Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Antworten
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Staxi2017 »

Stolpert ich auch immer wieder in diversen Foren und Blogs über so Aussagen, wo Gerätschaften alles bisher gehörte in den Schatten stellen.
Warum ist das so? Ich meinenicht die, welche damit Geld verdienen, sondern jenedie sich das sogar selber einreden.
Belügen wir uns gerne selber oder warum entsteht das?
Mittlerweile kann man so Aussagen von neu Gekauftem ohne mehrere Wochen Testbetrieb ja gar nicht mehr glauben.
Leider ist das Internet voll davon, und Testzeitschriften glaube ich sowieso kaum - sonst bekommen sie von der Firma keine Nachfolgegeräte mehr.
Ich weiss, das ist nicht neu, aber es wird gefühlt immer mehr - Instagram, Youtube, Blogs und Co sorgen wohl auch dafür.

Vielleicht werde ich auch alt. :opa:
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Migel

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Migel »

Servus,
Hmmm ja vieles hat mit seiner eigener Wahrnehmung zu tun.
Ich meine wir kennen das alles den erhofften Dac,Kopfhörer soll endlich die Erlösung bieten und dann ist es doch nicht so.
Also geht es zurück zum Händler.
Die andere Seite ist der Hype um Produkt X wo in aller Munde ist.Löuft genauso ähnlich ab,entweder es gefällt dir oder eben nicht.

Letzendlich läuft es darauf hinaus ob das Produkt deine Ansprüche zufrieden stellt oder nicht.
Darum geht es ja letztlich.
Ich habe persönlich die letzten 2 Jahre viel Zeit und Geld investiert in Kopfhörer und Dac‘s oder getrennte Systeme Dac in Kombi von Khv gesteckt.Und manchmal auch hinreißen lassen durch youtube,Tests,oder Forenmeinungen.
Die Forenmeinungen waren meist hilfreicher als Tester und Co.
Und ja klar gab von der erhofften Erlösung auch Enttäuschungen wo ich dachte hey was hören die was ich nicht höre usw...

Vieles hängt aber wirklich mit dem eigenen Anspruch zusammen den man erst finden muss oder gefunden hat aber dauert bis man Produkt X gefunden hat wo es erfüllt.
Und ein Stückweit wie man Bezug zur Musik hat.
Während es andere gibt die es sanft mögen haben andere es lieber knackig und satt.
Manche setzen voll auf Bass,Mitten usw andere wiederum nicht.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von senifan »

Die eigentliche Schwierigkeit im Audiobereich ist es aus dem Wust an vorhandenen Information das herauszufiltern, was wirklich stimmt. Wenn man Leute findet, die Ahnung vom Thema haben und deren Meinungen man einordnen kann wird es leichter einzuschätzen was wichtig ist und was nicht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Robodoc »

Ich glaube, wirklich unabhängig und damit 100% ehrlich ist wenig von dem, was man so liest oder sieht in YT.

Blogger und Youtuber haben das Problem, dass sie regelmäßig neue Gerätschaften von den Distributoren erhalten müssen, um ihre Inhalte zu generieren. Wenn sie zu ehrlich sind, kann das dazu führen, dass sich die Distributoren einen anderen Youtuber suchen. Also wird ein bissel subjektiviert, damit's Geschäftle brummt. Nachvollziehbar.

Wenn jemand als Kunde euphorisch über seinen Neuerwerb schreibt, ist das oft dem NTS geschuldet. Klar gefällt ihm das, was er da bekommen hat ... also will er es mitteilen, damit sich andere mit ihm freuen. Das ist ein psychologischer Effekt, den wir alle kennen. Hat oft nicht viel mit Objektivität zu tun, meist würde man den gleichen Text einen Monat später gar nicht mehr schreiben. Das erleben wir ja auch hier im Forum bisweilen, allerdings sind sich viele hier mittlerweile über den Effekt bewusst und schreiben dann schon dazu, dass sie "unter NTS" stehen ;)

Na ja und dann die bunten Blätter ... da ist's faktisch so, dass man einen Bericht "bekommt", wenn das für das betreffende Produkt in der Zeitschrift oder in einem anderen Blatt des Verlags eine Anzeige geschaltet wird. Je größer die Anzeige umso objektiver formuliert wird die Subjektivität. Das mag verwerflich klingen, ist es aber nicht. Das Konzept funktioniert einfach nicht anders, die Presse will ja auch überleben und was davon haben, wenn sich ein Umsatz einstellt.
Control

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Control »

Robodoc hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:29 Ich glaube, wirklich unabhängig und damit 100% ehrlich ist wenig von dem, was man so liest oder sieht in YT.
Hoffentlich wird dieser Beitrag hier von der Masse gelesen. Selten so eine aussagekräftige und ehrliche Meinung über Blogger, Youtuber und Presse gelesen. Hut ab.

@Threadersteller. Es freut mich, dass ich nicht alleine bin.

PS: Nein, du wirst nicht alt, man lernt mit der Zeit sich kein X für ein U vormachen zu lassen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von RunWithOne »

Ich schließe mich meinen beiden Vorpostern an. Das konnte man sicher schon aus dem einen oder anderen meiner Beiträge herauslesen.
Grundsätzlich verstehe ich das Dilemma, welches für Hersteller, Verlage, YT, Blogger u.a. besteht. Ich hätte da auch Ideen, wie das für den Interessierte transparenter dargestellt werden könnte. Selbst habe ich aber kein Interesse und auch keine Zeit mich über das Forum hinaus als Reviewer zu betätigen.
Zuletzt geändert von RunWithOne am Fr 21. Aug 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Migel »

Naja wenn jemand im Forum über Produkt X postet wie sein Eindruck ist.Und alles passt finde ich ist dies ein fairer und Wervoller Beitrag für andere die daran interessiert sind oder interessiert werden.
Und wir haben hier jetzt mehr als ein paar gute Leute die sich auch dafür Engagieren und da mal ein riesen Dank dafür.😉

Letztendlich geht dann doch jeder bisschen sein Weg.
Was ja auch vollkommen richtig ist.
Ich habe irgendwo Verständnis dafür das jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte aber nicht einverstanden mit sowas.
Mittlerweile ist auch die Tendenz schlimmer geworden.
Und vieles kannst du mittlerweile mit gekauften Accounts generieren wo alles upvotet,oder Abonnenten kaufen.
Also „aktive Markt Manipulation „ wenn man so möchte.
Nur um zu zeigen das der achannel oder der Rewiever Hip ist.

In den Zeitschriften ist alles bisschen viel Bla bla habe ich zbs bei den neuen Elac Dbr 62 gesehen die dieses Jahr raus gekommen sind.Auch mal Channels verfolgt tja und was soll ich sagen.Konnte mich nicht Entscheiden kaufen oder nicht.
Waren halt immerhin 500€ für das Pärchen,auch wenn ich noch bisschen was aushandeln konnte.
Letztendlich habe ich es gelassen,weil mein Instinkt und Bauch was anderes gesagt hat.
Und neulich habe ich Sie gesehen in der Schweiz und probt probe gehört und dacht okay.Hatte mir wirklich mehr erhofft.

Am Ende bin ich ein anderer Weg gegangen der unkonventionell ist.
Ob ich es bereut habe weiss ich noch nicht,weil ich grad wieder an was dran bin, ☺️.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr allzuviel was da gesagt wird und verlass mich etwas mehr auf Forenbeiträge die Konstruktiv und Objektiv sind,und diversen Bewertungen aus den Shops.
Und wenn es nicht passt geht es doch zurück.
Andere Möglichkeiten hat man ja nicht.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Staxi2017 »

Aktuell geht es mir so mit dem JH13
Wird über den grünen Klee gelobt.
Aber ich kenne keinen Händler in Österreich.
Und CIE sind halt somit schwer zu testen und bei nicht gefallen dann zurückgeben ist schwierig.
Man muss etwas selber hören und sich sein Bild machen - ist halt oft mit viel Aufwand verbunden.

Das geht bei Neugeräten noch eher (außer Custom IE), bei Gebrauchten wüsste ich nicht, wie man das seriös bewerkstelligen kann.

Einen Sony WH1000-XM4 habe ich bei Amazon bestellen können, und weil der eben gar nicht gepasst hat, ohne Probleme zurücksenden können.
Im Netz wird er ja als neuer Wunderhörer gehandelt - nun, ich habe dazu nun eine eigene Meinung.

Eine ML Ethos hatte ich vor Jahren auf einer Messe gehört und war begeistert, aber leider viel zu teuer.
10 Jahre später habe ich dann eine Gebrauchte durch Zufall gekauft - und es hat sich an der Audio-Erinnerung nichts geändert - hat perfekt gepasst - noch immer begeistert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Robodoc »

Nun ja, wir haben ja den parallelen Blog hier bei Prof-X am laufen. Leider ist da nicht allzu viel los. Das hat auch damit zu tun, dass Prof-X von Beginn an werbefrei und unabhängig sein wollte und es nach wie vor ist. Es gab mal eine elend lange und nervige Diskussion im Hifi-Forum über die Kommerzialität von OMG und Prof-X und es wurde ein Status als "gewerblicher Teilnehmer" für Robodoc gefordert. In dem Zusammenhang habe ich immer darauf bestanden, dass das alles keine kommerziellen Aktivitäten sind und einen anderen, gewerblichen Status für mein Alter Ego Robodoc nicht akzeptiert. Das hatte am Ende zur Folge, dass Robodoc das Hifi-Forum verlassen musste. Ach wie schade :mrgreen:

Die Story zeigt, wie wir hier dazu stehen. Die Konsequenz ist, dass uns relativ wenig Distributoren mit ihren Produkten nachlaufen und wir recht selten was zum Testen in die Hände bekommen. Also bleibt unser Blog konsequent unterversorgt. Weil zu ehrlich und zu unabhängig ... das ist den Distributoren erstens nicht geheuer und zweitens zu gefährlich. Da versorgt man lieber die vertrauten Blogger und Youtuber, auf deren wohlwollendes Urteil man sich verlassen kann.

Interessanterweise hebt diese Vorgehensweise jedoch deutlich die Reputation der Protagonisten von Prof-X bei den Distributoren, Vertrieben und Entwicklern. Man wird ernst genommen, es wird hingehört, wenn im Fachgespräch Diskussionen zum Markt oder zur strategischen Positionierung aufkommen. Gespräche finden auf Augenhöhe statt, Markteintrittskonzepte werden zum Diskussionsgegenstand, Events wie die Audiovista werden gemeinsam geplant. Einzelne Produkte sind auf dieser strategischen Ebene eigentlich kaum relevant.

Natürlich kenne ich die produktorientierten Blogger und Youtuber im Hifibereich alle und bin oft auch mit ihnen befreundet. Was sie tun ist das, was der Markt und damit der Kunde letztendlich will. Eine stimmungsvolle Beratung, ein positives Grundgefühl zum Produkt, eine gefühlte Sicherheit beim Kauf und abschließend ein schönes NTS. Daran ist nichts verwerfliches; schon gar nicht in einem Markt mit so großem Subjektivitätsanteil. Da wird ja schon das Unboxing zum Erlebnis. Was ein merkwürdiger Zeitgeist ... in meiner Jugend war nur das Auspacken von Mädchen aufregend.

Wenn man das alles mal verstanden hat, kann man das YT-Spektakel für sich persönlich einordnen und mit einem Wert versehen. Oder nicht.
Migel

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Migel »

Sicher auch nicht einfach aber definitiv der Richtige weg.
Es bringt ja auch nichts sich gegenseitig anzulügen.
Auch wenn die Wahrheit mal weh tut.Würde ich es als Hersteller begrüßen weil das ist wahres Feedback womit man arbeiten kann.
Sicher kann man Sachen für die Ewigkeit bauen wie der erste Mercedes Unimog gar keine Frage.
Soweit muss es auch nicht sein.

Schaumal Atoll an die machen das gar nicht mal Dumm.Sie bieten dir den Verstärker an mit dem Grundpreis.
Alles andere ist dann optional wenn noch einen Dac oder Plattenspieler verstärker haben möchtest und die Gerätschaft wird in Land produziert und zusammen gebaut und geprüft.
Und es ist reparierbar wenn es mal einen Defekt hat.
Und anscheinend sollen die neue Verstärker Serie echt klasse sein.
Sowas würde ich gerne viel mehr sehen wollen.Das ist auch Verantwortung übernehmen der Gesellschaft gegenüber und man hat sich auf ein Geschäftsmodell geeinigt das kaum mehr zu finden ist.
Sicher haben wir hier auch ein paar Hersteller wo das problemos noch einsenden kannst.Aber dennoch ausser Landes produzieren.

Dafür brauchst wirklich kein Youtube um das zu sehen oder Twitter noch sonst was.
Das ist zum beispiel auch ein Punkt wo nie erwähnt wird wie sind die Fertigungswege der Hersteller.
Und Hersteller müssten viel viel mehr auf die Kundschaft hören das würde mehr Sinn machen als sinnlos Geld ins Marketing zu verschwenden.Nur damit man es kauft.
Werben ja bis zu einem gewisses Maß.Der Rest kommt von allein auch wenn es Zeit braucht,oder eben nicht.
Mittlerweile gibt es kaum noch Hersteller die ihre Produkte verbessern nach Kundenwunsch oder gemerkt haben das es doch keine gute Idee war.
Es wird eingestampft und was neues her,wo wieder gehypt wird usw durch Marketing.

Naja Youtuber geben relativ sehr wenig Preis bis gar nicht darüber wie Sie getestet haben.Das sehe ich kritisch.
Z rewiev’s zbs nur noch ein Saustall in seiner Bude ist meist der Anstoßer in Sachen Hype wo jeder drauf rein fällt.Damir Franc zu abgehoben mittlerweile kaum noch Objektiv und akzeptiert kaum Meinungsäußerungen,Josuha machts auch nur noch so runter geredet und vor die Füße geworfen.
Alles in allem kaum Emotionen zu sehen auch beim Rest dieser You tube Gemeinde.
Wo ich eigentlich nur sehe das Sie es nur machen weil Sie das Produkt zum testen haben wollten für sich.
Wenn mal die Anfangs Videos anschaust wenn noch vorhanden,schleimen Sie schon halb durch den Bildschirm das ja ein Abo oder Daumen Hoch gibst.Und später wenn Sie das haben was Sie wollten bist nur noch der dummer Abonnent der es geliket hat und auch auf dich verzichten kann.

Mittlerweile habe ich diese Channels deabonniert,weil es immer das selbe ist.Amazing,Wonderful,sooo Genius.
Auch weil ich alles mittlerweile auf der Herstellerseite selbst finde wenn nicht frage ich da nach.
Und das was ich darüber finde habe ich in 30 min alles gefunden.Ohne mir ein Video ansehen zu müssen,aus „Faulheit“😁.
Schaue ich mir meist die Videos hinterher an raselt er mir genau das runter was ich schon gelesen habe.

Ich suche vielmehr nach Setups,wo man eventuell noch was von der Musik mitbekommt.Das ist mir wichtiger,weil so kann ich es grob einschätzen passt das wonach ich suche oder nicht.
Klar bei älteren Lautsprechern aus den 90 er zbs findest kaum was auf You tube.Genauso wie bei den Verstärkern was nicht zwingend entscheident ist.
Über den neustens Hype und Co findest meist immer sehr schnell was.

Das schlimme an dem ganzen Ding ist die gesamte Gesellschaft fällt immer wieder drauf rein.Auch ich selbst gelegentlich.
Und ich beobachte auch immer wie mehr wie wenig eigentlich vorm Kauf recherchiert wird.Das machen sehr sehr wenige.
Der Reiz ist bei mir grösser am recherchieren als das Auspacken,wenn es gepasst hat freuen ich mich darauf das es endlich da ist.
Weil mich auspacken nervt,vielleicht bin ich da eigen.Weil ich immer was finde wo ich denke hätten Sie das so und so verpackt hätte man es 5 € billiger haben können.😁
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Bzgl. der Ehrlichkeit bei Reviews:

Es gab mal eine Rundreise von einem Hifiman HE560 im Hifi-Forum, wo ich der erste Rezensent war. Habe das Ding nicht unbedingt gut da stehen lassen. Mit Vergleichen zum HE-5LE, wo z.B. die Impulsantwort identisch war und der 5-LE generell besser weg kam.

Ich glaube, der Vertriebs-Mensch, der den Hifiman "gespendet" hatte, fand das nicht so toll :D

Bzgl. Youtube Reviews - die gucke ich zwecks Unterhaltung, aber nicht zur Meinungsbildung.
In dieser Welt muss man halt mit einem gut geeichten Bullshit-Filter ausgestattet sein.

Ansonsten fühle ich mich auch angesprochen. Ich neige bei Reviews mit Geräten, die mir gefallen auch zu Superlativen. Beim HD800S war das nun sehr der Fall. Aber ich liebe das Ding. Diese Emotion soll halt mit rüber kommen.

Reviews sind für mich nur mit Messungen (und das auch nur, wenn mehr als eine Messung zwecks Vergleich vorhanden ist - wer misst misst Mist) interessant. Nur können nicht alle Menschen diese lesen und somit bleiben sie bei Meinungsbildung hängen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:51 Es gab mal eine Rundreise von einem Hifiman HE560 im Hifi-Forum, wo ich der erste Rezensent war. Habe das Ding nicht unbedingt gut da stehen lassen. Mit Vergleichen zum HE-5LE, wo z.B. die Impulsantwort identisch war und der 5-LE generell besser weg kam.
Ja ich erinnere mich an diese Rundreise, Oli aka BurtonCHell hatte die organisiert, und von Jan Sieveking kam der HE560.
Für mich war diese Rundreise in gewisser Weise eine Erdung ... ich hatte gleichzeitig ebenfalls den HE5LE da und kurz davor (oder kurz danach, weiß nicht mehr genau) den HE6 und den HE4. Den 560er fand ich zwar einen Ticken bequemer als die Alten, jedoch war er zum 5LE akustisch gleichwertig - aber nur mit anderen Polstern. Die komischen Hybriden (Focus Pads hießen die, glaube ich) die Hifiman damals erstmals verbaut hat, waren meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung eines ansonsten guten Hörerkonzepts.
Erdung ... weil der 560 war der erste Hifiman, den ich nicht selbst besitzen wollte. Und auch mit all seinen Nachfolgern bin ich dann nicht mehr so richtig warm geworden. Und ich glaube, das ist vielen so gegangen. Die Leute, die heute Ananda, Arja oder auch HE1000.v2 lieben, die haben die Zeit mit HE4, 5LE und HE6 nicht miterlebt. Der HE560 war eine Bruchstelle in der Historie von Fang Bian. Aus Sicht seines Unternehmens (merkwürdigerweise) aber ein Meilenstein.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von BadPritt »

Robodoc hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 10:18Der HE560 war eine Bruchstelle in der Historie von Fang Bian. Aus Sicht seines Unternehmens (merkwürdigerweise) aber ein Meilenstein.
Das war der erste Hifman, der einigermaßen nach Serienfertigung aussah ;)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Staxi2017 »

Ich hatte mal einen HE6 mit einem K1000 verglichen. Als ich das Geschäft verlies, war der K1000 nicht mehr beim Händler, aber der HE6 lag noch immer dort.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Beitrag von Hüb‘ »

Staxi2017 hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:25Stolpert ich auch immer wieder in diversen Foren und Blogs über so Aussagen, wo Gerätschaften alles bisher gehörte in den Schatten stellen.
Warum ist das so? Ich meinenicht die, welche damit Geld verdienen, sondern jenedie sich das sogar selber einreden.
Belügen wir uns gerne selber oder warum entsteht das?
Ja. Wir sind empfänglich für Marketing = wir belügen uns selbst.

Unser ganzes Wirtschaftssystem basiert auf der "ständigen Verbesserung" (bzw. dessen Suggestion). Es "muss" laufend konsumiert werden, um wirtschaftliches Wachstum zu erzeugen. Das ist gerade für den Hifi-Markt überlebenswichtig, da hier auf einen begrenzten Kundenstamm geschielt wird, der perspektivisch vermutlich schrumpft. Künftige Generationen wollen (und werden ;) ) "einfach nur gut Musik hören", ohne daraus eine Wissenschaft oder eine Geräteparkansammlung zu machen. Der "klassische Hifi- und High-End-Kunde" stirbt eher aus. Folglich muss man dieser Klientel weismachen, dass sie ihr Zeugs in jeweils möglichst kurzen Zeiträumen gegen was Besseres ersetzen sollte. Oder man macht den Laden dicht.
Das ist natürlich in einer Branche mit bestenfalls marginalen Veränderungen (Verbesserungen?) im Zeitablauf nur sehr schwer zu machen und wird daher zu 99% mit den Mitteln der Kommunikation und des Marketings "herbeigeredet".
Letzteres ist vergleichsweise leicht, in einem emotionsgeprägten Hobby wie "Musik hören" (oder ggf. "Hifi hören"), wo es ja vor allem um "Wahrnehmung" geht, die ganz stark "zwischen den Ohren" stattfindet.

Wer mal zwei willkürlich gewählte CDP mit einem 10-Jahre-Altersabstand verblindet und eingepegelt vergleicht, wird schnell feststellen, dass die dazwischenliegende "Entwicklung" (jedes Generation klingt ja gemäß der Testberichte wieder "besser" als der Vorgänger - Vorhänge weg und so...) doch eher an den Haaren herbeifabuliert ist. Klar, denn selbst der 10 Jahre alte CDP war schon over engineered.

Wenn man nüchtern und sachlich an die ganze Hifi-Geschichte herangeht, dann gibt es ab einem gewissen Niveau wirklich keinen Grund zur Nervosität... :D
Wobei es natürlich aus Spaß an der Freud' gute Gründe geben mag, sich bewußt "Einen in die Tasche zu lügen". :mrgreen:
Man nimmt sich halt einen Betätigungsfeld/ Hobby, täte man es nicht.

Viele Grüße
Frank
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Antworten