Die Suche ergab 181 Treffer

von Tüftler
Mi 27. Mär 2024, 11:46
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Advance Acoustics X-i125

Zum streamen nutze ich meinen Denon AVR X2500H , der hat schon alles an Bord .... Der Advance sollte rein als Stereo Vollverstärker für nen CD-Player und meine Vinyl-Dreher dienen . Da mir das keine Ruhe lässt , hab ich um zu testen wo der "Fehler" liegt , meinen Onkyo A-9050 (auftrennbar)...
von Tüftler
Di 26. Mär 2024, 18:31
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Advance Acoustics X-i125

Der Advance ist nun nach einem Schock (Transportschaden am Bodenblech auf dem Hinweg ) seit knapp 2 Wochen wieder bei mir .... Das Update wurde aufgespielt ( zu nem Spottpreis !! ) und den Amp nach erlangen der Raumtemperatur erst mal getestet . + : kann nun auch die neuen BT-Dongles von Advance nut...
von Tüftler
Mo 25. Mär 2024, 13:20
Forum: Musiker
Thema: Der Beth Hart Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 258

Re: Der Beth Hart Thread

Hab mal etwas gestöbert ....
außer Beth Hart sind da noch so einige topacts in guter Klangqualität zu finden ;)

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... 6-100.html
von Tüftler
Mi 6. Mär 2024, 12:47
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 1791

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Es geht tatsächlich dahin , daß größtenteils wirklich nur noch "eingeschworene" und bereits bestehende Kundschaft auf solch kleinen "Messen" zu sehen ist .... leider ! Wie Hans schrieb , ist der Aufwand solch ein Event zu bewerben und organisieren enorm ! Es sind halt andere Zeit...
von Tüftler
Do 29. Feb 2024, 11:01
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?

Laut Yamaha müssen beim Betrieb von 2 Paar LS , also A + B , eine Mindest-Impedanz von 8 Ohm haben ! https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/5/327665/RX-396_496_396RDS_496RDS_GBR_multi.pdf Die LS sind dann parallel geschaltet , also schiebt der Amp auf 4 Ohm , das solltest nicht unterschre...
von Tüftler
Sa 10. Feb 2024, 14:56
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Advance Acoustics X-i125

Irgendwie ist da der Wurm drin ... Der Service , bzw. der Kontakt betreffend des deutschen Vertriebs ist super ... gleiches gilt auch für die Vertragswerkstatt in Stuttgart . Jedoch ist der Hersteller mit der Bereitstellung/ Lieferung des bestellten erforderlichen Converters , trotz Reklamierung , z...
von Tüftler
Do 8. Feb 2024, 12:46
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2651

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Du hast dir die Frage selbst beantwortet ;)
Willst Messprotokolle lesen oder Musik hören ?????
Ich hab zwar keinen KHV und kann nur von "normalem" Stereo-Amp ausgehen , würde aber definitiv den besseren Klang wählen .
von Tüftler
Mi 17. Jan 2024, 18:43
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Shanling CD-T35
Antworten: 11
Zugriffe: 709

Re: Shanling CD-T35

Wer's braucht ....
Toplader wäre bei mir bis auf Vinyler ein No go !
Schwöre seit Jahren auf nen Onkyo CD-Player ( 3 Stück davon wegen Ersatzteilen) zudem ich noch nen Denon BP 2012 UDP hab der so ziemlich alles nötige hat (angeschafft wegen der hohen Qualität bei 3D Movies )
von Tüftler
Mo 15. Jan 2024, 19:13
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3266

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

:sheep:
von Tüftler
So 14. Jan 2024, 17:36
Forum: CD Corner
Thema: Was habt ihr so an Büchern über Musik/Musikgeschichte?
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Was habt ihr so an Büchern über Musik/Musikgeschichte?

Robodoc hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:05Und lesen irgendwie nicht so befriedigend wie hören.

trifft's auf den Punkt
außerdem sind ja auch meist booklets in den Alben ;)
von Tüftler
Sa 13. Jan 2024, 12:07
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: Advance Acoustics X-i125

Das update muß über einen speziellen externen Converter aufgespielt werden , der wird mittels 4-poligem Flachstecker an einen Service-Connect angeschlossen .... aber selbst wenn ich den hätte , könnt ich nix machen da mir ein Programm fehlt .... "not for endcustomers , only professionals ! &quo...
von Tüftler
Fr 12. Jan 2024, 18:10
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Advance Acoustics X-i125

Nachdem ich Xmas 2023 meine "neue" Errungenschaft , einen gebrauchten Advance Acoustics X-i125 geholt habe , wurden neue Türen geöffnet . Nach 1 Tag der Aklimatisierung den Vollverstärker an seinen Arbeitsplatz gestellt , angeschlossen und linear eingestellt um zu hören was da so geht ... ...
von Tüftler
Do 11. Jan 2024, 13:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3266

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Also ich hätte kein Vertrauen in die Konstruktion des "Stativs" ... ne relativ kleine 1-Punkt Schraubklemmung an der nachher das gesamte Gewicht der 3 Geräte hängt , und meiner Meinung nach die LS viel zu nah beisammen sind um adäquat Musik zu genießen . Gib beim Buchhändler mal " Tis...
von Tüftler
Di 2. Jan 2024, 14:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3266

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Steht nun die Frage im Raum welche LS da dran gehängt werden sollen ? Da bei dir ja der "waf" deine Pläne kastriert , bleibt da nicht mehr viel an Auswahl . Ich hatte mir mal wegen Platzproblemen kleine TML-Boxen mit sehr guten 3Zoll Breitbändern gebaut , Standfläche 9 x 12 x 36 cm (b x t ...
von Tüftler
Fr 29. Dez 2023, 22:30
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 375132

Re: Neu Eingetroffen

Feine Sache die Teile ... viel Spaß damit ...
hmmm , von der Form her wär's eher 'n Ostergeschenk :D
von Tüftler
Mi 27. Dez 2023, 15:20
Forum: DIY
Thema: Musik hören mit Erdungskabel 🧐
Antworten: 16
Zugriffe: 1091

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Dann noch ein Kupferhütchen und fertig ist die Duracell :D :D :D :D
von Tüftler
Di 26. Dez 2023, 19:07
Forum: DIY
Thema: Musik hören mit Erdungskabel 🧐
Antworten: 16
Zugriffe: 1091

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Digga , solltest mal die Wahl der Klamotten und Latschen überdenken ! Reibung erzeugt diese statische Aufladung ! Zum Raumklima :bei Parkettböden : Hier ist eine relative Luftfeuchte von 55 % bis 65% empfehlenswert und auch teilweise von Herstellern "vorgeschrieben" ;) Translation : Digga ...
von Tüftler
Di 26. Dez 2023, 12:26
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 375132

Re: Neu Eingetroffen

War und ist ein Glücksgriff , bin begeistert von dem Gerät . Der gleiche CD-Player , in schwarz , kommt hoffentlich noch vor'm Feuerwerk , der silberne bleibt erst mal als Ersatz bzw. Ersatzteilträger . Ich war erst drauf und dran mir noch den Advance X-CD5 oder 7 zu holen , war aber relativ schnell...
von Tüftler
Di 26. Dez 2023, 11:43
Forum: DIY
Thema: Musik hören mit Erdungskabel 🧐
Antworten: 16
Zugriffe: 1091

Re: Musik hören mit Erdungskabel 🧐

Es gibt auch andere Möglichkeiten , z.B. Luftbefeuchter (teils elektronisch) oder einfache Verdampfer die an Heizkörper gehängt werden ;) Zur "Erdung " deiner Geräte ein Masse-Kabel mit deren Gehäuse und ner unlackierten Stelle am Heizungsrohr verbinden . Welchen Fußbodenbelag hast Du ? De...
von Tüftler
Mo 25. Dez 2023, 13:49
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 375132

Re: Neu Eingetroffen

6:00 Uhr MEZ war die Nacht rum , konnt es nicht abwarten ! "Alte" Anlage demontiert und die Böden des Rack's versetzt , so daß der Advance atmen kann ... im Rack noch Staub entfernt und dann die Geräte wieder rein gestellt . Von der Tiefe her steht der X-i hinten fast auf Anschlag aber weg...
von Tüftler
So 24. Dez 2023, 21:25
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 375132

Re: Neu Eingetroffen

Kann noch nix dazu sagen , der Amp wird erst mal klimatisieren lassen da er mehrere Stunden im Kofferraum stand und so wie's aussieht muß mein Rack etwas umgebaut werden .... das Gerät ist wesentlich tiefer als die anderen , für die ich die Racks gebaut hatte ... :shokk: egal , so wie der Schreiner ...
von Tüftler
So 24. Dez 2023, 18:09
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 375132

Re: Neu Eingetroffen

Hab lange überlegt, aber der Preis war zu gut, da musste ich zuschlagen. So ging es mir auch , heute Nachmittag noch abgeholt und nen riesen Schritt in puncto Klang , Kraft und edler Optik gemacht Advance Acoustics X-i 125 zwar gebraucht aber absolut neuwertig DSCN5849.JPG Der Onkyo geht samt Endst...
von Tüftler
Do 21. Dez 2023, 20:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3266

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

So gross wie die alle sind, werden die kaum an meinen Arbeitsplatz passen. :fpalm: Wie groß / klein wäre die Standfläche ? Hätte da ne ziemlich verrückte Idee .... :D in puncto "zusätzliches technische Geräte " ... wenn da 2 Aktiv-Monitore stehen = 2 x Stromkabel , 2 x Audio-Input und wen...
von Tüftler
Mi 20. Dez 2023, 20:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Tischlautsprecher ähnlich HD650
Antworten: 54
Zugriffe: 3266

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Was spricht denn gegen passive LS und nen Mini-Amp ? Da gibt's mitttlerweile richtig gute digitale , sogar als 2.1
Die Auswahl wäre dann bei den LS wesentlich größer . Letztendliche Klang-Einstellungen gehen eh über den Rechner ....
von Tüftler
Sa 16. Dez 2023, 20:55
Forum: Elektronik und Elektrotechnik
Thema: Bi-Wiring und Bi-Amping
Antworten: 6
Zugriffe: 803

Re: Bi-Wiring und Bi-Amping

Bei "bi-wiring " über einen Vollverstärker mittels LS A + B macht sich erst ein Unterschied bemerkbar wenn in der Strippe zur Mittel-Hochton Einheit ein zusätzlicher Pegelregler eingebaut wird/ist um eben diese nach Gehör an zu passen ... ansonsten wären es nur zusätzliche Meter Kabel . Bi...
von Tüftler
Sa 16. Dez 2023, 18:12
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Thomsen hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 14:30 Aber die Zeiten sind unwiderbringlich vorbei. Warum zum Henker sollte man auf ein technisch so unterlegenes Format zurückgehen?
Es wird aber so kommen und olle Tapedecks mit den preisen durch die Deck gehen , gleiches ist ja mit den Vinylern geschehen :shokk:
von Tüftler
Fr 15. Dez 2023, 19:32
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Ich schätze das mal als "heat of the moment " ein um Jungvolk das auf Retro" steht Geld aus der Tasche zu ziehen ! Jemandem zu suggerieren wie in dem Bericht erwähnt wird daß klanglich "kaum" ein Unterschied zu nem Nakamichi Dragon ist m.M. nach mehr als dreist ... mag sein ...
von Tüftler
Do 14. Dez 2023, 19:12
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: Kasketten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

" Kasketten" ????? :D
Hab von den Bandsalatschachteln noch einige , sogar noch eingeschweißt ....
war bisher nur zu faul mein Tapedeck zu revidieren ....
old school ist angesagt
von Tüftler
Sa 2. Dez 2023, 17:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Resteverwertung mal anders The Big Blue
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Resteverwertung mal anders The Big Blue

Die Big Blue sind definitiv Tubeamp tauglich , schreien eigentlich danach .... sollt ich mal testen . Röhren-Amp hab ich keinen mehr , aber nen Bekannten der so nen kleinen Trioden hat und bestimmt mal mit dem Gerät zum hören mitbringt . Die silberne Transistor-Endstufe hat sehr ähnliche Klangqualit...
von Tüftler
Sa 2. Dez 2023, 16:24
Forum: DIY
Thema: Plexiglas Deckel für Alpha Centauri
Antworten: 9
Zugriffe: 791

Re: Plexiglas Deckel für Alpha Centauri

Das mit Plexi / Acrylglas würd ich überdenken .... :opa: beide Materialien sind thermoplastisch , also hitzeempfindlich bzw. verformbar .... denke daß der Metalldeckel auch als Abschirmung gegen Mikrofonie usw. dient . Wenn Du die Röhren glimmen sehen willst , wären über diesen , "größere"...