Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Alles zu den schwarzen Scheiben
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Beitrag von Robodoc »

Die Vinyl ist noch in der Vorbestellerphase, daher hier kein Review zu der Scheibe selbst.
Ich habe mir allerdings das neueste Werk der Liberetto Reihe gerade im Hires-Streaming angehört und bin sprichwörtlich von den Socken.

Bild


Danielssons Liberetto Projekt groovt ja schon immer. Ein wenig untypisch nordisch, aber eben doch typisch Danielsson. Das neue hier ist mehr als einen Hör wert. Meines Erachtens erreicht er die Genialität des ersten Liberetto Albums, übertrifft diese in zwei oder drei der Tracks sogar. Fast 10 Jahre ist Liberetto 1 her. Nummer 2 und 3 konnten das nicht. Die waren gut, aber eben nicht genial. Ich hab irgendwo gelesen, dass Lars die Corona Zeit genutzt hat, um dem Album den letzten Schliff zu geben.
Na ... dann war Corona ja doch für was gut :kilroy:

Leider war meine Vinyl damals scheisse, daher zögere ich, die neue LP von ACT zu ordern und bleibt zunächst mal beim Stream.

Musikalisch: Wunderschönes Piano von Privat, Öströms Schlagzeugbearbeitung ist Jazz zum Niederknien. Hier und da etwas Gitarre, aber nie so aufdringlich eintönig wie bei Metheny. Mit Danielssons Cello und dem wunderbaren Bass bauen die Jungs einen Klangteppich, der überhaupt nicht mehr an Trio oder Quartett Jazz erinnert, einfach nur groovt und fast schon an Electro Jazz denken lässt. Aber nein Freunde, das hier ist akustische Musik vom Feinsten.
Die können was. Ich bin echt begeistert. :yau:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Beitrag von kds315 »

Werd ich mir sicher anhören!! Danke!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lars Danielsson Liberetto IV (Cloudland)

Beitrag von ulrich-erich »

Meine Frau, schon wieder schlimme Musik.....wir saßen im Personenkraftwagen...ich finds geil....zu Hause gehört mit Hochgewächs sehr gute Aufnahme .. :D
Antworten