Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hibana

Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Alles was den Sennheiser Sound imitiert( ;) ) da der Trend nun mal Warm und eher zum Bassigen tendiert als früher, und Beyer sich da auch anschließt wollte ich hier mal fragen ob schon wer das vergnügen hatte oder sogar mit dem HD650 verglichen hat? :)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Kenne ihn nicht, aber wenn du einen HD650 Konkurrent suchst, dann nimm den DT880 Edition 600 Ohm. Dann per EQ oder etwas filz auf der Front den Hochtonpeak zähmen und fertig ist der beste Konkurrent zum HD650. Dabei sogar noch günstiger.

Der DT880 ist für mich eigentlich die beste Wahl, wenn man was günstiges wirklich sehr gutes sucht. Korrekt abgestimmt, ist da auch der T1 nicht wirklich besser.

Vorteil beim DT880 ist auf jedenfall, dass der Treiber besser für Tiefbass geeignet ist. Beim HD650 klappt das nur mit anderen Polstern (Brainwavz).

Ich hatte auch mal einen Umbau für den DT880 gepostet. Entweder hier oder im HF.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
numbercube
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:48

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von numbercube »

Der geschlossene Beyerdynamic DT250 (leicht gemoddet) klingt sehr wie der HD650. Der Frequenzgang vom Amiron sieht ganz anders aus, aber wer weiß ob kopfhoerer.de gut misst.

https://www.kopfhoerer.de/test/sennheiser-hd-650/
https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdyn ... iron-home/
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Stimmt. Den hatte ich selbst auch mal. Ist aber doch noch etwas anders klingend. Ansonsten ist der DT250 wohl einer der angenehmsten Beyer überhaupt. Einer der besseren geschlossenen Hörer. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Ne DT880 zu grell kenn die schon alle deswegen die Frage ;) da der Amiron der wohl untypischer Beyer seit langem ist.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Firschi »

"Ab Werk" stimmt das. Dennis sprach von einem modifizierten DT880 ;)
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Egal wie gemoddet ein HD650 ab Werk ist Unschlagbar für mich :D aber deen Amiron würde ich gerne mal Hören.
Jason
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:28

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Jason »

Was ist eigentlich dran am HD 650? Ein relativ preiswerter Hörer, der überall als "Quasi-Referenz" herangezogen wird? Der mausert sich irgendwie zum "Universal-Volkshörer". Habe ich bislang etwas verpasst? Ich mag das Ding schon mal garnicht leiden. Nehmt mir meinen Post bitte nicht übel aber ich verstehe den Hype um dieses teil wirklich nicht. (Habe ihn allerdings auch noch nicht gehört)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Firschi »

Von einem Hype würde ich beim HD650 nicht sprechen. Für mich ist er ein Hörer, der schon seit vielen Jahren eine Art Referenz bildet. Ich selbst habe meinen aber noch gar nicht so lange, da mich das Mupfmolch-Image abgeschreckt hat, habe ich doch recht lange einen K701 bevorzugt. Trotzdem ist der HD650 einer meiner liebsten Hörer geworden. Er ist dunkel abgestimmt, ja, die Langzeittauglichkeit ist dadurch hervorragend.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 53 times
Been thanked: 118 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Robodoc »

Jason hat geschrieben:Was ist eigentlich dran am HD 650? Ein relativ preiswerter Hörer...
Genau. Der HD650 ist einer der wenigen wirklich preis-werten Hörer. Relativ robust gebaut, recht unempfindlich, eigenständig in Design und Klang, Verschleißteile austauschbar. Dafür gar nicht mal teuer.
Jason hat geschrieben:... ich verstehe den Hype um dieses teil wirklich nicht...
Der HD650 ist in meinen Augen eigentlich das Gegenteil von Hype. Es gibt ihn schon verdammt lange und kaum einer nimmt so recht Notiz. Er steht deutlich im Schatten seiner größeren Brüder. Dort geht die Hype Post ab. Wenn ich überlege, wie wenig mehr die HD800s, die K812 oder die LCD2s eigentlich können, dann ist der 650 schon ein beeindruckendes Gerät. Aber ja, er ist unscheinbar. Sieht mittelmäßig aus, ist preisliches Mittelmaß und hat ein mittelmäßiges Image.
Jason hat geschrieben:Habe ich bislang etwas verpasst?
Sieht fast so aus. Nur glaube ich, dass du mit der etwas dunkleren Klangsignatur nicht so gut zurecht kommst. Aber probier doch einfach mal. Langzeittauglich ist er jedenfalls und wenn man auf den adaptiert ist, wird jeder andere Hörer zur Nervensäge.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Firschi »

Die proprietären Stecker finde ich nicht so richtig gut, das recht günstige Originalkabel ist aber echt okay und mit 15€ sehr erschwinglich. Schön finde ich die einfache Möglichkeit, dieses besagte Originalkabel auf balanced umzubauen.

Mir geht es genau wie dir, Hans, wenn man lange genug mit dem HD650 unterwegs war, ist der Wechsel zu fast jedem anderen Hörer ein "blendendes" Erlebnis ;)
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Robodoc hat geschrieben:
Jason hat geschrieben:Was ist eigentlich dran am HD 650? Ein relativ preiswerter Hörer...
Genau. Der HD650 ist einer der wenigen wirklich preis-werten Hörer. Relativ robust gebaut, recht unempfindlich, eigenständig in Design und Klang, Verschleißteile austauschbar. Dafür gar nicht mal teuer.
Jason hat geschrieben:... ich verstehe den Hype um dieses teil wirklich nicht...
Der HD650 ist in meinen Augen eigentlich das Gegenteil von Hype. Es gibt ihn schon verdammt lange und kaum einer nimmt so recht Notiz. Er steht deutlich im Schatten seiner größeren Brüder. Dort geht die Hype Post ab. Wenn ich überlege, wie wenig mehr die HD800s, die K812 oder die LCD2s eigentlich können, dann ist der 650 schon ein beeindruckendes Gerät. Aber ja, er ist unscheinbar. Sieht mittelmäßig aus, ist preisliches Mittelmaß und hat ein mittelmäßiges Image.
Jason hat geschrieben:Habe ich bislang etwas verpasst?
Sieht fast so aus. Nur glaube ich, dass du mit der etwas dunkleren Klangsignatur nicht so gut zurecht kommst. Aber probier doch einfach mal. Langzeittauglich ist er jedenfalls und wenn man auf den adaptiert ist, wird jeder andere Hörer zur Nervensäge.
Mittelmässiges Image? Vielleicht in Deutschen Landen.....
Jason
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:28

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Jason »

Mit relativ dunkel abgestimmten Hörern bin ich eigentlich überreichlich gesegnet. HD 700, AT W 1000 x, MDR Z 7, A-HD 7100 und selbst der HE 400 ist für meine Ohren schon einen Ticken zu dunkel gefärbt. Diese Anzahl wird mir erst einmal reichen.
Schlappen

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Schlappen »

Ich finde auch nicht, dass der HD650 nur ein "mittelmäßiges Image" hat. Er (und sein kleiner Bruder HD600) werden ja immer wieder gern als "Referenz" genommen, wenns um möglichst ausgeglichenen/neutralen Sound geht.
Nur, was soll man nach all den Jahren seines Bestehens noch groß schreiben? Es wurde alles geschrieben. Der Hype Train ist längst vorbei und dennoch ist er regelmäßig in aller Munde, besonders auch drüben übern Teich. Im SBAF gab es nur einen Hörer, der von Anfang an als Vergleich zum Focal Elear herangezogen wurde, und das war der 650.

Und nicht zuletzt gehört er nach wie vor zu den "großen Drei", zusammen mit Beyer DT880 und AKG K701.

Natürlich ist Verarbeitung, Haptik, Oberflächenfinish... nicht mehr ganz up to date. Aber sein (schlichtes) Design bleibt zeitlos und wegweisend.
Natürlich, über den "Marmorlook" des 600 kann man streiten.
Und ja, es gibt wesentlich "hübschere" Kopfhörer.

Das ändert aber nichts an seinem nach wie vor sehr guten Image, wie ich finde. Auch wenn einige High-End Tröten-Hörer ihm immer noch ein "Wolldecken-Image" anlasten wollen.
Naja, irgendwas muss man ja immer zu meckern haben. Sonst könnte er auch 1000 Euro kosten. Und selbst dort gibts genug Gemecker. ;)
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

In den Usa geht der immer noch weg wie warme Semmeln, Akg und Beyer können nur von dem absatz träumen. Es gibt nen 'Grund warum der 300 Kostet und ein Akg 701 150............


:lol:

Aber ja OT. :mrgreen:
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Jason hat geschrieben:Mit relativ dunkel abgestimmten Hörern bin ich eigentlich überreichlich gesegnet. HD 700, AT W 1000 x, MDR Z 7, A-HD 7100 und selbst der HE 400 ist für meine Ohren schon einen Ticken zu dunkel gefärbt. Diese Anzahl wird mir erst einmal reichen.
Ein HE400 und hd700 als Dunkel Schimpfen :shock: :lol:
frale
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:44

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von frale »

Was mir am HD650 nicht gefällt ist der sehr kleine Raum, also das Kleben am Kopf und an den Ohren des Klangbildes. Das kann ein Nighthawk bei sehr ähnlicher Signatur übrigens deutlich besser......
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Nighthawk klingt irgendwie Seltsam aber nicht schlecht hat zu viel Bass. Was mir beim HD650 oft auffält wenn es die Aufnahme hergibt kann der auch Bühne. Was du beschreibst liegt am Grundton ein 880 ist das genaue Gegenteil sehr Luftig 0 Grundton . Geschmackssache. :)
numbercube
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:48

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von numbercube »

1974 B&K Target Curve :top: :hbang:
Jason
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:28

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Jason »

Hibana hat geschrieben: Ein HE400 und hd700 als Dunkel Schimpfen :shock: :lol:
Ja, für meine Ohren schon. Also nicht zu dunkel, nicht zuviel Bass aber eben nicht richtig höhenverliebt. Steinigt mich ruhig aber wenn ich richtig schnelle, anspringende und für meine Ohren ausgewogene Musik hören will, dann greife ich zum, tätärätääääää: GRADO!
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Warum Steinigen über Geschmack lässt sich nicht streiten nur Diskutieren ;) und ich finde nicht genug lobende Worte für den HD650. :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 53 times
Been thanked: 118 times

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Robodoc »

und ich finde nicht genug lobende Worte für den HD650. :D
... dann frag mich mal ...

.... oder guck hier viewtopic.php?f=5&t=70&hilit=forenlieblinge
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Den Amrion Home habe ich am letzten Samstag im Vergleich zu einigen anderen Kopfhörern gehört, leider nicht im Vergleich zu einem HD650.
Unabhängig davon darf ich aber sagen, dass Beyerdynamik versucht etwas gemässigter zu werden. Der Amiron Home klingt nicht schlecht. Er hat jedoch immer noch einen recht präsenten Hochtonbereich und erinnert mich sehr an meinen modifizierten DT990 Custom.
Es mag sein, dass der Amiron Home etwas dynamischer zu Werke geht, doch im direkten Vergleich mit meinem HD600 fand ich den Amiron auch nicht wirklich besser.

Da der HD650 ja noch dunkler als der HD600 abgestimmt ist, dürfte der Amiron Home kaum vergleichbar mit dem Sennheiser sein. Der Berater im Laden meinte, dass der neue BEyerdynamik für ihn sehr ausgewogen klingt - für einen Beyer -, doch allein im Vergleich zum 600er klingt er nicht wirklich viel besser.

Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich am vergangenem Samstag wohl den Kopfhörer gehört habe, der meine Sinne komplett anspricht und das war nicht der Amiron Home.
Hibana

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von Hibana »

Danke für die Eindrücke selbst wenn der HD650 ist mein Ende bei Kopfhörer zum 3ten mal hier das will schon was heißen . :D

Edit : HD600 hat was bei 3khz? Was der HD650 nicht hat und dabei mehr Bass und für mich die grössere Bühne. Trotzdem der HD600 ist schon seeehr Fein.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Beyerdynamic Amiron Home = HD650 Konkurrent ?

Beitrag von hadisch »

Was ich nun hier über den HD 650 gelesen habe gefällt mir.
Bin nun noch mehr auf Dennis seinen gespannt. ;)
Antworten