Vermessen von InEar Kopfhörern

Antworten
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von bartzky »

Anmerkung der Moderation: Dieser Thread wurde hier abgekoppelt http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=4&t=34&start=90

----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Das scheint ja hier mehr oder weniger der offizielle Thread für Messungen zu sein, von daher hänge ich mich mal frech dran und gebe ein wenig mit meinem neuen Equipment an :sheep:

Habe mir kürzlich einen Kuppler nach dem Standard IEC 60318-4 zugelegt, was der internationale Standard für die Messung von Inears (und auch Hörgeräten etc.) ist. Die Ergebnisse stellen dar, was der jeweilige Inear am Trommelfell produziert - man spricht hier auch von Messungen am DRP (drum reference point). Dazu hat der Kuppler die gleichen akustischen Eigenschaften, wie das durchschnittliche menschliche Ohr.

Im gleichen Zuge habe ich REW so kalibriert, dass die y-Achse absolute dB SPL Werte anzeigt. Das ist insbesondere für die Messungen von nichtlinearen Verzerrungen gut, da sich diese abhängig vom Pegel ändern. Der Pegel ist jetzt einheitlich 90 dB SPL bei 500 Hz.

Hier habe ich noch ein paar Sachen zum neuen Gerät geschrieben und ein paar Vergleiche zum alten Kuppler angefügt: http://headflux.de/neues-messequipment- ... c-60318-4/ :bier:

Bild
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Einfache Messstation für Bügelkopfhörer

Beitrag von Firschi »

Wieder mal externe Links.... mimimi ;)

Wir können auch für die InEar Messungen einen separaten Thread aufmachen, wäre vielleicht etwas übersichtlicher. Auf jeden Fall ein schönes Stück Equipment. Was darf man investieren, um einfach InEar Messungen selbst zu machen?
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Einfache Messstation für Bügelkopfhörer

Beitrag von bartzky »

Firschi hat geschrieben:Wieder mal externe Links.... mimimi ;)
:kilroy:
Firschi hat geschrieben:Wir können auch für die InEar Messungen einen separaten Thread aufmachen, wäre vielleicht etwas übersichtlicher. Auf jeden Fall ein schönes Stück Equipment. Was darf man investieren, um einfach InEar Messungen selbst zu machen?
Stimmt eigentlich. Wer misst denn hier sonst noch Inears?

Also wenn man was von Gras oder B&K haben möchte, ist man mindestens 4-stellig unterwegs für die einfachen Kuppler. Wenn es gleich lieber ein Kopf sein soll 5-stellig und das nicht zu knapp. Köpfe von Head Acoustics sind da etwas günstiger.
So viel habe ich allerdings nicht ausgeben :D Dank eines netten Freundes, der chinesisch spricht und jemanden, der den Kuppler aus China mitbringen konnte, ließ sich das Ding recht gut beziehen. Aber ohne ist es quasi unmöglich an so einen Kuppler heranzukommen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Einfache Messstation für Bügelkopfhörer

Beitrag von Firschi »

bartzky hat geschrieben:Wer misst denn hier sonst noch Inears?
Hm, im Moment wohl nur Hans und Dennis vielleicht mit seiner Gehörgangmessung.
bartzky hat geschrieben:Dank eines netten Freundes, der chinesisch spricht und jemanden, der den Kuppler aus China mitbringen konnte, ließ sich das Ding recht gut beziehen. Aber ohne ist es quasi unmöglich an so einen Kuppler heranzukommen.
Vitamin-B funktioniert einfach überall ;) An einen Ansatz einer Lösung für eine einfache (DIY-) Lösung kommt man so nicht, schade.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Einfache Messstation für Bügelkopfhörer

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Hm, im Moment wohl nur Hans und Dennis vielleicht mit seiner Gehörgangmessung.
Naja, das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich hab ein paar Experimente gemacht mit einfachsten Mitteln. Da ist keine Anatomie im Spiel, nichts was Resonanzen fördern oder hindern könnte. Insofern bin ich allenfalls im Low End DIY Bereich unterwegs. Wenn überhaupt.

Absolute Messkennlinien will ich aber auch gar nicht ... es reicht mir, wenn ich bei Vergleichen die relativen Unterschiede, die ich dann auch hören kann, messtechnisch zeigen kann. Das ging sogar überraschend gut.
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Einfache Messstation für Bügelkopfhörer

Beitrag von bartzky »

Firschi hat geschrieben:An einen Ansatz einer Lösung für eine einfache (DIY-) Lösung kommt man so nicht, schade.
Vernünftiges Mikro und und ein kleines Stückchen Schlauch. Länge und Durchmesser so wählen, dass die Peaks bei den richtigen Frequenzen liegen. Den Höhenabfall kann man dann mit einem einfachen Kalibrierungs-File beseitigen. Habe schon einige gesehen, die damit wirklich gute Ergebnisse erzielen :bier:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von Klangfreund''M'' »

So... aus dem B100,B150, B200, B400 Sammelthreat über die PN-Schiene nun hierher...

Ich nun die Sache mal angegangen. Erstmal Danke an Bartzky für die Unterstützung!

Messung des B100 unkalibriert
Bartzky_Test.jpg
Bartzky_Test.jpg (100.54 KiB) 11057 mal betrachtet
Ich bin mit dem Aufbau schon recht weit und derzeit sieht mein Ergebnis so gut aus, dass ich versuche an die IEC heranzukommen mittels Kalibrierfile.

@Bartzky
Hast du deine Messergebnisse des B100 als REW Daten vorlliegen?
Wenn ja, könntest du mir die zusenden, dann könnte ich mir eine Kalibirerung draus erstellen.

Vielleicht haben wir noch ein paar andere InEars gemeinsam, die ich zum Gegencheck nutzen kann.
Den KZ ATE habe ich auch hier, sowie die Mezes.
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von bartzky »

Sieht schon wirklich vernünftig aus :bier: Wenn die Peaks an den korrekten Stellen liegen, ist das schon die halbe Miete.

Die REW Daten kann ich dir morgen schicken. Am besten schreibst du mir deine Mail mal per PN. Kannst mir gerne auch mal deine Daten zukommen lassen, dann schaue ich mal was ich für eine Kalibrierung ich zaubern kann.
MLSensai hat geschrieben:Vielleicht haben wir noch ein paar andere InEars gemeinsam, die ich zum Gegencheck nutzen kann.
Den KZ ATE habe ich auch hier, sowie die Mezes.
Die ATEs sind vielleicht nicht die besten Kandidaten für so ein Vorhaben, da die nicht gerade für ihre herausragend kleine Serienstreuung bekannt sind :D Die Meze habe ich bisher noch nicht getestet.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Tja... Sonst habe ich keine nennenswerten Überschneidungen mit der Headflux Liste.
Schade... dann muss das mit dem B100 zunächst ausreichen. ;)

PN ist raus
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von Firschi »

Darf man erfahren wie euer Durchlaucht von und zu Mark die Messungen jetzt vorgenommen hat? :coffee:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Na klar... habe ich eigentlich alles hier schon beschrieben.
http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f= ... t=60#p6150

Ich habe lediglich das Röhrchen verlängert und nun justierbar mit Anschlag am Messmikrofon angebracht und so lange optimiert, bis meine B100 Messung mit der auf Headflux nach IEC-Norm korrespondiert.

Jetzt noch ein wenig Kompensation, und schon sieht die nahezu aus wie die von Bartzky.
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von bartzky »

MLSensai hat geschrieben:PN ist raus
Und wieder weg? Plötzlich wird mir angezeigt, dass die Nachricht vom Absender gelöscht wurde :hä:
MLSensai hat geschrieben:Ich habe lediglich das Röhrchen verlängert und nun justierbar mit Anschlag am Messmikrofon angebracht und so lange optimiert, bis meine B100 Messung mit der auf Headflux nach IEC-Norm korrespondiert.
Der Abstand zwischen Mikro und Tip müsste jetzt ziemlich genau 32 mm sein?

Sollte doch auch für die anderen Leute mit Mikro einfach nachzubauen sein ;)
MLSensai hat geschrieben:Jetzt noch ein wenig Kompensation, und schon sieht die nahezu aus wie die von Bartzky.
Denke auch, dass wir bei einigen Inears extrem nah an die IEC Ergebnisse herankommen werden. Bei anderen werden Abweichungen entstehen, weil der IEC schon noch etwas komplizierter aufgebaut ist. Hier mal ein IEC Kuppler in der Schnittansicht:
Bild
Quelle: Headfi
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von Firschi »

bartzky hat geschrieben:Der Abstand zwischen Mikro und Tip müsste jetzt ziemlich genau 32 mm sein?

Sollte doch auch für die anderen Leute mit Mikro einfach nachzubauen sein ;)
Bedankt :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von hadisch »

Ich hänge mich mal hier ran.
Dieser Thread sowie vorab mit Mark per Whatsapp besprochen habe ich mir einiges gebastelt.

Andreas hat mir auch per PM so einiges erklärt über Koppler.
Leider kann man im Netz keinen kaufen und bekommt sehr wenig Info.
Deswegen die Kugelschreibervariante von Mark versucht.

1.jpg
1.jpg (31.81 KiB) 6722 mal betrachtet
Rechts das blaue Teil ist ein Stück von einem Kugelschreiber.
Innen ist es 8 mm stark und außen 10mm.
Dann kommen meine Aluhülsen ins Spiel. ( Habe gleich verschiedene in der Länge zum ausprobieren)
Innen 10mm stark und außen 12mm.
Passt also beides nun perfekt zusammen und das Mikro sitzt auch gut drin.
Leichtes Spiel habe ich noch und ist auch vorerst gut so, da ich es noch verschieben kann um den richtigen Abstand zum InEar zu finden .
Später wird das dann alles fest zusammen geklebt.

3.jpg
3.jpg (61.38 KiB) 6722 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (98.83 KiB) 6722 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (118.66 KiB) 6722 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (131.94 KiB) 6722 mal betrachtet
Nächste Woche bekomme ich einen Stage Diver 2 von einem Freund.
Dann kann ich Vergleichsmessungen anstellen und somit den perfekten Abstand von InEar zum Mikro ermitteln. :sheep:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Vermessen von InEar Kopfhörern

Beitrag von Firschi »

Ich finde, die Herangehensweise richtig gut, Dieter. Du hast offenbar zwei gleiche Mikrofone benutzt, richtig? Ich bin ja mal gespannt, welche Entfernung zwischen Mikrofon und Tip sich als ideal herausstellt.
Antworten