Audio Technica ATH-R70x

Over Ears, On Ears und In Ears
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Guten Abend,

ich habe gesehen, dass es auf dieser Seite noch keinen Thread über den Audio Technica ATH-R70x gibt und habe mir geddacht, ich eröffne mal einen, falls das erlaubt ist, weil er auch ab und an als absoluter P/L-Kracher gehandelt wird, der in Teildisziplinen auch mit wesentlich teureren Hörern mithalten kann. Ich selbst habe zwar aktuell schon eine Entscheidung getroffen und der Smsl-Sh9 ist schon auf dem Weg, der HD58x wird jedoch erst in einigen Wochen versendet, sodass ich den noch problemlos stornieren könnte, falls es ev. bessere Alternativen gibt. Also es könnte sein, dass es ev. doch der Nighthawk oder R70x wird. Da ich mich im 3-stelligen Bereich bewegen möchte und schon mal einen KH im 4-stelligen Bereich gekauft habe, der dann gar nicht so gut war, wie ich erwartet habe, ist der Clear aktuell raus. 300 € Preisanstieg sind zu viel, zudem habe ich ein wenig Respekt vor dem Gewicht, da ich wirklich alles (Spiele, Film, Musik) mit dem KH abdecke (n muss) und ein leichter KH sicher kein Nachteil ist. Der letzte hatte 460 g, was zwar o.k. war, aber über 4-5h schon deutlich spürbar war. In dieser Preisklasse des Clear macht ein Blindkauf wenig Sinn, den sollte man davor einfach hören. Folgendes würde mich interessieren:

- Ich habe aktuell leider nur TWS, also die Galaxy Buds+, welche sehr neutral und flach sein sollen. Die muss ich jetzt dann auspacken, aber wenn die einem bei Rockmusik & Film zusagen, kann man dann auch davon ausgehen dass das ein neutraler, großer Overtheear-Hörer tut oder ist dieser Quervergleich nicht sinnvoll? Das wäre interessant zu wissen, denn dann könnte man den R70x noch eher blind kaufen.

- Nun zum R70x. Folgende Dinge habe ich gefunden, weil dieser dem Clear nicht ganz unähnlich sein soll, dieser ja schon eine Art Referenzörer ist, der R70x jedoch nur ein Bruchteil davon kostet:

R70x:
bessere, musikalischere Mitten
bessere Höhen
billiger
leichter
kein Clipping
breitere Klangbühne, offener, geräumigerer Klang, größeres Klangbild
natürlichere Klangfarbe / Tonalität
wärmere, weichere Signatur
verzeihender
etwas weniger hell

Clear:
präziserer, vollerer Bass, drcukvoller
schneller, knackiger bissiger, dynamischer
detaillierter, auflösender
Lautsprecher - Klang (von vorne)

K.A. ob das alles überhaupt stimmt, aber der R70x hat wenigstens einen eigenen Thread verdient. ;)
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Jaegermeister462 »

Habe den bei Tho... geordert. Kommt aber erst Ende März. Schreibe hier dann meine Eindrücke. Auch im Vergleich zum Nighthawk.
BG
Frank
:wink:
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Gut, dass ich deine Antwort spät aber doch noch lese. Ja, deine Meinung würde mich interessieren. Ich selbst warte leider immer noch auf den R70x. Aber es dauert nicht mehr lange. An den Nighthawk habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl der extrem günstig ist, weil die Gefahr da ist, dass der doch zu dumpf und dunkel ist, auch wenn er eine lange Einspielzeit benötigen soll. Also dein Vergleich wäre auf jeden Fall sehr aufschlussreich. Die Auswahl an leichtgewichtigen OverEars ist ohnehin sehr begrenzt, der R70x soll aber ganz oben mitspielen und 612, 58x & Co. überlegen sein und selbst den Clear in einigen Disziplinen schlagen.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Jaegermeister462 »

Die Lieferzeit hat sich ja nochmals verlängert. Habe erstmal storniert bis der hier mal irgendwann wieder verfügbar ist. Gebraucht auch nichts zu machen im Moment. Schreibe aber gerne wenn das mal was wird ;)
:wink:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Musicstore gibt an, dass er ab 9.05. lieferbar ist.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
stevenmctowelie
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:37

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von stevenmctowelie »

Hallo in die Runde,
den Audio Technica habe ich auch auf meiner noch zu hören Liste ;)

Ich werde wohl im Juni, laut Audio Technica, einen ATH-R70X für eine Rundreise bekommen, falls da Interesse besteht.
Die Rundreise wird aber wieder im HiFi-Forum abgehalten, da ich dort schon länger angemeldet bin
und nicht auf zwei Hochzeiten tanzen möchte mit den Rundreisen.

Wenn jemand nicht dort angemeldet sein sollte, bitte eine kurze Nachricht an mich,
wir finden da betimmt einen Weg.

Ich mache diese Rundreisen übrigens privat, also keine gewerblichen Hintergedanken.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von RunWithOne »

Willkommen bei uns und danke für den Hinweis.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Ja werde ich mal im HiFi-Forum im Auge behalten und evtl. mal mitmachen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Ich denke der R70x dürfte der japanische Konkurrent zum HD600 sein. Letzterer scheint ja doch etwas höherwertiger zu wirken und leichter anzutreiben sein, dafür ist er schwerer, hat den höheren Anpressdruck und keine stufenlose Anpassung. Ich wollte @ jaegermeister462 fragen, ob er ihn bestellt hat und ev. etwas dazu sagen kann und von @ stevenmctowelie wissen, ob er bereits auf der Rundreise ist. ;)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Stimmt, da war ja was. Habe jetzt aber auch nichts mitbekommen bezüglich einer Rundreise.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Schlappen »

Ich hatte mal den ATH-R70X zum Testen zuhause.
Klanglich fand ich ihn wirklich sehr, sehr gut. Sehr natürliche, realistische Tonalität, keinerlei Sibilanz, der Bass manchmal schon ein wenig zuviel bzw. leicht dröhnig.
Allerdings im Vergleich zum HD600 kein "Schreihals".

Konstruktiv hatte ich auch wenig auszusetzen. Er wirkt trotz seines filigranen Aussehens recht stabil und ist seeeehr leicht.
Ich glaube, nach dem MA-900 der leichteste Over-Ear auf dem Markt.

Die Kopfbandkonstruktion mit diesen "Wings" sollte aber nochmal nachgebessert werden, für große Köpfe kommt der Verstellmechanismus schnell an seine Grenzen und da kommen wir auch schon zu dem Hauptkritikpunkt.
Die Pads, die ich leider für meine Ohren viel zu klein fand, das tat dann irgendwann weh. Deswegen hab ich ihn auch wieder zurückgeschickt.
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Schlappen »

Killerweman hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:32 Ich denke der R70x dürfte der japanische Konkurrent zum HD600 sein. Letzterer scheint ja doch etwas höherwertiger zu wirken und leichter anzutreiben sein, dafür ist er schwerer, hat den höheren Anpressdruck und keine stufenlose Anpassung.
Diese "stufenlose Anpassung", von der Du sprichst, ist lediglich darauf zurück zu führen, dass die "Wings" federnd gelagert sind.
Leiern diese Federn mal aus, rutscht der Kopfhörer dann unweigerlich nach unten. Ich weiß nicht, ob das schon vorgekommen ist, könnte es mir aber denken.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Danke.
Zum Glück habe ich kleine Ohren und somit selten Probleme mit zu kleinen Pads.
Leicht dröhniger Bass wäre natürlich nicht so schön.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Schlappen
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:16
Been thanked: 2 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Schlappen »

Daiyama hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:09 Danke.
Zum Glück habe ich kleine Ohren und somit selten Probleme mit zu kleinen Pads.
Leicht dröhniger Bass wäre natürlich nicht so schön.
Ja, musste halt gucken.. .vielleicht bin ich auch einfach nur sehr empfindlich mit die Ohren. ;)
Klanglich ist das Ding auf jeden Fall ein Geheimtip und läuft mE ziemlich unter dem Radar bei den üblichen Verdächtigen.

AT war/ist ja auch dafür bekannt, dass die Hörer sehr oft verfärbt abgestimmt sind (Haussound), jedenfalls die Holzigen... und da sticht der R70X ziemlich positiv heraus.

Hier noch ein nettes Video von diesem Lachlan...
https://www.youtube.com/watch?v=KvV93A2ildw
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von senifan »

Der ist auch schon seit langem kaum lieferbar.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Ja, das geht leider schon Monate so. Aber es scheint sich zu bessern. Die Lieferzeiten werden kürzer. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht doch zum 600er greifen soll. Beim alten Ranking von Crinacle war der R70x vorne, nun führt der 600er leicht wegen der anscheinend besseren Tonalität, die Endnote ist aber dieselbe. Der R70x soll Bass und Hochton mehr betonen und der 600er die Mitten. Der 600er soll weicher und sanfter Klingen, der R70x hingegen klarer. Naja, ein großes Upgrade scheint der 600er ggü. dem R70x ja nicht zu sein. Geplant ist der R70x, 600er und eben den Teak habe ebenfalls noch im Auge.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Mit 600er meinst Du den Sennheiser HD600? Ich hoffe doch, dass der R70x ein Upgrade zu dem etwas bassarmen HD600 ist. Der R70x soll ja im Bassbereich näher an der Harmankurve leigen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Ja, genau den. Müsste nicht der HD600 insgesamt näher an dieser Kurve sein? Sonst würde er bei Tonalität wohl nicht besser abschneiden.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Ich würde sagen, bis auf den Tiefbass ist er das wahrscheinlich auch.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Darum ärgere ich mich ein wenig nicht zuerst den HD600 geordert zu haben. ;)
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von mannitheear »

Den HD 600 kenne ich nicht, dafür aber das limitierte Sondermodell HD 580 Jubilee der ja letztlich die Vorlage für den HD 600 war. Diesem würde ich den R70x jederzeit vorziehen, da er nach meinem Empfinden voller und natürlicher klingt.
Schlappen hat ja auf die kleinen Ohrpolster hingewiesen, da ich eher kleine Ohren habe ist das kein Problem für mich, im Gegenteil finde ich den AT äußerst bequem und angenehm zu tragen. Er ist mein Lieblings Alltags-KH und passt für alle Musikarten, aber auch super um mal einen Film am Laptop anzusehen da er nicht zu Sibillanten neigt und die ganzen Filmgeräusche sehr atmosphärisch und authentisch wiedergibt.
Er honoriert durchaus einen guten KHV, klingt aber auch an der Klinke vom PC angenehm und erstaunlich gut. Trotz der hohen Impedanz von über 400 Ohm finde ich ihn merklich einfacher anzutreiben als den 580 Jubilee mit 300 Ohm, der AT scheint also recht empfindlich zu sein.
Die Konstruktion und das Industrial Design gefallen mir persönlich auch sehr gut, er ist ja wie es schon geschrieben wurde sehr leicht aber dennoch stabil.
Also kurz gesagt, ich bin ein Fan des R70x und wollte das unbedingt hier mal loswerden. 🙂

LG mannitheear
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Wenn man genau überlegt, dürfte der R70x der beste KH <250g sein, der beste aus dem Hause Audio Technica, der beste mit autom. verstellbaren Kopfband und der beste japanische KH sein ;).

Den 58x hatte ich kurz, nur kann ich ihn jetzt nicht mehr direkt vergleichen, aber man merkt sich ja halbwegs, wie der KH in etwa war. Ich muss sagen, für diesen Preis ist der schon toll, man muss aber schon diesen "laid back" Fahrstuhlsound mögen. Ich fand ihn auch ein wenig "muddy, veiled" wie sie das im englischen bezeichnen. Zur gleichen Zeit hatte ich die Galaxy Buds+ und diese waren klarer und reiner. Den R70x teste ich gerade, auf den trifft das ebenso zu, der hat nicht diese Sennheiser-Wolldecke. Ein technisch leicht verbesserter, noch transparenterer AKG 612Pro mit leichter Wärme und etwas mehr Bass? Schwer zu sagen. Schlussendlich ist das alles Geschmackssache, finde den R70x auch ggü. 58X Jubilee besser. Ich denke, diesen werde ich jetzt endgültig behalten (hatte davor 58X, 612Pro) und wesentlich früher Hifiman HE-500, Pioneer Master 1, Denon D7000, Beyer 770 & 880, AKG 240. Ev. behalte ich dann noch den 5200 als Fun-Hörer. Den Clear als Zwischenschritt gibt es nur mehr gebraucht und der nächste Schritt wäre dann HE-1000, da wird es dann aber schon wesentlich teurer. Ab 100-300 € lohnt sich die Anschaffung, für alles was drüber ist, muss man schon relativ tief in die Tasche greifen, was aber nicht heißen soll, dass sich so teure KH nicht lohnen, da man ja oftmals länger seinen Spaß mit hat. Also ich bin vom R70x auch relativ angetan. ;)
Benutzeravatar
stevenmctowelie
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:37

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von stevenmctowelie »

Daiyama hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:37 Stimmt, da war ja was. Habe jetzt aber auch nichts mitbekommen bezüglich einer Rundreise.
Laut Audio Technica bekomme ich einen im August ;)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Danke fürs Update. :top:
Der ist echt schwer verfügbar.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Bei mir waren es schlussendlich auch mehr als 5 Monate. Laut AT liegt es an Corona. Den AT würde ich selbst schon als No-Brainer bezeichnen, wenn man warten kann.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von mannitheear »

Killerweman hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:51 Hat den hier jemand mit dem R70x, den ich aktuell verwende, verglichen? Den finde ich nämlich in der Tat relativ gut, sodass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, dass es noch viel besser geht.
Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber aus aktuellem Anlass kann ich sagen, dass ich den Elear dem R70x vorziehe, der Elear klingt einfach noch ein Stück erwachsener und klarer.
Den Clear kenne ich leider nicht.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von RunWithOne »

Den R70x konnte ich im Rahmen einer Rundreise hören, sehr relaxt der Japaner. Für den Preis ein toller Hörer. Ich konnte keine Überbetonungen hören. Aber in Punkto Auflösung kommt er nicht an die Focal heran.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von mannitheear »

Ich mag den R70x auch sehr, sowohl klanglich, aber auch das total reduziere ultraleichte industrial Design. Das war bisher mein Lieblingshörer für halb-mobilen Alltagseinsatz am Laptop mit Beyerdynamic Impacto für YouTube, Qobuz stöbern und Serien, da er immer angenehm aber dennoch detailliert und atmosphärisch klingt.
Der Elear setzt aber klanglich nochmal eins drauf und hat den R70x mittlerweile abgelöst, zumindest im Haus und solange keine Sommerhitze herrscht, denn er ist halt schwerer und das luxuriösere Finish möchte man auch nicht zu sehr strapazieren.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Lange nicht mehr reingesehen. Die Focal - Hörer gibt es ja oft als B-Ware ein Stück günstiger. Was macht eurer Meinung nach der Elear besser und was schlechter als der R70x? Manche sagen, der Elear klingt leicht verhangen bzw. falsch.

Meiner Meinung nach benötigt der R70x einfach etwas mehr Power und er ist für Leute mit großen Ohren nichts. Ich weiß auch nicht, ob die Konstruktion besonders langlebig ist, schätze aber, da dürfte nicht so schnell was sein. Man hat nur das Gefühl, dass sich die beiden Halterungen irgendwann durchdehnen und man dann mit der Birne bis zum Metalbügel vorruscht. Klanglich hat man diese "Wall of sound", nicht so räumlich, alles aus einem Guss. Bass hat er genug. Vermutlich ist er der beste bis 300 €. P/L-Knaller wie AKG K612Pro oder Sennheiser HD58x gefielen mir nicht so gut wie dieser.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von RunWithOne »

Verhangen wird der Elear für Liebhaber hellerer Gangart sein. ;)
Den R70X konnte ich im Rahmen einer Rundreise hören und war doch sehr angetan, da seine Abstimmung ziemlich ausgeglichen ist. Ich empfand ihn eher unspektakulär spektakulär. Der ist langzeittauglich und nervt nie. Erreicht jedoch keinesfalls die Auflösung und Dynamik eines Focal Elear.
Ich hatte tatsächlich überlegt mir diesen zuzulegen. Aus Gründen der Vernunft habe ich das dann gelassen. Gehört hatte ich den überwiegend an DAP. Die A&K haben genug Dampf für den AT.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten