Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Alles zu den schwarzen Scheiben
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Gerade höre ich sehr verzückt eine Live-Version von Smoke On The Water auf LP.

3 Sampler-LPs mit Rock/Metal.

Ich liebe dieses Ritual sie aufzulegen. Klanglich sind die allesamt Oberklasse! Sehr gutes Mastering und wirklich sehr dynamisch klingend. Wenig Rauschen, keine Kratzer oder sonstige Macken.

Also ja, ich bin absolut LP-Überzeugt. Das (oft) bessere Mastering ist wunderbar. Über Knacksen, Rauschen oder Macken kann ich meist hinweg schauen und dieses Ritual...da braucht es nichtmal Rotwein für.

Ja, ich höre damit definitiv bewusster Musik. Das fehlt mir auch immer mehr, je mehr Musik "einfach so" verfügbar ist. Letztens zu einem Freund gesagt, wie toll es mit LP ist, während er mir Spotify gut redete. Ich sagte nur, dass die Musik bei letzterem zum Konsumsgut wird und bei Ersterem (LP) einfach nur genossen wird.
Hat er sogar eingesehen ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 16:52 ... dass die Musik bei letzterem zum Konsumsgut wird und bei Ersterem (LP) einfach nur genossen wird.
Volle Zustimmung!
:kh: :kh:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 16:52Ja, ich höre damit definitiv bewusster Musik. Das fehlt mir auch immer mehr, je mehr Musik "einfach so" verfügbar ist. Letztens zu einem Freund gesagt, wie toll es mit LP ist, während er mir Spotify gut redete. Ich sagte nur, dass die Musik bei letzterem zum Konsumsgut wird und bei Ersterem (LP) einfach nur genossen wird.
Ich glaube, was diesen Aspekt angeht gibt es wohl keine zwei Meinungen. Ich würde das nichtmal auf die LP beschränken, auch CDs erfordern eine Art Ritual, wenn auch kürzer und einfacher. Aber auch irgendwie schön, sich erstmal eine Hülle aus dem Schränkchen zu angeln, die Scheibe einzulegen und dann beim Hören z.B. Coverart und Booklet zu genießen :kh:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Finde ich lange nicht so gut vergleichbar. Wenn du jemals dem Plattenteller beim Drehen zugeschaut hast, weisst du was ich meine. Du du ...du ...DIGITALO! :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten