Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Mein Ziel ist eigentlich nicht, unbedingt einen BD Kopfhörer zu modden, sondern einen guten hochohmigen offenen und einen geschlossenen KH für meinen Valhalla zu finden und wenn es geht, nicht zu hochpreisig (<400€). Offen sollte man da durchaus auch was neues finden können (also Oberhalb des HD58x), geschlossen wird das glaube ich schon schwerer, deshalb die T70 Idee.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von senifan »

Daiyama hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:32 einen guten hochohmigen offenen und einen geschlossenen KH für meinen Valhalla zu finden
Probier einen HD650, das ist eine grossartige Kombo die man mit dem Valhalla 2 auf jeden Fall gehört haben sollte. Vor allem auch mit high gain.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Danke, offen wird es wohl der HD650 oder der Audiotechnica ATH-R70x für den Valhalla werden.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wenn es ein guter hochohmiger geschlossener KH werden soll, dann hier der Geheimtipp schlechthin:

Beyerdynamic DT250 600Ohm

Der ist schon älter, klanglich aber wirklich ein sehr guter Hörer. War für mich damals wirklich eine absolute Überraschung. Modden braucht man ihn auch eigentlich nicht. Wenn klanglich der Schuh drückt, ist er durchaus EQ-fähig.

Ich glaube, er ist nur noch gebraucht zu bekommen, aber da unbedingt auf die hochohmige Variante setzen, da die anderen nicht ganz so gut sind.

Für die offene Variante würde ich je nach deinen Präferenzen auf Nummer sicher gehen:

Sennheiser HD600
Wirklich ausgewogen klingend, keine wirklichen groben Macken und sehr langzeittauglich.

Hochohmige Alternative: Beyerdynamic DT880 - 9kHz Peak entzerren und glücklich werden - ist dann noch besser als der HD600, finde ich.

Addieren sich beide gut zum DT250.

Beim DT250 ist übrigens wirklich schade, dass den kaum jemand kennt, was wohl am "Industrie"-Design liegt. Der wirkt halt nicht so "Schick" wie mancher typischer Hifi-Hörer. Einziges Manko "kann" der kleine Polster-Durchmesser sein. Normalerweise habe ich mit sowas schnell Probleme, aber bei besagtem Hörer kam ich damit sehr gut klar (was damals nicht so ganz der Fall beim Focal Spirit Pro war - laut Maße nahezu identisch).


Beides zusammen ist übrigens wunderbar günstig und sehr gut.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Der DT250 ist ja mal ein hässliches Entlein. ;)
Neu gibt es wohl nur die 250 Ohm Version.

Den HD600 habe ich gerade 2 mal verkauft/getauscht (gegen den HD58x). Aktuell bevorzuge ich eher die etwas entspanntere Tonalität, nicht ganz so knochentrocken. Tiefbass dürfte auch etwas da sein. Deswegen eher die Tendenz zum Audiotechnica, als zum HD650. Was spricht gegen den T70?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von senifan »

Daiyama hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:18 Was spricht gegen den T70?
Der fiese Hochtonpeak, hatte schon einen Grund warum sie ihn so schnell aus dem Programm genommen haben. :D
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Ach, für alte Herren ist das doch genau richtig. Crincale bewertet den ewig weit oben (Grafe A) weit vor dem Clear MG (Grade B, da ist aber noch A- und B+ dazwischen ;))
Ich sag ja geschlossen hochohmig wird noch ne Herausforderung, muss aber auch nicht sein, dann gibt es halt nur einen offenen oder zwei. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Kommen wir alle noch hin, das wir den T70 gut finden. Hätte man sich glatt einen auf die Seite legen sollen. :opa:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

:mrgreen: :fpalm: :opa: :coffee:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Robodoc »

Ich habe es oft probiert und eine Zeitlang wollte ich auch, dass die BDs mir gefallen: T70, T90, T1, DT880, DT911, DT990 ... waren alle hier.
Es hat einfach nicht funktioniert mit uns.
Es war ein bisschen wie das Klischee von der sexy Traumfrau, wunderschön anzusehen und sofort malt man sich aus was das für ein super Date wird ... aber dann macht sie den Mund auf und es bricht alles zusammen.
Ihr versteht bestimmt ...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Robodoc hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 19:29 Es war ein bisschen wie das Klischee von der sexy Traumfrau, wunderschön anzusehen und sofort malt man sich aus was das für ein super Date wird ... aber dann macht sie den Mund auf und es bricht alles zusammen.
Ihr versteht bestimmt ...
Unterschreibe ich mal so für T70,DT770, DT1770, DT1990, T1.2, A&K T1p, Lagoon, Xelento, Amiron, T5p.2 und wie hieß gleich der ander BT-Kopfhörer

Lediglich der T5p.2 hat sich trotz Beyerpeak dauerhaft etablieren können, aber wie bereits geschrieben, werden wir ja nicht jünger.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Jürgen Schmie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 20:07

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Jürgen Schmie »

Bei mir war es der Beyer DT 880 Studio und daran anschließend die Kombination, die wir im Laden mal einem Stammkunden verkauften, der mit der Ansage: "Ich möchte mir jetzt einmal einen Kopfhörer kaufen und mich danach möglichst nie wieder damit beschäftigen müssen!" kam.
Die Kombi SRM-T1 mit ED-1 und Lambda Signature habe ich mir dann nach und nach gebraucht zusammengekauft und werde sie demnächst mal zu Dominik schicken. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch besser geht...
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von cucera »

Jürgen Schmie hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:43 Die Kombi SRM-T1 mit ED-1 und Lambda Signature habe ich mir dann nach und nach gebraucht zusammengekauft und werde sie demnächst mal zu Dominik schicken. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch besser geht...
Leider doch nach oben ist der Raum fast unbegrenzt (>60000€).
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Unser erster ernsthafter Kopfhörer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Achja, Stax...

Bei mir war es der Lambda Normal Bias + die ED-1 Entzerrung (nicht das Gerät, aber deren Impulsantwort). Kunstkopfaufnahmen waren damit so verflucht authentisch. Hatte ja mal ein Gewitter aufgenommen (eine Wolke die ich schon vorher beim Schwimmen als entstehendes Gewitter beobachtet hatte - Später zuhause war sie direkt über uns und es fing an im Sekundentakt zu grummeln - später war es eine Superzelle geworden, die über ich glaube Hamburg runter ging - ich liebe Gewitter)

Es klang über den Stax wirklich absolut authentisch. Kein anderer KH schaffte dieses Feeling zurückzuholen, als ich dabei draussen stand.
Also ich bin auch der Meinung -> Stax ist schon was "anderes"

Trotzdem bleibe ich beim HD800S - der kann es auch fast, aber Musik noch besser.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten