Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Hüb‘ »

Ich "bohre nicht nach" sondern habe den Beitrag von Dominik lediglich kommentiert. Er muss hier natürlich gar nichts schreiben.

Meiner Meinung nach "muss" er aber mit der geäußerten Enttäuschung von Lesern leben können, die diesen Thread in Erwartung eines Hörberichts verfolgt haben. Wenn für ihn bereits zu einem früheren Zeitpunkt festgestanden haben sollte (aus den von mir vermuteten Erwägungen heraus), dass er einen Hörbericht nicht würde erstellen können/ wollen, dann hätte er das Thema auch bereits vorzeitiger beenden können. Entsprechende Fragen/ Bitten kamen ja recht früh auf.
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von RunWithOne »

Richtig, er muss hier nichts dazu schreiben. Enttäuschung 2x im Beitrag zu äußern, empfinde ich dann doch als nachhaken. Zum zeitlichen Ablauf kann ich nichts sagen. Trotzdem bin ich der Meinung, das man ihm "Bedenkzeit" zugestehen darf und muss. Insbesondere da er Ganze als Nebentätigkeit oder Hobby betreibt. In unserer digitalen Zeit erwarten viele, damit bis jetzt nicht du gemeint, eben prompt und gleich eine Antwort oder Lösung. Letztlich ist Frage und Antwort sowieso subjektiv geprägt. Am Ende kennen wir doch alle die Antwort: "Du musst das für die selbst raus finden". Aussagen und Eindrücke anderer Hörer können, aber müssen nicht mit den eigenen korrelieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Robodoc »

Um hier eine Lösung zu finden, kann ich mir vorstellen, dass ich für den Communitybereich der nächsten Audiovista anstrebe, die beiden Geräte auf einem Prof-X Tisch nebeneinander zu präsentieren. Wenn Rauenbühler sich dazu committed, sehe ich da organisatorisch kein Problem. Dann erhalten wir jede Menge unabhängiges Feedback und niemand muss sich in irgendeine unbequeme Richtung verbiegen.

Frank (Hüb), wir beide kennen aus anderen Zusammenhängen die Diskussion nur zu gut, die Dominik hier zu vermeiden sucht. Ich denke, man kann durchaus auch Respekt vor seiner Entscheidung haben. Ich persönlich wäre da anders vorgegangen, wie du dir sicherlich gut vorstellen kannst. Aber ich kann seine Gründe nachvollziehen.

Die Zeit wird uns ohnehin zeigen, wie der tatsächliche Hintergrund zu bewerten ist.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Diego Dee »

Ich muss hier unbedingt ne Lanze für Dominik brechen.
Alle sein Angaben die er sonst zu klanglichen Aspekten macht sind relativ nüchtern gehalten eher understatement.

Er kann das sehr gut und nachvollziehbar und schwurbelfrei wenn er die Muse dazu hat.
Und ich glaube auch daß er solche Einschätzungen gerne macht aber das Tempo und den Zeitpunkt dazu bestimmt immer noch der Meister selber
und nicht der Erwartungsdruck von anderen.

So sehe ich das und ich respektiere es voll und ganz wenn Dominik sich momentan bedeckt hält, weil seine Einschätzung halt noch nicht fertig gebacken ist :opa:
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Hüb‘ »

Warten - kein Problem! Ich hatte diesen Beitrag allerdings als kategorische Absage einer Einschätzung seinerseits aufgefasst.

Viele Grüße
Frank
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Robodoc »

Warten - es wird bestimmt auch andere Leute geben, die gerne ihre Meinung kundtun und nicht die Entwickler sind.
Die Option Audiovista habe ich ja schon genannt, ich bin gerne behilflich.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Staxi2017 »

Da geht es mir ja echt gut.
Habe einen T1m4 und einen Sirrah V2
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:42 Da geht es mir ja echt gut.
Habe einen T1m4 und einen Sirrah V2
Und was sagts du denn zu den beiden? Würde mich interessieren... ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von Staxi2017 »

Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:14 Habs hier geschrieben
viewtopic.php?f=4&t=1008&p=23858&hilit=Rr1#p23858
OK Danke, nun da habe ich wohl mit SR-L700 MkII + T1m4 die gleiche Kombi wie du am laufen und bin auch sehr happy damit;
bin auch ein Leisehörer...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von kds315 »

Robodoc hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:30 Warten - es wird bestimmt auch andere Leute geben, die gerne ihre Meinung kundtun und nicht die Entwickler sind.
Die Option Audiovista habe ich ja schon genannt, ich bin gerne behilflich.
Genau! Die einzige sinnvolle Weise: selber hören und sich eine eigenen Meinung bilden!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von BadPritt »

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Dominik hat hier zweifellos ein HighEnd-Gerät zusammengebaut und kann oder möchte das Teil klanglich nicht bewerten oder mit anderen HighEnd-Produkten vergleichen. Punkt.

Mal Hand aufs Herz: wer von euch würde es sich zutrauen, mehrere Stax-Verstärker der Extraklasse fachlich sauber und nachvollziehbar zu klassifizieren, die feinen klanglichen Unterschiede herauszuarbeiten und schwurbelfrei der Fachwelt zu präsentieren? Ich wäre da raus. Ich hab insgesamt 5 Stax-Verstärker hier zu Hause rumstehen und bin vielleicht und mit viel Glück in der Lage, die Transen von der Röhre zu unterscheiden. Die klanglichen Unterschiede sind für mich zu gering, um darüber ein Buch schreiben zu können.

Ich denke, dass es auf dem obersten Level - und hier bewegt sich Dominik mit dem Selbstbau vermutlich mal wieder - sehr schwierig ist, eine neutrale Rezension zu erstellen. Zumal, wenn es einen Eigenbau betrifft. So verstehe ich Dominiks Aussage zumindest. Und daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

Cool ist aber auf jeden Fall, dass Hans schon die nächste Audiovista in den Ring wirft :yeah: Endlich mal wieder ein kleiner Lichtblick in der sonst so trüben Zeit.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von cucera »

Ich frage mich nur warum high-amp 100Ω Sicherheitswiderstände statt den üblichen 5K verwendet. Oder übersehe ich da was?

Ok der Sirrah hat die halbe Spannung im Vergleich zu den Transistoren von Stax, aber mich ärgern solche Schlampereien im Verhältnis zu einem etablierten Standard. Muss noch nicht mal nachdenken sondern einfach das nachbauen, was sich bewährt hat. Zum entwickeln der Schaltung würde noch immer genug Spielraum für Kreativität bleiben, Um den guten alten SRM1 zu variieren. Bei den meisten Amps hat auch Stax nicht viel mehr gemacht.
Zuletzt geändert von cucera am Fr 5. Mär 2021, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von cucera »

Staxi2017 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:22
Nachdem ich ein Leisehörer bin, war die Wahl der Sirrah und nicht der Sirius.
Ich zitier mal:
Reduziert man die Betriebsspannung erhöht sich die Auswahl der in Frage kommenden Endstufentransistoren. Der 2SC2752 erweist sich als Transistor mit hervorragenden audiophilen Eigenschaften. Mit nur 7mA Bias-Strom hat dieser das gleiche klangliche Potential wie z.B. der 2SC3676 mit 15mA. Mit nur 30W Leistungsaufnahme spielt der Sirrah klanglich auf dem selben Niveau wie der Sirius, die Auflösung ist sogar noch einen Tick besser. Wer also nicht gerade sehr laut Musik hört wird mit dem Sirrah ganz auf seine Kosten kommen. Weitere Infos auf high-amp
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-124-21.html
Dem stimm ich sogar voll zu. die Auswahl bei den Hochvolttransistoren ist minimal und wenn man welche hat wird oft die Produktion eingestellt (mein KGSSHV mit den Sanyos auch). Selbst Stax hat wohl ihre Vorräte an den CCS Transistoren verbraucht, deshalb haben die neuen amps seit 353x wiederstände als Konstanstromquelle im Gegensatz zu 323 und 727.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von cucera »

Übrigens bei allen anderen Schaltplänen gar kein Sicherheitswiderstand.😔
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von kds315 »

cucera hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 14:16 Übrigens bei allen anderen Schaltplänen gar kein Sicherheitswiderstand.😔
Worauf bezieht sich "...bei allen anderen..." denn bitte?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Ich baue mir einen high-amp Sirrah V3

Beitrag von cucera »

Die auf der Webseite von high-amp veröffentlichten. Ob er diese in seinen fertigen Geräten einbaut weiss ich nicht.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Antworten