Wie gut hört ihr eigentlich?

Antworten
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von j!more »

Beim rumspielen mit Virtins-Messoftware habe ich mir den einen oder anderen Sinus zuspielen lassen und bin sehr erschrocken, als oberhalb von 10 kHz nichts mehr ging. Nun war es drei Jahre her, dass ich meinen HNO-Arzt zuletzt um eine Reinigung des Gehörgangs gebeten hatte. Gestern abend gab es kurzfristig einen Termin und nun geht es immerhin wieder bis 13,5 kHz bei normalem Hörpegel. Alle Schleier wieder weg.

Mit 66 ist das ganz ordentlich, wirft aber natürlich Fragen auf bezüglich HQ, HD, MQA und der Enstehung des Universums.

Es wäre nun ganz spannend, hier im Forum mal ganz grobe Daten für die obere Grenzfrequenz der einzelnen Mitglieder und deren Alter zu sammeln. Das wäre für der erste Schritt vor Überlegungen, ob man nun Grund- oder Obertonhörer ist. Gerne auch wie nachstehend vorher/nachher

Joachim (nach HNO), 66, 13,5kHz
Joachim (vor HNO), 66, 10kHz
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von Hüb‘ »

Hallo Joachim,

ich (44) müsste auch mal wieder durchspülen lassen. Ich mache das zwar regelmäßig selbst mit Hilfe von warmen Wasser und einer dafür vorgesehenen "Spritzpistole", professionell sollte es aber vielleicht noch effektiver sein.

Ich denke, die meisten Audiophilen werden ihr Hörvermögen und ihre obere Grenzfrequenz (sehr) deutlich überschätzen.

Kennt jemand einen guten Online-Hörtest, der im Anschluss auch mit einem Frequenzschrieb aufwarten kann (die Kalibrierungsproblematik mal ausgeblendet). EDIT: Hier bis 8 kHz.

Viele Grüße
Frank
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von ZeeeM »

Dazu kommen noch degenerative Effekte, die gern mit besserem Hören verwechselt werden. (Hyperakusis)
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von Otium »

Im Alter geht bekanntlich das Hörvermögen zurück.
Der Hochtonbereich ist besonders betroffen.
Unsere Gruppe hat sich bei der Neuberufung eines HNO-Kollegen zum Spaß mal messen lassen.
Keiner! über 50 hatte noch ein wirklich intaktes Hochtonvermögen.

Fazit: Wer bereits eine Lesebrille braucht, bei dem ist ab 10 kHz eigentlich Schluss.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von j!more »

Deshalb bin ich ja auch sehr zufrieden mit 13,5 kHz trotz Gleitsicht. Fun Fact am Rande: In der Regel hört die Audiometrie beim HNO-Arzt bei 8kHz auf.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von BadPritt »

Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von Daiyama »

Nach dem Test und mit meinen FLC8s als Ausgabe Gerät höre ich noch 11kHz. Alles darüber geht in meinem Tinitus unter.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

ZeeeM hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 18:30 Dazu kommen noch degenerative Effekte, die gern mit besserem Hören verwechselt werden. (Hyperakusis)
Gerade den Begriff mal nach geschaut. Interessant!
Glaube ehrlich gesagt, dass ich das seit meiner Kindheit habe. Als Kind waren für mich z.B. an mir vorbei fahrende Züge eine absolute Qual und ich hatte höllische Angst - war viiiel zu laut für mich.

Generell hatte ich als Kind jegliche Elektronik im Zimmer ausgeschaltet, weil ich das Netzbrummen immer so stark gehört habe.

Als audiophile Offenbahrung habe ich das aber nie gesehen.
Mittlerweile hat es sich wohl durch "Abnutzung" etwas normalisiert.

Aber z.B. war ich auch nie auf einem Konzert. Als Kind einen Mini-Gig von einer Punk-Band die in einem Jugendzentrum waren, mit erlebt. Bin nach 30sek. aufgestanden und gegangen. War mir viel zu laut.
Diskogänger auch nicht wirklich gewesen.

Beim Test (+HD800S) kam ich gut bis 15kHz. 16 kHz aber absolut unhörbar. Mit 35 Jahren.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von ZeeeM »

Ich höre heute mit 57 1/2 auch anders als früher. Mir sind kleine Fehler bei Aufnahmen nicht aufgefallen. Bei alten Aufnahmen fallen mir Dropouts, Regler auf und zu, Brummen und Sirren easy auf. Manchmal ertappe ich mich, das ich bei einem Stück über Spotify Artefakte höre, die man gut und gerne der Kompression zuordnen würde. Manchmal habe dann noch eine alte CD und da ist es auch da.
Ich merke auch, die durch das normale An- und Abschwellen der Schleimhäute im Bereich des Hörapparates über den Tag stattfindenden Änderungen. Es gibt Tage, da macht mich das kirre.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:26 Aber z.B. war ich auch nie auf einem Konzert. Als Kind einen Mini-Gig von einer Punk-Band die in einem Jugendzentrum waren, mit erlebt. Bin nach 30sek. aufgestanden und gegangen. War mir viel zu laut.
Diskogänger auch nicht wirklich gewesen.
Wird überbewertet.
Ich war DJ in den 70ern, habe später als Roadie Bühnen gebaut für allerlei Stars und Sternchen und dabei etliche gute und miserable Soundchecks mitgemacht. Laut bis an die Schmerzgrenze. Manchmal haben die Ohren ordentlich gesingelt, wie man so schön sagt.
Festivals und Konzerte habe ich reichlich besucht, mehrere Jazzfestivals im Orgateam begleitet (wenn Trumbone Shorty direkt neben einem loströtet, das ist schon heftig) und dann natürlich die Club Geschichte, uumpf uumpf uumpf ... die ja einige hier kennen.
Kann das Gepfeife in diversen Tests bis 14 kHz noch hören, für einen Ü60 ist das ganz ordentlich denke ich.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von kds315 »

Fand gerade das hier dazu…
IMG_9105.jpeg
IMG_9105.jpeg (62.06 KiB) 1379 mal betrachtet
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von Daiyama »

Schon bei 8kHz so ein Abfall? Ooops. Wobei mir jetzt dB HL nicht so viel im Vergleich zu dB A oder C Wichtung sagt.
Interresant ist aber, dass man im Bass eher wenig Abfall hat, was wohl erklärt warum ältere Menschen eher schlanker abgestimmte Audiosysteme bevorzugen (Schwiegermutter hat im Autoradio komplett den Bass raus gedreht; furchtbar!). ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von oldie22 »

Na dann werfe ich den Link hier auch mal rein https://www.soundandrecording.de/storie ... ine-ohren/
Ist zwar wahrscheinlich nicht so gut wie eine professionelle Messung, aber man kann mit dem Equipment hören, das man sonst auch nutzt, was wahrscheinlich auch ein Hinweis ist.
Hier mit HD 600 wie gesagt höre ich bis 11500Hz.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von RunWithOne »

Was mich betrifft ziehe ich auch gern noch bei 8kHz den Regler runter, insbesondere wenn der KH/IE dort eine Peak besitzt. Auch Hörer welche um 12k noch mal aufdrehen sind nicht unbedingt meins.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Beitrag von mannitheear »

15 kHz höre ich gerade noch so, 16 leider nicht mehr. Als Jugendlicher haben wir im Physikunterricht getestet, da kann ich auf 23 kHz. Der Lehrer hat es nicht geglaubt und von oben runter geregelt und ein Mitschüler und ich konnten die 23 kHz sicher erkennen, der Rest der Klasse nicht. Das Fiepsen der alten Röhren-TV war furchtbar für mich.
Grösstes Problem war bei mir vermutlich Motorradfahren, damals zigtausend Kilometer ohne Ohrstöpsel, leider, bis das in der Motorradpresse dann publik gemacht wurde wie laut es unter dem Helm wirklich ist.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Antworten