Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Streamen bis zum Abwinken
Antworten
kds315
Mitglied

Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 » Di 15. Sep 2020, 10:26

Habe mir den BLUESOUND NODE 2i Streamer geholt, gestern installiert - na ja versucht, die Software ist echt Schrott. Was funktionierte nach Werksreset war, ein LAN-kabel direkt mit meinem Fritz-Router zu verbinden, da die Software leider nicht mal nach einem WiFi-Passwort fragt und sich direkt versucht einzuloggen (DUHHH ...) und prompt hägt bzw abstürzt.

Nun, wenn das Teil denn mal läuft am Kabel, kann man netterweise mit der BLUESOUND-APP per Bluetooth 4.1 (und auch NUR DAMIT, nicht über WifI) sich mit dem NODE verbinden und Musik übertragen mit TIDAL, QUOBUZ etc. was man halt so installiert hat auf dem phone (iphone in meinem Fall). Aber das sollte es ja gerade NICHT sein, sondern TIDAL, QUOBUZ etc. sollen ja auf dem Streamer laufen - DACHTE ICH. Es gibt die auch da, allerdings nur in der Standard Variante, nicht HiFi, MASTERS etc.!! Nur ein einziger Anbieter ist so eingerichtet, dass man die Auflösung angeben in drei Stufen: SPOTIFY. Sehr ernüchternd, weil ich TIDAL MASTERS streamen möchte und eben nicht über mein phone, weil das enorme CPU-Last verursacht in dieser hohen Datenrate und schon gar nicht über BLUETOOTH, weil das dann ja eben auf 44.1kHz begrenzt ist.

Werde heute mal mit deren Service reden ob und wie man das hinbekommen kann, weil ja BLUESOUNF eben gerade damit wirbt Hires zu können...

Staxi2017
Mitglied

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Staxi2017 » Di 15. Sep 2020, 10:42

Was hat eigentlich gegen den
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... d4QAvD_BwE

ums halbe Geld gesprochen?

... Der Teufel Streamer macht Hi-Res bis 24/96, unterstützt auch DOP (DSD over PCM)

RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne » Di 15. Sep 2020, 11:05

Eigentlich nichts, denke ich. Ein guter Tipp. Zumal man Teufel auch lange testen kann (ähnlich Beyerdynamic).

kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 » Di 15. Sep 2020, 11:42

Staxi2017 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 10:42
Was hat eigentlich gegen den
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... d4QAvD_BwE

ums halbe Geld gesprochen?

... Der Teufel Streamer macht Hi-Res bis 24/96, unterstützt auch DOP (DSD over PCM)
Na ja, habe etlichen Bewertungen gelesen und Teufel hat da nicht besonders abgeschnitten. Und ich mag den Namen einfach nicht :GRINS:
Und TIDAL / QUOBUZ kann der nicht... siehe Link:

https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... ifications

sedeum
Mitglied

Beitrag von sedeum » Di 15. Sep 2020, 17:52

Dann wuerde sich Volumio mittels eines Rasberry Pi anbieten. Mit der Jahreslizenz
https://volumio.org/volumio-plans-pricing/
ist das streamen von Tidal moeglich.

Staxi2017
Mitglied

Beitrag von Staxi2017 » Di 15. Sep 2020, 20:51

Da kommt aber unter MUSIKQUELLEN Tidal sehr wohl vor
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... dp-reviews

Egal, wenn der Name nicht passt, fällt die Entscheidung leichter.

ulrich-erich
Mitglied

Beitrag von ulrich-erich » Mi 16. Sep 2020, 08:13

Ich werfe mal den ELAC Discovery ins Rennen.

kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 » Mi 16. Sep 2020, 13:59

Hab heute den Bluesound Flex 2i (Speaker) bekommen (günstig geschossen...). Angeschlossen, spielt. Aus der Erfahrung heraus mit dem NODE 2i gleich direkt mit dem Ethernetkabel und problemlos...Gleich nen 2ten bestellt.

Quobuz ist da gut implementiert in der BLUESOUND-Software, kann man die Auflösung in 4 Stufen einstellen vob CD bis HiRes 192kHz. Bei TIDAL hab ich das bisher nicht hinbekommen - na dann wird es wohl Quobuz bleiben.

Der NODE 2i geht retour...sehe keine Vorteile darin.

kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 » Fr 18. Sep 2020, 14:34

Nun, der zweite Bluesound Flex ist hier, same procedure, mit Ethernet angeschlossen, automatisches update, spielt. Einziger Nachteil: Kein EQ möglich, weil nur Bass und Treble eingestellt werden können und ich über deren internen DAC fahre. DAS wäre nur mit einem Bluesound Node möglich wenn man den im DAC-Betrieb fährt (man verliert aber die eingebaute full-unfolded MQA-Fähigkeit bis 192kHz) und digital in einem externem DAC (meinen Topping E30 zB) einspeist. Hmm, mal sehen ob ich mir das Teil doch leisten will....

kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 » Mo 21. Sep 2020, 17:30

Also je länger ich damit höre, desto begeisteter bin ich davon, insbesondere der in jedem Gerät eingebaute spezielle "Headphone Amp" liefert recht gut an meinen Audio-Technika. Und der Klang in Raum ist sehr anständig. Selbst eingespeist an meinen SRM-T1 (CCS/ECC99) an meine Staxe klingt das sehr ordentlich (über Cinch; DAC direkt muss ich mit meinem E30 noch ausprobieren).

Zugespielt mittels dem eingebauten QUOBUZ in Studio-Auflösung (muss man sich nur einmal einloggen beim setup).

Nutzt hier eigentlich irgendjemand BLUESOUND?

Antworten