Audio Interface I2S

Esoterik, Klangverbesserer und sauberer Strom
Antworten
Migel

Audio Interface I2S

Beitrag von Migel »

Hallo,

Ich wusste nicht so recht so hin mit dem Thema.
Weil unbedingt Verstärker mässig hat es damit nichts zu tun.
Mehr mit Pseudo technik aber nicht ganz uneigennützig.

Hauptsächlich hat es mehr mit dem Thema I2S Anschlußtyp zu tun.Google spuckte nicht allzuviel aus deswegen.
Es gibt ein paar Hersteller die in den letzten Jahren bisschen damit geforscht und entwickelt haben.
Audio GD,Matrix Audio,Singxer,Ps Audio.
Ich denke noch darüber nach über das Interface,aber bin mir noch unschlüssig.Mein Dac würde es auch den Anschlußtyp unterstützen.

Hat schonmal jemand Musik gehört mit diesem Anschlußtyp I2S und konnte da unterschiede gegenüber Usb feststellen können?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface I2S

Beitrag von Firschi »

Der I2S-Standard ist seit Mitte/Ende der 90er Jahre im Einsatz. Hier kannst du dir die vollständigen Spezifikationen durchlesen: https://www.sparkfun.com/datasheets/Bre ... I2SBUS.pdf

Auch Wiki hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2S

Mikrocontroller auch: https://www.mikrocontroller.net/articles/I2S

Und Hackaday: https://hackaday.com/2019/04/18/all-you ... about-i2s/

:)
Migel

Re: Audio Interface I2S

Beitrag von Migel »

Hey
Danke für die Links.😉✌️Habe bisschen weniger gefunden darüber aber das war auch informativ.
Macht das Soundmässig nochmal einen Sprung nach vorne oder wären 400€ verschwenderisch dafür auszugeben?

Das wäre eigentlich meine grösste Neugierde ☺️.
Habe auch gesehen das es was von Rasberry gibt,nur soll der nicht so effektiv sein.Anscheindend ist der Strom so Schmutzig,das wieder ein anderes Netzteil kaufen müsstest,das am Ende auch wieder bei 400€ bist.
Also wäre ich mit einem Singxer Su 2 als bsp auf der Sicheren seite.

Darum echt Sinn oder Unsinn was das Thema angeht?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface I2S

Beitrag von Firschi »

Ich denke, du solltest dir erstmal einen technischen Eindruck davon verschaffen, wo I2S Interfaces zum Einsatz kommen und warum. Erst dann kannst du entscheiden, ob an dieser Stelle eine wirkliche Verbesserung sinnvoll oder überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Audio Interface I2S

Beitrag von kds315 »

Das I2S ist doch als loop-through Verbindung gedacht um eine Anlagenkette zu steuern per Fernbedienung, nicht?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface I2S

Beitrag von Firschi »

I2S ist eine Schnittstelle zur Übertragung von ausschließlich Audiodaten.
Antworten