Die Suche ergab 191 Treffer

von Tüftler
Fr 26. Apr 2024, 21:12
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 35
Zugriffe: 1131

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Mit der Aussage kann ich was anfangen , merci ... Werde daher wohl die Finger weg lassen und weiter meine vorhandene Endstufe nutzen , zwar steinalt und sauschwer aber klanglich sehr gut . Den on/off Schalter hätt ich auch gesucht :fpalm: Bin mal gespannt ob Du den ZA3 klanglich auf Touren bekommst ...
von Tüftler
Fr 26. Apr 2024, 17:41
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 35
Zugriffe: 1131

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Also ich wüsste da einige Möglichkeiten :D Glückwunsch zu dem Teil . Hast Du dazu ein 24 V oder 48 V Netzteil ? Würde mich interessieren ob der Amp auch ausgewachsene Stand-LS befeuern kann , das wäre geschickt für meinen Test-Raum . Mit 2 der ZA3 mono geschaltet sollte auch ne kompakte Bi-Amping Lö...
von Tüftler
Do 25. Apr 2024, 17:06
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 35
Zugriffe: 1131

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Was ich allerdings mache, wenn ich tatsächlich auf zwei mal Mono aufrüsten sollte, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich solche Schutzschaltungen wie von @Tüftler vorgeschlagen. Ich kann die Dinger wärmstens empfehlen ! Bei den Kef Uni-Q Coax-Chassis m.E. nach wichtig da in den F-Weichen keine S...
von Tüftler
Do 25. Apr 2024, 15:05
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 35
Zugriffe: 1131

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Generell ist's übel wenn teurere Lautsprecher , grade Kompakt-LS , der Gefahr ausgesetzt sind zu viel Power ab zu bekommen . Sei's durch spinnende Potis oder versehentliche Fehlsteuerung einer App ... Ersteres hatt ich selbst und dadurch teure Breitbänder abgeschossen . Seit dem kommen variabel eins...
von Tüftler
So 21. Apr 2024, 16:36
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 35
Zugriffe: 1131

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Habe mir den Loxjie A40 mal näher angesehen und diverse reviews gelesen , sehr interessantes Gerät ... :top:
@ Firschi .... mach zu dem A40 mal ne ne review , auch betreffend der FB , die wird teilweise als minderwertig angegeben
von Tüftler
Do 18. Apr 2024, 12:57
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Vollverstärker Thread
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Vollverstärker Thread

.... weise Entscheidung ;) bei den aktuellen Neu-Geräten ist die Ausstattung minimalistisch und der Preis teilweise ne Frechheit und wenn dann wie beim Arcam die FB nochmal extra kostet .... :mad: klanglich weiß man dann auch nicht wohin die Reise geht . Mein Onkyo bleibt auch bei mir .... lieber ha...
von Tüftler
Mi 17. Apr 2024, 15:05
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Vollverstärker Thread
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Vollverstärker Thread

Die rückseitigen Power-Schalter findet man bei vielen Amps , ist ärgerlich wenn man nicht dran kommt ... habe das mittels schaltbarer Steckerleiste gelöst ;) Die Frage ist .... welche Lautsprecher möchtest Du befeuern ??? Muß es ein neuer Amp sein ? Manchmal ist altbewährtes besser als aktuelle Mode...
von Tüftler
Mo 1. Apr 2024, 18:00
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Tja , die Front steht und wird (erst mal ;) ) so bleiben , Center-LS mit TMT-Chassis aus der gleichen Serie hatt ich bereits ...
fehlen nur noch die passenden Rear-LS und da wird's wieder schwieriger weil diese Chassis eigentlich nur schwer zu bekommen sind .
Vielleicht hab ich ja mal Glück ......
von Tüftler
Mo 1. Apr 2024, 13:47
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Richtig , der Amp ist ein Exot und ich war auch kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen ! Bei keinem anderen Verstärker hatte ich so viel Aufwand und Ärger , das ist Fakt .... Das vorrangige Ziel war , die Front-LS meiner Surround-Anlage zu nutzen . Die sind mittels einem Dynavox Amp-S zwischen AVR...
von Tüftler
So 31. Mär 2024, 21:21
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Stand der Dinge ..... der Advance Xi-125 ist KEIN reiner Vollverstärker , sondern entgegen der Beschreibung definitiv als 2.1 Verstärker ausgelegt ist ! Ich hätte eigentlich beim lesen des Manual stutzig werden müssen , wo in einer Passage das einschleifen eines EQ beschrieben wird :wall: Weitere Da...
von Tüftler
Mi 27. Mär 2024, 11:46
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Zum streamen nutze ich meinen Denon AVR X2500H , der hat schon alles an Bord .... Der Advance sollte rein als Stereo Vollverstärker für nen CD-Player und meine Vinyl-Dreher dienen . Da mir das keine Ruhe lässt , hab ich um zu testen wo der "Fehler" liegt , meinen Onkyo A-9050 (auftrennbar)...
von Tüftler
Di 26. Mär 2024, 18:31
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Der Advance ist nun nach einem Schock (Transportschaden am Bodenblech auf dem Hinweg ) seit knapp 2 Wochen wieder bei mir .... Das Update wurde aufgespielt ( zu nem Spottpreis !! ) und den Amp nach erlangen der Raumtemperatur erst mal getestet . + : kann nun auch die neuen BT-Dongles von Advance nut...
von Tüftler
Mo 25. Mär 2024, 13:20
Forum: Musiker
Thema: Der Beth Hart Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 336

Re: Der Beth Hart Thread

Hab mal etwas gestöbert ....
außer Beth Hart sind da noch so einige topacts in guter Klangqualität zu finden ;)

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... 6-100.html
von Tüftler
Mi 6. Mär 2024, 12:47
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2083

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Es geht tatsächlich dahin , daß größtenteils wirklich nur noch "eingeschworene" und bereits bestehende Kundschaft auf solch kleinen "Messen" zu sehen ist .... leider ! Wie Hans schrieb , ist der Aufwand solch ein Event zu bewerben und organisieren enorm ! Es sind halt andere Zeit...
von Tüftler
Do 29. Feb 2024, 11:01
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?

Laut Yamaha müssen beim Betrieb von 2 Paar LS , also A + B , eine Mindest-Impedanz von 8 Ohm haben ! https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/5/327665/RX-396_496_396RDS_496RDS_GBR_multi.pdf Die LS sind dann parallel geschaltet , also schiebt der Amp auf 4 Ohm , das solltest nicht unterschre...
von Tüftler
Sa 10. Feb 2024, 14:56
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Irgendwie ist da der Wurm drin ... Der Service , bzw. der Kontakt betreffend des deutschen Vertriebs ist super ... gleiches gilt auch für die Vertragswerkstatt in Stuttgart . Jedoch ist der Hersteller mit der Bereitstellung/ Lieferung des bestellten erforderlichen Converters , trotz Reklamierung , z...
von Tüftler
Do 8. Feb 2024, 12:46
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 103
Zugriffe: 3561

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Du hast dir die Frage selbst beantwortet ;)
Willst Messprotokolle lesen oder Musik hören ?????
Ich hab zwar keinen KHV und kann nur von "normalem" Stereo-Amp ausgehen , würde aber definitiv den besseren Klang wählen .
von Tüftler
Mi 17. Jan 2024, 18:43
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Shanling CD-T35
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Shanling CD-T35

Wer's braucht ....
Toplader wäre bei mir bis auf Vinyler ein No go !
Schwöre seit Jahren auf nen Onkyo CD-Player ( 3 Stück davon wegen Ersatzteilen) zudem ich noch nen Denon BP 2012 UDP hab der so ziemlich alles nötige hat (angeschafft wegen der hohen Qualität bei 3D Movies )
von Tüftler
Mo 15. Jan 2024, 19:13
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3506

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

:sheep:
von Tüftler
So 14. Jan 2024, 17:36
Forum: CD Corner
Thema: Was habt ihr so an Büchern über Musik/Musikgeschichte?
Antworten: 8
Zugriffe: 682

Re: Was habt ihr so an Büchern über Musik/Musikgeschichte?

Robodoc hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:05Und lesen irgendwie nicht so befriedigend wie hören.

trifft's auf den Punkt
außerdem sind ja auch meist booklets in den Alben ;)
von Tüftler
Sa 13. Jan 2024, 12:07
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Advance Acoustics X-i125

Das update muß über einen speziellen externen Converter aufgespielt werden , der wird mittels 4-poligem Flachstecker an einen Service-Connect angeschlossen .... aber selbst wenn ich den hätte , könnt ich nix machen da mir ein Programm fehlt .... "not for endcustomers , only professionals ! &quo...
von Tüftler
Fr 12. Jan 2024, 18:10
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Advance Acoustics X-i125

Nachdem ich Xmas 2023 meine "neue" Errungenschaft , einen gebrauchten Advance Acoustics X-i125 geholt habe , wurden neue Türen geöffnet . Nach 1 Tag der Aklimatisierung den Vollverstärker an seinen Arbeitsplatz gestellt , angeschlossen und linear eingestellt um zu hören was da so geht ... ...
von Tüftler
Do 11. Jan 2024, 13:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3506

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Also ich hätte kein Vertrauen in die Konstruktion des "Stativs" ... ne relativ kleine 1-Punkt Schraubklemmung an der nachher das gesamte Gewicht der 3 Geräte hängt , und meiner Meinung nach die LS viel zu nah beisammen sind um adäquat Musik zu genießen . Gib beim Buchhändler mal " Tis...
von Tüftler
Di 2. Jan 2024, 14:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3506

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Steht nun die Frage im Raum welche LS da dran gehängt werden sollen ? Da bei dir ja der "waf" deine Pläne kastriert , bleibt da nicht mehr viel an Auswahl . Ich hatte mir mal wegen Platzproblemen kleine TML-Boxen mit sehr guten 3Zoll Breitbändern gebaut , Standfläche 9 x 12 x 36 cm (b x t ...
von Tüftler
Fr 29. Dez 2023, 22:30
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1067
Zugriffe: 385212

Re: Neu Eingetroffen

Feine Sache die Teile ... viel Spaß damit ...
hmmm , von der Form her wär's eher 'n Ostergeschenk :D
von Tüftler
Mi 27. Dez 2023, 15:20
Forum: DIY
Thema: Musik hören mit Erdungskabel 🧐
Antworten: 16
Zugriffe: 1176

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Dann noch ein Kupferhütchen und fertig ist die Duracell :D :D :D :D
von Tüftler
Di 26. Dez 2023, 19:07
Forum: DIY
Thema: Musik hören mit Erdungskabel 🧐
Antworten: 16
Zugriffe: 1176

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Digga , solltest mal die Wahl der Klamotten und Latschen überdenken ! Reibung erzeugt diese statische Aufladung ! Zum Raumklima :bei Parkettböden : Hier ist eine relative Luftfeuchte von 55 % bis 65% empfehlenswert und auch teilweise von Herstellern "vorgeschrieben" ;) Translation : Digga ...
von Tüftler
Di 26. Dez 2023, 12:26
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1067
Zugriffe: 385212

Re: Neu Eingetroffen

War und ist ein Glücksgriff , bin begeistert von dem Gerät . Der gleiche CD-Player , in schwarz , kommt hoffentlich noch vor'm Feuerwerk , der silberne bleibt erst mal als Ersatz bzw. Ersatzteilträger . Ich war erst drauf und dran mir noch den Advance X-CD5 oder 7 zu holen , war aber relativ schnell...
von Tüftler
Di 26. Dez 2023, 11:43
Forum: DIY
Thema: Musik hören mit Erdungskabel 🧐
Antworten: 16
Zugriffe: 1176

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Es gibt auch andere Möglichkeiten , z.B. Luftbefeuchter (teils elektronisch) oder einfache Verdampfer die an Heizkörper gehängt werden ;) Zur "Erdung " deiner Geräte ein Masse-Kabel mit deren Gehäuse und ner unlackierten Stelle am Heizungsrohr verbinden . Welchen Fußbodenbelag hast Du ? De...
von Tüftler
Mo 25. Dez 2023, 13:49
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1067
Zugriffe: 385212

Re: Neu Eingetroffen

6:00 Uhr MEZ war die Nacht rum , konnt es nicht abwarten ! "Alte" Anlage demontiert und die Böden des Rack's versetzt , so daß der Advance atmen kann ... im Rack noch Staub entfernt und dann die Geräte wieder rein gestellt . Von der Tiefe her steht der X-i hinten fast auf Anschlag aber weg...