Die Suche ergab 591 Treffer

von Hirnwindungslauscher
So 28. Feb 2021, 18:09
Forum: Lautsprecher
Thema: TQWT Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: TQWT Berechnung

Hier mal ein Foto neben meinen Quadral stehend (mit 25cm Tieftöner - zur besseren Dimensionierung genannt) tqwt.gif Sie sind wie gesagt garnicht mal schlecht geworden. Mess-Equipment wäre nun noch interessant. Sie klingen auf jedenfall tiefer gehend (aber ohne Bassbuckel - chapeau!) als die ursprüng...
von Hirnwindungslauscher
Mi 24. Feb 2021, 22:32
Forum: Lautsprecher
Thema: TQWT Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: TQWT Berechnung

Nun habe ich endlich eine TQWT fertig. Vorerst nur eine Box, was in sofern aber gut ist, da ich nun gegen die kümmerliche JVC-Bassreflex-Box probe hören kann. Wie gesagt ist der Treiber von den LS einer JVC Mini/Micro-Anlage. Bei denen ist mir recht schnell ein gar nicht so schlechter Klang aufgefal...
von Hirnwindungslauscher
Di 23. Feb 2021, 22:59
Forum: Spotify Youtube und Co.
Thema: Spotify HiFi startet 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: Spotify HiFi startet 2021

Ich weiss ja nicht, wie teuer das alles ist... ..aber euch ist schon klar, wie wenig die Künstler selbst an Downloads verdienen? Ich rede nun auch nicht von Megastars, die wohl 1Million € Gewinn pro Jahr als Verlust ansehen, sondern kleine Künstler, die noch normale Jobs haben, weil sie von der Musi...
von Hirnwindungslauscher
Di 23. Feb 2021, 17:07
Forum: Kopfhörer
Thema: Drop + Sennheiser HD 8XX
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: Drop + Sennheiser HD 8XX

Ehrlich gesagt fand ich den HD58X auf Dauer nicht so gut, wie die alten Original-Modelle. Sein Vorteil war nur eine massentauglichere Abstimmung. Das kann man beim HD800 (und auch S) mit EQ-Einsatz ebenfalls erreichen. Denke, dass somit sich der Kauf nur für die Leute lohnt, die keinen HD800(S) habe...
von Hirnwindungslauscher
Sa 20. Feb 2021, 02:15
Forum: Kopfhörer
Thema: Linkwitz Earphones
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Re: Linkwitz Earphones

Aber wenn so ein Crack einen Linkwitzfilter in seinem Lieblingsstück findet ... das ist igitt. Tja, klingt halt nicht sexy. Wenn der Mann mit Nachnamen bloß "Flohhust" heißen würde, würde sich das schon eher vermarkten lassen. :D Oratory1990 der als Berater für viele Unternehmen der Branche gearbei...
von Hirnwindungslauscher
Fr 19. Feb 2021, 22:57
Forum: Kopfhörer
Thema: Drop + Sennheiser HD 8XX
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: Drop + Sennheiser HD 8XX

Hätte nie gedacht, dass der rauskommen würde. Zumal schon damals der HD800 nicht von allen Händlern verkauft werden durfte. Hoffentlich bereue ich nachträglich den Kauf der Anniversary-Version nicht. Der HD58X war ja schon zum Teil eine gewisse Verbesserung zu den normalen Versionen...zumindest sola...
von Hirnwindungslauscher
Do 18. Feb 2021, 22:45
Forum: Kopfhörer
Thema: Linkwitz Earphones
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Re: Linkwitz Earphones

Keine Antworten bislang, aber was ich damit aufzeigen wollte, war, wie man sinnvoll mit passiven Filtern auch einen Kopfhörer tunen kann. Wundert mich schon immer, warum die Hersteller nicht einfach einen technisch halbwegs ordentlichen Hörer bauen und dann den Rest nahezu perfekt mit "Frequenzweich...
von Hirnwindungslauscher
Do 18. Feb 2021, 22:42
Forum: DIY
Thema: QRDude - Software für Diffusor-Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: QRDude - Software für Diffusor-Berechnung

Da gebe ich dir recht. Zusätzlich wissen zu wenige Leute wirklich über Schallausbreitung in Räumen oder auch im Freien wirklich bescheid.
von Hirnwindungslauscher
Mi 17. Feb 2021, 02:58
Forum: DIY
Thema: QRDude - Software für Diffusor-Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: QRDude - Software für Diffusor-Berechnung

Naja schon ein sehr ausgereiftes Spielzeug ;) Zur Umsetzung: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/29-1D-Diffusor-DIY-Bauanleitung/ Also, so schwer und umfangreich finde ich das persönlich nicht. Natürlich eher schon für Studios gedact, aber auch Heimaudio kann vono sinnvoll platzierte...
von Hirnwindungslauscher
Di 16. Feb 2021, 01:59
Forum: Kopfhörer
Thema: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear
Antworten: 718
Zugriffe: 172112

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Ist wie mit der KHV und DAC Frage:

Ich nutze beides nicht und mir selbst immer gut zureden, dass ich dadurch trotzdem nichts verpasse.

Aber irgendwie hätte ich Lust auf einen kleinen Schiit-Stack mit Vali 2 und Modi 2 (oder welche Versionen es nun schon wieder gibt).
von Hirnwindungslauscher
Di 16. Feb 2021, 01:48
Forum: DIY
Thema: QRDude - Software für Diffusor-Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 282

QRDude - Software für Diffusor-Berechnung

Wie der Titel sagt, ist QRDude eine Software für die Berechnung akustischer Diffusor-Elemente für Räume. Ein- oder Zwei-Dimensionale Panels sind da möglich. Habe das Programm erst gestern entdeckt, aber da mein Raum relativ hallig mit großen nackten Wänden ist, überlege ich seitdem, ein paar Diffuso...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 02:54
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer und Brillenträger
Antworten: 10
Zugriffe: 548

Re: Kopfhörer und Brillenträger

Messungen mit Brille beim HD800S von Diyaudioheaven: Seal can be an issue with closed-back headphones but is usually less of a problem for open headphones. Breaking the seal (improper fit on the head) usually means a loss of (sub)bass. Perfect seal, seal broken with thin armed glasses, seal broken w...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 02:43
Forum: Kopfhörer
Thema: Linkwitz Earphones
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Linkwitz Earphones

Selbst der Linkwitz entzerrt Gehör-Resos :D

https://www.linkwitzlab.com/reference_earphones.htm

Bild
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 02:32
Forum: Lautsprecher
Thema: Wieder etwas neues bauen?
Antworten: 16
Zugriffe: 17640

Re: Wieder etwas neues bauen?

Work in progress: nr2.gif nr1.gif Nichts besonderes, aber es ist meine aktuelle "Desktop-Beschallung". Als Hippie-Seele liegt mir Strom sparen sehr am Herz und daher ist der kleine Verstärker oben mittlerweile im Einsatz für Zwecke alá Film schauen. Es ist noch nicht fertig und endgültig. Der Subwoo...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 02:02
Forum: DIY
Thema: [Sammelthread] Fostex T20RP & T50RP Modifikationen
Antworten: 79
Zugriffe: 26905

Re: [Sammelthread] Fostex T20RP & T50RP Modifikationen

Hier nochmal ein schönes Foto eines Invidia mit dem Fostex Treiberchen. Im Hintergrund der geniale Acedia 40 mit dem Flächentreiber. Fast so schön wie meine selbst entwickelte und selbstgebaute "Zebrano-Lilly" (mit dem Fostex Treiberchen). :mrgreen: Wow, super geil! Da bekomme ich wieder richtig lu...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 00:51
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte
Antworten: 14
Zugriffe: 1759

Re: Mega super druper, schlägt alles bisher gehörte

Bzgl. der Ehrlichkeit bei Reviews: Es gab mal eine Rundreise von einem Hifiman HE560 im Hifi-Forum, wo ich der erste Rezensent war. Habe das Ding nicht unbedingt gut da stehen lassen. Mit Vergleichen zum HE-5LE, wo z.B. die Impulsantwort identisch war und der 5-LE generell besser weg kam. Ich glaube...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 00:38
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Schätze aus den 70gern
Antworten: 11
Zugriffe: 1508

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Ich wette aber, dass die Dinger irre Spaß machen! Damals hatte ich einen Beyma 12AG100 (auch ein 30cm Breitbänder) in Schallwänden drin. Später habe ich die zu einem Coax umgebaut (Hatte sehr kleine Hochtöner, die vermutlich ursprünglich in Autos drin waren) -> Staubschutzkalotte abgeschnitten und d...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 00:33
Forum: Kopfhörer
Thema: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear
Antworten: 718
Zugriffe: 172112

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Den gibt es doch aber schon länger. Ich bin, was die letzten KH Veröffentlichungen betrifft nahezu auf Stein-Zeit Niveau. Keine Ahnung, was es aktuell gibt und was gut ist. Nur der HD800S Anniversary fiel mir ins Auge. Die Focal hätte ich rückblickend saugerne gehört. Vielleicht gehe ich die Tage m...
von Hirnwindungslauscher
Mo 15. Feb 2021, 00:26
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Wie gut hört ihr eigentlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 564

Re: Wie gut hört ihr eigentlich?

Dazu kommen noch degenerative Effekte, die gern mit besserem Hören verwechselt werden. (Hyperakusis) Gerade den Begriff mal nach geschaut. Interessant! Glaube ehrlich gesagt, dass ich das seit meiner Kindheit habe. Als Kind waren für mich z.B. an mir vorbei fahrende Züge eine absolute Qual und ich ...
von Hirnwindungslauscher
So 14. Feb 2021, 19:12
Forum: Kopfhörer
Thema: HD800S Anniversary Edition - Review
Antworten: 48
Zugriffe: 3319

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Habe mich nun dauerhaft doch auf eine EQ-Einstellung "geeinigt". Ich habe da ehrlich gesagt einfach nur die Entzerrung von HeSuVi übernommen, die wohl auf den Innerfidelity Messungen basiert. Diese Entzerrung gefällt mir wirklich sehr gut. Sie nimmt das letzte bisschen akustische "Schärfe" aus dem H...
von Hirnwindungslauscher
Do 21. Jan 2021, 12:37
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Klangfarben - objektiv oder subjektiv?
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Klangfarben - objektiv oder subjektiv?

krassi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 02:56
Dazu kommt dann noch ob man Steine dicht ist.
Da wird die Klangfarbe schnell eine plastische Raumfüllende Angelegenheit.
Das ändert dann die Klangfarbe gewaltig. ;)

Ich selber bin kein Fan von Starken Bässen z.B. was Präferenzen des Hörens angeht.
Kann ich unterschreiben :D
von Hirnwindungslauscher
Do 21. Jan 2021, 01:44
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Grundtonhörer oder Obertonhörer?
Antworten: 10
Zugriffe: 487

Grundtonhörer oder Obertonhörer?

Aus dem Klangfarbenthread: Etwas wissenschaft dazu: Es gibt den Unterschied, ob Menschen sogenannte "Grundton-Hörer" oder "Oberton-Hörer" sind. https://www.oberton.org/test-grund-oder-obertonhoerer/ https://www.scinexx.de/news/biowissen/hoertyp-entscheidet-instrumentenwahl/ Mit dem Hintergrund wird ...
von Hirnwindungslauscher
Do 21. Jan 2021, 00:47
Forum: Kopfhörer Messungen
Thema: Klangfarben - objektiv oder subjektiv?
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Klangfarben - objektiv oder subjektiv?

Etwas wissenschaft dazu: Es gibt den Unterschied, ob Menschen sogenannte "Grundton-Hörer" oder "Oberton-Hörer" sind. https://www.oberton.org/test-grund-oder-obertonhoerer/ https://www.scinexx.de/news/biowissen/hoertyp-entscheidet-instrumentenwahl/ Mit dem Hintergrund wird vieles schnell klarer. Hab ...
von Hirnwindungslauscher
Di 19. Jan 2021, 16:21
Forum: Kopfhörer
Thema: HD800S Anniversary Edition - Review
Antworten: 48
Zugriffe: 3319

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Ungefähr ein Monat ist rum. Eine Zusammenfassung der Eindrücke würde nicht wirklich anders aussehen. Ich habe gelegentlich mit EQ rumgespielt, aber diese Versuche mündeten immer wieder in der Original-Version. Keine Entzerrung der Gehör-Resonanzen. Entweder ist es der mittige Absorber oder der offen...
von Hirnwindungslauscher
Sa 16. Jan 2021, 20:58
Forum: Kopfhörer
Thema: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear
Antworten: 718
Zugriffe: 172112

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

https://www.headfonia.com/focal-radiance-review/

Wow. Der Focal Radiance gefällt mir optisch wirklich gut! Rein von dem Punkt her würde ich bei dem Ding wirklich schwach werden.
von Hirnwindungslauscher
Do 14. Jan 2021, 13:45
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Schätze aus den 70gern
Antworten: 11
Zugriffe: 1508

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Ich habe mal ein paar Messungen zum Philips gesehen. Scheint zu hochtonlastig zu sein auf Achse. Nur runterregeln ist bei den Dingern wegen der Bündelung meist nicht sehr zielführend. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und ein paar Back-Loaded Horn-Gehäuse bauen. De...
von Hirnwindungslauscher
Do 14. Jan 2021, 13:29
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer und Brillenträger
Antworten: 10
Zugriffe: 548

Re: Kopfhörer und Brillenträger

Ja die Kopfneigung macht viel aus. Beim HD800S ist allgemein viel "Spielraum" um die Ohren und die Unterschiede sind sehr groß. Zum Glück "rastet" alles gut ein. Aber mit Brille ist die Magie schnell weg.
In-Ears gingen für mich nur mit Oropax-Filtern gut.
von Hirnwindungslauscher
Di 12. Jan 2021, 22:12
Forum: Kopfhörer
Thema: Das sagenumwobene Kopfhörer-Bass-Dogma
Antworten: 47
Zugriffe: 4988

Re: Das sagenumwobene Kopfhörer-Bass-Dogma

Vielleicht auch wegen halboffen? Glaube ich ehrlich gesagt weniger. Ich glaube es liegt am Treiber selbst. Der Treiber vom DT 770/880/990 (bis auf Dämpfungsunterschiede und natürlich die Impedanzversionen identisch) ist ganz extrem weich aufgehangen (also die Sicke = Aufhängung der Membran) und sol...
von Hirnwindungslauscher
Di 12. Jan 2021, 15:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Schätze aus den 70gern
Antworten: 11
Zugriffe: 1508

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

@krassi Sau-krass! :D Ich mag meine LS ja eigentlich nicht weiss, aber da auf den Bildern sieht das wirklich sehr gut aus. Ich wollte letztens noch auf deine Nachricht antworten, aber dank PC-Neustart war dann alles weg und ich vergaß es. Kommt vermutlich heute noch. :) @ZeeeM ja, die HT waren auf d...