Equalizer APO

Softwarebasierte Klangmanipulation
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Equalizer APO

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Kurz zusammengefasst:

Es gibt fast nichts, was man nicht damit machen kann. Mehr als nur ein Equalizer. Diese Software ist in Verbindung mit einer Mehrkanal-Soundkarte der feuchte Traum eines jeden Hifi-Bastlers.
Quasi ein programmierbarer DSP, Equalizer, Convolver, aktive Frequenzweiche UND das ganze systemweit unter Windows -> heisst: JEDE Änderung ist on-the-fly sofort überall verfügbar.

Mittlerweile extrem hoher Funktionsumfang. Ich verzichte nun darauf hier auf die Funktionen einzugehen. Eher werde ich beizeiten ein paar Ideen und "Programmierungen" dafür vorstellen.

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Equalizer APO

Beitrag von Firschi »

Ich habe EQ-APO auch auf dem Rechner, habe dieses Stück Software aber nur für 2 Dinge benutzt.

1. Lambda Peak glätten
2. Hörer klanglich an einen anderen angleichen, um Auflösung, Bühne und Räumlichkeit vergleichen zu können.

Mich freut deine Begeisterung für dieses Programm und ich erwarte gespannt deine Projekte. Dolby Headphone ist nicht so meins ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Equalizer APO

Beitrag von Robodoc »

Ich benutze einen Mac, da läuft der Apo nicht drauf. Es gibt aber ein ähnlches Tool für Mac sogar mit grafischer Oberfläche.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Equalizer APO

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Auch auf meinem Rechner befindet sich diese Magie schon seit... keine Ahnung... gefühlt ewig. :)

In den letzten Monaten benutze den vorwiegend, um Herstellern von Lautsprechern aus Fernost aufzuzeigen, welches Potential oftmals in den Lautsprechern steckt. Dazu eignen sich die universell abgelegten parametrischen Daten natürlich hervorragend.
Und dass der Spaß auch noch Freeware ist...
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Equalizer APO

Beitrag von Daiyama »

Hallo,
weiß zufällig jemand, ob es eine 64bit Version des Meier Crossfeed VST Plugin gibt?
Die Version, die ich gefunden habe, mag Equalizer Apo nicht. :-(
Danke
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Equalizer APO

Beitrag von Daiyama »

Hmm, keiner? :???:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Equalizer APO

Beitrag von Daiyama »

Ich habe mir jetzt die Peace GUI installiert, das ist eine Meyer Crossfeed Schaltung zuschaltbar. :yeah:
Mal sehen wie das so taugt.....
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Equalizer APO

Beitrag von oldie22 »

Apo geht jetzt bei mir auch auf Windows 11 auch mit Bluetooth
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Equalizer APO

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich nutze das Progrämmchen immer noch. Für mich ist das eine Programmierumgebung für die Audioverarbeitung unter Windows.

Meine OpenBaffles wären ohne nicht möglich gewesen.

Ziel nach wie vor:
Eine wirkungsgradstarke Ansammlung guter PA-Chassis und Breitbänder zusammenfügen. Funkltionsumfang ist schon gruselig gut!

Theoretisch dürfte auch eine Emulation von LS an der Decke oder Boden möglich sein.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten