Seite 1 von 1

Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:21
von letlive
Hallo zusammen, ich habe heute ein Balanced Kabel (2,5mm) für meinen E-MU Teak erhalten. Sowohl am DAP als auch am Verstärker kommt kein Sound. Absolute Stille. Es ist ein Kabel, welches normalerweise für Hifiman Kopfhörer verwendet wird (z.B. HE400i). Kann es sein, dass es nicht kompatibel mit dem Teak ist?

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:24
von RunWithOne
Kennst du die Kabelbelegung? Dann kannst du das Kabel durchmessen.

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 21:34
von letlive
Der Verkäufer sagt, dass er ein Standard TRRS Kabel gemacht hat (L- L+ R+ R-). Kann damit jetzt leider nicht allzu viel anfangen.

Update: L- L+ R+ R- ist was anderes als R-/R+/L+/L-, richtig? Vielleicht ist hier die Inkompatibelität begründet?

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 08:16
von Firschi
letlive hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 21:34Update: L- L+ R+ R- ist was anderes als R-/R+/L+/L-, richtig? Vielleicht ist hier die Inkompatibelität begründet?
Das hängt davon ab, von wo aus "gezählt" wird. Bspw. nennt man Klinkenstecker ja auch TRS, TRRS oder TRRRS. T = tip, R = ring, S = shaft. Die Zählung beginnt also an der Spitze. Du hast hier offenbar einen TRRS Stecker vorliegen, den ich mit R-/R+/L+/L- bezeichnen und belegen würde. Zählung ebenfalls von der Spitze hin zum Gehäuse des Steckers. Selbst wenn eine Verwechslung, wie oben angedeutet, vorliegen würde, hätte das lediglich zur Folge, dass links und rechts vertauscht sind. Wenn aber gar kein Ton kommt, kann das nicht die Ursache sein.

Ich würde, einem Bauchgefühl folgend, die Ursache eher bei den Steckern zum Hörer sehen. Könntest du bitte mal ein gemeinsames Foto aller Stecker einstellen? Sollten die Stecker zum Hörer TRS sein, könnte es sein, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 22:49
von letlive
https://imgur.com/cGrT4Rc

Danke für deinen Input, Dominik!

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 22:59
von Firschi
Okay, wenn ich das richtig sehe sind das hörerseitig 2 x 2,5mm TRS Stecker, korrekt? Hast du eine Möglichkeit, die Kontakte durchzuklingeln? Am besten zusammen mit einem Originalkabel des E-MU. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ringe (wir erinnern uns: T = tip, R = ring, S = shaft) der hörerseitigen Stecker des Custom Kabels nicht belegt sind, der E-MU das aber braucht. Ist nur eine Vermutung, wie gesagt :coffee:

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 11:28
von letlive
Was meinst du mit durchklingeln? :wacko:

Was deine Vermutung angeht: Gilt das nur für balanced Kabel oder egal für welchen Anschluss? Ich habe mir nämlich schon einmal ein normales 3,5mm Kabel für den Teak bauen lassen und dem Kabelbauer (war ein anderer) damals gesagt - weil der Teak nicht zu den bekanntesten Kopfhörern da draußen zählt - dass das Kabel kopfhörerseitig die gleichen Anschlüsse haben soll, wie der Hifiman HE400i und Audioquest Nighthawk. Dieses Kabel funktioniert.

Er ist mir auch schon entgegengekommen und hat eine Rückerstattung veranlasst. Ich schicke das Kabel an ihn zurück, so dass er es testen kann.

Danke nochmal für deine Hilfe! :)

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 13:41
von Firschi
letlive hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:28Was meinst du mit durchklingeln? :wacko:
Per Durchgangsprüfung festzustellen, welche Pins miteinander verbunden sind.

letlive hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 11:28dass das Kabel kopfhörerseitig die gleichen Anschlüsse haben soll, wie der Hifiman HE400i und Audioquest Nighthawk. Dieses Kabel funktioniert.
Das erhärtet meinen Verdacht. Mal sehen, was dabei raus kommt :coffee:

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 12:43
von letlive
Ich habe mittlerweile ein Balanced Kabel für den Teak, welches funktioniert :) Da demnächst ein Kopfhörer mit 3,5mm Anschlüssen an den Ohrmuscheln eintrudelt, würde ich gern wissen, ob ich ein das Kabel für den Teak mit solchen Konvertern nutzen kann? Variante 2,5mm auf 3,5mm.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XPY ... 99RN&psc=1

Re: Balanced Kabel: Kein Sound

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 17:18
von Firschi
Hm, schätze das wirst du probieren müssen. Wie sind die quellseitigen Stecker an deinem Kabel belegt? Und wie sind die Adapterchen durchkontaktiert? Einer sieht auf der männlichen Seite nach TRRS aus, das wird wohl nicht passen, denke ich. Hängt natürlich auch vom Hörer und seinen Buchsen ab.