Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Denke nicht, es war schon spät als ich gestern nach der Arbeit in der Filiale war. Der kommt sicher morgen an.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Schreibe sofort wenn er da ist :top:
:wink:
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

So sind da. :) Montag schicke ich sie weiter :top:
:wink:
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Puh damit habe ich nicht gerechnet. Höre gerade ungefähr eine Stunde und bin ein bisschen baff. :kh:
Naja Review kommt ja später :lol:
:wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Nun weißt du also, warum ich dir vorab zum CE320 nix schreiben wollte. :hbang:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Auf jeden Fall :D
:wink:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

:hbang:

Mir gefiel der auch gleich out of the Box.
Nimmst du Complys oder die Silikon Tips?
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Ich nehm meine Silikon Tips und spinfits. Mit complys komm ich nicht so gut zurecht. Trotzdem sitzen die perfekt. Hatte ich so noch nicht :top:
:wink:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

:top:
Mit welchen anderen IE kannst den CE320 vergleichen?
Keine Ahnung was von den Bewertungen bei mobilefidelity zu halten ist.
Bild
Nimmt man zT deutlich teurere Modelle als Vergleich, dann kann ist/wäre der CE320 nicht weit weg von Modellen die im vierstelligen € Bereich liegen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Ultrasone Saphir kostet zB 3000€
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Bewertungen von Leuten/Portalen die man nicht kennt sind immer schwierig. InEars im 4stelligen Bereich kenne ich nicht. Wir hatten hier mal eine Rundreise QOA Mojito. Der käme von der Räumlichkeit und den Mitten noch am nächsten hin. Der hatte aber keinen ansprechenden Bass.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Habe jetzt insgesamt ca. 7 Stunden gehört und mit dem hem 2, OM und blon verglichen da ich diese nur noch zu Hause habe. Meine Liste der anderen InEars die ich gehört habe, habe ich natürlich auch nochmal angeschaut und verglichen. Naja das Urteil kommt ja dann in einen separaten Thread. Möchte hier jetzt auch nicht auf Details eingehen. Morgen geht's dann in die letzte Runde :top:
:wink:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Obwohl die Vergleiche mit dem HEM2 & Blon nicht fair sind oder, also rein von den Preisen.
Was ist OM?
Hast schon die Adresse vom nächsten Teilnehmer?
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

Ja habe ich gestern bekommen. Gehen morgen auf die Reise. Nein fair ist das nicht und die Unterschiede höre ich natürlich. Trotzdem schaden kanns ja nicht. Opus Mia = OM.
:wink:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Ah ok, der Mia kostet ja umgerechnet gut 650€ ... also mehr also doppelt so viel wie der CTM.
Wäre trotzdem interessant der direkte Vergleich.
Dem User Allgemeiner68er gefällt der Aonic5 wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er ist auch im Besitz des SE846 und hatte schon viele andere hochwertige IE zu Test, blieb aber am Ende beim SE846.
Wenn er den Aonic5 gut findet, dann muss der SE846 aber sowas von deutlich besser sein ... ich bleibe dabei. Der A5 sieht kein Land in allen klanglichen Belangen gegen den CTM. Und das bei der Hälfte des Preises. Optisch, haptisch und auch vom Seal her ist der Shure schon sehr gut ... Aber der CE320 kann da auch überzeugen.
Benutzeravatar
Allgemeiner68er
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:00

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Allgemeiner68er »

Sokurah hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:22Dem User Allgemeiner68er gefällt der Aonic5 wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Ähm...leider falsch verstanden. Er gefällt mir nicht! Aber ich bin tolerant genug um zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, denen dieses relativ neutrale helle Klangbild des Aonic 5 gefällt. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Okay, ich hatte das so verstanden ... hattest ja bissl was dazu geschrieben per Mail.
Kann jedoch nicht verstehen wie man das "hell" nennen kann, für mich sind das Mumpftröten um es vorsichtig auszudrücken. Eigentlich auch so wie es die Messungen zeigen (im Grundton und Oberbass betont, Mitten und Höhen spielen im Hintergrund). Schlechte Auflösung (für diese Preisklasse).
Ich meine der A5 kostet über 500 Ocken ... dafür finde ich die Performance wirklich nicht wettbewerbsfähig.
Benutzeravatar
Allgemeiner68er
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:00

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Allgemeiner68er »

Könnte die Quelle was damit zu tun haben. Ich hab den ganzen Wireless-Kram links liegen gelassen. Alle wurden am Fiio BTR5 getestet. Der 4er ist etwas dunkler. Aber der 5er ist richtig hell. Im oberen Mittelton hat der richtig Pegel. Jedesmal wenn ich auf den SE846 gewechselt bin, klang der erstmal richtig dumpf. Nach ner Weile gibt sich das wieder. Aber der Aonic 5 dumpf? reden wir wirklich vom selben Hörer?

Sehr merkwürdig :hä:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Firschi »

Es ist sicherlich sinnvoll die Ausgangsimpedanzen der Quellen mit in die Betrachtung einfließen zu lassen :top:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Hier sind Messungen vom 4er (oben) und 5er (unten) der Aonic Serie.

Bild
Bild

Quelle: https://www.head-fi.org/threads/shure-a ... -5.930832/

Hell können die eigentlich nur klingen wenn der Seal nicht stimmt ...

Mein LG G7 Thinq hat unter 1 Ohm Ausgangsimpedanz und gilt als eines der besten Smartphones was die Audio Hardware angeht.
Benutzeravatar
Allgemeiner68er
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:00

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Allgemeiner68er »

Hell können die eigentlich nur klingen wenn der Seal nicht stimmt ...
Ob sich da einer an den Schallröhrchen zu schaffen gemacht hat? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen. Naja, wie auch immer...
Hör sie dir nochmal an, wenn sie wieder bei dir eintrudeln.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Allgemeiner68er hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 19:01 Aber der Aonic 5 dumpf?
Dumpf fand ich weder den 3er oder 4er. Eher betont in den Mitten. Der Bass war enorm schlank. Der Hochton ging für mich in Ordnung, da hat nichts genervt. Der Seal war in Ordnung. Die hellgraue Kurve in den Diagramm sollte die aufs Ohr kompensierte Kurve sein?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Die graue Kurve ist die Roh-Messung, kompensiert ist die farbige Kurve.
So habe ich den Klang auch wahrgenommen ... aber ich werde das nochmal wiederholen.
Hatte mit den Aonics ein sehr gutes Siegel, ähnlich wie mit dem HEM8, der ja ähnlich konstruiert ist.

Mich hat beim CTM verwundert dass dieser IEM als reiner BA nicht auch solch schmale Düsen hat.

Finde es immer noch extrem schade dass der User vom miniklangwunder keine Zeit hat den zu messen ...
Bartzky und Randysch auch NULL Reaktion auf Nachfrage. Ok, man weiß ja nicht was da genau los ist in diesen Zeiten.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Robodoc »

Sokurah hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:28 Finde es immer noch extrem schade dass der User vom miniklangwunder keine Zeit hat den zu messen ...
Bartzky und Randysch auch NULL Reaktion auf Nachfrage. Ok, man weiß ja nicht was da genau los ist in diesen Zeiten.
Dass die im Zitat genannten Leute Dienstleistungen anbieten oder mal angeboten haben, ist mir nicht bekannt. Schon gar nicht für lau.

Wenn dir das mit dem Messen so wichtig ist, warum baust du dir nicht selbst eine kleine Messstation. Schwer ist das nicht, eine Anleitung von Firschi für einen Kopfhörermessplatz findet man hier und im Blog. Der Umbau in Richtung InEars ist dann auch keine Raketenwissenschaft mehr.

Ansonsten finde ich persönlich Messungen an InEars ziemlich nutzlos, denn normalerweise ändert man ja nix an den Dingern. Entweder die gefallen oder nicht.
Bei Kopfhörern ist das was anderes. Aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Das hattest schon mal erwähnt dass Du Messungen bei IEMs nutzlos findest. Das sehen wohl die meisten anders.
Nicht umsonst gibt es viele Blogs die sich damit befassen.
Ich habe auch nicht behauptet dass die von mir erwähnten User eine Dienstleistung anbieten.
Das sind oder waren alles Leute die dem Hobby In Ear viel Zeit und Liebe widmeten.
War auch nur eine simple Anfrage meinerseits... Denn der CTM ist es allemal Wert .... Wenn man die vielen Hypes anderer IEMs zum Vergleich nimmt.
Benutzeravatar
Allgemeiner68er
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:00

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Allgemeiner68er »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:35Dumpf fand ich weder den 3er oder 4er. Eher betont in den Mitten. Der Bass war enorm schlank. Der Hochton ging für mich in Ordnung, da hat nichts genervt. Der Seal war in Ordnung. Die hellgraue Kurve in den Diagramm sollte die aufs Ohr kompensierte Kurve sein?
Ähm...Moment, das verwirrt mich jetzt etwas. Du meinst den 4er und 5er oder tatsächlich den 3er und 4er?🤔
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Robodoc »

Sokurah hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:49 Das hattest schon mal erwähnt dass Du Messungen bei IEMs nutzlos findest. Das sehen wohl die meisten anders.
Nicht umsonst gibt es viele Blogs die sich damit befassen.
Ich habe auch nicht behauptet dass die von mir erwähnten User eine Dienstleistung anbieten.
Das sind oder waren alles Leute die dem Hobby In Ear viel Zeit und Liebe widmeten.
War auch nur eine simple Anfrage meinerseits... Denn der CTM ist es allemal Wert .... Wenn man die vielen Hypes anderer IEMs zum Vergleich nimmt.
Messungen in der aktiven Audiotechnik machen meines Erachtens nur Sinn, um die Abstimmung zu beeinflussen oder zu ändern. In der passiven Audiotechnik kann man messen, um Reflexionen und stehende Wellen im Hörraum zu vermeiden.

Die Diskussion um IEM Messung habe ich auch schon vor Jahren mit den Leuten geführt, die du hier namentlich nennst. Randysch war z.B. auf der meiner ersten Audiovista mit seinem Messequipment dabei und was er da gemacht hat, hat vielen gefallen. Das streite ich gar nicht ab ...

Was Messungen bei IEMs für einen Nutzen haben, erschließt sich mir irgendwie nicht. Es sei denn, man ist der Entwickler. Über Marco Rämisch und Andreas Schmitt von InEar kam ich vor vielen Jahren erstmals mit IEM Messung in Kontakt, damals hatten wir am Niederrhein noch selbst den Plan, eigene IEMs als OMG Prototypen zu entwickeln. Es ist also nicht so, dass ich nicht wüsste wie das geht oder wozu man das braucht. Nur als Anwender (und das bin ich seitdem die IEM Sache bei uns abgeblasen ist) kann ich damit null anfangen.

Nimmst du einen IEM und 5 Leute, dann hast du 6 verschiedene Meinungen. Die Perzeption durch die individuelle Anatomie ist so unterschiedlich, dass die Messung kaum was aussagt. Sieht man ja grad wieder in diesem Thread :mrgreen:
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Trotzdem sind Messungen eine sehr große Hilfe in Sachen "Was einen erwartet" was die Abstimmung angeht ... Man kann sich ja schlecht auf die Marketingabteilung diverser Hersteller verlassen. Dann ist man verlassen ... Um nichts anderes geht es fast immer bei IEM Messungen.
Bei KH gibt es auch Einflüsse wie schlechter Sitz auf der Rübe, zu großer/kleiner Kopf was den Bass schwächer/stärker erscheinen lässt usw ...
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Jaegermeister462 »

So das Paket habe ich heute morgen zum nächsten Teilnehmer, dem Ulrich, verschickt. Wann soll das review denn fertig sein?
:wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von RunWithOne »

Allgemeiner68er hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:55 Ähm...Moment, das verwirrt mich jetzt etwas. Du meinst den 4er und 5er oder tatsächlich den 3er und 4er?🤔
Ups, böser Tippfehler meinerseits. Es war natürlich der Aonic 4 und 5.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Sokurah
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 21:12

Re: Rundreise CTM CE320 3BA IEM Interesse?

Beitrag von Sokurah »

Denke das kann sofort losgehen wenn du magst ...
Einflussnahme schließe ich mal aus wenn man ein Review liest ... jeder hat doch selbst ein Urteil über das Gehörte.
Antworten