Strom Probleme?

Esoterik, Klangverbesserer und sauberer Strom
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Guten Abend, ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt bzw wisst woher das kommt und wie ich das weg bekomme.

Sorry schon mal für das kryptische Geschwafel :fol:
Und zwar...hmm schwer zu beschreiben; ich hab manchmal das Phänomen, dass auf dem Rechten Kanal ein "Rauschen bzw eher so ein Rascheln von Stoff und Plastik" zu hören ist, also schwach und nur Deutlich über InEars.
Und teils in der Phantom Mitte so ein Regelmäßiges "dritt dritt dritt dritt". Echt mega seltsam so aber vllt weiss ja jemand von euch was das ist.
Isst jedenfalls echt nervig, meinen HD800 kann ich überhaupt nicht nutzen wenn das ist und beim HEK2 hör ich es selten wenn gerade keine Musik läuft oder nur sehr Leise.

Wisst ihr woher das kommen könnte? Hab deswegen mal vor ner Zeit Probeweise einen Ifi iPurifier gekauft aber der brachte nur mäßigen Erfolg.

Gruß VerloK
...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

Am besten du schilderst möglich genau, wie deine Kette aufgebaut ist, welche Geräte wie verbunden sind und welche Steckerleisten sie sich ggf. teilen.

Das, was du als Rascheln beschreibst, könnte eventuell auf ein Masseproblem hindeuten - ins Blaue hinein geraten.
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Achso ja, eine Sun Netzleiste (billig in den kleinanzeigen bekommen), daran sind der DAC, KHV und mein Monitor angeschlossen, an der 2 Wandbuchse ist der PC angeschlossen.

VerloK
...
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von civicep1 »

Wie ist der PC an den Dac angeschlossen? USB? Da handelt man sich gern mal fiese Störgeräusche ein.
Zum Verifizieren mal anstelle des PCs einen alten CDP oder ähnliches digital an den Dac anschließen.

Meist entstehen diese Störungen direkt im PC durch ungünstige Kombination aus Mainboard, Netzteil. Um welchen PC handelt es sich? Eigenbau, Desktop, Laptop, etc.?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Hi, Ja über USB.
Die geräusche sind auch dann da wenn der KHV als einziges gerät läuft, auch sehr komisch.

Völlig Marke Eigenbau, Mainboard ist das Aorus Gaming 9 und es ist ein EVGA SuperNOVA 650 P2, 80+ PLATINUM. Also beides Extrem Hochwertig.
Im Mainboard kann ich die 5v über USB vollständig deaktivieren und die USB Ports sind isoliert vom Mainboard. Im DAC wird das Amanero USB Modul seperat versorgt.

Habe nochmal alle Kabel umgesteckt und auf Phase geprüft, hat ein bisschen was gebracht. Höre das rascheln nur noch über die InEar.

Gruß VerloK
...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

D.h. diese Geräusche treten auch auf, wenn nur der KVH am Strom hängt, ohne, dass eine Quelle angeschlossen ist?
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Genau.

VerloK
...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

Trage doch mal spaßeshalber den KHV in einen anderen Raum und schließe ihn an einen anderen Stromkreis an. Ansonsten keine Kabel anschließen, nur den InEar. Tritt dann das Problem noch immer auf, ist höchstwahrscheinlich mit deinem Amp was nicht okay. Was für einer ist das denn?
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

So, hab ihn mal rüber in die Küche gestellt und tatsächlich ist es dort etwas besser. Vllt liegt es am Altbau? Wie gesagt es schwankt auch, mal ist es stärker mal schwächer.

VerloK
...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

Wenn der Amp nur am Strom hängt, dürfte normalerweise rein gar nichts zu hören sein. Was für KHV ist das denn?
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Ein Hifiman EF6. Ich teste das gleich nochmal fix mit meinem alten SPL Auditor.
Hmm, scheint wohl eher ein problem des EF6 zu sein, vllt reagiert er empfindlicher auf das Netz?

VerloK
...
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von senifan »

Du kannst einen Furman AE210 ausprobieren um zu sehen ob es am Stromnetz liegt. Ansonsten eher mal bei Hifiman nachfragen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

Das wäre allerdings sehr bedenklich. Ein solide konstruiertes Netzteil sollte sich vom normalen Netz nicht beeinflussen lassen. Schon gar nicht, was den Audio-Signalpfad angeht.


Was unabhängig davon sein könnte, wäre ein sehr leichter Kontakt zwischen Masse und einer Signalleitung. Dann allerdings düfte das Problem nur bei einem einzigen Hörer oder einem einzigen Kabel auftreten.
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Hab jetzt noch mal getestet... Nix, stille.
Es hängt wohl von der Tages zeit ab wie stark es ist. Was natürlich echt nervig ist :wall:

Gruß VerloK
...
frale
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:44

Re: Strom Probleme?

Beitrag von frale »

Hallo
da Altbau, vermutlich klassische Nullung im Stromnetz :
Die „klassische Nullung“ birgt enorme Gefahren für Lebewesen und Güter in sich. Wenn der PEN-Leiter unterbrochen wird und der Außenleiter weiterhin mit einem Verbrauchsmittel verbunden ist, liegt an berührbaren Gehäusen die Spannung des Außenleiters gegen Erde an, also in der Regel 230 V. Auch im normalen Betrieb liegt an den Gehäusen eine gewisse Spannung gegen Erde an, die nach dem Ohmschen Gesetz durch den Widerstand des PEN-Leiters und den durch ihn fließenden Strom verursacht wird. In mehrphasigen Installationen kommt es außerdem bei ungleichmäßiger Belastung der Außenleiter zu Nullpunktverschiebungen. Dies ist dem Spannungsabfall auf dem Nullleiter geschuldet. Das führt auch dazu, dass auf Potentialausgleichsleitungen (Verbindung des PEN mit geerdeten Teilen, z. B. der Wasserinstallation) enorme Ströme fließen können, die u. U. zur Überlastung der Erdverbindung führen. In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen.

Wenn der Hifiman darauf empfindlich reagiert (wie einige Hifi- Geräte, da er zwingend eine "Erde" verlangt, hat ja 3-Pol- Anschluss), dann kommt es zu diesen Störungen, die ich im ehemaligen Altbau auch hatte.

Da hilft nur:
- Umbau des Strom- Netzes :lol:
- testweise ! Anschluss des Erdanschlusses des Hifiman an Erde (Heizung?)
- gutes Netzfilter testen
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Hallo frale, das hört sich ja jetzt nicht so Positiv an..

Aber habe mich nach einem filter umgeschaut, kommt nächste Woche.
Bin gespannt ob es zum erfolg führt, weil es echt an die nerven geht mittlerweile.

Grüße
...
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Hmm, leider Fehlanzeige.
Ist es vllt nicht der Strom sondern Funk gedöns? Vllt ist der EF6 gegen sowas nur schlecht geschildet?
Echt zum verzweifeln.

VerloK
...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

VerloK hat geschrieben:Hmm, leider Fehlanzeige.
Im Bezug worauf?
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Hatte mir zu testzwecken einen Keces BP-1200 geholt. Sah für mich aus als könnte der die Lösung für mein Problem sein, ist es aber nicht.
Daher geh ich mal stark davon aus das es doch nicht am Strom liegt.

VerloK
...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von RunWithOne »

Pack dir doch den KHV mal ins Auto und besuche einen Bekannten oder Verwandten. Dann weißt du ob er die Ursache ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

Ja, würde ich auch so machen.


Nochmals meine Frage, weil sie offenbar unterging: Tritt das Problem bei jedem Kopfhörer und in Kombination mit jedem Kabel (grundsätzlich) auf, oder wandert der Effekt etwa mit dem angeschlossenen Equipment?
Benutzeravatar
VerloK
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 23:13
Wohnort: Hannover

Re: Strom Probleme?

Beitrag von VerloK »

Ja, immer.
Hab IEMs probiert, meinen HD800 per Klinke i.H.v. Meinen HEK PER Klinke und XLR

VerloK
...
frale
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:44

Re: Strom Probleme?

Beitrag von frale »

Naja,
aber der/die/das Keces ist ein Trenntrafo (trennt galavanisch vom Netz), kein wirkliches Netzfilter.
Ein Trenntrafo ist, wenn der Altbau wirklich nur klassisch genullt ist, eher sinnfrei, da es ja keine echte Erde gibt.

Wieviele Pole haben denn die Kabel in den Steckdosen (in den meisten, sind ja sicher welche mit 3-adrigem- Kabel nachinstalliert)? Zwei oder drei? Sind in den Steckdosen Brücken (von einem Anschluss auf Erde)?
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Strom Probleme?

Beitrag von cucera »

:heulsuse: Ich glaube das Atom im Strom ist an allem schuld :mrgreen:

:???:

http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von RunWithOne »

Ist heute schon der 1. April?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Firschi »

Der unterste Eintrag der Rubrik "Stimmen" ist sensationell.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von ulrich-erich »

E Bike Hometrainer in Verbindung mit Nucleostop ist das Highlight :wacko:
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Strom Probleme?

Beitrag von cucera »

Firschi hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 23:16 Der unterste Eintrag der Rubrik "Stimmen" ist sensationell.
Stimmt, vor allem haben die mehr „Frauen“ gefunden die vom Filter begeistert sind als ich im ganzen Hobby vermutet habe. :kh:

Aber es kann sein dass Frauen sich nur nicht für unsere Geräte interessieren weil diese atomstromverseucht sind. :opa:
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von Robodoc »

Kann ich das auch in ein Cinchkabel einschleifen?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Strom Probleme?

Beitrag von kds315 »

Nun, ich nutze Powerline hier im Haus und das belastet den Strom mit Signalen bis über 50MHz; ohne gescheite Filter erzeugt das im KH deutlich hörbare Störungen (hatte den SIRIUS am normalen Netzanschluss, furchtbar!), mit Filter ist der Spuk vorbei und alles fein!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten