Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Alles zu den schwarzen Scheiben
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Gestern konnte ich endlich den reparierten Plattenspieler testen, nachdem ich mir von meiner Nachbarin diverse Platten (Janis Joplin, Creedence Clearwater Revival, Pink Floyd, Deep Durple, Ten Years After usw.) geliehen habe.

Es ist schon etwas ganz besonderes. Ja, es knackte bei einigen Platten sehr stark (Staub), aber das reine Feeling hat wirklich etwas für sich. Das schlägt definitiv meine damals sehr geliebten MCs.
Erst wollte ich ihn nur reparieren und danach verkaufen, aber ich glaube sehr sehr, dass ich das Schätzchen für mich behalten werde.
Das erste Mal wollte ich mir mit 16 einen Plattenspieler kaufen. Hat nochmal weitere 16 Jahre gedauert, bis ich dieses umgesetzt habe. ;)

Dann werde ich mich in Zukunft definitiv auf die Suche nach guter Musik machen. Gut, dass ich generell sehr auf deutschen Krautrock alá Electric Orange, Electric Moon, Can, oder Progrock/Metal (Opeth, Haken, Rush..) stehe: Dort sind LPs recht leicht zu finden. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Übrigens erstaunlich:

Bei allen Musikdateien nervt es mich sofort, wenn etwas übersteuert, verzerrt, digitale Artefakte besitzt. Bei Platten komischerweise nicht und ich nehme es einfach eher dankend in Kauf. Ja, hat was für sich.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

So, nachdem ich nun einige Male jede Menge Platten gehört habe, kann ich wirklich sagen, dass mir "lossless flac" "24/96" etc. am Arsch vorbei geht.

Ich bin nun absolut überzeugter Platten-Anhänger. Dieses Ritual eine Platte aufzulegen ist wirklich etwas besonderes und ich genieße die Musik definitiv mehr, als über digitale Medien (zu 95% war das alles MP3, Flac, Wave über PC).

Es macht wirklich Spaß und ich kann jedem nur empfehlen, es auch mal zu probieren.

Ich jedenfalls werde mir nun bald ein paar Platten kaufen. Tolle Sache. Klanglich kann ich auch nicht meckern, das Mastering ist oftmals wirklich einen Hauch besser. Scheint, als wenn die Ingenieure dahinter denken, dass Leute, die über Platte hören, definitiv audiophilere Anlagen besitzen.

Gerade läuft hier "Grand Funk - We Are A American Band" guuuuute Musik. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Röhrenschmiede
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 17:54
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Röhrenschmiede »

Da sprichst Du mir aus der Seele!

Mitte der 80er verlor ich aufgrund einer Überschwemmung alle Schallplatten. Danach verkaufte ich aus lauter Frust meinen geliebten Ariston RD40, die CD war ja geboren.
Als ich vor einigen Jahren angefangen hatte, Röhrenverstärker zu bauen musste zwangsläufig auch wieder ein Plattenspieler her.
Es dauerte nicht lange und ich verfiel sofort wieder dem unvergleichlichen Klang. Mittlerweile liegen meine CD´s im Umzugskarton im Keller und ich will sie nicht mehr hören. Die Schallplatte hat - neben dem guten Sound - was wunderbar entschleunigendes. Man hört eine Seite komplett durch, das nervöse Zappen mit der Fernbedienung hat ein erfreuliches Ende.

In diesem Sinne, rock on :hbang:

Andreas
Gute Musik lässt sich nicht beschreiben, man muß sie erleben. http://www.roehrenschmiede.de
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Firschi »

Cool, wenn du das gute, alte Vinyl für dich entdeckt hast, Dennis :top:


Ich glaube, es ist überhaupt nicht nötig, sich auf ein Medium festzulegen bzw. festlegen zu müssen. Warum "muss" man als Wahl-Audiophiler Platten hören? MP3s sind grundsätzlich Gift? In der heutigen Zeit kann doch jeder jedes Medium kreuz und quer benutzen, wie es ihm gerade passt. Aus verschiedenen praktischen Erwägungen eignen sich Platten und auch CDs weniger für mobile Anwendungen, für die Anlage zuhause aber umso mehr. Aber auch die spielt ohne Murren und Knurren CDs und beliebige Dateiformate ab, passendes Quellgerät vorausgesetzt.

Auch die CD hat meiner Meinung nach etwas entschleunigendes an sich, weshalb ich nach wie vor welche kaufe. Einmal in den Player eingelegt kann man auch so ganz entspannt ein Album durch hören. Meine Fernbedienung liegt seit bestimmt zwei Jahren ohne Batterien neben dem Player und wartet vergeblich auf ihren Einsatz.
Neil62
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 10:40

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Neil62 »

Ich höre hier auf einem restaurierten Thorens TD 124/II und will nichts mehr anderes.
jaco61

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von jaco61 »

Super Gerät, welchen Tonabnehmer hast du montiert?
Neil62
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 10:40

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Neil62 »

Guten Morgen,

ich hab einen TP 14 Tonarm mit dem Ortofon MC 3 Turbo daran.
jaco61

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von jaco61 »

Super system, da hast wirklich eine feine Kombi, die alles aus der Rille kitzelt :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Da kann ich mit meinem TEAC TN-300 natürlich technisch nicht mithalten, trotzdem gilt das Ritualnund auch das analoge Erlebnis genauso für ihn. Und in Ruhe im Sessel Pyramid via Kopfhörer geniessen, klappt auch mit dem. ;)
jaco61

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von jaco61 »

Ach ja, Pyramid ja .. es knistert und knastert schon aber es ist ein erlebnis der besonderen art. schon ein kleiner project 1.2 mit einer guten nadel ist vom funfaktor und allem drum herum für mich mindestens auf augenhöhe mit cd´s. Eine LP is schon vom cover ein erlebnis / kunstwerk, freu mich irgendwie auch mehr über schönes vinyl als schnöde daten; mein staubfänger sieht gerade frisch geölt fit für die nächsten 20 Jahre aus ;)
Dateianhänge
K640_project 6.9..JPG
K640_project 6.9..JPG (81.2 KiB) 9445 mal betrachtet
jaco61

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von jaco61 »

dreher mit dem schwebeteller .. stark!
https://youtu.be/tFWuF5900Wk
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Das Schallplatten-Erlebnis - lecker!

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, das habe ich vor einer Weile auch schon gesehen.

Coole Idee...ja, aber sinnvoll? Ich weiss nicht...

Es wird ja damit geworben, dass "Vibrationen" damit vermieden werden, aber das halte ich für absoluten Quatsch (Wenn´s untenrum vibriert, wird es durch die Magneten trotzdem nach oben übertragen - weiterhin sieht man auch, wie lange der "Teller" braucht, bis er nach dem Antippen wieder in Ruhe-Position kommt).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten