STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
sendebild
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:51

STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von sendebild »

Moin, Moin

nachdem ich die Restauration meines SIGNATURES abgeschlossen habe,
möchte ich hier wie angekündigt über eine kleine Modifikation meines LAMBDA PRO berichten.

Zuerst habe ich ihn komplett gereinigt und neuen Filterschaumstoff für das Außengehäuse eingesetzt.
Da es mir so erschien, dass der Pro wohl eine Stax eigene Modifikation des Signaturen ist (gelber Dämmstoff),
fühlte ich mich ermutigt es für mich zu erweitern.

Beim Hören des Pro war mir aufgefallen, dass wenn ich die Kopfhörer von meinen Ohren etwas entfernte,
mir die räumliche Darstellung mehr zugesagte, dort schien Potential zu sein.

Ich beschloss einen Spacer in 3mm anzufertigen um die Distanz zu erweitern.

Hierfür habe ich 3mm POM in schwarz bestellt und mit Hilfe einer Handkreissäge, Laubsäge, Schleifmitteln 2 Spacer angefertigt.

Bild

Auf die Spacer werden natürlich die Ohrpolster aufgebracht.

Bild

Da ich wohl sehr empfindlich auf den Frequenzbereich von 1200 - 2000 Hz reagiere
und der PRO genau dort eine Erhöhung zu haben scheint,
habe ich noch eine 3mm starke Schaumeinlage hinzugefügt, die den extra Staubschutz vorm Gitter ersetzt.

Diese sind aus einem Radierschwamm mit einer Guillotine geschnitten.

Bild


Beides zusammen passt für mich, hier steht allerdings eine Bestätigung meines Eindruckes via Stefan (Otium) noch aus.

Beste Grüße und bleibt gesund

Sven
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von hadisch »

Sauber verarbeitet - Respekt :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von Firschi »

sendebild hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:11Da ich wohl sehr empfindlich auf den Frequenzbereich von 1200 - 2000 Hz reagiere
und der PRO genau dort eine Erhöhung zu haben scheint,

Diese, wie du schreibst, "Erhöhung" ist der sogenannte Lambda-Peak, über den ausnahmslos alle Lambda Modelle verfügen. Bei den Modellen Professional und Normal Bias ist dieser am schwächsten ausgeprägt.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von Staxi2017 »

Geht damit ausser dem störenden Frequenzbereich nicht die Luftigkeit verloren?
Hat sich nur mit den Spacern eigentlich was am Klangbild verändert? - außer der Räumlichkeit
Und in welchen Distanzschritten hattest Du getestet?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber es ist ja Wochenende :)
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von Otium »

Ich bin gespannt, meinen ehemaligen Hörer nach dem Refresh und den diversen Modifikationen zu hören.
Den Spacer finde ich interessant, wobei ich ihn in einer 2.Auflage angewinkelt fertigen würde. Stichwort: Sigma-Effekt.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
sendebild
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:51

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von sendebild »

...ich will die aufgekommenen Fragen gerne beantworten.

Voranstellen möchte ich zunächst, dass ich beim Hören meiner Musik über Kopfhörer ein absoluter Neuling bin.
Bisher habe ich intensiv ausschließlich via meiner Anlage Musik genossen.
Bei den Stax hat es für mein Empfinden dann gepasst, der Schritt zum Hören via Kopfhörer anzugehen.

Der erworbene SIGNATURE war Defekt und Stefan hat mir freundlicherweise einen Pro angeboten.
Die Kombination dieser 2 Stax schien mir schlüssig und passte auch in meine Philosophie.

Der SIGNATURE soll bleiben wie er ist, restauriert und original belassen, so gefällt er mir! :kh:

Beim PRO war ich nach der Reinigung allerdings bereit, diesen in seinem Klang für mich passend zu modifizieren.

Hier beginne ich grundsätzlich zuerst mit Anpassungen der Umgebung und da ist so ein Spacer nichts anderes als
ein Verrücken von Lautsprechern. Der Schaumstoff mag hier gerne als Absorber/Diffuser dienen, welche ich auch für meinen Hörraum
gebaut habe. Meine Erfahrungen hier haben gezeigt, dass es eine Grundvoraussetzung für gutes Hören ist.

Für Kopfhörer finden solch Veränderungen in einem kleinen Rahmen statt, sie sollten "vielleicht" dennoch nicht außer Acht gelassen werden.

@
Firschi hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 18:02 Diese, wie du schreibst, "Erhöhung" ist der sogenannte Lambda-Peak, über den ausnahmslos alle Lambda Modelle verfügen. Bei den Modellen Professional und Normal Bias ist dieser am schwächsten ausgeprägt.
@Firschi: Sorry, war zu allgemein ausgedrückt, wollte auf meine Empfindlichkeit Bezug nehmen.

Einen leichten Vorgeschmack hatte ich zwar bereits beim Probehören mit Stefan, aber wo die Liebe hinfällt ;).
Zu Hause bin ich dann glücklicherweise sehr schnell an Musik gekommen, die klar aufgezeigt hat wo der Peak bei mir den Hammer hat.

Hier zum Interesse mal das Musikbeispiel, wem da nicht das Fell platzt der ist für meine Ohren schwerhörig.
(Blechblasinstrumente lieben diesen Peak)
:D


Thomas Johansson - Home Alone (könnte glatt eine Aufnahme aus der Isolation sein)

Staxi2017 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 18:25 Geht damit ausser dem störenden Frequenzbereich nicht die Luftigkeit verloren?
Hat sich nur mit den Spacern eigentlich was am Klangbild verändert? - außer der Räumlichkeit
Und in welchen Distanzschritten hattest Du getestet?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber es ist ja Wochenende :)
@Staxi2017

1. Für nicht nicht! Glaube auch nicht, dass der "Peak-Bereich" einen starken Einfluss auf die "LUFTIGKEIT", Gelöstheit der Darstellung hat.

2. Für mich haben beide Maßnahmen zu einem Ergebnis geführt, welches ich dem vorherigem bevorzuge.
Es ist für mich entspannter, musikalischer geworden.
Sollte bei Interesse jeder für sich herausfinden, will ich nicht verallgemeinern.

Allgemeine Gültigkeit hätten Messungen beim Einsatz verschiedener Spacer!
Ob dies dem Geschmack des Hörers entspricht, steht "immer" in einem anderen Buch.

3. Ich habe nur 3 mm angefertigt! Der Aufwand für andere Stärken, wäre mir auch zu groß und ohne Messungen
nicht zielführend.

Ich bin klanglich, optisch und mit 22 Gramm Mehrgewicht voll zufrieden.
Otium hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 20:27 Ich bin gespannt, meinen ehemaligen Hörer nach dem Refresh und den diversen Modifikationen zu hören.
Den Spacer finde ich interessant, wobei ich ihn in einer 2.Auflage angewinkelt fertigen würde. Stichwort: Sigma-Effekt.
@otium

Stefan, auf Deinen Eindruck von der Veränderung bin ich auch sehr gespannt. Let's do it.

:offtop:

Meine Playersoftware AUDIRVANA + ermöglicht den Einsatz digitaler Equalizer, Filter, etc.
Für Erfahrungen hier wäre ich sehr dankbar. Dies wäre dann eine weitere Möglichkeit die Klangdarstellungen anzupassen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von Firschi »

In den letzten Tagen hatte ich Svens modifizierten Lambda Pro hier und habe ihn (den Hörer) für ihn (den Sven) gemessen :) Ich bilde jeweils nur die linke Seite ab, die Kanalgleichheit ist aber in einer der Grafiken zu erkennen.


So misst sich der Pro mit Spacer und serienmäßigem Staubschutz.

20200715_Pro_Staubschutz_Spacer_L (Mittel).png
20200715_Pro_Staubschutz_Spacer_L (Mittel).png (39.81 KiB) 4088 mal betrachtet

So misst er sich mit Spacer und Svens Schwammstaubschutz. Es ist auch zu sehen, wie gut das Kanalmaching ist.

20200715_Pro_Schwamm_Spacer (Mittel).png
20200715_Pro_Schwamm_Spacer (Mittel).png (52.03 KiB) 4088 mal betrachtet

So misst er sich mit Spacer, Schwammstaubschutz und Serienstaubschutz:

20200715_Pro_Staubschutz_Schwamm_Spacer_L (Mittel).png
20200715_Pro_Staubschutz_Schwamm_Spacer_L (Mittel).png (38.87 KiB) 4088 mal betrachtet

Hier sind alle 3 o.g. Zustände im Vergleich. (grün: Serienstaubschutz; rot: Schwamm; blau: Beides)

20200715_Pro_Spacer_Staubschutz_vs_Schwamm_vs_beides (Mittel).png
20200715_Pro_Spacer_Staubschutz_vs_Schwamm_vs_beides (Mittel).png (61.89 KiB) 4088 mal betrachtet

Und abschließend noch ein Vergleich mit vs ohne Spacer (blau: Ohne Spacer; orange: Mit Spacer) bei Verwendung des Serienstaubschutzes:

20200715_Pro_Staubschutz_ohne_vs_mit_Spacer_L (Mittel).png
20200715_Pro_Staubschutz_ohne_vs_mit_Spacer_L (Mittel).png (53.89 KiB) 4088 mal betrachtet

Durch den Einsatz der Spacer erhöht sich das Gesamtgewicht des Hörers von 450 auf 513g :sheep:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von Firschi »

Dann will ich mal noch ein paar Worte zu den Auswirkungen der Spacer verlieren.

Zunächst einmal habe ich wieder einmal festgestellt, was für ein klasse Hörer so ein altehrwürdiger Lambda Pro doch ist. Ich habe spontan meinen letzten verbleibenden Pro restauriert - der bleibt :)

Svens Pro ist, wie bereits geschrieben, etwas schwerer als normal, was natürlich auf die beiden Spacer und das zusätzliche Befestigungsmaterial zurückzuführen ist. Nutzt man ausschließlich die Serienstaubschutze, erhöht sich die Ohrfreiheit um die Stärke der Spacer, also 3mm, was vielen großohrigen Usern gelegen kommen könnte. Dank der guten Dichtheit der Spacer und Polstern an diesem konkreten Hörer geht keinerlei Tiefbass verloren, was ich sehr gut finde. Bei nicht genauem Hinschauen fallen die Spacer kaum ins Auge. Die Installation stelle ich mir sehr einfach vor - wenn man denn den Hörer zur Überholung bereits zerlegt hat. Wollte man "nur" die Spacer installieren, sollte man meiner Meinung nach sicherheitshalber ein neues Paar Polster bereit legen. Je nachdem, wie gut das Klebeband hält, überstehen die alten Polster das Abziehen wohl eher nicht.

Die klanglichen Auswirkungen fallen meiner Einschätzung nach sehr gering aus. Im Ersten Moment würde ich sagen, sie liegen in der Größenordnung der Serienstreuung bei Lambda Professional Kopfhörern. Die leichte Absenkung des Bereichs zwischen 2 und 5kHz steht dem Pro gut zu Gesicht, wenn man in diesem Bereich ohnehin eine Empfindlichkeit aufweist oder eine Aufnahme in diesem Bereich besonders präsent zu Werke geht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pro mit Spacern breitbanding noch leicht im Bass zulegen könnte, würde man ihm ganz neue EP-234 Polster verpassen.

Ansonsten sind die Spacer meiner Meinung nach ein gelungenes Experiment, das sich in erster Linie auf die Ergonomie und nur leicht auf den Klang auswirkt.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: STAX Lambda Spacer (PRO Mod.)

Beitrag von ulrich-erich »

:offtop: Thomas Johansson "Live" :pray: :kilroy:
Antworten