Seite 1 von 1

There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 08:03
von kds315
Endlich isses bewiesen, yeah! http://www.cco.caltech.edu/~boyk/spectra/spectra.htm

Bild
(C)CALTECH

DARUM brauchen wir 192kHz Auflösung oder sogar noch mehr!!

Da werden sich die HiFi Firmen aber freuen, sowas zu entwickeln... :D

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 08:20
von ZeeeM
Könnte man auch zersplitterndes Glas nehmen

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 10:40
von Daiyama
Man beachte die Skalierung. 12,5 dB/div. Das heisst, zwischen jedem Strich ist ein Viertel Lautstärkeunterschied. Gerade ab 20kHz fällt es dann doch rapide ab....

Hat man eigentlich schon mal ausprobiert, ob Töne oberhalb von 20kHz, die Wahrnehmung von Tönen unterhalb 20 kHz verändern?

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 10:47
von RunWithOne
Daiyama hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:40 Hat man eigentlich schon mal ausprobiert, ob Töne oberhalb von 20kHz, die Wahrnehmung von Tönen unterhalb 20 kHz verändern?
Da habe ich vor einiger Zeit drüber gelesen. Der Konsens des Artikel war: ja es hat/kann Einfluss haben.
Aber ich bin auf dem Gebiet auch nur interessierter Laie...

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 13:09
von Robodoc
Wie überall in der Schwingungslehre können Oberwellen auch die Grundfrequenz anregen. Es kann also sein, dass eine unhörbare 48 kHz Frequenz eine ebenfalls unhörbare 24 kHz Schwingung anregt. Oder 12 kHz ... das wäre dann ja interessant, weil hörbar ... und so weiter.

Allerdings müsste diese unhörbare Schwingung von 48 kHz für diesen Zweck erst mal reproduziert werden.
Es nutzt ja wenig, wenn die grad noch so ins 24/96 Signal passt, aber der Hochtöner oder Kopfhörer sich standhaft weigert, in dieser Frequenz zu schwingen.

Ich halte diese Diskussion für unnötig. im Prinzip ist 24/48 oder schon Redbook voll ausreichend für unsere menschliche Perzeption.
Als Wissenschaftler und Experte für Körperschall weiß ich das sehr gut.
Als Hobbyist und Hifi-Fan mache ich meine Vinylrips aber in 24/96.
Weil ich Bedenken habe, dass mir vielleicht doch was durchrutscht.
Oder einfach, weil ich es kann.
:yau:

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 13:43
von kds315
Na das war ja eher wissenschaftlich interessant, ich denke ich bleibe dabei mit 44,1/24 zu hören, das reicht mir allemal...

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 14:18
von j!more
Im Spektrum gehen diese Ultraschallanteile fast umgehend im Rauschen und in Verzerrungen unter. An Verdeckungseffekte will ich in diesem Zusammenhang gar nicht denken - unsere Wahrnehmung lässt sich bei deutlich größeren Einfüssen in die Irre führen. Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen, die von ihm verlinkten Quellen nachzulesen, die eine Relevanz von Ultraschall für das menschliche Empfinden ganz allgemein nachweisen wollen.

Das hätte aber nicht zwingend etwas mit "hören" zu tun, weil unser Körper auf Ultraschall zwar reagieren mag, ihn aber nicht zwingend einem akustischen Ereignis zuordnet. Lang- und Längstwellen sind ja auch da und werden nicht "gehört". Das sind einige Stör- und Nutzsignale oberhalb von 20 kHz:
09-02-_2021_14-10-58 (Klein).jpg
09-02-_2021_14-10-58 (Klein).jpg (118.02 KiB) 2205 mal betrachtet

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 20:51
von ZeeeM
Robodoc hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:09 Wie überall in der Schwingungslehre können Oberwellen auch die Grundfrequenz anregen. Es kann also sein, dass eine unhörbare 48 kHz Frequenz eine ebenfalls unhörbare 24 kHz Schwingung anregt. Oder 12 kHz ... das wäre dann ja interessant, weil hörbar ... und so weiter.
Dazu muss aber aus dem Bereich hinreichend Energie übertragen werden und auch etwas da sein, das die Energie aufnimmt und sich hinreichend anregen lässt. Güte der Resonanz, Energieerhaltung. Füttert man eine KH mit einem Rechteck, das über der Grundresonanz liegt, sieht man auch eher nix, das das System auf seiner Resonanzfrequenz angeregt wird.

Oberwellen und Grundfrequenzanregung hat ein schönes Beispiel: Gleichritt über eine Brücke.

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 22:30
von kds315
Hmm, in einem Forum das ich moderiere läuft gerade eine hitzige Diskussion, in welchem ein Oboeist versucht nachzuweisen, dass er in der Lage ist mitttels spezieller Hochtöner 48kHz hören zu können. Geht sowas denn biologisch überhaupt? Otium, was meint ein HNO dazu??

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 06:23
von ZeeeM
Stichworte: Subharmonische Resonanz und Nichtlinearität des Hörapparates.
Ob unter dem Strich irgendwas Wahrnehmbares herauskommt?
Wenn man von einem speziellen Hochtöner spricht, könnte man auf die Idee kommen, das es ein
Konstrukt ist, das im Hörbereich "klappert"

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 08:08
von j!more
kds315 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:30Hmm, in einem Forum das ich moderiere läuft gerade eine hitzige Diskussion, in welchem ein Oboeist versucht nachzuweisen, dass er in der Lage ist mitttels spezieller Hochtöner 48kHz hören zu können.
Frage ihn mal nach seinem Gehörschutz. Orchestermusiker haben oft berufsbedingte Hörschäden.

Re: There is life beyond 20kHz

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 18:00
von kds315
Der springt mir ins Gesicht wenn ich sowas anbringe!! Ist eh schon überhitzt die Diskussion, ich beschwichtige da nur noch... ;-)