort des aktuellen Dropmodells läßt mich persönlich schnell Abstand nehmen. Das ist natürlich alles subjektiv. Wenn du das so magst ist er ein Schnäppchen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hifiman HE400 SE

Beitrag von kds315 »

Ich habe den HE400i 2020 ja mal gekauft zum Spass, viel Hörzeit bekommt der nicht, aber ab und an zum Lesen und nebenbei hören etwas. Mit ROON und EQ geht das schon... Deswegen würde ich mir aber keinen HE400SE zulegen ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten