Seite 1 von 1

Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:07
von Hirnwindungslauscher
Die erste LP (auch wenn es Meshuggah hätte sein sollen):

Pain Of Salvation - Scarsick

2 180g schwere Doppel-LPs.

Klang ist absolut makellos, ohne Knackser, Kratzen, Rauschen. Beeindruckend, wenn ich es mit den anderen LPs vergleiche, die ich habe.
Das Schöne dabei ist, dass das gesamte Album nochmal zusätzlich auf CD mit dabei ist.

Zur Musik selbst:
Pain Of Salvation ist eine skandinavische Band die im Fahrwasser von Dream Theater entstand. Ihr Stil ist meiner Meinung nach absolut einzigartig und ich kann klar sagen, dass die Jungs meine Lieblingsband im Prog sind.
Scarsick ist etwas experimenteller und viele schimpfen, dass es weder Metal, noch Prog sei. Ich kann es auch nicht wirklich deklarieren, als nur zu sagen, dass es fantastische Musik ist. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die "Remedy Lane".

Daumen hoch. Wunderschöne Inlays mit den Texten. Schallplatten sind schon ein Ganzkörper-Erlebnis.

Knappe 18,- neu. Da kann man bei dem ganzen Umfang nicht meckern. Die Musik ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Eigentlich wollte ich mir die Remedy Lane, die in einer neu abgemischten Version rauskam, holen. Leider war beim Bestellvorgang immer nur die Live-Version übernommen worden.

Macht nichts, da es wirklich mit mein absolutes Insel-Album ist. Songs, die empfehlenswert sind -> Alle (da kenne ich wirklich wenige Alben, wo das zutrifft).

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:22
von RunWithOne
Klingt gut, muss gelegentlich mal rein hören.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 15:30
von Hirnwindungslauscher
Also Pain Of Salvation ist klar für Menschen, die wirklich emotional tiefgehende Musik mögen. Dazu der göttliche Daniel Gildenlöw (Bandchef und Sänger). Begnadet gute Stimme und zeitgleich ein sehr sehr sehr guter Sänger.
Interessant ist auch seine Geschichte: Vor ein paar Jahren ist er durch einen bakteriellen Infekt (meine ich) fast gestorben. Fast ein Jahr lang kämpfen müssen. Von da aus zum Athleten hochgearbeitet. Auf dem nächsten Album danach hat er alles verarbeitet.
Dazu sieht man ihn von hinten mit nacktem Oberkörper (ich glaube mit seinem Sohn). Ja, der Kerl hat sich gut hochgearbeitet.

Bild

Er lag lange mit offenem Rücken. Nun zeigt er stolz seine Narben und seinen Erfolg.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 15:34
von Hirnwindungslauscher
https://www.youtube.com/watch?v=_6I2-A3ZxOo

Hier ein älteres Konzert von denen. Sehr representativ für diese Band.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 16:38
von Firschi
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 21:07Songs, die empfehlenswert sind -> Alle (da kenne ich wirklich wenige Alben, wo das zutrifft).

Das will allerdings mal was heißen! Da muss ich wohl zuhause auch mal reinhören :kh:

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 19:49
von Bookutus
Scarsick ist ein geiles Album. Und ITPLOD erst recht. Ist definitiv eine Ausnahmeband!

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 21:29
von Hirnwindungslauscher
Ich komme in das neue Album (In The Passing Day Of Light) noch nicht 100% rein. Allerdings ist das bei allen Alben so gewesen ;)
Aber: Gut dass sie wieder zum alten Stil gefunden haben. "Road Salt" hatte schöne Momente, aber ich habe es nie ganz gemocht.


Die beste Musik entfaltet sich langsam.

Für "Remedy Lane" habe ich auch lange gebraucht. Wurde dann zum Knaller. Ich denke, dass "Scarsick" tatsächlich das Zugänglichste Album ist.

Mit "Enter Rain" ist da auch ein schönes "Pink Floyd"-Lied am Ende dabei. ;)

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 01:32
von Hirnwindungslauscher
Übrigens muss ich noch eine Sache loswerden.
Ich kenne die Scarsick eigentlich sehr gut. Daher ist es mir schnell aufgefallen, dass auf der LP es schon etwas "anders" klingt (jaja, ich weiss - Gleichlaufschwankungen etc.).
Nein, ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hochtonbereich im Vergleich zur CD wesentlich sauberer empfinde. Technisch ist analog "theoretisch" in einem gewissen Vorteil dort (zumindest im Vergleich zu CD). Am Ende entscheidet das Mastering.

Aber erstmal fällt mir bei einem Lied z.B. ein Detail auf, was ich innerhalb einer "lauteren" Passage nie bemerkt habe. Als wenn ein zusätzliches Instrument im Hintergrund spielt. In dem Fall war es ein Becken.

Nie zuvor bemerkt und ich habe das Album so unglaublich oft schon gehört.

Ansonsten: ich bemerke auch bei hoher Lautstärke kaum ein Rauschen, keinerlei Knackser, absolut transparent klingend. Hätte nicht so erwartet.

Edit: Ich bin z.B. auch immer einer Verfechter gegen MP3 gewesen, auch wenn ich sie "zwangsweise" selbst nutze.
Mir fiel das damals das erste Mal bei "Judas Priest - Painkiller" auf. Die Original-CD pfefferte in den Drums mit einem gewissen Druck und Dynamik, die ich NIE bei MP3-Versionen mehr hören konnte. Das war kein kleiner Unterschied und auch bei "Lossless"-MP3s mit 320kb/s der Fall.
Allgemein ist für mich das besonders bei Metal aufgefallen. Ich kann kein Metal in hoher Lautstärke hören, wenn es als MP3 vorliegt. Es zersägt mir die Ohren.
Auch und besonders bei "Strapping Young Lad - Alien" ist es mir aufgefallen. Dort herrscht immer ein extremer "Soundteppich" mit unglaublich vielen Details im Hintergrund. Bei MP3s sind bei diesen Hintergrund-Details immer extreme digitale Artefakte hörbar.
Ich bilde mir da nun ehrlich gesagt ein, dass die LP nochmal transparenter wirkt, als die CD.
Mein Plattenspieler ist vermutlich kein Topgerät, weder aufwendig justiert oder sonst irgendwas. Trotzdem fällt das schon auf?
Finde ich erstaunlich.

Vielleicht haben die Herren von der "LPs klingen besser als CDs" in gewisser Weise auch etwas recht.

Für mich ist es aber hauptsächlich das "Feeling" von LPs, was mir viel besser gefällt und dafür sorgt, dass es immer automatisch zum Hörgenuss wird.

Ich beginne nun erst eine LP-Sammlung, aber ich werde sehr wahrscheinlich viele kaufen, die ich als CD besitze. Dort werde ich auch gerne jederzeit hier posten, was ich inwiefern unterschiedlich empfinde.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 13:00
von Firschi
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 15:34https://www.youtube.com/watch?v=_6I2-A3ZxOo

Hier ein älteres Konzert von denen. Sehr representativ für diese Band.

Ich habe die Tage mal in das Konzert reingehört. Hat mich nicht unbedingt gepackt, mag meiner Tagesform geschuldet sein. Musikalisch ist das aber richtig gut, gar keine Frage.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 22:21
von Randysch
Was meint ihr bedarf an einem ProgRock Thread?
Ich liebe diese Musikrichtung, nochmal richtig reingekommen mit dem Elegia, einfach geil :yeah:
Bisher habe ich Erfahrungen bzw. mag ich: Pink Floyd, Tool, Porcupine Tree (haben auch unglaublich gute Konzert Aufnahmen), Soen, Mars Volta, Long Distance Calling, Dream Theater
Auf dem Zettel: Riverside, The Pineapple Thief, A Perfect Circle, Plini
Pain of Salvation werde ich mir gerne mal antun und sonst bin ich auch für Empfehlungen in diesem Bereich zu haben :hbang:

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Do 17. Jan 2019, 23:18
von Randysch
Der Song Meaningless auf der ITPLOD ist schonmal top!

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 07:32
von TheDuke
Randysch hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 22:21 Was meint ihr bedarf an einem ProgRock Thread?
Mittlerweile mag ich diese Musik auch (z.B. Porcupine Tree) solange sie nicht so hart ist wie bei der Band in der Überschrift. Das ist mir viel zu hart und nicht melodisch genug aber über Musikgeschmäcker sollte (kann man auch nicht) man nicht streiten :kh: . Aber für Tipps in Richtung "weichen" ProgRock ala Porcupine Tree wäre ich dankbar.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 09:40
von Randysch
Moin Mike,
also die weicheren PT Alben sind die älteren bzw. alles vor In Absentia. Lightbulb Sun ist ein mega Album. Generell geht es mir auch so wie dir. Für mich sollte mindestens ein schöner melodischer Part in einem Song verankert sein. PT stellt da für mich eher die Ausnahme, da gefallen mir die neueren Alben schon mit am besten. Sind aber trotzdem melodisch nur eben etwas härter.

Gruß Andreas

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 17:28
von Randysch
@Mike trotzdem würde ich mir von der Deadwing - Lazarus und von der In Absentia - Trains anhören. Schöne "weiche" Songs.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 19:16
von TheDuke
Danke, die Alben kenne ich alle und ich finde PT nicht zu hart. Bis auf wenige Ausnahmen. Kein Vergleich zu Pain Of Salvation.
Sorry aber wollte den Thread nicht hijacken :kilroy:

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 17:45
von Hirnwindungslauscher
Wem Pain Of Salvation bislang zu "hart" klingt, muss beachten, dass die Band einen extremen "Wandel" hatte.

Einfach mal die Alben "Road Salt 1 & 2" anhören, oder die "BE".

Ersteres ist eher folklastig und weniger Prog (noch weniger Rock) und die BE ist eine Art Operette (ja, mit entsprechender Kostümierung und Show Live).

Ansonsten ist die "The Perfect Element" auch noch eher melodischer.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 9. Mär 2021, 06:53
von Vinylliebhaber72
Guten Morgen zusammen, ich greife mal das Thema auf auch wenn es schon zwei Jahre alt ist...

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet bezüglich Beratung eines KHs...

Eventuell habe ich ein Paar Empfehlungen in Sachen Prog Rock...

Deutschland 70er Jahre
Eloy, Jane, Hoelderlin oder SFF Schicke, Führs, Fröhling

Polen 70er Jahre
SBB

Frankreich 70er bis heute
Magma

England 70er Jahre
UK, Gentle Giant, Yes, Camel, Emerson, Lake und Palmer, King Crimson und Genesis aber die Alben aus den 70ern

Aktuelle Bands...
Animals as Leaders, Nova Collective (mit einem der Gitarristen von Haken), Haken,
Gojira aus Frankreich das Album Magma...

Hier aus Deutschland nicht zu vergessen Panzer Ballett

Das sind eventuelle Empfehlungen bzw. Beispiele...

Ich persönlich finde man sollte erst einmal die Geschichte kennen um die Zukunft besser verstehen zu können...

Ich mag es auch nicht unbedingt sehr hart aber ab und zu ist das okay...

Das letzte Album von Haken Virus geht teilweise ordentlich in die "Fresse"...

Bis dahin...

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Di 9. Mär 2021, 06:55
von Vinylliebhaber72
Auch nicht zu vergessen... Auch aus Deutschland...
Casper Brötzmann Massaker 👍🏻

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 01:15
von Hirnwindungslauscher
Vinylliebhaber72 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 06:53
Gojira aus Frankreich das Album Magma...
OH JA!

Die Platte habe ich aktuell echt lieben gelernt. Ebenso den Vorgänger "L'Enfant Sauvage".
Der ist noch etwas härter, aber mit Magma sind sie wirklich recht proggig geworden. Einige halten sie aktuell für die beste Metal-Band. Dem muss ich schon zustimmen. Ich stehe immer noch bei härterem "Prog-Metal" auf (eher damals) Opeth, Strapping Young Lad, Messhuggah und halt Gojira aktuell.

King Crimson, Camel und ELP sind auch klasse. Auch alte Genesis.

Schöne Auswahl von dir:)

Kann auch noch die deutsche Psychedelic Rock Sparte -> Krautrock empfehlen.

Dort: Electric Orange, Electric Moon
Sonst gibt es da noch irre viel. Einfach mal bei Youtube nach Compilations suchen. Findet man echt viele schöne Sachen durch.

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 18:59
von Vinylliebhaber72
Hey,
mit Krautrock bin ich sehr vertraut 👍🏻
Leider sind bestimmte LPs sehr teuer und selten zu bekommen...

Gojira war ein "fehlkauf"... Ich habe die LP fälschlicherweise als ein Album von Magma gekauft... Als ich sie gehört habe dachte ich dass ich alles richtig gemacht habe 😅

Von Genesis habe ich alles bis Ende der 70er Jahre.
Yes habe ich nur die LPs wo Bill Bruford am Schlagzeug sitzt. Der Nachfolger Allan White spielt mir persönlich zu straight und steril.

Die anderen Bands die du favorisierst ist leider nichts für mich...
Was nicht heißt dass sie schlecht sind.
Die Bands spielen auf einem sehr hohen Niveau 👍🏻

Re: Pain Of Salvation - Scarsick

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 22:22
von maerchenmann
Habe mir vorgestern erst das 2020 Live Album von Steve Hackett angehört und war schwer begeistert.