[Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von ZeeeM »

Ich habe gestern Abend gehört und heute Abend noch etwas. Über das WE war mir das rechte Ohr zugefallen ... grrrrrrrrr
Ich würde mal vorsichtig sagen, meine Erwartungen lagen etwas zu hoch ;-)
sedeum
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Mär 2020, 15:37

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von sedeum »

Der HE400i ist seit Donnerstag bei mir.
Danke Carsten. :)

Erster Eindruck, sieht gut aus.
Das Kabel ist viel zu kurz.
Dafuer sitzt der HE wie angegossen auf meinem Kopf. :kh:

Musik hoere ich querbeet am iFi ZEN CAN.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Klangfreund''M'' »

ZeeeM hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 06:43 Ich habe gestern Abend gehört und heute Abend noch etwas. Über das WE war mir das rechte Ohr zugefallen ... grrrrrrrrr
Ich würde mal vorsichtig sagen, meine Erwartungen lagen etwas zu hoch ;-)
Hmmmm.... Ohr "zugefallen" als Resultat des Nichtgefallens des Hörers oder andere Gründe?

Und mit Erwartungen ist das immer so eine Sache, die werden ja eigentlich nicht wirklich getroffen. 😉
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Durch wieviel Hände würde der He 400i noch gehen bis er wieder an den Besitzer geht?
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von ZeeeM »

MLSensai hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:46 Hmmmm.... Ohr "zugefallen" als Resultat des Nichtgefallens des Hörers oder andere Gründe?

Und mit Erwartungen ist das immer so eine Sache, die werden ja eigentlich nicht wirklich getroffen. 😉

Nein, ganz einfach physiologisch, da geht eine eustachische Röhre zu. Das kann bei mir immer im Frühjahr auftreten und dann dauert das bis zu 3 Monate. War über das WE wieder weg.
Zu dem 400i 2020 wurde durch einen Artikel, in dem der Hörer in der 200€ Range als Gamechanger bezeichnet, ein gewisser Bias gesetzt. Ich würde eher sagen, ein Kandidat mehr. Man erkennt im Vergleich zu meinem HE5LE aus welchem Stall er kommt, und die grundlegende Balance ist da ähnlich und bringt keine störende Eigenfärbung ins Geschehen. Was er bei mir im Gegensatz zum HL5LE nicht so recht schafft ist, einfach weg zu sein, als Schallquelle zu verschwinden. Im Bass geht er tiefer runter als der 5LE, von dem ich nicht mal weiß, welche Polster der hat. In den Mitten gibt es für mich eine minimal Plärrigkeit, die mir in der Abschlusschorszene von Oldfields Amarok auffiel. Das würde ich der Lage der Senke zuschreiben, die auch gern fachlich als Entmulmung und Hifi-Sound bezeichnet wird. Das muss passen, bei mir nicht ganz.
Insgesamt wirkt die Darstellung für mich ein Tick diffus und unscharf, etwas wie eine schlecht geputzte Brille. Das zieht sich durch alle Genres und kommt eher dunklen Aufnahmen nicht entgegen. Der 5LE kann mich da eher entführen und hat dann eine holografische Qualität
Was die Verpackung anbelangt. Nun, ok, die "Seide" hätte man sich sparen können, da täte es eine Beflockung, die vermutlich teurer gewesen wäre :mrgreen: Kabel ok. Die Verarbeitung des Hörers selber liegt über dem 5LE, was aber auch keine Kunst ist, ist aber trotzdem Brot und Butter. Ich hatte mal einen SIVGA SV007 in den Fingern, der seinerzeit für < 100 Euro über die Theke ging und zeigt, was man machen kann. Im Vergleich zu vielen anderen in der Preisrange, brauch er sich nicht zu verstecken. Tragekomfort ist einwandfrei, kein Fliegengewicht, aber schon Kopfsofa und über Stunden tragbar.

Ja, würde ich mir ihn kaufen? Eher nein. Würde ich mir ihn kaufen, wenn ich sonst nix hätte? Vielleicht.
Ich habe leider von den Focals nur eine Elear gehört, ich würde den 400i 2020 dem Focal vorziehen.


maxresdefault.jpg
maxresdefault.jpg (72.13 KiB) 3984 mal betrachtet
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von robidiniro »

Ich gehöre nicht zu dem Rundreise-Projekt, habe den HE400i 2020 aber seit gut 2 Wochen zuhause und wollte hier auch einmal mein bisheriges Zusammenleben mit ´nem Hifiman schildern.

Der erste Eindruck war schon einmal sehr gut. Die Verpackung mit dem Plüsch, in den der Hörer eingebettet war, soll sicher dem Käufer das Gefühl von Werthaltigkeit vermitteln. Nett! Der Hörer an sich hat mich von der Verarbeitung überrascht, er macht einen guten und stabilen Eindruck. Das schreibe ich vor dem Hintergrund, dass ich schon recht viele negative Berichte über Hifiman (z.B. Sundara) gelesen hatte. Er passt mir gut und ich kann ihn auch länger ohne Störgefühl tragen. Allerdings gilt das nicht für die Polster und deren Velouranteil, davon bekomme ich Hautjucken und rote Flecken. Ich bin allerdings an diesen Stellen auch empfindlich. Mit dem allerersten KH-Mod meines Lebens durch je ein Blättchen 00-Papier wurde das Problem allerdings neutralisiert. :top: Das Kabel ist etwas störrisch, könnte 30cm länger sein und der Winkelstecker ist einfach ungünstig.

Mein erster Höreindruck war von einem leichten Entsetzen gekennzeichnet. Die Erwartungen waren vielleicht etwas andere und ich hatte ja etwas von Einstieg in den Highend-Bereich gelesen. ;) Bislang hörte ich nur mit meinen eher dunkel abstimmten Melomania-inears. (Mein kleiner Stax SR44 aus den 80ern liegt schon seit langem mangels Endstufe in der Schublade.) Dagegen war der Hifiman Klang dann schon ein kleiner Kulturschock und mein erstes Gefühl war glasklar: Kommt nicht in Frage! Eine so starke Ausprägung des Hochtonanteils hatte ich nicht erwartet und die Zischlaute auch nicht. Erstes Hörstück war übrigens Katie Meluas Secret Life: "I sssssaw you sssissss morning You were moving ssssso fasssst.... :shokk: Später musste ich feststellen, dass dieses Stück auf allen Hörern die Sibilanten hörbar macht, allerdings nicht so stark wie beim HE400i.

Nach dem ersten Test wurde der HE400i dann über Nacht mit div. Rauschen und anschl. mit unterschiedlichem Musikmaterial von Klassik über reine Stimmbeiträge bis Rock bespielt. Gleichzeitig kam Plan B ins Spiel: Ich bestellte mir noch einen HD650.

Tatsächlich war es dann aber so, dass der eigentlich schon abgewählte Hifiman in den folgenden Tagen bei mir an Sympathie gewann. Plötzlich empfand ich die Höhen als nicht mehr so übertrieben und die Dynamik und die Räumlichkeit gefiel mir sehr gut. Den mittlerweile eingetroffenen HD650 fand ich teils etwas verhangen, aber vor allem viel weniger lebendig und mit deutlich eingeschränkter Lösung des Klangs vom Hörer.

Ich stellte mir nun die Frage, ob hier ein positives "Einbrennen" stattgefunden hat und wenn ja, wo? Beim Hifiman oder in meinen Ohren? `Ne Antwort darauf habe ich letztlich immer noch nicht gefunden, denn wenn ich so wie gestern mal wieder bei der Hausarbeit/Kochen mit meinen eigentlich vorher geliebten Melomanias hörte, dann klangen die auf einmal doch recht dumpf.

Aufgrund der Vorstellung des HE400se durch Marc habe ich mir den auch noch bestellt und auch über Nacht eingespielt. Jetzt hatte ich 3 Hörer hier liegen und siehe da, nach ständigem Wechseln zwischen den 3 Hörern war irgendwann immer klarer:

Der HE400i 2020 wird es wohl. (Und das, obwohl ich den Vertrag schon widerrufen hatte. Justhifi war aber so nett und räumte mir ohne Weiteres 2 Wochen Verlängerung/Bedenkzeit ein.) Ich mag z.B. einfach diesen manchmal brachialen Impuls, wenn der Drummer zuschlägt und ich kurz vor´m Augenzucken bin. Das können die anderen beiden nicht. Auch ist die Räumlichkeit beim 400se nicht so ausgeprägt. Dieser wirkt insgesamt im Vergleich zurückgenommener, was auch im Höhenbereich angenehm ist, aber ansonsten die Lebendigkeit etwas schmälert.

Gestört hat mich die Stimmdarstellung beim 400se. Diese ist mir wichtig. Via Tidal und Hörbuch ließ sich sehr schön den Unterschied zwischen den 3 Exemplaren wahrnehmen. Klar am besten der HD650. Der 400i klingt im Vergleich erwartungsgemäß etwas zu hell und ein bisschen röhrig, aber durchaus noch ok. Den 400se empfinde ich hierbei klar am schlechtesten, weil die Stimme gepresster klingt, was zum Beispiel auch bei Jazzgesang auffällt. Obwohl er sicher - gerade für den Preis - ein sehr guter Kopfhörer ist und vielleicht sogar ausgewogener als der 400i, fehlt mir das Besondere, was den 400i ausmacht.

Nachtrag zum HE400se: Die Verpackung deutlich schlichter, weil ohne Plüsch. Das mitgelieferte Kabel: Seufz. Also wenn man mich fragen würde, wie man den wichtigen allerersten Eindruck eines Produktes so richtig verpatzen kann, dann würde ich meinen: Hifiman hat es mit diesem Kabel geschafft. Ein ganz dünnes geflochtenes Käbelchen, welches beim Anfassen schon knistert und tatsächlich auch beim Hören an der Kleidung stört. Dagegen wirkt das Kabel des 400i richtig hochwertig.

Ansonsten trägt sich der 400se gut, der Anpressdruck ist etwas stärker als beim 400i, aber nicht störend. Auch wenn die Polster absolut gleich aussehen, bin ich mir nicht sicher, ob sie meine Haut auch so reizen.

Sooo...- das war jetzt meine erste Rezension hier bei Euch. Bisschen lang geworden, vielleicht kommt die nächste als Hörbuch. :D
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von s0nic »

Ein interessantes Review, danke. Nach deiner Einschätzung kann ich den SE wohl an mir vorbeiziehen lassen ..
robidiniro hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:45 Ich mag z.B. einfach diesen manchmal brachialen Impuls, wenn der Drummer zuschlägt und ich kurz vor´m Augenzucken bin. Das können die anderen beiden nicht.
Der SE kann das nicht? Was fehlt denn da genau?
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von robidiniro »

Der SE wirkt einfach etwas gezähmt und die Intensität der Impulse ist einfach schwächer. Einschränkend muss ich sagen, dass der SE zwar auch schon eine ganze Nacht und noch einmal einen halben Tag eingespielt wurde, der 400i aber eben schon länger hier ist. Ob das etwas ausmacht?

Ich glaube eigentlich, dass sich der Charakter der beiden halt etwas unterscheidet. Es sind keine Welten, aber für mich etwas mehr als Nuancen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Firschi »

ZeeeM hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:19Im Bass geht er tiefer runter als der 5LE, von dem ich nicht mal weiß, welche Polster der hat.

Das ist in der Tat spannend, mir kam es genau umgekehrt vor - sofern beide Hörer mit Standard-Pads ausgerüstet sind.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Dayolaf »

Wie ist eigentlich der Unterschied zum He4xx (alte Serie) den Massdrop mal angeboten hatte zum jetzigen He400i?
Weiss das zufällig jemand ob da sich nochmal was verbessert hat oder eher nicht?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von s0nic »

Firschi hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 22:53
ZeeeM hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:19Im Bass geht er tiefer runter als der 5LE, von dem ich nicht mal weiß, welche Polster der hat.

Das ist in der Tat spannend, mir kam es genau umgekehrt vor - sofern beide Hörer mit Standard-Pads ausgerüstet sind.
Ja, das sehe ich auch so. Mein 5LE kann deutlich mehr Tiefbass und spielt im Bassbereich generell präziser.
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von robidiniro »

Den 5LE gibt es ja nicht mehr, oder? Wie war denn eigentlich der Straßenpreis und wann ist er ausgelaufen?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Klangfreund''M'' »

@robidiniro
Ein sehr schöner Bericht und vor allem zeigt sich darin gut, dass es weder den für jeden perfekten Hörer gibt noch dass Geschmäcker gleich sind. Stimmen sind mir aich wichtig, dürfen aber nicht um jeden Preis in den Vordergrund gestellt werden. Da liegt mir der HE400se mehr. Und wie du sagst, der HE300i 2020 hat irgendwie mehr Punch und klingt auch insgesamt etwas "lebendiger", macht mir im Vergleich zum HE400se allerdings etwas zu viel hier und da.

Ich würde sagen, Hifiman hat zwei Hörer in einem Preisbereich platziert, die beide zusammen viele Menschen zufrieden stellen dürften. 😎
robidiniro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:31

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von robidiniro »

@MLSensai
Ja, sehe ich auch so. Hätte man mir den SE als ersten und einzigen Hörer zum Testen gegeben, wäre ich sicher sehr angetan gewesen.

Vielleicht mag ich im Moment den 400i 2020 so gerne, weil er der erste Planar-Magnetiker ist, welchen ich auf die Ohren bekommen habe. Allerdings ist es ja schon so, dass ich bei längerem Hören schon einmal den Punkt erreiche, wo es dann mit Becken/Hihat/Snare auch reicht. Diesen Frequenzbereich würde ich gerne ein kleines bisschen reduzieren.

Ob wohl beide Versionen des 400er am Markt bleiben?

Nachtrag zum Komfort: Bei beiden KH bekomme ich etwas Druckschmerz an dem Punkt meines Schädels, wo das doch recht straffe Oberteil aufliegt. Aber das kann man ja irgendwie ein bisschen abpolstern.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Firschi »

Haben schon alle hier ihr Statement abgesetzt, die den Rundreisenden bereits hören durften? Ist so still hier...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von kds315 »

Also ich mag den 400i 2020 immer noch gerne... :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Firschi »

Ja gut, deine Rundreise findet innerhalb des eigenen Hauses statt, oder Klaus? :bä:
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von BadPritt »

Hallo zusammen,

der HE 400i (2020) ist gerade bei mir und geht am Dienstag weiter zu Frank in die Mitte Deutschlands.

Zunächst vielen Dank an Mark, der den Hörer zur Verfügung gestellt und hierdurch die Rundreise erst ermöglicht hat. :top:

Ich bin als Tester etwas vorbelastet, weil ich die beiden Vorgänger des Rundreisehörers - den HE 400 und den HE 400i - früher einmal besessen habe. Vor ein paar Jahren habe ich dann meinen Fuhrpark etwas ausgedünnt und die Hörer dienten zur Mitfinanzierung des Focal Elear, der heute noch bei mir ist.

Vorab fasse ich meine Eindrücke über den HE 400i (2020) einmal kurz zusammen.

Positives:
  • Gutes Preis- Leistungsverhältnis
  • Gute Verarbeitung
  • Ordentliche Verpackung
  • Leicht anzutreiben
  • Wenig klangliche Schwächen
Kritikpunkte:
  • Das Kabel
  • Die Ohrpolster
  • "Mainstream-Sound"
Langfassung:

Der Höhrer macht - im Gegensatz zu seinen Vorgängern - auf mich einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Hifiman hat in den letzten Jahren tatsächlich das "Bastelbuden-Image" ablegen können und ist auf Massenproduktion umgestiegen. Das Fertigungsverfahren klappt beim 400i offenbar. Dem Einen gefällt's, der Andere trauert der guten alten Zeit" halt etwas nach...

Verglichen mit Grado spendiert die Fa. Hifiman ihrem Produkt eine geradezu fürstliche Verpackung, in der der Hörer bei Nichtgebrauch gut und sicher aufgehoben ist. Ich finde das gut, manch Anderer entsorgt die Verpackung sofort und bemängelt die Oppulenz. Es kommt hier auf die Sichtweise an.

An "Zubehör" liegt dem 400i ein Kabel und ein Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm bei. Das war's. Aus die Maus. Mehr braucht man eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, wie der Hörer bauartbedingt genutzt werden soll:

der 400i ist ein offener Hörer; der Schall dringt ungehindert nach außen. Es versteht sich von selbst, dass eine Nutzung z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln bei den "Mithörern" - je nach der Lautstärke der aktuellen Death-Metal Top 10 - nicht unbedingt Begeisterungsstürme entfachen wird. Der 400i ist wegen seiner offenen Bauweise mehr als stationärer Hörer für die eigenen 4 Wände gedacht. Die Transportbeutel wäre schön gewesen, erübrigt sich aber dem Grunde nach.

Nun zu meinem größten Kritikpunkt, dem Kabel. Warum rüstet die Fa. Hifiman den Hörer nur mit einem solchen Kabel aus? Starr wie ein Eselsschwanz, schwarz, nur 1,50 m lang und dann auch noch mit einem Winkelstecker (3,5 mm) bestückt. Für zu Hause an der Anlage sind 1,5 m sicherlich in allen Fällen zu kurz. Am PC könnte es knapp reichen. Zum Glück gibt es Kabel nach Wunsch zu kaufen oder man greift halt selbst zum Lötkolben. Ich mag gerne leichte und geschmeidige Kabel, am Besten farbig, Stoffummantelt und ohne Mikrofonie. Die Ohrpolster könnten nach meiner Ansicht etwas größer und geschmeidiger sein, nach längerem Tragen wird es für mich doch etwas ungemütlich. Aber das ist natürlich eine subjektive Empfindung.

Der Klang steht natürlich an erster Stelle. Für mich leistet sich der 400i hier keine gravierenden Schwächen. Das magnetostatische System macht den Hörer "schnell", d. h. die Bässe sind da, wenn man sie braucht und sie kommen knackig. Die Mitten und der Präsenzbereich sind unspektakulär. Bei 8 kHz hat der Kopfhörer einen Höhenpaek, der für den ein oder anderen schon deutlich zu viel ist und sich auf die Dauer unangenehm auswirken kann. Mich hat dieser Peak bei den Hörproben allerdings nicht groß gestört. Dadurch dass der Hörer fast alles richtig macht, wird er für mich schon wieder etwas langweilig, das bezeichne ich einfach mal als "Mainstream-Sound". Ohne Ecken und Kanten, geschmeidig, glatt und rund. Ich würde fast sagen, wie ein VW-Golf in der Basisversion. Super Auto, gut verarbeitet, nicht zu teuer, kommst immer warm und sicher an, aber geil ist halt anders...

Vielleicht liegt es ja auch an meinen Verstärkern, wer weiß? Laut Hans (Robodoc) benötige der 400i einen potenten Verstärker und sei am DAP kaum zu gebrauchen. Für mich stellte sich am Ibasso DX 160 tatsächlich keine richtige Freude ein. Und der hat schon Kraft! Aber auch am Violectric HPA V200 änderte sich der Eindruck nicht durchgreifend. Es war fast so wie eine Fahrt mit angezogener Handbremse. Der HE 400i blieb stets zurückhaltend, souverän, glatt und rund. Das ist beileibe kein Nachteil aber mir machte er letztlich nicht soviel Spaß wie z. B. der Nighthawk oder ein Mitglied aus der Stax-Familie.

Lässt man aber mal die Kirche im Dorf (wir sprechen hier von einem Hörer mit einem Neupreis von unter 200 EUR!) ist der HE 400i m. E. ein empfehlenswerter Kopfhörer, bei dem man nicht viel falsch macht und der dazu auch noch relativ wertstabil bleiben dürfte (falls er einem später doch nicht mehr so dolle gefällt...).

Noch eins: bei der Schreiberei hab' ich mir den Käse mit ":innen" geschenkt, das heißt aber nicht, dass dieser Text nur männliche Leser ansprechen soll. Ganz im Gegenteil.

Gruß Andreas
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von RunWithOne »

@ robidiniro
schön das du deine Eindrücke hier auch schilderst.
robidiniro hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:45 Ich stellte mir nun die Frage, ob hier ein positives "Einbrennen" stattgefunden hat und wenn ja, wo? Beim Hifiman oder in meinen Ohren? `Ne Antwort darauf habe ich letztlich immer noch nicht gefunden, denn wenn ich so wie gestern mal wieder bei der Hausarbeit/Kochen mit meinen eigentlich vorher geliebten Melomanias hörte, dann klangen die auf einmal doch recht dumpf.
Das hört sich für mich stark nach "Einbrennen" der Ohren an.
ZeeeM hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:19 Ich habe leider von den Focals nur eine Elear gehört, ich würde den 400i 2020 dem Focal vorziehen.
Die beiden empfinde ich als ziemlich gegensätzlich. In jedem Fall schwierig zu vergleichen. Es kommt natürlich drauf an, was mal sucht oder mag.

@ Andreas
Ein wirklich gelungener Bericht. Ich bin gespannt, wie ich den 8kHz beim 2. Anlauf erlebe.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von RunWithOne »

Er ist seit etwa einer Woche wieder bei mir. Vielen Dank nochmal dafür. Aber es hat sich wie erwartet nichts getan. Ist natürlich auch schwer einzuschätzen, auch wenn der Erstbesuch noch nicht zu lange her ist. Das ist nicht mein KH. Er klingt als würde jemand einen auswendig gelernten Text runter rasseln, ohne Emotionen. Den kann ich mir nicht schön hören oder EQen. Ich freue mich für jeden, der mit ihm zufrieden ist. Ich bin es nicht.

Für mich hat er 3 Baustellen:
1. Das Low End rollt viel zu zeitig und zu kräftig ab. Oratory packt in Summe 10,5dB drauf. So viel müsste es für mich nicht sein um die Musik leben zu lassen, zeigt aber das Problem.
2. Die Mitten sind zu zahm. Das kleinste der 3 Probleme, welches man bei Bedarf sehr gut mit einem EQ lösen kann.
3. Warum zum Teufel dieser Höhenpeak? Na klar um Auflösung zu suggerieren. Das hat der 2020 eigentlich gar nicht nötig. Und hier kommt dann auch wieder die Vokabel harsch=kratzig=scharfe Kante oder was auch immer ins Spiel. Das Problem skaliert der Lautstärke und variiert natürlich der gehörten Musik, lässt sich aber auch mit dem EQ nicht völlig nicht beseitigen.

Natürlich gibt es auch Musik die ich gern mit ihm gehört habe, aber das war unterm Strich leider recht wenig. Ich bin gespant wie das SE Modell abschneidet.

Edit hat 2 Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von RunWithOne am Sa 24. Apr 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von ZeeeM »

Ich kann das es kurz beschreiben. Kann mich die Darstellung entführen? Also Aufsetzen, Musik an und weg sein.
Das hat er nicht geschafft. Das Gefühl ich höre mit einem Kopfhörer, war einfach da. Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht an irgendeiner Magie liegt, sondern die Abstimmung einfach für mich nix ist. Ich bin mir aber sicher, das es viele gibt, da rastet der Hörer ein.
:top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 17:56Ich bin gespant wie das SE Modell abschneidet.
Wirst du den zum Testen bekommen, Frank? :coffee:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Beitrag von RunWithOne »

Ja ich stehe auf der Liste im HiFi-Forum.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten