Neu Eingetroffen

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Staxi2017 » Sa 26. Dez 2020, 08:41

Neu eingetroffen und frustriert
1 x Raspberry Pi 4 Modell B 4 GB RAM
1 x HiFiBerry Digi+ Pro
1 x Netzteil 5V / 3A - Raspberry Pi (versch. Adapter)
1 x Gehäuse (Case) HiFiBerry / allo Raspberry Pi 4 - schwarz matt
1 x 8GB MicroSD Karte mit vorinstalliertem Max2Play Image

Dazu muss ich sagen, ich habe noch nie was mit Rasperrys zu tun gehabt.

Nun, nach 4 Stunden war für mich klar, das Netzteil hat einen defekt.
Die Led leuchtet kurz aber nicht konstant - also wenn das Netzteil von Anfang an Tod wäre, hätte ich es gleich gemerkt.
So dachte ich, das gehört bei einem Rasperry so.
Ohne Monitoradapter und Tastatur war natürlich nur Webzugriff möglich, der natürlich nicht ging, weil die Ethernetkarte nicht ansprang.
Normal reicht Webzugriff, da alles ja deppeneinfach ist - muss man dazu depp sein?

Nun, dann ein anderes Netzteil genommen, in einem Applehaushalt nicht leicht mit USB_C

Siehe da, der Rasperry lief. Hat montiert und es gab keine Ausgabe auf AES und SPDIF.

Habe dann von 3 verschiedenen Herstellern die Images durchprobiert.
Max2play
Volumio
RoPieee


Keine Ausgabe mit 192/24
Bis ich dann endlich normale mp3 genommen habe.
Das hat zwar geklappt, aber es gab dazu kostenlos schreckliches Knacken.

Einen ganzen Tag habe ich damit verbracht, war frustriert und sauer.
Eigentlich suche ich eine problemlose plug and play box, die in 1 Stunde konfiguriert ist, und dann 10 Jahre im Regal angeschlossen ist, also eine Box, ohne Wartung und Tamagotschieffekt.

Kernel auch aktualisiert auf das neueste, was geht.
Inzwischen glaube ich, dass die Soundkarte neben dem Netzteil auch defekt ist.

Ziel war es 192/24 an den RME zu schicken und fertig.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Und nein, das basteln macht keinen Spass, ich will nur haben dass es funktioniert und damit Musik hören.

Jetzt habe ich noch eine Digi+ (ohne Pro) bestellt.
Wenn diese Karte auch nicht klappt, schicke ich alles zurück.

Dass ein originalverpacktes Netzteil zwar Strom liefert, aber defekt ist, hatte ich noch nie.

Sorry, aber musste ich loswerden.

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Diego Dee » Sa 26. Dez 2020, 09:35

Das ist schade, daß du dich gerade so ärgern musst.
Versuche aber trotz allem Ruhe zu bewahren, denn es lohnt sich nicht
seine gute Laune und Lebensenergie für Gerätschaften zu verschwenden.

sedeum
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Mär 2020, 15:37

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von sedeum » Mo 28. Dez 2020, 20:30

Hier sind ein Khadas Tone Board und Sennheiser HD6xx eingetroffen. :)

Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Staxi2017 » Mi 30. Dez 2020, 13:05

Nachtrag zu meinem Hifiberry :yeah:
Neue Karte DIGI+ bekommen.
image neu installiert - Hat konfiguriert und es funktioniert bestens. 192/24
10 Minuten und fertig - 5 Minuten davon Image erstellen
https://www.bilder-upload.eu/upload/f7b ... 29704.jpeg
Vorher 15 Stunden wegen 2 defekten Teilen auf Fehlersuche.

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von RunWithOne » Mi 30. Dez 2020, 13:10

Der Zugriff auf deine Bilder ist leider verwehrt.

Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Jaegermeister462 » Mi 30. Dez 2020, 16:48

IMG_30122020_164628_(480_x_640_pixel).jpg
IMG_30122020_164628_(480_x_640_pixel).jpg (67.69 KiB) 725 mal betrachtet
Heute ist der Nighthawk eingetroffen. Er stinkt. Klingt aber richtig gut für mich. :)
:wink:

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 2670
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Robodoc » Mi 30. Dez 2020, 16:54

Das Polstermonster :top:
Viel Spass beim Ausprobieren. Es gibt irgendwo in den Tiefen des Forums hier einen interessanten Thread über Nighthawk, Polster und Vierlagiges.
:bier:

Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Jaegermeister462 » Mi 30. Dez 2020, 17:50

Danke Hans :top:
Ja habe ich schon gefunden. Bin fleißig am lesen :)
:wink:

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Diego Dee » Di 5. Jan 2021, 15:18

Ich habs getan :yeah:

Steht seit 1 Stunde bei mir zum akklimatisieren weil die Gehäuseoberfläche sofort beim auspacken beschlagen ist wegen der Kälte.

In natura gefällt mir der Soul mit dem schwarzen Gehäuse besser wie Aluoptik.

DSCF5769.jpeg
DSCF5769.jpeg (61.12 KiB) 602 mal betrachtet
Anm. d. Mod.: Bild in Beitrag eingebunden

Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von ZeeeM » Di 5. Jan 2021, 15:24

Viel Spaß damit.

Vom Design her ist mir das nix, das sieht für mich etwas nach DIY und Elektor aus. :D Da gibt es aber auch andere, wie LP und Abacus.

Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Staxi2017 » Di 5. Jan 2021, 17:25

Ich verstehe irgendwie viele Symbole nicht - aber mit Bedienungsanleitung wahrscheinlich kein Problem.
Klanglich wohl der Himmel, was man so liest - viel Spass damit.

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Diego Dee » Di 5. Jan 2021, 17:37

Ich finde die Optik eher ein bisschen Stealth mässig.
Noch beim Country Projekt hätte ich für eine richtige Bezeichnung an der Frontplatte gestimmt anstatt der Meier'schen Hieroglyphen.
Jetzt wo der Soul so vor mir steht muss ich sagen: hat was.

Nee nach DIY sieht das meiner Meinung nach nicht aus.
Alles wirkt qualitativ hochwertig.


@Staxi

Die Symbole sind im nu erlernt, der Rest geschieht intuitiv.
Klanglich macht der Soul wirklich ne tolle Vorstellung, aber dazu schreibe ich in den nächsten Tagen noch genaueres.

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 2670
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Robodoc » Di 5. Jan 2021, 18:43

Herzlichen Glückwunsch ... wahrscheinlich - und da glaube ich wirklich dran - ist das der ultimative Zugang im Bereich KHV.
Danach hat man ausgesorgt.

Jans Symbolik ist dabei auch irgendwie etwas, was einfach dazu gehört.
Kaum ein anderes Gerät/Baureihe hat einen solchen Wiedererkennungswert.
Wer es nicht mag, hat halt einfach Pech. Ich finde es passend und hätte mich über Klartext geärgert.

Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4740
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Firschi » Di 5. Jan 2021, 22:53

Wow, Dirk, herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss und diesem genialen Gerät! :kh:

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von RunWithOne » Di 5. Jan 2021, 23:58

Genussvolles Musik hören wünsche ich dir.

Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von ZeeeM » Mi 6. Jan 2021, 04:39

Robodoc hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 18:43
Jans Symbolik ist dabei auch irgendwie etwas, was einfach dazu gehört.
Das dachte ich mir auch und sowas wirft man nicht einfach mal so weg.
Der sieht real sicher besser aus, als auf dem Bild. Sind die Beschriftungen eigentlich aufgedruckt oder eingelegt? Gibt es Bilder vom Innenleben?

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Diego Dee » Mi 6. Jan 2021, 14:30

Vielen Dank für eure Mitfreude :jump:
Das ist ja ein richtig emotionales Moment 😭

Obwohl der VK vor Jahresende günstiger war als sonst habe ich sehr mit mir gekämpft ob
ich mir das antue.
Aber, da beisst die Maus keinen Faden ab, der Soul ist zusammen mit meinem E2 ne echte Ansage!

Gestern(Nacht) habe ich ein bisschen auf YouTube meinen Gitarrenidolen der Musikgattung Flamenco gelauscht.
Das ging bis knapp 3Uhr, dabei habe ich mich und die ganze Technik/ Zeit und Raum total vergessen so faszinierend war das!

Wen es interessiert: unter anderem bin ich auf ein paar Demo Aufnahmen gestossen worin Gitarren von dem Madrider Gitarrenbauer
Arcángel Fernández Baujahr 1958 vorgestellt wurden.
Bei 2 der vorgestellten Gitarren hat es mir tatsächlich aufgrund des Klanges die Tränen in die Augen getrieben.
Kein Scheiß und NTS gequatsche.
ZeeeM hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 04:39
Der sieht real sicher besser aus, als auf dem Bild. Sind die Beschriftungen eigentlich aufgedruckt oder eingelegt? Gibt es Bilder vom Innenleben?
Real sieht er deutlich besser aus als auf den Bildern.

Bilder vom Innenleben kannst du auf Jans HP angucken: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/soul.html

Die Beschriftung ist lt. Jan Meier ein sog. Untereloxaldruck.
Zuletzt geändert von Diego Dee am Mi 6. Jan 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von RunWithOne » Mi 6. Jan 2021, 15:10

Letztlich ist die Beschriftung zweitrangig. Wichtig ist wie er klingt und sich sich das :kh: einstellt. Dann ist alles gut. Ich hatte beim Country aber auch für die Variante Beschriftung gestimmt. Das sieht für mich aufgeräumter und klarer auch. Auch wenn ich die Symbolik verstehe.

Damals hatte ich mich gegen den Soul auf für den SE100 entschieden. Auch wegen des nicht unerheblichen Preises. Vielleicht würde ich es heute anders machen. Damals ist übrigends schon 2,5 Jahre her. Aber ich glaube wir kapern hier den Thread. Gibt (Verschiebe) Arbeit für Dominik.

Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Staxi2017 » Mi 6. Jan 2021, 16:38

Hast du links zu den Aufnahmen des Gitarren-Demos?

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Diego Dee » Mi 6. Jan 2021, 18:32

Gerne ;)

Arcángel Fernández Baujahr 1958: https://www.youtube.com/watch?v=nMEPJYuNuug , die zweite von 1958 finde ich leider gerade nicht.

Bei diesem Video gefällt mir die Gerundino von 1962 und die Barba von 1969: https://www.youtube.com/watch?v=5-IJ3ndeVhM

Conde Faustino von 1972, vom Instrument und vom Gitarristen dahinter mein ziemlicher Favorit: https://www.youtube.com/watch?v=KilUviCwYP0

Ein bisschen was neueres ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Xbf2KeGQ4eM

Und so weiter ;)

Antworten