STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Firschi
Moderator
Moderator

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi » Do 25. Jul 2019, 08:36

Robodoc hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 20:11
Nur was bedeutet die Grafik zum Schluss?
Die soll einfach optisch klar machen, wo sich die Ausbaustufen meiner Meinung nach untereinander einsortieren. Amps im Serienzsutand werden z.B. durch den graunen Balken repräsentiert, befinden sich also, meiner Meinung nach, innerhalb einer relativ großen Spanne was die Qualität der Audioausgabe angeht. Eine überholter und abgeglichener Amp liegt darüber, in einem sehr schmalen Band. Und so weiter.

Diego Dee hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 20:52
Dominik ich finde du hast hier einen superben Spagat aus sachlicher Info und Begeisterung (ohne Schwurbeln) hingelegt der selten anzutreffen ist.
Obwohl mich dieses Thema brennend interessiert fühle ich mich sehr gut unterhalten und informiert und kein bisschen gehyped.
Tausend Dank, Dirk, so war es gemeint. Ich will Leuten keinen Kohl ans Ohr schwurbeln.

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann einmal und dann wird mal so richtig gefachsimpelt und :bier:
Gern :bier:

Da der L700 offensichtlich so gut mit dem CCS Mod. und der ECC99 Erweiterung skaliert wäre es auch interessant wie weit sich der Abstand zum SR009 verringert.
Wenn es jemanden gibt der den 009 genau kennt und zufällig mit dem L700 und einem T1(zumindest mit CCS Mod.) vergleichen kann...
Ich denke, die Audiovista kann die geeignete Plattform für diesen Vergleich sein.

Schon Wahnsinn, ich habe eben gesehen, dass ich diesen Thread hier am 13.06.2018, also vor 408 Tagen eröffnet habe. Seit dem ist doch so Einiges passiert, auch und gerade im Blog. Für die Weiterentwicklung des SRM-T1 bin ich damit am Ende angekommen, denke ich.

Es sei denn, es bestehen Wünsche und Anträge für weitere Schandtaten :coffee:

poe05
Mitglied

Beitrag von poe05 » Do 25. Jul 2019, 09:44

Verändert sich durch die Modifikationen auch etwas am Bühneneindruck bzw an der Räumlichkeit?

Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi » Do 25. Jul 2019, 10:53

Was die Instandsetzung angeht hatte ich solche Effekte bei Verstärkern, deren Zustand vorher schlecht war. Aber das wolltest du bestimmt nicht wissen. Es gibt auch nur teilweise Sinn, eine nicht korrekt funktionierende Schaltung mit einer überholten und abgeglichenen zu vergleichen.

Was den CCS-Mod betrifft höre ich eine leichte Verbesserung der Räumlichkeit, was für mich im Hinblick auf die höhere Dynamik durchaus Sinn ergibt. Hängt natürlich sehr stark von der Musik ab und noch mehr vom Hörer. Was den Einsatz der ECC99-Röhren angeht, so ergibt sich für mich keine signifikante Verbesserung in den von dir genannten Aspekten.

Antworten