Kauft ihr noch CD?

Alles zu den Silberlingen
Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Kauft ihr noch CD?

Beitrag von RunWithOne »

Ich bin da wohl noch ein wenig Oldschool? Trotz eines amazon Music Abos kaufe ich noch wie vor CD. Die kommen zwecks Erstellung von FLAC Dateien in den PC. Später verschwinden die meisten in einem Karton, da meine Regal gut gefüllt sind. Die Dateien wandern dann auf die Speicherkarten meiner DAP und auf den Ultra Fit im Auto.
Habe mir erst gestern soliden Hardrock bestellt: Berluc - Reise zu den Sternen, 1979 auf Amiga erschienen
Zuletzt geändert von RunWithOne am Mo 18. Jun 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von Daiyama »

Jupp, so mache ich es auch (Habe auch ein Amazon Prime Abo). Hardware-Backup, nennt sich das.
Aber in der Regel fast nur noch gebrauchte CDs, wenn neue CDs, dann meistens von unbekanntere Künstlern direkt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von RunWithOne »

Kaufe in der Regel auch nur gebrauchte CDs, ebay / rebuy / medimops. Von ein paar wenigen meiner Lieblingsbands (Edguy / Avantasia / Nightwish / Serenity) auch mal eine neue. Über amazon music unlimited checke ich gerne mal CDs vorm kauf oder höre Sachen die mich nur am Rande interessieren. Ohne meinen Sohn hätte ich das Abo, das wir uns am Ende teilen, auch nicht. Denke er machte 95% den Datenverkehrs.
Für hochwertiges Streaming in FLAC werden am Ende auch ca. 20€ im Monat fällig. 240€ im Jahr sind mir dann einfach zu viel, dafür das ich schon so viele CDs besitze.
Der ganze Streamingmarkt ist defizitär, niemand fährt damit Gewinne ein. Bin mal gespannt wie lange die Kleinen sich refinanzieren können. Am Ende werden vielleicht beiden A's, Amazon und Apple, übrig bleiben. Für die ist das sicher ein Instrument der Kundenbindung. Den längeren Atem (Geld) haben sie am Ende wohl auch.
Die Idee ist am Ende gut, genau wie eBooks. Aber die Umsetzung wohl hat noch Reserven.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von Daiyama »

Ja ein FLAC streaming (Tidal) scheue ich derzeit auch noch, weil mir 20€ für die 0.5%, die ich von deren Angebot nutzen werden auch zuviel ist. Bei „nem Hunni“ pro Jahr wäre ich evtl. dabei, mal sehen, ob das da noch hin geht, wobei wenn die Miese schreiben, wohl eher nicht.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von Firschi »

Ich kaufe dann und wann CDs, ja. Zumeist gebrauchte Alben von diversen Rockbands oder auch mal klassische Produktionen. Aktuelle CDs von Steven Wilson, Yello, etc. genießen noch mehr Seltenheitswert. Ich streame aber trotzdem relativ selten bislang.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von civicep1 »

Ich kaufe fast ausschließlich CD's. Diese werden in FLAC gerippt, danach werden AAC's für iTunes erstellt (iPhone, iPad). Die FLACs werden archiviert und viele Jahre verschwanden auch die CD's im Regal. Seit ich Anfang des Jahres für meine KH-Kette einen CDP gekauft habe, höre ich bevorzugt wieder CD's anstelle des Streamings vom PC. Nur bei Wiedergabe über Lautsprecher nutze ich ausschließlich den Rechner zwecks DiracRCS.

Amazon Prime Music nutze ich nur für Hintergrundbeschallung beim Grillen oder ähnliches. Neue Künstler suche ich auch gern über Youtube.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von j!more »

Ich habe in meinen besten Zeiten im Monat um die 400 DM monatlich für CDs ausgegeben zum "Schluß" beanspruchten sie sechs Billies mit Zusatzböden. Mittlerweile habe ich laut Amazon-Lagerliste noch etwas weniger als 1.600 Titel von ursprünglich um die 5.000. Alle verlustfrei gerippt (nach einem ersten Anlauf in mp2 wg. damals noch teurer Platten) und mehrfach gesichert.

Im Heimnetz ist das alles via roon verfügbar, und nein, ich kann mir nicht vorstellen, noch einmal CDs zu kaufen. Neues höre ich via Spotify, eine Überlegung wert ist Tidal wegen des verlustfreien Streamings.

Ich spare dadurch jede Menge Geld: Nur noch zehn oder 20 Euro monatlich statt 200. Vom Platz mal ganz abgesehen. Der Zugriff über Roon erlaubt ganz andere Querverbindungen zwischen einzelnen Interpreten, Genres oder Interpretationen. Und die Musik ist im ganzen Haus verfügbar, individuell angepasst oder synchronisiert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von Diego Dee »

Ich schaue ob es die richtig Zeitlosen Superalben (z.B. Dire Strairs Brothers in Arms) als XRCD gibt.
Wenn es ein Album wert ist (z.B Santana Abraxas) und es ist nicht wenigstens in einer guten remasterten Version bzw. XRCD erhältlich ist, dann kauf ich das halt hin und wieder als Vinyl.
Leider sind die remasterten CD's nicht immer besser als das Original, dann lasse ich die Finger davon und bleibe beim Original mit allen Schwächen.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von Diego Dee »

Gerade einige CD's bei Medimops geordert.
1x Dire Straits EAN Nr. 0042282449924 das ist die CD von 1985 und hat anscheinend das beste P/L/Soundverhältnis. Deshalb vorerst nicht als XRCD.
3x Klassik (Kurt Masur, Mendelssohn und Bruckner). Die Moldau (endlich hab ich die auch mal)
1x Brian Doerksen: It'S Time

zusammen knapp 15€, das finde ich i.O.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von RunWithOne »

Kauf inzwischen auch hin und wieder bei medimops, rebuy und ebay. Einige Sachen die mich interessieren, sind bei Amazon music unlimited auch gar zu streamen. Gestern wieder gesündigt, die neue Edenbridge zu einem guten Preis gekauft. Hab ich vorher im Streaming Probe gehört,.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von s0nic »

Natürlich kaufe ich CDs. In den letzten Jahren sogar wieder zunehmend, da ich viel Neues via Spotify entdecke. Was mir gut gefällt wird auf Datenträger gekauft. Ich hab was in der Hand, der Künstler profitiert vom Kauf (möglichst Direktvertrieb) und CDs hören sich über meine "Kette" unschlagbar gut an :-) Datenträger wird bestellt, man freut sich auf die Lieferung, Auspacken wie unterm Weihnachtsbaum und _deutlich_ aufmerksameres Hören - ist doch schön. Auf das Rippen verzichte ich - wie viel Jahre soll ich damit verbringen ... ? Wie viel Speicherplatz verpulvern (Backups eingerechnet)?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kauft ihr noch CD?

Beitrag von RunWithOne »

Bin am WE nicht am 5€ Metal Aufsteller im Müller vorbei gekommen
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten