[Sammelthread] Die TWEAK App

Softwarebasierte Klangmanipulation
Antworten
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

[Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von Staxi2017 »

Kann mir wer sagen was man einstellen muss, um einen T1m4 emulieren zu können?
Man kann in der Software für den 9038D die 2. und 3. Harmonic einstellen
Ich weiss aber nicht, welchen Wert man da einstellen muss um eine ähnliche Röhre zu emulieren.
Hat wer den modifizierten T1 gemessen?
Bild
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von Firschi »

Interessanter Ansatz, Hubert :top:
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von krassi »

Tolle Sache und ich seh du hast die Tweak app!
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von Staxi2017 »

Ja, aber ich kann damit nix anfangen.
Ich kann da schieben wie ein wilder und höre keinen Unterschied.
Am Kh kanns nicht liegen, weil es ist ein Clear.
Also sind es die Holzohren.

Finde nirgendwo eine gute Einführung zu 2.3.Harmonic ☹️
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von civicep1 »

Meines Wissens nach hört man die 2. harmonische Verzerrung (k2) erst bei Klirrwerten oberhalb von 10%. Dafür braucht es bei k3 deutlich weniger (1%?). Aber das kennzeichne ich mal als gefährliches Halbwissen.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von krassi »

Ich hat auch die ganzen rollofffilter per Bios durchgeflashed und ich merk da null Unterschied ;)
Naja ist im Grunde viel Spielerei die eher die Phantasie und Einbildung beflügelt als handfeste Änderungen spürbar macht
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] Die TWEAK App

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

civicep1 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 17:41 Meines Wissens nach hört man die 2. harmonische Verzerrung (k2) erst bei Klirrwerten oberhalb von 10%. Dafür braucht es bei k3 deutlich weniger (1%?). Aber das kennzeichne ich mal als gefährliches Halbwissen.
Ich kenne die App nun nicht (Verzerrungsemulation?), aber sage mal mein weiteres Halbwissen dazu: :D

Harmonische Verzerrungen (geradzahlige K2,K4,K6 etc...) fallen einfach weniger schnell negativ auf.

Praktisch klingen ungerade Verzerrungen wie "verstimmte Instrumente". Daher fallen die schneller negativ auf.


Das kann man praktisch entweder mit jedem Sequencer (Fruity Loops z.B.) und Keyboard selbst testen oder einfach Audacity -> z.B. 1000Hz erzeugen und dazu 2000Hz und 3000hz in entsprechenden Lautstärken hinzufügen.

Denke, dass die meisten Musiker es theoretisch gut erklären können werden.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten