Lambda normal Bias

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Antworten
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Lambda normal Bias

Beitrag von Diego Dee »

Diese Woche ist mir ein Lambda normal Bias in einem - gemessen am Alter - guten bis sehr guten Zustand zugeflattert :yeah:
Ein bisschen Zuwendungsbedarf hat er und das werde ich im Laufe des Jahres hier dokumentieren.

Der erste dieser Art wurde 1979 ausgeliefert!!!! (ich weiß leider nicht wie lange der produziert worden ist)

Berichte über den Lambda normal Bias sind wenige zu finden, es zeichnet sich aber folgende Tendenz ab:
Die einen attestieren ihm einen Sound an den HD 650/600 angelehnt nur etwas klarer, also eher gehobenes Mittelmaß.
Die anderen sagen dem normal Bias sogar einen gewissen "Zauber" nach.
Hmmm.
Ich gebe normalerweise nicht zu viel auf solche Aussagen, doch war es so, daß diese Aussagen nicht total verschwurbelt waren.

Und schon ward das Feuer der Neugierde in mir entfacht :mad: :schrei:


Mir wurde vom Verkäufer zuvor attestiert, daß der normal Bias nicht so viel Punch wie ein L700 hat.
Nun denn, meine Eindrücke (nach erst kurzem Check):

Weniger Punch als der L700 aber nicht soo viel leiser als ich vermutet habe.
Kann durchaus Druck machen (erste Beruhigung).

Klar wie ein Gebirgsbach (und zwar Kristallklar)> erste Überraschung!
Etwas weniger Lambda Peak(so empfinde ich das) und superbe Mitten.
Bass ist alles da, spielt in diesem Bereich relativ neutral.
Gesamtsound: alles ist da, entspannt, besticht durch eine sanfte Klarheit tolles Gesamtpaket > zweite Überraschung!

Hat absolut was und obwohl ich den Lambda Sig.und den L700 habe ist dieser normal Bias für mich jetzt schon eine Bereicherung und das zu einem Preis (die Restaurierung mal außen vor) der sich in einem absoluten Spaß+++Faktor bewegt.

Der kurze Soundcheck gestern Abend hat mir gezeigt, daß wir wohl länger zusammenbleiben werden :knutsch:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von RunWithOne »

Viel Spaß mit deinem neuen KH. Ist ja immer schon mal wieder etwas Begeisterndes zu finden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Firschi »

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, Dirk :)


Der Lambda normal bias ist schon ein relativ besonderer Hörer, finde ich. Was die Signatur angeht ist er unverkennbar mit einem Pro verwandt. Ich musste mir eben nochmal vergegenwärtigen, dass dieser tolle Earspeaker schon 10 Jahre vor mir das Licht dieser Welt erblickte - echt Wahnsinn. Die glasklare Präsentation ist sicherlich eine seiner Stärken.

Ich bin schon sehr auf das Ergebnis deiner Restauration gespannt. Du weißt ja, dabei immer so vorgehen, wie Igel sich vermehren: Gaaaaanz vorsichtig ;)
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Diego Dee »

Danke Dominik und RunWithOne,

Den Pro hatte ich ja mal und der war wirklich sehr gut.
Aber für mich ist der Lnb der bessere KH, weil er feinfühliger ist, soviel kann ich jetzt schon sagen :opa:

Der Signature wurde gelegentlich als "Skalpell" bezeichnet.
Hmm.
Ich hab heute zufällig eine Stelle gefunden die der Signature ziemlich unterschlägt und der normal Lambda eben nicht.
Es war beim Intro von Jordin Sparks "Air" da ist so ein HiHat ähnliches rhytmisches Zischeln, mit dem Lnb sauber da mit dem Signature geht das fast völlig unter.
Das soll jetzt nicht das Argument gegen den Sig. sein ist mir aber sehr deutlich aufgefallen.
Mal schauen ob mir bei Streichern auch was in der Richtung auffällt.


Die Verteilung der Frequenzen die für die Musikwiedergabe entscheidend sind ist beim Lnb irgendwie.....sehr gut.
Stichwort: Schmelz das hat er.
Beim hin und her wechseln klingt der Lnb etwas gemäßigter als der Sig. aber es ist alles völlig klar da, unaufgeregt und relativ unspektakulär.
Nach ca. einer halben Minute ist dieser Effekt weg und man findet sich mitten in der Musik drinne.
Sehr angenehm ist das.
Inexxon beschreibt den Lnb unter anderem als musikalisch, sehr offene Spielweise, das kann ich nur bestätigen.
Bis jetzt habe ich den L700 noch nicht zum Vergleich herangezogen.
Das new Toy Syndrom muss sich auch erst ein bisschen legen.
Ich bin mir aber sehr sicher, daß ich mit dem Lnb noch viel Freude und Hörgenuss haben werde.

Dominik, wie wird der Lnb erst mit einem gemoddeten T1 (vorletzte mod. Stufe) spielen?

Das Ergebnis meiner Restauration wird noch dauern.
Ich habe mir vorgenommen, daß ich mir ordentlich Zeit dafür nehme und: ja gaaanz vorsichtig ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Firschi »

Diego Dee hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 22:49Dominik, wie wird der Lnb erst mit einem gemoddeten T1 (vorletzte mod. Stufe) spielen?

Komm' doch am Wochenende in Krefeld vorbei, dann kannst du dir selbst einen Hör' machen ;)
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Diego Dee »

Danke Dominik für das Angebot.
Ich bin dieses WE in Matrei (Austria) und werde mich wohl wegen der Auswirkungen des Mods auf dich und deine Einschätzung verlassen.
Vielleicht folgt aber der eine oder andere Bericht von einem Mitforisten.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Firschi »

Es lohnt sich auf jeden Fall diese Klassiker vorsichtig zu überholen und somit zu retten.


Ich hatte in den letzten Tagen gleich zwei Lnb auf der Werkbank. Ein sehr, sehr, sehr alter mit vierstelliger Seriennummer, der mir gehört, und ein etwas neuerer. Meiner war äußerlich in einem recht schlecht erscheinenden Zustand, entpuppte sich dann aber als eher einfacher Fall für eine Überholung. Alles zerlegt, wie immer, Schmutz, Haare, zersetzte Staubschutze, Gekrümel und Klebereste entfernt, alles gründlich gereinigt und schließlich neu aufgebaut. Die neuen Polster warten noch auf ihren Einsatz, dazu kam ich noch nicht.

Der andere Lnb sah kosmetisch sehr gut aus, während das Innere sich als ziemlich pfui entpuppte. Wie ich feststellte, wurden beide Gehäuse des Hörers zuvor bereits geöffnet und dabei teilweise falsch zusammengebaut. Klang auch sehr komisch, weil auf der einen Seite eine große Lücke zwischen Treiber und Trägerplatte bestand, auf der anderen Seite ein Wackelkontakt an der Anschlussfahne für die Bias-Spannung, Kabeleinführungen an beiden Seiten falsch herum. Ich sage es euch, sowas will man nicht ohne Vorwarnung vorfinden....

Letztlich lohnt es sich aber aus meiner Sicht trotzdem, einen gewissen Aufwand in diese Hörer zu stecken, solange eine Rettung noch möglich ist.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Firschi »

Wie gesagt, es lohnt sich :kh:

20191029_1979Lnb_vs_2019HD58X_Firschi.jpg
20191029_1979Lnb_vs_2019HD58X_Firschi.jpg (251.14 KiB) 7725 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Firschi »

Hier kann man die Unterschiede in den Frequenzgängen erkennen, die sich aus der rückseitigen Bedämpfung ergeben. Es sind im direkten Vergleich zwei komplett restaurierte Lambda normal bias zu sehen.

Rot: Echtlederpolster / keine rückwärtige Bedämpfung
Grün: Kunstlederpolster / originale Bedämpfung

20191203_Lnb_Bedämpfung.jpg
20191203_Lnb_Bedämpfung.jpg (64.48 KiB) 7366 mal betrachtet

Da läuft einem echt das Pipi aus den Augen :heulsuse: Finale aus "The Lone Ranger"
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von kds315 »

Na so einen hätte ich dann wohl gerne auch ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von mannitheear »

Habe heute meinen Lambda normal der in ziemlich "dem Alter entsprechenden" Zustand war von Dominik generalüberholt zurückerhalten.
:top:
Klanglich kann man nur staunen wie weit Stax damals schon war. :pray:

WhatsApp Image 2021-11-05 at 18.49.06.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-05 at 18.49.06.jpeg (131.61 KiB) 2949 mal betrachtet
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von Diego Dee »

Obwohl gesagt wird daß der LnB nicht den Hammerpunch hat finde ich den Sound sehr langzeittauglich und fürs leisere Hören
super geeignet.
Da die alten Lambdas vom Sitz her ein Ambiente wie ein gut eingelaufener Hausschuh verströmen (meine Meinung ;) )
ist ein sehr entspanntes genussvolles Hören mit dem LnB möglich (ich glaube ich wiederhole mich,
muss aber einfach mal wieder gesagt werden :) ).
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Lambda normal Bias

Beitrag von kds315 »

Prima, dass ich einen Lambda Pro und Lambda Normal Bias in super Zustand hier von eim Kollegen bekommn konnte! ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten