KH + KHV Empfehlungen

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von s0nic »

Bei dem KH Hobby ist doch eigentlich der Weg das Ziel, oder nicht? Wer will denn schon ankommen. Wäre doch langweilig.
Abseits der dunklen Stax Pfade gibt es einen Kopfhörer, der zumindest hier im Forum höchste Reputation genießt - der Focal Clear. Ich hatte ihn sogar zweimal :D Auch wenn er inkl. KHV deutlich über dem gesetzten Budget liegt, solltest Du ihn probehören.
Zuletzt geändert von s0nic am Sa 6. Mär 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Ich habe versucht die KH Leistung von dem Verstärker herauszufinden... Ohne Erfolg...
Muss ich noch mal genauer schauen.

Torschlusspanik habe ich nicht👍🏻
Wir haben drei Töchter im Alter von 9, 6 und 3 Jahren 😊
Da ist auch noch viel Arbeit... Ich habe schon lange nichts mehr zu melden 🤣🤣🤣
Macht natürlich auch viel Spaß.

Als Roadie zu arbeiten ist natürlich eine harte Arbeit. Auch wenn man teilweise mit tollen Menschen in Kontakt kommt.
Zappa finde ich bis zu einem gewissen Grad sehr gut. Habe auch einige LPs von ihm.
Den link werde ich mir natürlich auch noch anschauen 👍🏻
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Diego Dee »

Es geht im Prinzip darum herauszufinden ob der Ausgang eher nieder oder höherohmige Kopfhörer mag oder ob er alles bedienen kann ;)
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Vielen Dank auch an euch die sich gerade gemeldet haben...

Ich werde mir all die Infos durch den Kopf gehen lassen...

Vielen Dank an alle 👍🏻✌🏻
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Ja genau...
Das muß ich mal herausfinden 👍🏻
Zakk
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Zakk »

Der Focal Elear ist auch ein toller Kopfhörer. Im Moment bekommt man ihn deutlich unter 1000€ (neu), glaube das ist ein Auslaufmodell. Aber immer wenn ich ihn höre, find ichs super. Und die Focale sind nun auch nicht wirklich schwer anzutreiben.
Stax ist natürlich eine andere Sache, auch fantastisch. Kommt darauf an, was man mag. Gute Auflösung, kräftiger Bass oder etwas anders. Teure Kopfhörer sollte man auf jeden Fall probehören (auch an der eigenen Kette wenns geht).
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Zakk hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 21:50 Der Focal Elear ist auch ein toller Kopfhörer. Im Moment bekommt man ihn deutlich unter 1000€ (neu), glaube das ist ein Auslaufmodell. Aber immer wenn ich ihn höre, find ichs super. Und die Focale sind nun auch nicht wirklich schwer anzutreiben.
Stax ist natürlich eine andere Sache, auch fantastisch. Kommt darauf an, was man mag. Gute Auflösung, kräftiger Bass oder etwas anders. Teure Kopfhörer sollte man auf jeden Fall probehören (auch an der eigenen Kette wenns geht).
Kann ich nur unterschreiben von Elear über den einfachen Antrieb bis zum Probe hören zu Hause. Leichter anzutreibende KH sind universell nutzbar. Wenn der KH nur für den Hörraum ist, darf natürlich auch ein "Speiseteil" sein. Ein Focal Clear (Pro), so liest man des öfteren, ist eine Alternative zu Stax.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Robodoc »

RunWithOne hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 00:30 ... Ein Focal Clear (Pro), so liest man des öfteren, ist eine Alternative zu Stax.
Kann ich unterschreiben, wenn auch "nur" für meinen Clear (ohne Pro, also der Silberne). Ich nutze den am Soul abwechselnd mit dem L700 Mk2 am T1m4 und ehrlich ... ich habe keinen Favoriten, mir gefallen beide und ich würde auch keinen abgeben wollen. Müsste ich einen abgeben dann hätte ich ein echtes Entscheidungsproblem.
Beide sind grandios und ja, in gewisser Weise ähnlich.
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Ich habe mir gerade die Tago Mago von Can als Erstpressung aber in einem Zustand den ich als Good bezeichnen würde über einen meiner AT KH angehört...
Es sind viele Hairlines und einige oberflächliche Kratzer die sehr deutlich zu hören sind 😢
Trotz der ungeeigneten KH war Klang sehr schrecklich wegen dem nicht mehr so schönen Zustand der LP...
Ich habe natürlich alles was nicht Musik war sehr deutlich und unangenehm gehört.

Egal welchen KH und KHV ich kaufe wird es wahrscheinlich noch extremer sein...
Zu 90% sind meine LPs in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand aber es gibt immer wieder mal einen oder auch ein paar mehr Knackser hier und da.

@Robodoc
Da hast du vollkommen Recht 👍🏻👍🏻👍🏻
Wird es mir wirklich Spaß machen???
Die permanenten Geräusche die ein Plattenspieler hergibt sind natürlich auf die Dauer unangenehm...
Mit meinem Goldring Tonabnehmer der super Gyger Schliff hat, höre ich sogar die Leerrillen zwischen den Stücken.
Auch ein Fineline/Shibata Schliff ist da sehr ähnlich...

Ich gehe sehr stark davon aus dass ihr CD und ähnliche Formate bevorzugt!?

Da muss ich wirklich ernsthaft überlegen ob ein KH mit der Ausgangsposition das richtige für mich ist???
Oder ich werde das Geld in eine Dämmung investieren damit ich meine Frau nicht störe.

Nicht desto trotz werde ich mir natürlich die KHs von meinem Freund ausleihen...

Mir ist natürlich auch klar dass kein KH die Geräusche glatt bügeln kann... Es sei denn man digitalisiert die LPs wie Robodoc und wahrscheinlich auch einige andere hier...

Bis dahin
✌🏻
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Diego Dee »

Das Problem ist, daß ein KH die Störstellen sogar direkter in die Ohren pustet als Lautsprecher.
Wenn du dann noch einen hochauflösenden Stax hast wird das nicht besser....mit den Störstellen.

Beim hören über Boxen kann es etwas abgemildert sein, aber man "lernt" im laufe der Zeit über die Knackser hinweg zu hören.
Ich würde an deiner Stelle trotz allem Ruhe bewahren und erstmal einen Hörer suchen der passt, egal ob Dynamiker, Magnetostat oder E.-Stat.
Nicht alle deine Scheiben sind verknackst wenn ich dich richtig verstehe.

Übrigens: Goldring Eroica hatte ich mal, das war ein Hi Output MC System das war ganz große Klasse.
Im Moment habe ich das Shure V 15 III MR.
Als Vinyl Schmankerl habe ich das Procol Harum Stück: A whiter shade of pale als Sonderpressung.
Eine Seite in 33 1/2 und die andere Seite in 45rpm.

Hast du einen PC oder ein Laptop?
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von ZeeeM »

1 Jahr nach dem Erscheinen der CD hatte ich meinen ersten CD Player, vorher Schallplatten nass gespielt, gehört im Dynavector 10x, dann Rubin (gebraucht gekauft) Hörer war der Stax SR40.
Das Medium Schallplatte selbst, das hat mit Klang selbst nix zu tun, war immer präsent und dann war das Medium einfach nicht mehr da. Ist auch heute noch so, dass ich die Schallplatte identifizieren kann, wenn das auch bei entsprechenden Aufwand und vom Programmmaterial etwas dauert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich kann mich Robodoc was Stax angeht nur anschließen. Wäre ich nicht von Natur aus so neugierig, immer neues "Spielzeug" ausprobieren zu müssen, dann würde ich sicherlich auch bei einer Stax-Kombi sein.

Allerdings würde ich jetzt nicht nur auf den L700 verweisen, den hatte ich auch bereits.
Der war mir im Hochton bisweilen zu energiereich. Tonal bin ich dann beim L500 gelandet, der das aus meiner Sicht angenehmer macht. Jedoch hat er im Tiefbass einen Hauch weniger Präsenz.

Dein Budget von 1.000€ ist für neue Stax-Sets schon recht knapp. Da bekommst du zwar schon den L300 mit einem kleinen Verstärker für, angesichts der hier Verfügbaren Fürsprecher im Forum, darfst du dir diese Ausgabe jedoch sparen. Der L500 erreicht hinsichtlich Räumlichkeit und Bühne den L700 bei etwas anderer Abstimmung.

Zum L500 passt hervorragend auch ein - wenn auch nicht High-End stationär - ein SRM-D10. Das ist der mobile KHV, der den L500 bis ohrenbetäubend laut antreiben kann. Vorteil bei dem ist, DAC und Akku sind integriert und somit kann der absolut universal eingesetzt werden. Einen analogen Eingang hat er natürlich auch. Haptik ist grandios.

Neu liegst du beim Set L500 & SRM-D10 bei gut 1.900€. Zumindest der L500 geht 2. Hand für immer mal wieder 550€ über den Tisch. Den D10 habe ich ehrlich gesagt noch nicht gebraucht gefunden. Ich unterstelle, wer den hat, gibt den so schnell nicht wieder her. ;)


Und wenn du wirklich erstmal überhaupt etwas zum Hören als Einstieg anschaffen möchtest, kann ich dir für deine genannten Musikrichtungen
folgende preiswerte 3er-Kombi wärmstens empfehlen.

ifi audio ZEN CAN + Hifiman HE400i + Hifiman HE400se -> 159€ + 199€ + 169€ -> 347€

Den ZEN DAC habe ich nicht genannt, da du wahrscheinlich mit dem bereits vorhandenen Equipment sowieso analog zuspielen würdest. Der ZEN DAC wäre dann noch eine Ergänzung, falls du doch auch digital noch zuspielen möchtest. Der liegt bei 149€.

Warum ausgerechnet diese Kombi? Weil mit dem genialen Bass oder Truebass auf Knopfdruck den Hifimännern unter 70Hz mehr und nicht zu viel Leben eingehaucht wird. Diese Bassanhebungen kann nur ifi audio so gut. Alle anderen tasten da auch immer den Oberbass mit an und wirken mitunter bis 250Hz. Das wird dann schnell boomig.

Was den HE400i vom HE400se unterscheidet?
Auf das Wesentlichste komprimiert:
Der SE spielt etwas gelassener, wärmer, bringt etwas mehr Tiefbass mit, leicht sanfterer Hochton und im Mittenbereich (z.B. Frauenstimmen und Klavier) etwas "zahmer". Der 400i bringt mehr Details in den Vordergrund, Voals und Instrumente treten hervor, der Bassbereich ist etwas prägnanter im Oberbass, insgesamt aber mit schlankerem Körper. Der Hochton ist ebenfalls recht ausgeprägt, der Hörer spielt insgesamt einen Hauch heller und analytischer.
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

@Diego Dee
Das mit den Lautsprechern ist vollkommen richtig 👍🏻

Die beiden Systeme sind sehr gut da sie von zwei Freunden betrieben werden.

Procol Harum ist nicht wirklich meins aber ich kenne das Stück...

Mei Laptop hat sich vor zwei Jahren verabschiedet 😬
Seit dem benutze ich den von meiner Frau...
Das meiste mache ich mit dem Smartphone.
Ich benutze Ebay Kleinanzeigen, Ebay Auktion, discogs um LPs einzukaufen und verkaufen...
Für mehr habe ich mein Laptop damals auch nicht mehr genutzt.


@ML Sensai
Sehr gute Empfehlung da sie auch preislich sehr attraktiv sind 👍🏻
Und dann auch noch gleich zwei KH...

Wie ist bitte der Fiio k5 pro einzustufen?
Ich habe viel gutes gehört.
Der Damir Franc hat es auch sehr gelobt...

Dankeschön 👍🏻✌🏻
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Fiio K5 Pro ist ein ordentliches Gerät. Soweit wie Damir zu gehen und zu sagen, mehr braucht man nicht, würde ich jetzt allerdings nicht.
Haptisch kommt der aber nicht an die ifi Audio Geräte heran. Und in Bezug auf den Antrieb von Kopfhörern die Leistung brauchen, hat er trotz passender technischer Daten dennoch zu wenig Reserven. Ein HEDDphone am ifi ZEN CAN funktioniert besser als am Fiio K5 Pro. Was mich persönlich aber gestört hat und warum ich den K5 Pro nicht behalten habe und auch nicht als Budget-Referenz hergenommen habe ist, dass ich den mit keinem anderen Netzteil betreiben konnte las mit dem mitgelieferten.
Wer meine besonderen Ansprüche in Bezug auf Mobilität kennt, der weiß, dass ich gern versuche externe Netzteile auch durch externe Akkus zu ersetzen. Mit den ifi Audio Geräten alles problemlos möglich. Sogar ein Phonitor One D kann per Akku betrieben werden. Ber K5 Pro lässt sich aber nicht einschalten. Sehr schade.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Du hast ja nur schon reichlich Tipp bekommen. Wenn du noch einen lesen möchtest:

Wenn du "nur" 1k ausgeben möchtest, würde ich zuerst in einen guten KH investieren. KHV kann man auch später oder gebraucht kaufen. Es gibt genug Hobbyisten, die wechseln ihr Equipment im Schleudergang.
Ein HE400x hat das planare Feeling, aber wer billig kauft kauft meist 2x. Fiio ist gut, aber mehr wohl auch nicht. iFi ist schon eine starke Marke. Die Auswahl ist grundsätzlich riesig bis unübersichtlich.
Vielleicht habe ich es überlesen? Klang sollte linear sein?

Mit einem Focal machst du keinen Fehler, soviel ist sicher. Da reicht antriebstechnisch fast ein nasses Handtuch. Auch wenn er in der Kontrolle von einem guten KHV profitiert. Gebrauchte KHV Lake People oder Violectric sind ebenfalls genial, da eigentlich unkaputtbar. Ebenso wie die Geräte von Jan Meier.
Viele Beyerdynamic KH haben noch den Höhenpeak. Sennheiser macht ebenfalls tolle KH. Sowohl heller als auch dunkel abgestimmt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Vielen Dank 👍🏻
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Otium »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Günstiger wird auch der Einstieg mit einem Dynamiken kaum werden.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

👍🏻✌🏻
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Robodoc »

Der Lambda Nova Basic war in dem Set auch vor vielen Jahren mein Einstieg ist die Stax Welt ... sehr guter Tipp und attraktiver Preis dort.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Daiyama »

Nur mal so nebenbei aus reiner Neugier:
Viel Stax bekommt man den bei dem Set? 50% vom maximal Möglichen oder 80% oder gar schon 95%? ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Otium »

Transparenz 90%
Auflösung 85%
Räumlichkeit 85%
Musikalität 85 %
Wenn man den Strohalm-Mod macht, dann ist der Hörer echt sehr spaßig.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Daiyama »

Danke :top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
burki

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von burki »

Bin zwar auch Stax- und Vinylliebhaber, doch würde ich dem TE (wenn zudem eben auch ProgRock, Kraut, Elektronik,... gehört wird) jetzt wirklich keinen Stax empfehlen, bzw. überhaupt überlegen, ob hier Kopfhörer wirklich sinnvoll sind.
Wenn es dennoch Richtung KH gehen soll, dann würde ich eher bei Magnetostaten wildern, wie z.B. den Audeze LCD-2, der "dreckige Musik" auch so klingen lässt und nicht bei jedem Staubkorn auf der Platte den Aufstand macht.
Der kleine Audeze ist für mich bei Prog der absolute Lieblingshörer, für den ich hier z.B. meinen Stax SR-009 oder auch den Hifiman HE1000 V2 liegen lasse.
Aber jeder hört anders, bzw. hat persönliche Vorlieben. Zudem ist der Tragekomfort (ebenso höchst subjektiv) ein wichtiger Punkt beim KH-Kauf, so dass ich auch nur ein intensives Probehören (gerade etwas schwierig) Anraten kann.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von s0nic »

burki hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 19:00 dann würde ich eher bei Magnetostaten wildern, wie z.B. den Audeze LCD-2, der "dreckige Musik" auch so klingen lässt
der Tip gefällt mir
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Guten Abend zusammen, es kommen von euch allen sehr gute Ratschläge 👍🏻👍🏻👍🏻 so dass ich gar nicht mehr weiß ob es wirklich sinnvoll ist einen KH zu kaufen???
Wahrscheinlich schon... Aber ich werde wenn die Situation es wieder zulässt mal nach Hamm zu Auditorium fahren und dort mal einige antesten...
Ich bin nicht jemand der sich fünf KHs bestellt und eventuell vier davon zurück schickt.
Ich lasse mir auf jeden Fall erst mal die Ratschläge und Vorschläge von euch genau durch den Kopf gehen 👍🏻👍🏻👍🏻

Dafür erst einmal ein herzliches DANKESCHÖN

Aber nicht desto trotz ist es sehr angenehm hier zu schreiben und zu lesen👍🏻

Im hifi Forum ist es finde ich ein wenig abgehobener... Es sind dort natürlich auch sehr viele angenehme Menschen...


Gestern Abend habe ich die LP Spellbound von Alphonso Johnson gehört und die druckvolle Bassdrum richtig genossen. Das ganze mit dem ganzen Körper aufgenommen...
Zumal ich zwei Lautsprecher Paare habe.
Die Phonar A 203 spielen relativ zurückhaltend haben aber dafür ein sehr breites Stereo Bild. Die Elac EL 121 spielen sehr direkt etwas mehr in den Höhen und Mitten brillianter...
Beide können sehr gut tief spielen.
Ich wechsele je nach Aufnahme... Die eher dunkleren/dumpfen mit den Elac und umgekehrt...

@burki
Ja, ich höre sehr gerne Prog Rock 1970 bis heute...
Krautrock steht für mich als Ausdruck für Musik aus "Made in West Germany"
Es beinhaltet ja sehr viele Genres von erstklassigen und innovativen Musikern und Produzenten aus Deutschland 👍🏻👍🏻👍🏻
Und das sagt ein eingebürgeter deutscher mit migrations Hintergrund 🤣🤣🤣

Man nehme z. B. Bands wie NEU, Cluster, Harmonia, Amon Düül, Jane, Eloy und so weiter... Deren gibt es so einige...
Man bedenke auch wie sie die Musikwelt beeinflusst haben 👍🏻👍🏻👍🏻
sedeum
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Mär 2020, 15:37

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von sedeum »

Moin, schau Dir doch mal den iFi Zen Can als KHV an.
Der koennte echt was fuer Dich sein. :)
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von senifan »

Vinylliebhaber72 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:18 Guten Abend zusammen, es kommen von euch allen sehr gute Ratschläge 👍🏻👍🏻👍🏻 so dass ich gar nicht mehr weiß ob es wirklich sinnvoll ist einen KH zu kaufen???
Wahrscheinlich schon...
Wenn du einen KH-Ausgang am Verstärker hast würde ich dir einfach erstmal zu einem Beyer dt880 (250 Ohm) raten. Die Beyer passen gut an grosse Verstärker und das ist eigentlich alles was man braucht um gelgentlich mal mit KH zu hören.

Ansonsten würde ich bei deiner Musikauswahl einen HD650 und als Verstärker einen Schiit Jotunheim 2 kaufen. Damit bist du die nächten 15 Jahre locker bedient. Das paßt auch gerade ins Budget.

Augeze LCD 2 ist auch toll, wenn du bei der Serienstreuung einen findest der gut klingt. Dann bleibt nurnoch zu hoffen das er nicht frühzeitig kaputt geht.

:bier:
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

@sedeum
Dankeschön
Das habe ich mir auch schon angeschaut bzw. MLSensai hat es mir auch nahe gelegt.

@senifan
Vielen Dank auch dir!
Ich tendiere eher zu deinem ersten Ratschlag 👍🏻
Ich warte nur dass ich mich mit einem Freund treffe damit ich seine beiden KHs ausleihen kann.
DT 990 das Urmodell und HD 600 auch das Urmodell...
Dann werde ich mal ausgiebig beide mit der gleichen Musik ausprobieren...

🍻✌🏻
Vinylliebhaber72
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Mär 2021, 16:54

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Vinylliebhaber72 »

Guten Abend zusammen,

ich könnte einen Stax SR 40 mit einem passenden SR D 4 kaufen...
Für kleines Geld von 50 Euronen inklusive Versand.

Würdet ihr mir dieses Set empfehlen?

Ich dachte mir bei dem Preis kann ich erstmal nichts falsch machen!?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt 👍🏻

Vielen Dank

Sarkis
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: KH + KHV Empfehlungen

Beitrag von Otium »

Finger weg.
Das ist kein elektrostatischer Hörer im klassischen Sinne.
Es ist ein Elektret-Hörer.
Die Ladung auf den Membranen geht im Laufe der Jahre verloren.
Damit kann dieses System gar nicht mehr korrekt funktionieren.
Ich kenne keinen Elektret, welcher noch wirklich heile ist.
Das ist alles Kram aus den Achzigern.

Die Unterschiede zum klassischen Elektrostaten sind hier deshalb „Audi versus Trabbi“. ;)
Allerdings hier nicht nur haptisch, sondern tatsächlich klanglich.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Antworten