Audiovalve Solaris

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Benutzeravatar
AudioValve
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von AudioValve »

wieso fragt mich eigentlich keiner - ich sollte es doch wissen ?! ... 0,3 Ohm
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Firschi »

So geht es natürlich noch einfacher :top:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Super. Und mit 0,3 Ohm kann der grundsätzlich auch alle IEM klangtreu antreiben.

Quasi ein Herkules, der Piccolo Flöte spielt. 😉
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Daiyama »

WoW, tolles Teil, Gratulation. :bier:
Nur, was soll danach noch kommen? ;)
Endgame-Geräte haben auch immer etwas melancholisches an sich. :opa:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von ulrich-erich »

Also mich entspannt es ungemein. Ob Hifi, Auto oder Motorrad......
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Melancholie werde ich nicht haben. Ich freue mich sogar auf weitere Tests hochkarätiger Produkte. Ein persönliches Ranking kann sich auch mit Änderung der Rahmenbedingungen durchaus ändern.
Wenn z.B. mein Sohn in 5-6Jahren ausziehen sollte, wird ein Hobbyzimmer eingerichtet... Da kann dann noch allerhand passieren. 😎
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von s0nic »

Ist das Gehäuse des Solaris eigentlich - wie beim Luminare - aus Plexiglas? Gehäusedeckel also 2 verschiedene "Plexigläser" ?

Sollte es lt. Herrn Becker zwischen Luminare & Solaris gar keine klanglichen Unterschiede geben ?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das Gehäuse ist bis auf den Deckel und dem Ausschnitt in der Front aus Metall. Der Deckel ist einen guten cm stark.

Ob der Herr Becker da klangliche Unterschiede hört oder bewusst eingebaut hat, kann ich nicht sagen. Habe ihn aber auch nicht gefragt.

Ich hatte beide Geräte parallel hier und konnte keine Unterschiede heraushören, die nicht auch bei zwei Geräten eines Modells mit Exemplarstreuung begründbar wären.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich habe mal direkt nachgefragt und prompt folgende Antwort erhalten.

"Im Prinzip gibt es keine Klangubterschiede. Der Solaris spielt ggf. etwas souveräner, da er einfach mehr Leistungsreserven hat und so bei kritischen Impedanzen immer noch genügend Kraft besitzt."

Bedeutet ganz praktisch... Den HEDDphone treibt der Solaris so an, dass der am Ende auch unhörbar laut wird bei gleich bleibender Klangqualität.
Genial ist zudem, dass der Solaris in der 2020er Version selbst absolut empfindliche Kopfhörer, sogar InEars mit einem gut nutzbaren Regelbereich antreiben kann.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von s0nic »

na dann kann ich ja bei meinem Luminare bleiben :mrgreen:

Ich findes das Design beider Geräte dermaßen daneben, dass es schon wieder gut ist. Aber das ist ja letzlich nur ein Frage des Geschmacks.
Die Materialwahl allerdings ist für ein Gerät, das man auch nutzen will, ein Problem:
Die Plexiglasabdeckung zieht Fingerabdrücke und Staub magisch an, unvorsichtiges Wischen & Putzen (oder gar Ablegen von Gegenständen....) wird mit Kratzspuren bestraft. Lautstärkeregelung und Drehschalter sind zu glatt für eine angenehme Bedienung, auch hier kommt das HochglanzBlingBling den Fingerabdrücken entgegen. Das dünne Frontblech bewegt sich (!) beim Ein- und Ausstöpseln von Klinke & XLR. Muss alles nicht sein, in der Preisklasse erst recht nicht. Dagegen ist mein Auralic Taurus mk II ein wie ein Panzer gebautes Desingmöbel, dessen Haptik begeistert.
Über den Klang des Luminare müssen wir nicht reden, der ist im OTL Betrieb in der Tat phantastisch.
Migel

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Migel »

Ich finde das Design gelungen wenn ich es mir leisten könnte wäre er sicher schon hier 😁.
Ob das am Ende Plexiglas ist oder ne Glasscheibe es zieht beides de Staub an,von dem her ist es Egal.
In Sachen Pflege gibt es paar gute Sachen aus dem Autopflegebereich für die Plexiglasscheibe zu pflegen.

Ein zwei spritzer auf das Microfasertuch genügen da schon.
Und wenn man nachdem hören fertig ist kann man auch ein Tuch drüber legen,hölt auch gut den Staub fern sofern Öffnungen zu sehen sind.

Wichtig beim Plexiglas kein Alkoholbasierenden Reiniger verwenden.Sowas wie Glasreiniger,Spiritus sowieso,isopropanol ist gift für Kunststoffe.
War mal so frei und habe mal was verlinkt wo gut ist für sowas.
Benutze ich selbst Privat zum Auto reinigen und pflegen auch mal Teppich in der Wohnung.Hat wunder gewirkt gegen Teeflecken und Polstergruppe usw.Und ist Alkoholfrei.

https://www.area52-shop.de/hersteller/l ... _100&c=125
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von RunWithOne »

Hören würde ich den auch mal. Wahrscheinlich habe ich es schon mal weiter oben geschrieben, die Optik gefällt mir kein bisschen. Der müsste bei Nichtgebrauch in den Schrank :fol: . Auch wenn der Klang vor dem Aussehen kommt. Plexiglas halte ich für einen Fail. Egal was man zur Pflege des Materials verwendet. Es wird früher oder später verkratzten. Mit Glas wäre man wohl safe.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die Plexiglasscheibe an der Front sollte eigentlich keine Kratzer bekommen, da sie nicht angefasst werden muss.
Und wie Migel schon sagt, ist auch die Pflege dieser möglich, ohne dass sie in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für die Fläche oben habe ich tatsächlich ein Samt-Tuch als Abdeckung für den Staubschutz. Das ist schnell herunter genommen.

Und über Design/Geschmack lässt sich ja nicht streiten
Mir gefällt der Solaris deutlich besser als ein Amp, bei dem die Röhren alle oben ausstehen, wie bei Feliks Audio oder Malvalve.

Dass sich die Front irgendwie beim Einstecken bewegt, sollte natürlich nicht vorkommen. Da empfehle ich den Herrn Becker anzuschreiben. Die Front wird beim Einsetzen mit Fixiereinschüben aus Kunststoff in ihrer Position quasi verankert. Vielleicht fehlt da einer. Ich jedenfalls habe es nicht geschafft beim Einstecken die Front zu "verbiegen". Das Material ist dafür eigentlich zu dick. Von "dünnem Frontblech" habe ich da nichts gesehen. Vielleicht war das ja ein Fake-Luminare. 😉
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von s0nic »

leider aber kein Fake-Preis :fpalm:
Benutzeravatar
stachel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:43
Been thanked: 4 times

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von stachel »

MLSensai hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 22:26Bis jetzt habe ich keinen Kopfhörer gefunden, mit dem der Solaris nicht zurecht kommt.
Das sollte bei einem solchen Gerät auch nicht zu erwarten sein.
Andersrum gefragt, dein vorheriger Antrieb kam mit manchen KH nicht zurecht?
Mit welchen und warum?


Anm. d. Mod.: Urheber des Zitats ergänzt
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Es würde helfen, wenn du beim Zitat ergänzen würdest, von wem es stammt. Dann wird klar, wen du ansprichst.
Ich habe nun diese Textstelle auf dieser Seite nicht gefunden, um zu checken, ob das nun von mir kam oder nicht. Zum Suchen im Thread habe ich jedoch keine Lust. 😉

Aber trotzdem antworte ich mal.
Dan Clark Kopfhörer sind recht leistungshungrige Kandidaten und viele mobile Kopfhörerverstärker reichen nicht aus. Der ADI2-DAC als stationärer hatte auch keine Reserven mehr.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audiovalve Solaris

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 06:28Es würde helfen, wenn du beim Zitat ergänzen würdest, von wem es stammt. Dann wird klar, wen du ansprichst.
Ich habe das mal in Stachels Beitrag ergänzt :)
Antworten