Seite 1 von 1

Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 20:37
von Control
Gut, hier noch ein Sahneteil. Metal vom Feinsten wie ich finde.

Bild

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 22:44
von RunWithOne
Da stimme ich dir voll zu. Lange nicht mehr gehört. Ist für das Wochende vorgemerkt.

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 13:56
von Bookutus
Noch mit Drumgott Mike!

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 06:25
von ZeeeM
Schön zuzuschauen
https://youtu.be/73VhQk1Y7Mo

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 11:37
von Firschi
Starker Sound, diese elektronischen Elemente gefallen mir sehr gut.

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 19:52
von RunWithOne
Nochmals danke für den Anstoß Bruno. Ich habe mir Octavarium heute wieder angehört. Der Elear hat den Vorzug vor dem Clear erhalten. Das passte für mich einfach besser.
Ich werde gleich noch ein paar Tracks von Distance over Time nachschieben. Das letzte Werk ist ebenfalls absolut empfehlenswert.

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: So 17. Mai 2020, 06:19
von Control
Ja, auch ein sehr gutes Album, wobei es mir fast schon zu poppig ist. Ich brauche bei Metal oder rockigem einen KH, der eine Bühne vor meinem Kopf aufbaut (Also quasi mir LS vorgaukelt.) und insg. in den Mitten etwas zurückgenommen spielt. Das hat der Clear bei "mir" leider nicht geschafft. Was macht der Elear bei "dir" besser für dieses Album?

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: So 17. Mai 2020, 07:58
von RunWithOne
Ich habe mit den Clear hin und wieder, also je nach Aufnahme oder Tagesform auch das Mittenproblem. Dann heißt es also zum EQ oder besser gleich zum Elear greifen. Dieser ist etwas dunkler und wärmer abgestimmt.
Oder aber es gibt halt Tage, an denen ich es akustisch etwas mehr "krachen" lassen will. Dann wird es auch der Elear. Anfangs wollte ich den Elear nach dem Erbwerb des Clear verkaufen. Darüber hätte ich mich heute geärgert. Für mich macht jeweils eine "hell" und ein "dunkel" ab gestimmter offener und geschlossener KH sinn.

Re: Dream Theater - Octavarium

Verfasst: Di 1. Dez 2020, 00:05
von Hirnwindungslauscher
Ich habe nur teilweise bislang dort reingehört.
Dream Theater ist bei mir eine Hassliebe. Persönlich mag ich die ersten beiden Alben am Liebsten. Beim ersten Album stört leider die miese Produktion sehr stark den Hörgenuß. Dafür ist der dortige Sänger meiner Meinung nach besser als der Nachfolger James Labrie. Die haben sich meines Wissens nach von ihm wegen seines weit höheren Alters getrennt.
Das drauf folgende Album, wie gesagt bis auf den Geagt zeitweise, finde ich grandios.
Mit allem weiteren konnte ich mich nie so gänzlich anfreunden. Liegt aber wohl einfach an der Hörerfahrung. "The Glass Prison" aber finde ich z.B. genial.