Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Okay werde mich morgen drum kümmern. :)
:wink:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Robodoc »

Sokurah hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 20:24 Trotzdem sind Messungen eine sehr große Hilfe in Sachen "Was einen erwartet" was die Abstimmung angeht ... Man kann sich ja schlecht auf die Marketingabteilung diverser Hersteller verlassen. Dann ist man verlassen ... Um nichts anderes geht es fast immer bei IEM Messungen.
Bei KH gibt es auch Einflüsse wie schlechter Sitz auf der Rübe, zu großer/kleiner Kopf was den Bass schwächer/stärker erscheinen lässt usw ...
Ich denke, grad für IEMs kann man sich nur nach persönlichen Tests entscheiden. Dazu sind nicht zuletzt auch solche Rundreisen wie in diesem Thread hilfreich. Okay, wenn einem eine Messung ein besseres Gefühl gibt ... :bier: ... alles gut.

Die Unterschiede, die ich selbst zwischen Messungen/Beschreibungen anderer und meinen eigenen Erfahrungen festgestellt habe, sind schon gewaltig. Bei Kopfhörern ist das längst nicht so divergent.

Durch die Audiovista und CanJam Erfahrungen habe ich von allem, was es so gibt, vieles schon gehört. Es ist schon bemerkenswert, wie da beim Event die Meinungen auseinandergehen. Übrigens liest niemand dort am Tisch ein Messblatt.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Gibt seit wenigen Tagen ein neues YT Review, aber sein "very, very very" ist ein wenig nervig, auch wenn ich ihn verstehe :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=G0l8wurJXMw&t=0s
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

YTber eben. Drum schaue ich so etwas nicht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Moin :)
Durch Jens Rundreise durfte ich den CTM CE320 3 Tage ausgiebig testen.
CTM war mir bis dato nicht wirklich ein Begriff aber ich bin wirklich positiv überrascht.
Kurz zu meinen Vorlieben bei einem In Ear da wie ich finde das eine große Rolle bei der Bewertung spielt da ja jeder andere Präferenzen hat.
Ich würde sagen das ich schon ein Basshead und auch Treblehead bin. Natürlich muss das auch alles sauber und detailgetreu wiedergegeben werden. Bassmatsch und zu scharfe Höhen kann ich gar nicht leiden.
Dazu muss ich sagen das ich kein Experte bin und ich mich seit ca. 9 Monaten mit der Materie In Ear auseinandersetze. Also erwartet kein Profi Review :D Bilder habe ich leider keine gemacht aber vielleicht kann ja ein anderer User noch welche machen und hier veröffentlichen.

Nun zum CTM CE320

Ich habe bis jetzt nur einen reinen BA In Ear gehört und das war der NuForce HEM2 mit dem der CE320 aber überhaupt nicht vergleichbar ist. Ich mag den dynamischen Bass einfach mehr.
Zumindest dachte ich das immer :). Der CE320 hat mich aber eines besseren belehrt. Zum Zubehör gehört eine kleine Runde Tasche und verschiedene Aufsätze. Nichts besonderes aber mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Bass
Nicht so trocken wie beim HEM 2 aber dennoch super präzise. Macht wirklich Spaß da er doch ein wenig angehoben ist aber wirklich nicht übertrieben. Richtige Bassheads werden wahrscheinlich nicht glücklich mit dem CE320.
Mich hat er aber wirklich überzeugt. Besonders bei elektronischer Musik ist es ein Genuss damit zu hören. Bei anderen Genres macht er wirklich überall eine gute Figur beim Bass. Da kann man nichts aussetzen.
Mitten
Sehr natürlich und nicht besonders stark betont. Dadurch klingt er wirklich homogen und langzeittauglich. Stimmen werden sauber wiedergegeben und auch keine überbetonung in bei irgendeiner Frequenz. Zumindest ist mir nichts aufgefallen :)
Höhen
Zahm und doch eher zurückhaltend präsentieren sich die Höhen beim CE320. Da hätte ich mir ein bisschen mehr frische gewünscht. Natürlich ist auch hier keine Frequenz irgendwie überbetont und nervt mit Peaks etc. Damit ist er doch eher auf der wärmeren Seite was ich aber auch nicht als defizit sehe.
Nur Trebleheads könnte das ein bisschen zu wenig sein. Ich habe mit dem EQ ein wenig nachgeholfen und dann war es für mich perfekt.

Was mich wirklich noch absolut positiv überrascht hat ist der Sitz im Ohr. Ich hatte IMMER perfekten Seal mit den CE320. Das kann natürlich bei jedem anders sein. Meine Frau z.b. hat er auf Dauer doch etwas gedrückt. Sie hat aber auch sehr kleine Ohren :)
Tja und nun die Bühne. Die ist wirklich nicht riesig. Muss sie aber auch nicht. Klingt trotzdem alles super :) Die Separation der verschiedenen Instrumente ist aber super und man hört wirklich jedes Instrument sehr genau raus. Klasse :)
Isolation ist auch super. Man hört bei normaler Lautstärke fast nichts als außenstehender. Also auch gut geeignet für Bus und Bahn.
Verglichen habe ich ihn natürlich mit anderen. Allen voran dem Opus Mia von IMR Acoustics obwohl der doch deutlich teurer ist und ein Dynamiker ist. Mir gefällt der Bass und die Bühne (Wahnsinn :)) beim OM natürlich doch ein wenig mehr aber viel steht er ihm nicht nach.

Alles in allem bin ich wirklich super angetan vom CTM CE320. Ein klasse Allrounder mit dem man bei dem Preis (ca. 270Euro) nix falsch macht. Für Leute die doch mehr auf China IEMs ala KZ stehen ist er wahrscheinlich nicht das richtige aber für alle die eine natürliche Wiedergabe mit
der kleinen Extra Portion Bass stehen ist er absolut zu empfehlen. :)

In diesem Sinne vielen Dank das ich den CTM CE320 testen durfte und eine ganz klar Empfehlung von meiner Seite aus :top:
:wink:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Danke für Deine Eindrücke!
Ich persönlich kenne den OM nicht, aber der sieht mir ziemlich sperrig aus, oder das täuscht auf diversen Pics.
Ja, der Bass ist schon der Star des CE320. Aber auch die Mitten sind keineswegs abgeflacht sondern sehr gut in Szene gesetzt.
Klar, bisschen mehr Treble könnte er bei dem ein oder anderen Track vertragen ... aber wir reden hier nicht von einem 1000€ Model wo man das letzte Körnchen an Perfektion verlangen kann ... Zudem bietet der CTM ein ziemlich gutes Gesamtpaket aus ergonomischem Gehäuse, sehr guter Isolation, musikalischer Abstimmung. Ein toller Bass den mMn nicht viele reine BA IEM's bieten.
Langzeittauglich ist sein 2.Name ...
Man darf gespannt sein was CTM demnächst noch so als Universal IE veröffentlicht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Schöner Beitrag Frank, dann muss ich in den nächsten Tagen auch an die Tastatur.

@ Jens, der OM ist wohl etwas größer, aber auf keinen Fall sperrig. Da werkelt neben dem Piezo ein Planartreiber im Inneren. Neben Tubes und Filtern ist der Abschlussdeckel wechselbar. Damit kannst du den OM wahlweise offen oder geschlossen betreiben. Ich bin froh in zu haben. Aber ich mochte auch den CE320 sehr. Wenn ich nicht schon ausreichend Inears daheim hätte, wäre er mein nächster Kauf. So siegt (zunächst) die Vernunft.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Danke Frank. Ja deine Meinung würde mich auch wirklich interessieren da du ja noch mehr Erfahrung hast.
:wink:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Ist der IE nun eigentlich schon beim nächsten Teilnehmer?
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von ulrich-erich »

Der Ohrhörer ist gestern, gut verpackt, bei mir eingetroffen.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Ok, danke für die Info ... konntest schon mal reinhören?
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von ulrich-erich »

Bin gerade heimgekommen und werde mal testen....... :kh:
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von ulrich-erich »

So mein Ersteindruck ist durchaus positiv.
Ich nutze die kleinen Ohrhörer ausschließlich im Freien, bei unterschiedlichen Aktivitäten. Es sind die ersten im Ohr, die mich vergessen lassen, einen Fremdkörper in mir zu haben. Tonal auf der entspannten Seite, mit für mich doch überraschend, relativ bassstarker Ausprägung. Die Höhen und Mitten sind angenehm zurückhaltend und dabei deutlich definiert. Ich konnte keine nervenden Spitzen, selbst Neil Young riss sich am Riemen, feststellen. Für meine Outdoorplaylist mit dem Focus '60er und 70'er Rockmusik ist der CTM eine sehr stimmige Combi.
Aufgrund der ausgezeichneten Passform und seiner Fähigkeit wenig Aufmerksamkeit zu heischen, könnte ich mir einen Kauf vorstellen.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Danke für die Eindrücke!
Finde auch dass gerade ältere Musik die normal produziert wurde (mit ordentlich Dynamik-Umfang) - also ohne Loudness War, sehr von der Abstimmung des CE320 profitiert.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Sind die CE320 unterwegs zum nächsten Tester?
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von ulrich-erich »

Jo, seit Samstag unterwegs!
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

@Allgemeiner68er

Wie siehts aus, der müsste schon bei Dir sein oder?
Benutzeravatar
Allgemeiner68er
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:00

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Allgemeiner68er »

Meine Eindrücke zum CTM CE320
Betrieben hab ich ihn am Fiio BTR5, genauso wie de Shure SE846, mit dem ich ihn verglichen hab. Auf beiden Hörern hab ich nur InAirs Schaumstoff-Tips verwendet.
Nun könnte man meinen, der Vergleich ist nicht fair, da der große SE mehr als das Dreifache kostet. Aber ich finde das nicht unfair, da beider reine BA-IEM's sind. Schon beim ersten Einsetzen des CTM ist mir der druckvolle saubere Bass aufgefallen. Gleiches gilt für die Höhen. Schön gleichmäßig ohne Peaks. Jedenfalls ist mir nichts negatives aufgefallen. Doch die Mitten offenbaren dann doch ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen haben.
Das fällt aber auch erst richtg deutlich im direkten Vergleich mit dem Shure auf. Der untere Bereich (Grundton) der Mitten bis in den oberen Bass ist mir doch ne Spur zu stark angehoben. Nicht viel, nur halt im direkten Vergleich doch deutlich hörbar. Viele mögen das vielleicht, weil dadurch etwas mehr Wärme ins Klangbild kommt. Letztendlich...Geschmackssache!
Mein Problem damit ist, daß dadurch die Auflösung / Durchhörbarkeit im Mittelton erheblich in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier zeigt der große Shure, wie's richtig klingen sollte! Jedenfalls meiner Meinung nach. Diese "Mitten" bietet meiner Meinung nach kaum ein anderer IEM.
Gehört hab ich bis auf ein paar Ausnahmen ausschließlich Dream Theater. Vor allem bei Awake (mein Lieblings-DT-Album) ist mir der (im direkten Vergleich) doch leicht mumpfige Mittelton aufgefallen. Dieses doch relativ hell abgestimmte Album ist wie geschaffen für den Shure. Druckvoll im Bass, knackiges Schlagzeug und dieser glasklare Mittelton/Hochton bringt Portnoy's Percussion-Gefrickel derart "Geil" in die Hirnwindungen, daß man/ich ständig lauter machen will! :pray:

Fazit:
Für sich genommen ist der CTM ein klasse IEM und jeden Cent wert. Nur dummerweise ist das Bessere immer des Guten Feind.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Auch Dir ein Danke für die Eindrücke.
Ja, der Bass ist schon dominanter als man es von reinen BA IEM's kennt. Vielleicht auch etwas zu viel im Grundton.
Bei aktuellen Sachen die mMn eh zu laut (Loudness War) aufgenommen wurden kann es schon mal zu viel werden.
Bei älteren Aufnahmen mit viel Dynamik ... da zeigt der CE320 seine Stärken - vielleicht etwas wenig Höhen, das bringt aber gleichzeitig entspanntes Hören, ohne nervende Peaks. Mit Complys ist das dann vielleicht etwas zu dumpf ... Mit Silikon Tips allerdings macht der ziemlich viel richtig, vor allem für das Geld.
Benutzeravatar
Allgemeiner68er
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:00

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Allgemeiner68er »

Also ich fand die Höhen klasse. Die sind mMn nicht das Problem. Wenn man da überhaupt von einem Problem sprechen kann/will. Aber wenn ich jetzt noch mit Silikon-Tips angefangen hätte, besonders mit Double/Tri-Flanges, wäre der CTM mMn komplett chancenlos.
Es ist einfach die Abstimmung, die für mich nicht ganz passt.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe mir mit meiner Einschätzung zum CTM CE320 etwas Zeit gelassen. Neben zeitlichen Nöten wollte ich keinen Einfluss auf andere Reviewer nehmen. Vorweg vielen Dank an Jens für die engagierte Aktion, bei der ich gern dabei war.

Verpackung und Lieferumfang 10/10

Die Verpackung ist absolut zweckmäßig und im Sinne der Nachhaltigkeit völlig ausreichend. Am Ende liegt sie in der Schublade oder die Einzelteile wandern in die Entsorgung und belasten den Planeten. Zum Lieferumfang gehört neben einem 6,3mm Adapter ein Hardcase. Dies schützt den Inear optimal. Neben den Silikontipps werden Foams mitgeliefert.

Haptik Verarbeitung Tragekomfort (10/10)

Die Gehäuse sind kompakt und sitzen gut in den Ohren. Damit kann sich auch mal gemütlich auf die Seite legen ohne dass es unangenehm drückt. Sie sind gut verarbeitet, weisen keinerlei scharfe Kanten auf. Mit den großen Silikontipps habe ich sofort eine optimale Abdichtung erreicht. Damit hat sich die Frage nach den bei mir ohnehin problematischen Foams gar nicht gestellt. Die Länge des Splitters ist am Kabel gut einstellbar. Es lässt sich gut über die Ohren führen. So soll es sein.

Klang, Dynamik, Räumlichkeit und Preis (9/10)

Die wichtigsten Kriterien für mich sind Klang und Dynamik. Auch eine gute Räumlichkeit gefällt, diese setzte ich jedoch in der Regel an Nummer 3. Irgendwo habe ich mal das Wort warmneutral gelesen. Das passt ziemlich gut zu meinen Ansprüchen. In meiner Musiksammlung befindet sich Musik aus mehreren Jahrzehnten, hauptsächlich (Hard) Rock bis (Symphonic) Metal. Aber auch Disco Hits aus meiner Jugend sowie Progressives und Elektronisches.
Bekanntlich ist der erste Eindruck immer der Beste und der war gut. Beim ersten Reinhören zauberte mir der CE320 sofort ein Lächeln ins Gesicht. Endlich mal wieder ein Hörer der keine Effekthascherei durch Überbetonung von Frequenzbereichen versucht. Da muss ich mir nichts schön hören. Er spielt solide und unaufgeregt. Man nimmt sofort eine schöne Leichtigkeit, ein unangestrengtes Auftreten war. Erfreulicherweise gibt es keine Überbetonung der Mitten oder Höhen. Die für meine Ohren unangenehme „Gitarrennerverei“, konnte ich nicht hören. Im Gegenteil, er spielt eher ausgewogen. Er ist bei 80er Hard Rock und Metall ebenso gefällig wie bei modernem „überproduzierten“ Symphonic Metal. Aber er legt schlechte Ausnahmen offen, wie das ein Monitor tun sollte.
Insgesamt empfinde ich den CE320 als sehr ausgewogen, warmneutral aber trocken. Der Bass kommt wirklich straff daher. Das schätze ich insbesondere bei modernen, oftmals zu fett abgemischten, Aufnahmen. Er blutet nicht in die Mitten hinein. Trotzdem besitzt der CTM eine behaglich leichte Wärme. Das ist genau mein Ding. Gesang ist klar und deutlich, jedoch nicht überpräsent. Die Höhen empfinde ich als schonend für die Ohren. Hier spielt er für mich ebenfalls auf den Punkt. Lieber 1dB zu wenig als zu viel.
Insgesamt hat mich die absolute Klarheit und Dynamik der Präsentation ziemlich geflasht. Ein Wechsel auf den B400 hat diese Unterschiede schnell bestätigt. Dieser Klang dann erst einmal regelrecht dumpf. Allerding spielen beide Kandidaten unterschiedlich laut. Einen genauen Abgleich konnte ich nicht vornehmen.

Kurzvergleich zu meinen anderen Inears:

Brainwavz B400 – insgesamt dunkler, löst schlechter auf, Bass weniger trocken/straff
Final Audio E3000/E4000 – Dynamiker Bass weniger konturiert, geringe Auflösung, mehr Körper in den Instrumenten
Focal Sphear – geht stark in die gleiche Richtung, jedoch mehr Energie in den Höhen
IMR R2red/Opus Mia – diverse Abstimmungen möglich, luftiger, größere Bühne, musikalischer

Der CTM ist auf jeden Fall ein heißer Tipp.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Allgemeiner68er hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 21:58 Der untere Bereich (Grundton) der Mitten bis in den oberen Bass ist mir doch ne Spur zu stark angehoben. Nicht viel, nur halt im direkten Vergleich doch deutlich hörbar.
Du hast recht.
bei manchen Lieder ist mir das auch leicht zu viel.
Nun habe ich mal per System DAC EQ vom LG im Grundton/Oberbass 2-4 db reduziert, das reicht schon, wirkt entspannter und sogar hörbar bei den Details in den Mitten-Frequenzen ... Mitten und Höhen bleiben wie sie sind, perfekt - zumindest für diesen Preisbereich.
Allgemeiner68er hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 21:58 Fazit:
Für sich genommen ist der CTM ein klasse IEM und jeden Cent wert. Nur dummerweise ist das Bessere immer des Guten Feind.
Ganz genau. :kh:
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Bookutus »

Nur mal nebenbei erwähnt und ohne groß TamTam: Ich verkaufe meinen CE320. Wer Bock hat, schreibt mich einfach an!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Firschi »

Ebenso nebenbei sei an dieser Stelle der Marktplatz erwähnt viewforum.php?f=26 :top:
Antworten