Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Alles zu den schwarzen Scheiben
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56

Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Beitrag von Robodoc » Do 3. Jun 2021, 13:59

Die Vinyl ist noch in der Vorbestellerphase, daher hier kein Review zu der Scheibe selbst.
Ich habe mir allerdings das neueste Werk der Liberetto Reihe gerade im Hires-Streaming angehört und bin sprichwörtlich von den Socken.

Bild


Danielssons Liberetto Projekt groovt ja schon immer. Ein wenig untypisch nordisch, aber eben doch typisch Danielsson. Das neue hier ist mehr als einen Hör wert. Meines Erachtens erreicht er die Genialität des ersten Liberetto Albums, übertrifft diese in zwei oder drei der Tracks sogar. Fast 10 Jahre ist Liberetto 1 her. Nummer 2 und 3 konnten das nicht. Die waren gut, aber eben nicht genial. Ich hab irgendwo gelesen, dass Lars die Corona Zeit genutzt hat, um dem Album den letzten Schliff zu geben.
Na ... dann war Corona ja doch für was gut :kilroy:

Leider war meine Vinyl damals scheisse, daher zögere ich, die neue LP von ACT zu ordern und bleibt zunächst mal beim Stream.

Musikalisch: Wunderschönes Piano von Privat, Öströms Schlagzeugbearbeitung ist Jazz zum Niederknien. Hier und da etwas Gitarre, aber nie so aufdringlich eintönig wie bei Metheny. Mit Danielssons Cello und dem wunderbaren Bass bauen die Jungs einen Klangteppich, der überhaupt nicht mehr an Trio oder Quartett Jazz erinnert, einfach nur groovt und fast schon an Electro Jazz denken lässt. Aber nein Freunde, das hier ist akustische Musik vom Feinsten.
Die können was. Ich bin echt begeistert. :yau:

Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26

Re: Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Beitrag von kds315 » Do 3. Jun 2021, 17:25

Werd ich mir sicher anhören!! Danke!
ROON ROCK ► ROON ROPIEEE Pi4 BRIDGE ► Qobuz via Bluesound Node N130 or ROON ► RME ADI-2 ► SRM-T1m4 or SIRIUS V9 ► SR-009 / SR-007 Mk 2.5 / L700 Mk II / Lambda: Nova Signature / 404 Limited / 404 Signature / Signature / Pro Classic / Pro / Normal Bias

Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45

Re: Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Beitrag von ulrich-erich » Do 3. Jun 2021, 19:15

Meine Frau, schon wieder schlimme Musik.....wir saßen im Personenkraftwagen...ich finds geil....zu Hause gehört mit Hochgewächs sehr gute Aufnahme .. :D

Antworten