Feinsicherungen div.Hersteller

Esoterik, Klangverbesserer und sauberer Strom
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von j!more »

Migel hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:31Klar muss ich das sagen ich habe ja schließlich 45€ dafür bezahlt,oder? Ich hatte wirklich null Erwartungen bei dem Kauf.
So ist es. Du gibst keine 45 Euro ohne Erwartungen aus für einen Pfennigartikel. Expectation bias.
Migel hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:31Letzendlich wenn was die Wärme besser aufnimmt ist es ansich immer ein Vorteil solang es nicht wandert auf ein anderes Bauteil das anfälliger ist.
Wohin soll die Wärme denn verschwinden, Deiner Meinung nach? Irgendwie hört sich das nach Alien-Technologie an.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von ZeeeM »

Ich habe mir mal wegen einer Steckdosendiskussion ein Milliohmmeter gekauft, mit der ich auch den Widerstand eines Schraubenschlüssels messen kann. In dem Rahmen habe ich auch mal eine Feinsicherung durchgemessen.

Eine 1A mittelträge, hat 140mΩ 140mW brauch es, Kennlinie mal nicht berücksichtigend.
Eine 10A Sicherung hat 10mΩ da brauch es 1W.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:40jeder anderen Feinsicherung ändert, auch bei anderer Spezifikation.
Vor Jahren hatte ich mal ein paar handgeschnitzte Steampunk-Amps gesehen, die eine Art Glühlampe als Sicherung nutzten :???:


Migel, ich finde es gut, dass du deinem Verstärker gleich mit einem Messgerät auf die Pelle rücken willst. Die menschliche Sensorik ist für sowas einfach nicht fein genug, meiner Meinung nach, von der Wiederholgenauigkeit ganz abgesehen... Ich denke aber, dass hier Confirmation Bias am Wirken ist, was ein ganz normaler, menschlicher, häufig auftretender Aspekt der Wahrnehmung ist.

Ich hoffe, du nimmst dies hier sportlich :)
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von ZeeeM »

Die Glühlampen als Kaltleiter stecken durchaus auch in Lautsprecherboxen. NAD hatte die mal fürs Softclipping im Ausgang.
https://www.lowbeats.de/site/wp-content ... gebaut.jpg
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von Diego Dee »

Meint ihr evtl. eine Soffittenlampe?
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von ZeeeM »

Sofitte ist nur die Bauform. Der Trick ist, das eine Glühlampe ein Kaltleiter ist. Nimmt der Strom zu, erhöht sich der Widerstand und begrenzt den Strom. Richtig dimensioniert schützt, dass ein Lautsprecherchassis oder eine Endstufe vor Überlast.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von kds315 »

Migel, kannst dueden Aus-/Einbau der Sicherung mal im Dunkeln machen mit jeweils einer der drei Feinsicherungen, von dem ich einmal ausgehen dass die mechanisch identisch sind? Sozusagen ein "Blindtest"?? Und die Ergebnisse jeweils notieren?

Wir Menschen erleben oft genau das, was wir erwarten - unterbewusst natürlich...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von Firschi »

Migel weilt zwischenzeitlich nicht mehr als Forenuser unter uns, Klaus.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von Hüb‘ »

Es gab da Probleme bei einem Blindtest mit live-Sicherungswechsel ... :kilroy:

SCNR

:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von Daiyama »

The dark Hüb..... :opa:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Feinsicherungen div.Hersteller

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:27 Migel weilt zwischenzeitlich nicht mehr als Forenuser unter uns, Klaus.
Danke, zwischenzeitlich hatte ich mich versehentlich in den Stammtisch verinnert, das las ich da.
Hätte ich mir diese Erfahrung blos erspart....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten