Spotify HiFi startet 2021

Streamen bis zum Abwinken
Antworten
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von BadPritt »

Spotify will auch beim HiFi Streaming mitmischen. Sie wollen noch in diesem Jahr starten. Vielleicht kommt dadurch etwas Druck auf die Preise...

https://newsroom.spotify.com/2021-02-22 ... tify-hifi/
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von kds315 »

Hmm, da bin ich mal gespannt. Recht zufrieden mit Qobuz (und Tidal), aber schon happige Preise...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich weiss ja nicht, wie teuer das alles ist...

..aber euch ist schon klar, wie wenig die Künstler selbst an Downloads verdienen?

Ich rede nun auch nicht von Megastars, die wohl 1Million € Gewinn pro Jahr als Verlust ansehen, sondern kleine Künstler, die noch normale Jobs haben, weil sie von der Musik alleine nicht leben können.

Gerade im Metal-Bereich (darunter vorallem die weniger beliebten Sub-Genres) können nicht viele von der Musik leben.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von BadPritt »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 22:59
..aber euch ist schon klar, wie wenig die Künstler selbst an Downloads verdienen?
Es geht hier um Streaming, nicht um downloads. Irgendwo gab es hier mal einen Fred zu den Einnahmen der Künstler pro gestreamten Song und Streamingdienst. Fazit: die Masse machts.

Durch das Streaming unterstütze ich halt viel mehr Künstler als durch den Kauf von 2 CD‘s von 2 Künstlern im Monat. Wenn das jeder macht, geht die Rechnung wieder für alle auf. Und überhaupt: wer kann schon ausschließlich von seiner Kunst leben? Ich denke mal, das sind die Wenigsten. Durch den Boykott von Streamingdiensten rette ich die Welt auch nicht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von BadPritt »

Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von BadPritt »

Hier kann man mal checken, ob man die Qualitätsunterschiede mit seiner Anlage überhaupt hört:

http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Streams sind für mich nichts anderes als Downloads, bei denen ein "normaler" Anwender das Download-Verzeichnis nicht wiederfindet. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von BadPritt »

:top: Ist so ähnlich wie mit der Gehalts-Flat, die zwischen mir und meinem Arbeitgeber läuft. Ich weiß gar nicht, wo das alles hin fließt. Nur meine Frau kennt die genauen Importumstände... :)
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von Dayolaf »

Werde bei Tidal bleiben unter anderem auch weil ich Audirvana noch mit benutze.
Da sind ja die Partner der Streamingsdienste nicht bereit das ganze mal mit einer vernünftigen Software mit zu arbeiten beziehungsweise die Freigabe zu erteilen um auch wirklich mehr Kunden anzusprechen.
Das finde ich bisschen sehr schade weil es wohl am Ende um das Liebe Geld geht der Chefabteilung.;-)

Begrüßen tue ich es das es ein weiteren gibt auch wenn mir lieber wäre Sie würden wenn Sie schon kein Roon oder Audirvana als Bedienplattform anbieten. Ihre App besser in Griff bekommen in Punkto Auflösung.
Ich weiß Tidal ist in der Hinsicht auch nicht besser, die Apps für den Pc das als Player dienen soll sind richtig schlecht. Für den Mobilen Einsatz wieder gut.

Den Abx Test habe ich gemacht vor paar Wochen mit meiner Frau und auch wiederholt und kamen zu sehr seltsamen Ergebnisse.
maerchenmann
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 12:27

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von maerchenmann »

Ich für meinen Teil könnte auf das HiFi verzichten, einen großen Unterschied kann ich da nicht ausmachen, was mir bei allen streaming Apps fehlt (Außer Apple Music) ist die Möglichkeit seine gespeicherte Musik nach Genre anzeigen zu lassen. Keine Ahnung ob das bei den Nutzern nicht gefragt ist, Amazon hat es seit dem letzten Facelift auch nicht mehr drin. Ich finde es immer sehr komfortabel sich genau die Musik anzeigen zulassen, auf welche man gerade Lust hat und nicht durch hundert Alben stöbern zu müssen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von oldie22 »

Möglicherweise für die meisten nicht so interessant, weil nicht bei Spotify, es gibt mal wieder Gerüchte das Spotify Hi-Res einführt,
allerdings keine offizielle Ankündigung. Da ich davon ausgehe, das es von der Ankündigung bis zur Umsetzung noch 6 Monate dauert normal mindestens, gehe ich mal davon aus das Spotify Nutzer noch länger darben müssen. Allerdings, die Hauptmassen-Konkurrenz Apple- und Amazon-Music bieten inzwischen schon Hi-Res im normalen Abo... Vielleicht geht's also doch schneller...
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von Staxi2017 »

Das K.O.-Kriterium wäre für mich Support von ROON
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Spotify HiFi startet 2021

Beitrag von BadPritt »

Hör mir auf. Spotify ist doch nur Ankündigungsweltmeister. Die kann man doch nicht mehr ernst nehmen :nega:

Spotify und HiFi schließen sich gegenseitig aus. Das wird wohl auch von der Presse so gesehen ==> https://hifi.de/news/die-hoffnung-stirb ... ifi-129049
Antworten