Drop + Sennheiser HD 8XX

Over Ears, On Ears und In Ears
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Drop + Sennheiser HD 8XX

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Links bzgl. dem HD58X kann ich nicht geben, ausser den "technischen Daten", sowie der "Augenvergleich" zwischen HD6XX-Treibern und HD5XX-Treibern. Der HD58X sah erheblich billiger aus und hatte auch leicht andere Maße. Kein Link - nur Beobachtung.

Beim HD8XX stand doch auch in der ersten Ankündigung schon, dass es ein anderer Treiber mit geringerem Widerstand sei. Oder irre ich mich dort?

Bzgl. ähnlicher Messungen trotz unterschiedlicher Treiber -> Das "Gehäuse" ist quasi wie bei der Raumakustik zu sehen. Die Längsresonanz (unterste ohne Druckkammer-Effekt abstrahlbare Frequenz) wird bei jedem Lautsprecher fast identisch abgebildet werden, wenn der selbe Pegel vorherrscht.

Verstehen? :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Drop + Sennheiser HD 8XX

Beitrag von j!more »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:55Bzgl. ähnlicher Messungen trotz unterschiedlicher Treiber -> Das "Gehäuse" ist quasi wie bei der Raumakustik zu sehen. Die Längsresonanz (unterste ohne Druckkammer-Effekt abstrahlbare Frequenz) wird bei jedem Lautsprecher fast identisch abgebildet werden, wenn der selbe Pegel vorherrscht.

Verstehen? :D
Nein, überhaupt nicht.
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:55 Links bzgl. dem HD58X kann ich nicht geben, ausser den "technischen Daten", sowie der "Augenvergleich" zwischen HD6XX-Treibern und HD5XX-Treibern. Der HD58X sah erheblich billiger aus und hatte auch leicht andere Maße. Kein Link - nur Beobachtung.

Beim HD8XX stand doch auch in der ersten Ankündigung schon, dass es ein anderer Treiber mit geringerem Widerstand sei. Oder irre ich mich dort?

Bzgl. ähnlicher Messungen trotz unterschiedlicher Treiber -> Das "Gehäuse" ist quasi wie bei der Raumakustik zu sehen. Die Längsresonanz (unterste ohne Druckkammer-Effekt abstrahlbare Frequenz) wird bei jedem Lautsprecher fast identisch abgebildet werden, wenn der selbe Pegel vorherrscht.
Der Treiber des 58x ist wohl ein enger Verwandter des 660s, was auch die klangliche Nähe erklärt. Beide 150 statt der bisherigen 300 Ohm.

Die Verarbeitung/Anmutung des HD58x ist in der Tat nicht berauschend: Man sieht rohes anstelle von lackiertem Plastik. Ohne selbst nachgemessen zu haben: Abweichende Maße sind nicht plausibel. Die Herstellung entsprechender Werkzeuge wäre viel zu teuer, und die Polster passen ja wechselseitig. Irgendwo gelesen habe ich, daß der HD58x mit ausgelutschten Spritzgussformen produziert wurde und die neuen HD6er mit neuen Werkzeugen produziert werden (und sich deshalb auch in Details unterscheiden). Keine Ahnung, ob das so ist. Klangprägend sind diese Unterschiede nicht.

Ein anderer Treiber für den HD8xx würde aus wirtschaftlichen Gründen heraus nur dann Sinn machen, wenn man ihn für eine Neuauflage des HD800 insgesamt hernähme. Andernfalls würden sich weder Entwicklung noch (Parallel-) Produktion rechnen.

Ich bin sicher, dass es genau diese Art von Diskussion ist, die Sennheiser satt hat und einer der Gründe, sich aus dem Consumer-Segment zu verabschieden. Bei den Drahtlosanlagen, Mikrofonen oder der Neumann-Linie muss man sich mit diesen wenig zielführenden Spekulationen nicht auseinandersetzen sondern kann sich auf die Entwicklung und Produktion konzentrieren.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Drop + Sennheiser HD 8XX

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@j!more


Das heisst:

Setze zwei verschiedene Lautsprecher (oder KH-Treiber) in die selbe Umgebung (Raum oder KH-Gehäuse + Ohr) und du wirst die selben Effekte an den selben Stellen haben, obwohl es andere Treiber sind.

War unglücklich ausgedrückt.

Damit war gemeint -> selbst bei verschiedenen Treibern kann ein fast identisches Ergebnis bei gleichem Gehäuse (KH) aufkommen. Somit kann der HD8XX Treiber trotz sehr ähnlichem FQW ein anderer sein.


Anderes Beispiel für "veränderten" Raum/Gehäuse/Dämpfung -> DT770, DT880, DT990 -> selber Treiber, andere Dämpfungen bzw. Gehäuse. Anderes Ergebnis.

Der Treiber des 58x ist wohl ein enger Verwandter des 660s
Nein, gehört eher in die 5XX-Reihe rein. Der 660er wird wohl eher mit dem HD700 verwandt sein.

Nun gerade gesehen, dass der HD8XX doch auch 300ohm hat. Warum kam ich darauf, dass der auch um 150ohm hat?? Mein Fehler...
Dann hat vieles da kaum noch Belang, was ich sagte :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten